Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • OK, zwar immerhin wenigstens mal eine Begründung, aber dennoch natürlich extrem unbefriedigend. Unterm Strich heißt das, dass die Türklingel hardwaremäßig/thermisch so designt wurde, dass sie die HomeKit Secure Video-Anforderung halt von Anfang an nicht erfüllen kann. Schön ausführlich erklärt, aber schlussendlich trotzdem natürlich enttäuschend. Vor allem, weil man dies alles hätte deutlich schneller feststellen können und dann nicht die gesamte Community über Jahre hinweg immer wieder hätte vertrösten und dadurch unnötig Hoffnung schüren müssen. Schade, hatte mich vor allem auf die individuelle Personenerkennung gefreut, die HKSV ja geboten hätte.


    Grüße

  • …yep, kenne ich, passiert bei mir auch alle paar Wochen/Monate mal. Ist sicherlich ein Bug. Da ich keinen Schalter eingebaut habe, um die Klingel stromlos zu machen, muss ich dann immer das Bedienteil abnehmen (Schraube lösen) und ein paar Minuten warten, bis die LED ausgeht. Dann wieder aufstecken, anschrauben, fertig, Klingel startet dann neu.


    Nervt zwar, aber passiert glücklicherweise nicht besonders oft. Beeinträchtigt m.E. auch nicht den laufenden Betrieb, ist mehr so eine optische Sache ;)


    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung. Der Klingeltrafo hängt bei mir an einer schaltbaren Steckdose...

    Wenn die LED Rot leuchtet, bimmelt die Klingel außen nicht und am die Webhooks kommen am Tablett auch nicht an, so dass kein Bild des klingelnden aufpoppt :)


    Ob die das noch hinbekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch555 ()

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe vor mir eine Netatmo Türklingel zu kaufen stehe aber vor einem Problem!

    Bei uns ist es so das wir ein Eingangstor haben wo zurzeit die aktiven Klingeltaster angebracht sind!

    Da aber leider die Mauer sehr niedrig ist und direkt an der Straße möchte ich ungern die Netatmo Türklingel dort platzieren!

    So jetzt wäre mein Wunschdenken die Netatmo bei der Haustür zu platzieren (Strom und Klingel Drähte dort hin zu bringen wäre kein Problem) da die Haustür gleich hinter dem Eingangstor ist und nur etwas erhöht!

    Die Frage ist funktioniert es das ich die Klingel draußen beim Eingangstor beibehalte und die, die Netatmo Kamera auslöst? Oder gibt es dort einen Funk Schalter von Netatmo oder einer anderen Firma die mir das gewünschte Ergebnis liefert?


    Danke im Voraus!

    Lg Lukas

  • So jetzt wäre mein Wunschdenken die Netatmo bei der Haustür zu platzieren (Strom und Klingel Drähte dort hin zu bringen wäre kein Problem)

    So wie Edward schrieb, wird es schwierig.

    Allerdings wird es nur funktionieren, wenn du die Klingel öffnest und die Kontakte des Drückers zum Tor legst.

    Wenn ich das Bild meiner Netatmo betrachte, reicht es mind. 5 m, um noch etwas zu erkennen. Was nicht klappen wird, ist der Sensor, um Personen zu erkennen und zu melden -aber das scheidet vermutlich aus.

    Wenn du es schaffst ist es möglicherweise eine interessante Aktion, wenn nicht hast du entweder die Klingel geschrottet oder die Garantie ist futsch.

    Versuch macht kluch ;)

  • Allerdings wird es nur funktionieren, wenn du die Klingel öffnest und die Kontakte des Drückers zum Tor legst.


    Ich hab das mal gemacht. Funktioniert auch, war aber extrem fisselig. Eher was für Neurochirurgen. Die Taste in der Doorbell ist ein SMD-Bauteil, nicht größer als eine Streichholzkuppe. Meine Lötnadel war da eigentlich schon zu dick und meine Kopflupe noch zu schwach. Hab es trotzdem hinbekommen, hat aber kein Spaß bereitet. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Spezialwerkzeug die Platine zu schrotten ist für Ungeübte sehr hoch. Zudem ist das Gehäuse abgedichtet und wehrt sich gegen das Öffnen. AFAIK hatte ich das schon irgendwo mal beschrieben. Fazit: Die Doorbell ist zum Basteln weitestgehend ungeeignet.

  • Hallo,


    ich habe mir ebenso die Netatmo Türklingel geholt und installiert. Alles bis auf den mechanischen Gong funktioniert einwandfrei.


    Trafo: 8-12V im Stromkasten.

    Der Gong ist einige Meter von der Haustür entfernt.


    beim Betätigen der Klingel konnte ich feststellen, dass sich der "Schlägel" vom Gong nur minimal bewegt.


    Kann jemand helfen?

  • Hallo,

    willkommen im Forum !

    Du könntest mit dem Trafo als Problem richtig liegen, hast aber nicht die Leistung angegeben. Aber nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Installation gelungen ist, der Trafo etwas leistungsstärker sein muss.

    Sieh dir die Leistung in W oder die Stromstärke in A an und setze einen stärkeren ein. Wenn du mehrere Angaben findest, hat das mit den Möglichkeiten von 8 - 12 V zu tun...

  • Dankeschön ☺️

    Mit der nicht angegebenen Leistung beziehst du dich auf den Gong oder? Da steht leider nix drauf. Das ist vermutlich so ein Noname Produkt.

  • Laut Netatmos FAQ:


    Zitat

    Damit die Türklingel funktioniert, müssen folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

    Spannungskompatibilität: von 8 V bis 24 V oder 230 V
    Transformatorspezifikation: mindestens 8 VA


    Zusammen mit den 4 VA Deiner Klingel sind das 12 VA Mindestleistung. Stellt dann bei 12 Volt Spannung genau 1 Ampere Stromstärke zur Verfügung. Ich würde aber noch etwas Reserve draufpacken. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ist dieser Trafo dafür geeignet?


    8 VA braucht ggf. schon die Doorbell, Deine Klingel zieht aber auch noch. Wie bereits geschrieben, würde ich einen Trafo mit mindestens 12 VA einbauen, besser noch etwas mehr.


    Mit 24V wäre es vielleicht das optimalste


    Optimal beschreibt bereits das Optimum und kennt daher keinen Superlativ ;)


    Die Spannung wiederum sollte nicht nur zur Doorbell passen, sondern auch zu Deiner bestehenden Klingel.

  • Danke nochmal. Wie du merkst bin ich nicht mal ein leie 😂.


    Ich hab im Anhang nochmal nen Trafo hochgeladen mit 12V und 15A. Mein Gong dürfte der im Anhang sein (sieht zumindest identisch aus). Kannst du mir sagen, ob das passt?