Beiträge von Sheldon

    Ja, korrekt. Die Qubinos laufen über das Razberry Modul mit z-wave-me und sind über Homebridge in Homekit eingebunden. Mit den entsprechenden Einstellungen (also "Plain Association" und den o.a. Parameter werden) läuft das alles problemlos und Schalten geht sowohl per Homekit, als auch am physischen Schalter.

    Der rotierende Kreis in Homekit kommt nur wenn der Soll-Zustand in Homekit nicht mit dem Ist-Zustand in z-wave-me übereinstimmt. Das passiert sehr selten einmal, wenn aus irgendeinem Grund mal der Status im z-wave-me nicht upgedatet wird.

    Was ich mich aber Frage ist, da der Anschluss für die Lichtschranke nur 24V ausgibt, könnte ich den Switch und das Relaise welche für 110-230/240V gedacht ist wohl gar nicht mit Strom versorgen oder?

    Korrekt. Die 240V müsstest Du Dir dann von woanders holen. Direkt an der Platine der Torsteuerung anschließen geht dann nicht. Frage ist auch, ob die Bluetooth Reichweite von Deiner Homekit Zentrale bis zur Garage reicht?


    Hast Du mal einen Tipp wie das genau geht? Ich steige da nicht durch...

    Du hast den Shutter doch kalibriert. Dazu musstest du doch auch den Parameter 78 auf 1 setzen. Genau so setzt du auch die anderen Parameter.


    Geh in der z-wave-me Oberfläche auf Geräte -> Verwalten. Da bei dem entsprechenden Gerät auf Konfiguration -> Hardwarekonfiguration. Dort kannst Du dann über den Set Button die entsprechenden Parameter setzen:



    Die Größe (hier ein 1 byte) so wählen, wir im Handbuch vom Shutter angegeben.

    Meine Rolladen schalten auch selbständig ab, trotzdem waren die o.a. wichtig für eine korrekte Funktion.


    Ich hab bisher nur die automatische Kalibrierung gemacht. Manuell geht auch über entsprechende Parameter, am besten auf der Qubino Webseite das entsprechende Handbuch runterladen. Die mitgelieferte Anleitung ist eher knapp gehalten.

    Ja, sowohl hoch runter, als auch genaue Positionierung über % Werte geht und genau, du brauchst den https://www.amazon.de/Qubino-S…GH9HM?tag=hktips-forum-21.


    Die Rückmeldung funktioniert in geschätzt 95% der Fälle korrekt. Ab und bleibt der Status auch hängen. Das liegt aber m.E. an Z-way wo die Rückmeldung scheinbar nicht richtig ankommt. Wenn ich in Z-Way manuell auf "aktualisieren" klicke hat er sofort den richtigen Status.


    Noch ein Tipp, falls die Steuerung nicht auf Anhieb funktioniert: Ich musste bei mir den Parameter 76 (Motor Betriebsmodus Erkennung) auf 50 setzen und den 85 (Leistungsaufnahme maximale Verzögerungszeit) auf 30. Den Tipp hab ich ein einem anderen Forum gefunden. Damit laufen meine 14 Rolladen alle problemlos. Kann natürlich bei anderen Rolladenmotoren anders sein, aber damit würde ich erst einmal starten.

    Der Roller Shutter 3 hat ein Problem mit der Firmware. Ich hab ihn bei mir (auch Z-Way) nicht vernünftig zum Laufen gekriegt. Das war im Januar, inzwischen gab es wohl schon Updates der Firmware, aber ich weiß nicht, ob wirklich alle Probleme behoben wurden. Leider kannst du die Firmware selber auch nur updaten wenn Du ein Fibaro Home Center hast.

    Wenn du keine Lösung findest, schick ihn zurück solange du noch kannst und tausche ihn gegen einen Qubino Roller Shutter. Die laufen bei mir problemlos und zuverlässig (nur die richtigen Einstellungen für die Parameter zu finden war etwas tricky).

    Hi Wildwolve,


    du benötigst für das Z-Wave Modul noch eine Controller Software, z.B. Zway. Darüber bindest du dann auch die Z-wave Geräte ein. Für die Homebridge gibt es dann ein entsprechendes Plugin.


    Falls du die Fibaro Shutter noch nicht gekauft hast, würde ich dir eher zu den Qubino Shuttern raten. Die Roller Shutter 3 machen diverse Probleme (einfach mal googeln). Mit der ersten Firmware waren die überhaupt nicht nutzbar. Ich hatte zunächst selber einen, den ich wieder zurück schicken musste. Ich weiß nicht, ob inzwischen alle Probleme behoben wurden. Abgesehen davon sind die Qubinos m.E. qualitativ hochwertiger.

    Ich denke auch es macht SInn Homekit nicht zu überfrachten, damit es auch für Nicht-Nerds einfach bedienbar bleibt. Trotzdem kann es nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass ich mir z.B. für meinen Fibaro SIngle Switch in der HK Version extra die Fibaro App installieren muss, um dem Switch mitzuteilen, dass er an einem Schalter und nicht an einem Taster hängt.

    Benutze das gleiche System wie du. Danke nochmals. Denke habe es hinbekommen. Hast du es hinbekommene das du nur eine Schaltfläche in HomeKit hast?



    Sent from my iPhone using Community

    Nein, hatte bisher aber auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich fürchte aber so einfach (d.h. ohne Anpassungen im Homebridge-zway Plugin) lässt sich das nicht bewerkstelligen.

    Hi null89er. Den Parameter setzt Du mit deinem Z-Wave Controller. Ich verwende hier ZWay auf dem Raspberry. Da geht es einfach über die Geräteeinstellungen - Hardwarekonfiguration oder über die Experteneinstellungen. Bei einem anderen Controller musst Du mal in der Anleitung schauen, wie man Parameter setzt.

    Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mit Hilfe der Anleitung von der Seite auch meine Homebridge aufgesetzt.

    Ich bin noch dabei mein Haus nach und nach smart zu machen, bis jetzt sind alle Rollladen schon smart, sowie alle Leuchten im EG. Ich setze im Wesentlichen auf Z-Wave Geräte, die ich über das Razberry Modul mit Zway über Homebridge in Homekit integriert habe.


    Letzte Woche habe ich dann auch meinen Garagentorantrieb smart gemacht und da ich speziell zu meinem Antrieb nichts konkretes im Netz gefunden habe, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem mit dem gleichen Antrieb.


    Es handelt sich um einen Antrieb von Sommer (Duovision), funktioniert aber vermutlich auch bei anderen Sommer Antrieben. Hier ggf. einfach mal das Handbuch checken (Sommer Downloadseite). Mit der richtigen Hardware lässt sich der Antrieb relativ einfach smart machen. Man benötigt ein Relais, das potentialfrei schalten kann und sich idealerweise mit 24 V Gleichstrom betreiben lässt, dann kann man es direkt über die Antriebssteuerung mit Strom versorgen. Das Qubino Flush 1D Relay hat genau diese Eigenschaften.


    Die Ausgänge Q1 und Q2 des Qubino kann man einfach an die Klemmen 5 und 6 der Direktsteckleiste anschließen (s. Handbuch „Zusätzlichen Taster anschließen“). Die 24V Stromversorgung kommt von der Platine über die Klemmen 9 und 10 (s. Handbuch „Lichtschranke anschließen“). Das war’s auch schon mit der Installation. Mit ein bisschen Probieren hab ich es auch geschafft das Relay so im Gehäuse unterzubringen, dass ich es auch wieder schließen konnte. Von außen sieht alles aus, wie vorher :).


    Nach dem Inkludieren des Relais muss man dann lediglich noch den Parameter 11 (automatisches Ausschalten) auf 1 setzen, d.h. das Relais schaltet sich nach 1 Sekunde automatisch wieder ab, denn es soll ja einen Taster simulieren.


    Das Ganze läuft bisher absolut zuverlässig. Ich habe zusätzlich noch einen Fibaro Tür / Fensterkontakt verbaut, damit ich in Homekit auch sehen kann, ob die Garage geschlossen ist. Optimal wäre es noch, wenn mir Schalter und Sensor nur als 1 Gerät in HK angezeigt würden, aber hier habe ich noch keine Idee, wie sich das realisieren ließe :/.