homebridge-shelly

  • Code
    To see a list of all discovered devices, visit the administration page by going to http://<IP-ADDRESS>:<PORT>/, where IP-ADDRESS is the IP address of the device that you are running homebridge on, and PORT is the configured port number (8181 by default, see below).

    Kannst du die diese Übersichtsseite aufrufen und werden dort deine Shellys alle angezeigt?

    Ja, darauf kann ich zugreifen und beide Shellys werden angezeigt als online. Einmaliges Betätigen geht, zweites mal schaltet der Shelly nicht mehr.

  • Welcher Shelly (1?) Firmware 1.7.0?

    beschreibe mal etwas genauer "einmaliges Betätigen geht"....

    - geht immer nur Licht ein über Homebridge und nie aus?
    - geht alle halbe Stunde einmal schalten (egal ob an oder aus) und es funktioniert, die nächste halbe stunde nichtmehr?

    - kannst du einmal schalten, nachdem die HB neu gestartet wurde?

    - welchen Schaltflächentyp hast du in der Shelly-App unter Einstellungen gewählt; Edge-Switch?

  • Welcher Shelly (1?) Firmware 1.7.0?

    beschreibe mal etwas genauer "einmaliges Betätigen geht"....

    - geht immer nur Licht ein über Homebridge und nie aus?
    - geht alle halbe Stunde einmal schalten (egal ob an oder aus) und es funktioniert, die nächste halbe stunde nichtmehr?

    - kannst du einmal schalten, nachdem die HB neu gestartet wurde?

    - welchen Schaltflächentyp hast du in der Shelly-App unter Einstellungen gewählt; Edge-Switch?

    Zunächst mal danke dass du dich der Sache annimmst!


    0. Firmware ist aktuell 1.7.0


    1. Es kommt auf den Zustand an in dem die Lampe sich befindet, ist diese an, wird dies korrekt angezeigt (Edit: In HomeKit), ich betätige den Button, Lampe geht aus, man hört das Relais und danach kann ich klicken so viel ich will es passiert nichts, kein Relais Geräusch und auch kein Licht. Es ist wirklich nur der erste Befehl. Danach geht nichts mehr bis ich die Homebridge neu starte.


    2. Nein es ist aktuell immer nur der erste Impuls, danach geht nichts mehr


    3. Ja exakt ein mal (Edit: Nach Neustart der HB) . Wie oben erwähnt lief es mal für ein paar Stunden und im GUI des Plugins wurden dabei m.M.n. die Shellys immer wieder resettet, jedes mal wenn ich die Seite aktualisiert habe, hat der Counter eine neue "Online Zeit" angegeben. Da lief es zuverlässig aber eben nicht lang. Jetzt stehen die Shellys auf "Online" seit einigen Stunden, lassen sich aber nicht mehr schalten.


    4. Habe alle Kombis durchprobiert aber keine hat funktioniert. Ich habe aktuell Edge Switch was auch mein bevorzugtes Setup wäre.


    Übrigens werden die Eingaben die ich durchführe nicht mehr in der Homebridge geloggt. Vermute das hängt zusammen. Außerdem kann ich z.B die IKEA Birne nicht mehr über das Hue plugin schalten, die an der Lampe hängt, die mit dem Shelly geschaltet wird, auch wenn diese, manuell per Schalter eingeschaltet wird.

    Andere Ikea Birnen gehen aber trotzdem.


    Danke

  • Total crazy. Ich werd dir wohl aber nicht wirklich weiterhelfen können, da erstmal alles gut bei dir aussieht.

    Ich würde an deiner stelle das Plugin nochmal runterschmeißen und mit folgendem Befehl wieder installieren.

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-shelly

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Schalter auch nicht im Homebridge geloggt werden. Sie funktionieren einfach nur ohne Eintrag.
    Eines würde mich noch interessieren: Wenn du über Shelly-App schaltest, aktualisiert sich das Licht in der HB?

  • Total crazy. Ich werd dir wohl aber nicht wirklich weiterhelfen können, da erstmal alles gut bei dir aussieht.

    Ich würde an deiner stelle das Plugin nochmal runterschmeißen und mit folgendem Befehl wieder installieren.

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-shelly

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Schalter auch nicht im Homebridge geloggt werden. Sie funktionieren einfach nur ohne Eintrag.
    Eines würde mich noch interessieren: Wenn du über Shelly-App schaltest, aktualisiert sich das Licht in der HB?

    Auch das habe ich bereits probiert mit dem Ergebnis dass die Homebridge danach in einer Bootschleife war. Irgendwie war noch der Eintrag in der Config drin, konnte das aber durch Neuinstallation lösen.


    Zu deiner Frage: Nein, das Licht geht an und aus, der Status in HK ändert sich nicht. Ich versuche jetzt noch einmal das Plugin zu deinstallieren und neu einzuspielen.

  • Das hatte ich mit Fremd-Firmware....mit der Standardfirmware funktionieren meine einwandtfrei; auch mit Homebridge noch nie Ausfälle gehabt, mit Mesh und 2 Repeatern.

    Ich hab die Standard Firmware und hab auch nie was anderes benutzt. Shellys gehen bei mir nur wenn sie direkt mit dem Access Point verbunden sind, nicht aber am Satelliten. Dort ist das Verhalten genau wie von Jurban85 beschrieben. Ich kann 1x schalten, dann nicht mehr.

  • Ich setze 1 FritzBox 6591, 1 Repeater 3000, 1 Repeater 1200 und 1 Tepeater 1750 im Meshverbund ein.

    Beide WLAN Netze sind an. Auf meinen Shellys (insges. ca 25 Stück inzwischen, davon Shelly1, 2.5, Dimmer u.a.) ist die aktuelle FW des Herstellers.

    Alle Shellys, bzw. alle meine neztwerkfähigen Geräte, haben eine feste IP!

    Ich habe noch nie, ich betone nie (!!!) Probleme damit gehabt, dass Shellys nicht schalten oder nur einmal.

    In Homekit mit den Plugin für die Homebridge läuft alles, ebenso in der Shelly-App, vollkommen problemlos.

    Ich habe allerdings nie an den Shellys "rumgeflasht" oder sie sonstwie manipuliert. Auf meinen Routern und Repeatern setzte ich keine Beta Software ein.


    Ich gehe davon aus, dass irgendetwas mit eurer Konfiguration oder die Netzabdeckung im Heimnetz solche Probleme verursacht.


  • Wie sind deine Repeater verbunden? Über LAN oder Funk?
    Ich hab eine Netgerar Orbi (Neuste verfügbare Firmware) und der Repeater ist da über einen separaten Funkkanal verbunden. Damit geht‘s definitiv nicht und die Shellys sind die einzigen Geräte die irgendwelche Probleme machen und das auch nur wenn sie über die Homebridge geschaltet werden. Per Shelly Webinterface ist alles gut.

  • Zwei meiner Repeater der 1200 und 3000 sind auch über einen separaten 5 GHz Kanal verbunden. Der 1750 funkt über die bestehenden 2 Kanäle.

    Versuch mal, wenn nicht schon geschehen, den Shellys eine feste IP zuzuweisen.

    Ich habe es im Router hinterlegt und auf den Shelly DHCP aus.


  • Jurban85 hast du das Problem lösen können?

    Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 2.5er den ich gerade angeschlossen habe.


    In Hoobs tauchten sie auf und auch in Homekit konnte ich sie problemlos integrieren.


    Die beiden Schalter lassen sich zwar einschalten, aber nicht ausschalten. Auf einen zweiten Impuls reagiert das Relais nicht.

    Der Shelly hat die aktuellste Firmware 1.7.0 und ist mit ausreichend Signal im Wlan (mit fester IP am Telekom Smart3 Router) eingebunden.

    Hoobs läuft bei mir auf einem RPi4 und ist per LAN an einem Mesh-Router (ebenfalls Telekom) angeschlossen.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Hat was mit Multicast/IPMG Snooping zu tun. Kannst du aus den Issues des Plugins herauslesen. Das muss definitiv eingeschaltet sein und auch funktionieren, damit die Shellies ihren Status zurück melden können.

  • Manche Geräte haben Schalter, um IPMGv3 zu aktivieren, manche nicht. Deinen Telekom Router kenne ich z.B. nicht. Es müssen aber auch alle Netzwerk Komponenten wie Router, Hubs, Switches und WLAN Access Points etc. das unterstützten. Wenn irgendwo was in der Reihe es nicht unterstützt, dann ist leider Ende. Frage mal die Telekom Entertain Nutzer, die können ein Lied davon singen, da das TV Signal auch per Multicast verteilt wird.

  • Ich nutze ja Entertain oder Magenta TV wie es jetzt heißt.

    In den Routereinstellungen finde ich keinen Hinweis auf irgendwine Einstellung diesbezüglich.

    Aber wenn Entertain das voraussetzt müsste der router, über den läuft der Mediareceiver ja schließlich) das doch unterstützen 🤔

  • Da gebe ich dir recht! Hast du ein Logfile auf dem Router? Meine Fritzbox hatte im Logfile die Meldung "igmp multicast router ignored", wenn irgendwas mit dem Multicast nicht funktionierte und Komponenten nicht mitspielten (in meinem Fall waren es 1x ein defektes Netzwerkgerät und 1x eine Apple Airport Extreme).

  • Hab mir mal die Log angeschaut da ist nirgenwo ein Hinweis auf MDNS oder igmp🤷🏼‍♂️

    Im Telekom-hilft-Forum ist auch die Rede davon, dass die Router das (noch) nicht unterstützen aber mit einem der kommenden FW Updates was kommen soll

    Ich weiß nun nich ob ich in ne Fritzbox investieren soll oder abwarten😏

  • „Seit Anfang Januar 2020 verwendet die Deutsche Telekom für MagentaTV nur noch das IGMPv3-Protokoll mit mit Source-specific Multicast (SSM), wo nicht nur die Multicast-Gruppe, sondern auch die Quelle des Multicast-Streams angegeben wird.

    So stehts geschrieben 🤷🏼‍♂️

    Vielleicht ist das plugin nicht kompatibel mit igmpv3 ssm

    Einmal editiert, zuletzt von Nstrieg ()