Thread die Zukunft von HomeKit?

  • Da hast du Recht, aber das bringt alles nicht so viel wie wenn Apple die API erweitert damit zumindest die iOS Apps gleichauf mit der Home App ziehen können bei bestimmten Funktionen. Außerdem geht dann Plugin mäßig auch noch mehr.

  • Ich bin da zuversichtlich. Apple ist nie Prime-Mover sondern die sehen dass etwas wirklich funktioniert bevor sie es einbauen.


    Ich erwarte da doch noch so einiges. Möchte ja nicht umsonst 5 Jahre gewartet haben bevor ich auf diesen Zug aufsteige 8o Für mich ist das jetzt gerade mal so in einem Zustand wo es anfängt Sinn zu machen.

  • Zitat

    sondern die sehen dass etwas wirklich funktioniert bevor sie es einbauen.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Der ist gut :thumbup:

  • Auch Apple baut noch oft genügend Bugs in Hardware und Software ein ;)

  • Auch Apple baut noch oft genügend Bugs in Hardware und Software ein ;)

    Wenn man sich aber beispielsweise TouchID und/oder FaceID anschaut, war Apple nicht der erste Hersteller, aber der mit weitem beste was die Umsetzung/Sicherheit angeht!


    Ich meine wenn Samsung schon bei deren Iris Scan etc den Hinweis gibt, das ist nicht sicher, nutze noch eine andere Methode, dann sagt das schon so einiges aus!


    Klar kann man das Argument der Zwillinge etc bringen, aber bei einer solchen Pruefung ist das sicherlich nicht besser loesbar.


    Apple ist nicht fehlerfrei und das wird hier auch niemand behaupten, dennoch supporten sie durchschnittlich dir Hardware deutlich laenger als andere. Und wenn man bedenkt, dass das Hauptaugenmerk bei Apple nicht smarthome ist, finde ich das System trotzdem schon sehr gut und vor allem, bis auf einen bug der zeitnah gefixed wurde, sehr sicher. Also zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand.

  • Ich denke auch es macht SInn Homekit nicht zu überfrachten, damit es auch für Nicht-Nerds einfach bedienbar bleibt. Trotzdem kann es nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass ich mir z.B. für meinen Fibaro SIngle Switch in der HK Version extra die Fibaro App installieren muss, um dem Switch mitzuteilen, dass er an einem Schalter und nicht an einem Taster hängt.

  • Ich denke auch es macht SInn Homekit nicht zu überfrachten, damit es auch für Nicht-Nerds einfach bedienbar bleibt. Trotzdem kann es nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass ich mir z.B. für meinen Fibaro SIngle Switch in der HK Version extra die Fibaro App installieren muss, um dem Switch mitzuteilen, dass er an einem Schalter und nicht an einem Taster hängt.

    ...wobei jede App irgendwie anders keinen Spass macht !

  • ...wobei jede App irgendwie anders keinen Spass macht !


    Du sagst es! Ich denke derjenige der dieses Thema knackt und eine Homekit App herausbringt die reichhaltigen Funktionsumfang, einfache Bedienbarkeit und coole Benutzeroberfläche unter einen Hut bringt, der hat den Jackpot geknackt.


    Es gibt immer mal wieder diese "Erweckungsmomente" in iOS wo eine App einfach alles andere schlägt. Ich glaube das letzte Mal ist mir das mit Fantastical passiert.

  • Was genau vermisst du denn an HomeKit welches du aktuell nicht ueber Apples Home App, 3rd party Apps oder homebridge umsetzen kannst, was "jeder" gebrauchen kann?

    Meiner Meinung nach, kann es nicht sein das wir wirklich auf 3rd Party Apps und die Homebridge angewiesen sind um wirklich Vernünftig das ganze zu betreiben. Denn auch wenn es ziemlich viel schon gibt für HomeKit, so fehlt der wirkliche Support für Remotes immer noch. Und mit Remotes meine ich nun nicht einen Hue Dimmschalter oder so, sondern eine Richtige Fernbedienung mit der auch mal eben schnell etwas geschaltet werden kann.



    Denn auch wenn es zwar nun einen Support für bestimmte TVs gibt, so bringt das wenig ab den Zeitpunkt wo mehr als nur ein TV rumsteht.

  • @m4d-maNu korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das heißt du findest, dass Apple selbst eine Remote (hardwareseitig) produzieren und verkaufen sollte um physisch Geraete zu schalten? Dann braeuchte man aber auch bei einem groeßeren setup unendlich viele Schalter, da du ja fuer eine einfache bedienung nicht 26483937 Tasten draufballern kannst um jedes Geraet, Szene/Autiomation abzudecken. Ansonsten wird es naemlich wieder verwurschtelt und unuebersichtlich, wenn man zig devices auf eine taste schaltet usw.


    Wenn du jedoch mit remote spezifisch fuer den Fernseher meinst, dann kann ich nur antworten: Apple hat gerade mal seit ein paar Wochen das Ganze in iOS freigegeben, warum sollte Apple da nur auf diese Kategorie spezifisch ein Produkt auf den Markt bringen und alle anderen Produkte außen vor lassen.


    Meinst du jedoch mit remote eine Moeglichkeit, einfach und viele Produkte zu schalten, so macht das doch jetzt schon Siri, Siri Remote, HomePod etc. natuerlich bei weitem nicht perfekt und es hakt schon bei einfacheren und zugleich unfangreicheren Anfragen, aber das waere doch genau das was du meinst?!


    Und am Ende schließ sich wieder der Kreis mit meiner Frage: Denkst du, dass weit ueber 50% aller HomeKit Nutzer mehr als ein HomeKit faehigen Fernseher haben, oder teilweise 4739373 verschiedene Sensoren zweckentfremdet um sie fuer den jeweiligen Nutzen zu integrieren?


    Ich bin auch der Meinung, dass da noch viel mehr geht und einiges an Potenzial verschenkt wird jedoch ist HomeKit ja auch primaer nur eine Schnittstelle fuer 3rd party developer. Genauso wie HealthKit, AppKit, ARKit, CarPlay, ClassKit, etc , um nur einige zu nennen. Wenn man danach geht, dann muesste Apple fuer jede dieser „Kits“ Produkte herstellen, umfangreiche Apps schreiben usw. aber das ist halt nicht der primaere Fokus!

  • Und mit Remotes meine ich nun nicht einen Hue Dimmschalter oder so, sondern eine Richtige Fernbedienung mit der auch mal eben schnell etwas geschaltet werden kann.

    So eine Fernbedienung gibt es schon: Crestron TSR-310. Traumhaftes Teil mit dem man alles steuern kann. Aber mit der Programmierung und dem ganzen Gerödel drum herum für den Normalverbraucher halt recht teuer....

  • korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das heißt du findest, dass Apple selbst eine Remote (hardwareseitig) produzieren und verkaufen sollte um physisch Geraete zu schalten?

    Apple soll keine eigene Remote rausbringen, das würde nur in die Hose gehen. Denn sie haben ja nicht mal Home wirklich in Griff wie wir an den sehr sehr wenigen Funktionen sehen können. Es gibt in KomeKit die Kategorie Remote aber zu Beispiel kann die Harmony immer noch nicht diese nutzen, ob hier nun Apple Schuld ist bzgl. der API oder Logitech keine Ahnung. Dazu sind mir auch keine Remotes bekannt die nun HomeKit Unterstützten.



    Dann braeuchte man aber auch bei einem groeßeren setup unendlich viele Schalter, da du ja fuer eine einfache bedienung nicht 26483937 Tasten draufballern kannst um jedes Geraet, Szene/Autiomation abzudecken. Ansonsten wird es naemlich wieder verwurschtelt und unuebersichtlich, wenn man zig devices auf eine taste schaltet usw.

    Dafür wäre in Prinzip ja dann ein iPad gut geeignete mit der Home App aber so etwas meine ich nicht. Eher hin und wieder einfach Fernbedienungen für Spezialfälle wie eben das Heim Entertainment. Das besteht ja aus ein bisschen mehr wie nur einen TV.



    Wenn du jedoch mit remote spezifisch fuer den Fernseher meinst, dann kann ich nur antworten: Apple hat gerade mal seit ein paar Wochen das Ganze in iOS freigegeben, warum sollte Apple da nur auf diese Kategorie spezifisch ein Produkt auf den Markt bringen und alle anderen Produkte außen vor lassen.

    Hier verstehe ich nicht so ganz was du meinst damit meinst.



    Meinst du jedoch mit remote eine Moeglichkeit, einfach und viele Produkte zu schalten, so macht das doch jetzt schon Siri, Siri Remote, HomePod etc. natuerlich bei weitem nicht perfekt und es hakt schon bei einfacheren und zugleich unfangreicheren Anfragen, aber das waere doch genau das was du meinst?!

    Sorry wenn ich das nun so sagen muss, aber ab den Zeitpunkt wo ich mit meinen Geräten rede, ist der Zeitpunkt erreicht wo ich mich einliefern lassen werde. Mit meiner Hardware rede ich nicht und das aus Prinzip schon.


    Dazu gibt es auch genügend Fälle wo dies nicht mehr wirklich Funktioniert. Ein Beispiel wäre zum Beispiel beim FIlm schauen inklusive den Surround System, da übertönt Schlichtweg der Sound und die Mikrophone verstehen einen nicht mehr oder auch wenn mal Musik überall wiedergeben wird, da bekommen die Mikrophone das auch nicht mehr mit.



    Und am Ende schließ sich wieder der Kreis mit meiner Frage: Denkst du, dass weit ueber 50% aller HomeKit Nutzer mehr als ein HomeKit faehigen Fernseher haben, oder teilweise 4739373 verschiedene Sensoren zweckentfremdet um sie fuer den jeweiligen Nutzen zu integrieren?

    Aktuell haben vermutlich nicht mal 1% der Nutzer einen HomeKit Fähigen TV und auch nur sehr sehr wenige eine Homebrige am laufen und können somit überhaupt verschiedene Sensoren Zweckentfremdenden.



    Ich bin auch der Meinung, dass da noch viel mehr geht und einiges an Potenzial verschenkt wird jedoch ist HomeKit ja auch primaer nur eine Schnittstelle fuer 3rd party developer. Genauso wie HealthKit, AppKit, ARKit, CarPlay, ClassKit, etc , um nur einige zu nennen. Wenn man danach geht, dann muesste Apple fuer jede dieser „Kits“ Produkte herstellen, umfangreiche Apps schreiben usw. aber das ist halt nicht der primaere Fokus!

    Ich beziehe mich nicht auf die Produkte, da soll Apple keine herstellen. Die APIs sollen nur nicht einfach nur bereit gestellt werden, sondern auch für die Entwickler Attraktiv gemacht werden. Es muss ja irgend einen Grund haben das wir gefühlt 2 duzend Plugs mittlerweile haben von verschiedenen Herstellern aber nur wenige oder keine Rollos, Ventilatoren etc. etc.


    Oft ist es ja sogar so, dass die API zwar irgendetwas schon eigentlich bereit stellen würde aber die eigene Home App nicht mal in der Lage ist dafür eine Vernünftige Automation dann zu erstellen... Beispiel wäre hier nun diese TV Integration, es ist nicht wirklich Möglich hier einen Entsprechenden Source auswählen zu lassen für eine Automation.


    Dann sind die Automationen generell auch noch extrem ausbaufähig aber irgendwie tut sich hier nichts. Beispiel wäre hier einfach die Möglichkeit das eine Automation über den Kalender geschaltet werden kann oder die Automation generell auch Wochen zugewiesen werden könnte.


    Von einer zu kleinen Auswahl an Bildchen in der HomeApp für diverse Geräte mal ganz zu schweigen und hier könnte Apple es sich extrem einfach machen, wenn sie einfach den Nutzern erlauben würde eigene Bildchen hochzuladen für ihr Zuhause und den Geräten dann zuweisen zu können. Beispiel wäre hier nun einfach mal ein Bildchen von einen LED Stripe oder Spots etc. etc.



    So eine Fernbedienung gibt es schon: Crestron TSR-310. Traumhaftes Teil mit dem man alles steuern kann. Aber mit der Programmierung und dem ganzen Gerödel drum herum für den Normalverbraucher halt recht teuer....

    Ah okay, dann gibt es nun ja doch mal eine Remote, so dass diese Kategorie nicht total überflüssig in HomeKit aufgenommen wurde.

  • Dazu gibt es auch genügend Fälle wo dies nicht mehr wirklich Funktioniert. Ein Beispiel wäre zum Beispiel beim FIlm schauen inklusive den Surround System, da übertönt Schlichtweg der Sound und die Mikrophone verstehen einen nicht mehr oder auch wenn mal Musik überall wiedergeben wird, da bekommen die Mikrophone das auch nicht mehr mit.

    sorry, da muss ich dir zu 100% widersprechen!


    Ich hab aktuell 14 HomePods im Haus und du darfst gerne mal vorbeikommen und schauen wie geil und sensibel die Teile reagieren, selbst wenn Wagner: Walkürenritt (Vorspiel 3.Akt Die Walküre) ziemlich laut läuft.


    liebe Grüße


    Torben

  • Du willst zu 100% Widersprechen und gehst nur auf die HomePods ein. Oben wurde auch Siri erwähnt und das hat Schwierigkeiten damit.


    Aber gut dann sind die HomePods da besser als iPhone und iPad. Jedoch nur wegen den in den HomePods besseren Microphonen, werde ich trotzdem nicht meine Soundsysteme von Harman Kordon durch HomePods ersetzten.

  • Sorry, jeder der sich auf HomeKit einlässt, editiert, verwirft, versucht, optimiert, neu aufsetzt, erneut aufsetzt, wieder ... - ist ein Nerd.


    Wenn’s funktioniert freut es es DEN Anwender. Wenn nicht lernt man aber ne ganz andere Seite des Anwenders kennen ...

  • Sorry, jeder der sich auf HomeKit einlässt, editiert, verwirft, versucht, optimiert, neu aufsetzt, erneut aufsetzt, wieder ... - ist ein Nerd.


    Wenn’s funktioniert freut es es DEN Anwender. Wenn nicht lernt man aber ne ganz andere Seite des Anwenders kennen ...

    Oder er will wirklich etwas personalisiertes, denn auch due Fertigeingestellen Smartenhäuser müssen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden und diese ändern sich auch mal wieder.

  • Son bisschen läuft die Diskussion hier ausm Ruder. :D

    90% der hier beschriebenen Mängel haben so gar nix mit Apple, der Zukunft von Homekit zu tun bzw. mit dem "normalen" Anwenderkreis hab ich das Gefühl. Wir als "nerds" hier im Forum, sind doch eigentlich gar nicht die eigentliche Zielgruppe. :D

    Apple baut doch nur die Straße. Für die Autos sind sie bzw. wollen sie doch gar nicht zuständig sein. Das obliegt den anderen Herstellern.
    Die eigentliche Frage ist viel mehr, warum brauchen die andere Hersteller so extrem lange, bis die Geräte unter Homekit veröffentlich werden bzw. bis diese Zertifiziert sind.
    Die Straße ist ja gebaut. Man müsste sie nur nutzen und das ist das eigentliche Problem.


    Und bei allen Sachen, die nativ mit Homekit interagieren, laufen die Funktionen tadellos.