Der Uni läuft unter 12V und ist mit der HK-Firmware (wenn ich mich richtig erinnere) auch als Doorbell konfigurierbar.
Beiträge von Edward J. Nately III
-
-
Das Ärgernis hat es mit frühen Versionen der Firmware tatsächlich mal gegeben. Wer hier mitliest, weiß das auch. Ich hatte solche Verbindungsprobleme aber auch schon nach Update mit einem „soliden“ Bosch-System. Geld spielt also keine Rolle. Und damit Ende des Werbeblocks, wir schalten zurück ins Funkhaus.
-
Dank io Wandtaster und Funkmotoren sind alle Funktionen auch bei Internet- und WLAN-Ausfall verfügbar!
Das geht durchaus auch mit den Shellys. Deren Schalteingänge für normale Taster funktionieren ganz ohne Internetz. Ansonsten brauchen die Dinger mit der HK-Firmware nicht mal ne Bridge, können also nativ eingebunden werden, laufen stabil (sofern das WLAN sauber steht) und sind angenehm bezahlbar. Wenn man selbst Hand anlegen will, ist der Tip von Walta daher nicht so übel.
Da zahl ich lieber ein paar € mehr und hab was solides vom Hersteller aus einem Guss
Ein Bekannter hat in seiner Zahnarztvilla ein Schweinegeld in seine Somfys gesteckt und schimpft über ständige Verbindungsabbrüche. Wollte dann von mir wissen, was er machen soll. Hab ihm empfohlen, seinen Elektriker so lang auf Wurzelbehandlung zu setzen, bis alles zuverlässig funktioniert.
-
Hab gestern ein neues Eierfon in Betrieb genommen, meines hat den Besitzer gewechselt und ein altes ist aus der Familie ausgeschieden. Seither laufen alle Automationen (Dämmerungsschalter incl.) wieder. Muß man das verstehen oder ist es vielleicht gesünder, sich konsequent als Fatalist zu benehmen?
-
Nein, noch nicht. Werde ich mal probieren.
-
Bei mir ist die Dämmerung aber der Auslöser und nicht Bedingung.
-
Du meinst den hier?
-
Problem ist jetzt nur dass die persönliche Automation um 16:28 startet und die fürs Zuhause um 16:34.
Dann hast Du in der Apple-Lotterie mehr Glück als ich. Bei mir funktionieren die Automationen per Sonnenstand überhaupt nicht. Lege ich das Schließen der Rollos hingegen auf eine feste Uhrzeit, fahren die Dinger in der Regel auch herunter.
-
Allerdings wird es nur funktionieren, wenn du die Klingel öffnest und die Kontakte des Drückers zum Tor legst.
Ich hab das mal gemacht. Funktioniert auch, war aber extrem fisselig. Eher was für Neurochirurgen. Die Taste in der Doorbell ist ein SMD-Bauteil, nicht größer als eine Streichholzkuppe. Meine Lötnadel war da eigentlich schon zu dick und meine Kopflupe noch zu schwach. Hab es trotzdem hinbekommen, hat aber kein Spaß bereitet. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Spezialwerkzeug die Platine zu schrotten ist für Ungeübte sehr hoch. Zudem ist das Gehäuse abgedichtet und wehrt sich gegen das Öffnen. AFAIK hatte ich das schon irgendwo mal beschrieben. Fazit: Die Doorbell ist zum Basteln weitestgehend ungeeignet.
-
Die Frage ist funktioniert es das ich die Klingel draußen beim Eingangstor beibehalte und die, die Netatmo Kamera auslöst?
Nein, da gibt es leider keine Bastellösung, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann.
-
Ich kann das Rätsel nicht wirklich lösen, aber ich weiß, dass man in meinem Haus mit einem (potentialfreien) Taster eine ganze Reihe von Sachen bewirken kann:
Da wäre zum Beispiel der Shelly1, welcher potentialfrei schaltet.
Gibt es stattdessen „Antippen“ und einen Stromkreis für eine einstellbare Anzahl Sekunden schließen?
In der Homekit-Firmware für einige Shellys frei einstellbar. Hier sind es 20 Minuten:
Sekunden oder deren Hundertstel gehen aber auch. Nehme ich gern für Lichter in Nebenräumen, wo das Ausschalten oft vergessen wird. Die Einstellung erfolgt hardwarenah direkt am Shelly. Ist zuverlässiger als per
Automatisierung in Homekit.
Ich versuche herauszufinden, was möglich ist, ohne Einschränkungen aufzuerlegen
Dann empfehle ich, hier mal ein wenig querzulesen. Man bekommt so am besten einen Überblick, was womit geht und was nicht, wofür man eine Bridge braucht und wo man sie sich sparen kann.
-
Dann versuch doch mal, jenseits von Config-UI-X über SSH im Terminal up-zu-daten
-
Ich erinnre mich an Updates, die bei mir durchliefen, nach dem Neustart des Pi dann aber wieder weg waren. Nach langem Rätseln und Fehlersuchen, stellte sich die SD-Karte als defekt heraus.
-
Mir ist aufgefallen wenn ich zu schnell hin und herfahre hängt sich die Steuerung oft auf und dann muss man ungefähr 10 Minuten warten bis man wieder fahren kann.
Zu schnell heisst zu oft? Rolladenmotoren sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, erwärmen sich schnell und haben daher in der Regel eine Thermosicherung eingebaut.
Liegt daran, dass der Schalter runterfahren ja noch gedrückt ist.
Dafür nimmt man ja auch Taster und keine rastenden Schalter. Jony Ive würde Doppeltaster mit Mittenstellung nehmen, bei denen „hoch“ oben und „runter“ unten ist. Hab ich bis jetzt aber nur bei GIRA gefunden. Die meisten Doppeltaster fur Rollos liegen idiotischerweise neben- und nicht übereinander.
-
Ich werde dann vermutlich auch 2-3 iOS Geräte aus Home rauswerfen müssen.
Damit stirbt leider auch die Möglichkeit, alte abgelegte iPhones oder iPads mit „Wallflower“ als HK-Zimmerterminals über den Lichtschalter an die Wand zu nageln. Wollte dafür Halterungen mit Kabelführung in 3D drucken, aber das hat sich nun wohl erledigt.
-
Wenn du die Geraete in einem abschließbaren Serverschrank stehen hast
Nennt mich mißtrauisch oder gar paranoid, aber ich habe sogar meine Haustür verschlüsselt!
-
In einer der Betas war die Option kurzzeitig verfügbar und bei uns läuft seitdem die neue Architektur. In der finalen Version scheint diese Option jedoch zu fehlen.
Wie schaut denn die neue Architektur aus? Äußert sich der Umstieg nur unter der Haube oder erweitert sich auch der Funktionsumfang?
Umsteigen könnten wir ohnehin nicht, da meine Holde ihr niedliches SE der 1. Generation keinesfalls gegen ein neues, größeres iPhone eintauschen will. Ich habe die Vorankündigungen so verstanden, daß alle Endgeräte in Apple-Home auf 16.1 ticken müssen. Ist das richtig?
-
Sofern es egal ist, wo der Raspi seinen Dienst verrichtet, kannst Du ihn auch per Netzwerkkabel direkt mit dem Router/Switch verbinden. Wenn also sonst nichts dagegen spricht, würde ich diese Anbindung ohnehin bevorzugen.
-
Über Deconz bzw. Conbee lässt der sich also nicht integrieren?
-
Kannst du mir denn sagen, wie ich den Shelly verkabeln muss?
Ja, aber ich darf es nicht, weil Anleitungen zu Verdrahtungen hier unerwünscht sind. Daher sei nur das Prinzip kurz erläutert: Du brauchst eine Versorgungsspannung für den Shelly. Die 5V aus der Ladestation sind leider zu wenig. Kann man mit einem StepUp-Regler zwar hochjubeln, ich würde aber einfach ein 12V-Steckernetzteil aus der Grabbelkiste kramen und an den Uni klemmen. Dann verbindest Du einen der beiden Eingänge (Pin 7 bzw 8 ) mit dem potentialfreien Kontakt gegen +12V. Das heißt, Du brauchst da noch ein zweiadriges Kabel und einen Stecker, der in den Meldeempfänger passt.
Bevor Du diesen dort anprömpelst, verbrummst Du dem Shelly OTA die Homekit-Firmware nach der bewährten Anleitung. Dann konfigurierst Du die Einstellungen. Wenn ich mich nicht irre, kann man so einen Uni-Eigang als Doorbell-Taster festlegen. Diesen Sensor noch fix nach Homekit importieren und fertig ist alles für den Probelauf. Wenn Du den Stecker jetzt kurzschließt, sollte sich die Doorbell in HomeKit als getriggert melden. Sofern sie das tut, kannst Du den Stecker in den DME versenken und anfangen, lustig zu automatisieren. Macht sie das nicht, hast Du was flasch gemacht. Vielleicht läßt Du das Ganze auch besser von nem Kumpel zusammenlöten, der sich mit derlei Gezumpel auskennt.