Beiträge von Edward J. Nately III

Ein Shelly zu benutzen war eine Idee, aber da ich nicht weiß ob und mit welchen Mitteln generell es funktioniert, habe ich mich an euch gewandt.

Der Shelly Uni wurde schon genannt. Auch für den gibt es mittlerweile eine HK-Firmware .

Ich komme aus der Ladestation eines Melders mit einem potentialfreien Kontakt.

Das heißt, Du hast da zwei Anschlüsse, die bei Alarmierung auf Durchgang geschaltet werden?

Kann man über einen der beiden Eingänge des Shelly Uni überwachen lassen und dann als Homekit-Ereignis zur Automation verwenden.

Disclaimer: Für wirlich kritische Anwendungen läßt die Zuverlässigkeit von Homekit jedoch noch zu wünschen übrig.

In den General Settings hatten die shelly alle den gleichen Namen.

Namen sind zwar Schall und Rauch, wenn sie aber zugleich Schlüsselfelder in einer Datenbank oder anderweitige Adressen sind, nimmt man deren Gleichheit übel. Vielleicht wird der Code ja auch aus dem Namen generiert? Muss ich - wie schon gesagt - alles mal ausprobieren, hab nur leider gerade keinen freien Shelly zur Hand.

Schönen Abend noch.

dito

Manuell kann ich den nicht ändern, bzw. einfach einen neuen eintragen. Wenn ich auf reset gehe und mir dann den HomeKit code Setup anzeige, ist es der selbe code.

Ok, muß ich mit einem frischen Shelly mal ausprobieren. War früher anders.

wie werden die shelly redetet

War irgendwas mit 5x innerhalb einer Minute einschalten. Goggle das doch mal, ich bin da gerade zu faul für.

bzw. die HomeKit Firmware runtergeschmissen?

Hab ich auch noch nie gemacht, vermute aber, daß die Funktion "Revert to Stock" ein heißer Kandidat ist.

Ich habe denn unter HomeKit Settings auf der Oberfläche des Shelly-1 den QR-code anzeigen lassen und in der Home App unter "weitere Optionen" den 8-Stelligen Code eingetippt (statt den QR-code zu scannen).

So lief das in älteren Versionen der HK-Firmware generell. Da gab es (wenn ich mich richtig erinnere) gar kein Quick Response Code zum Scannen. Vielmehr hat man sich einen Code ausgedacht und den eingetragen - also erst im Shelly und dann in Homekit. Vollkommen wurscht, was man da nimmt, der Code muss halt nur einmalig und also nicht an andere Geräte bereits vergeben sein. Ansonsten gilt: "Name ist Schall und Rauch." (Faust I).

PS: Auch Waltas berechtigte Frage ist damit wohl geklärt.

Doch was ist, wenn ich diese Shelly-1 wieder entferne und erneut versuche sie mit dem QR-Code hinzuzufügen ?

Wenn es mit dem alten Code nicht geht, nimmste halt nen neuen. Dafür hat es den RESET in den HomeKit Settings der Firmware. Vielleicht sind Codes, die nicht mehr funktionieren ja auch verbrannt. Also: Neuer Code, neues Glück - oder wie Groucho Marx einst sagte: Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Sollte das der Durchbruch sein ?

Wir schaffen das!

Den Code kann ich nicht ändern. da dieser generiert wird

Läßt sich der denn nicht mehr von Hand eintragen? Hab das ewig nicht mehr gemacht, da meine Shellys alle problemlos laufen. Möchte jetzt aber auch keinen RESET ausprobieren und nachher alles neu einrichten.

Bosch Smart Home Controller 10.10.2612-27278-10.10.2608-26722

05. Oktober 2022

m. M. n. muss das doch genau anders rum. Die Apple TV hängt an der Steckdose, wenn diese die Apple TV ausschaltet, geht der TV mit aus.

So sollte es sein. In Zeiten energetischer Wirrnis kommt der Mensch aber auf merkwürdige Gedanken. So sind Versuche zu beobachten, Fernsehgeräte, die weniger als 1 Watt im Standby verbrauchen, mit Schaltsteckdosen, die in etwa 1 Watt Dauerlast verursachen, von der Netzspannung zu trennen. Nun könnte man ja sagen, das Ganze sei fast nur ein Nullsummenspiel - wenn... ja wenn es sich nicht um einen OLED-TV handelt, der es ggf. übelnimmt, wenn ihm sein Pixel-Refreshing unterbrochen wird.

Ich wollte Deconz nur ausprobieren aber irg wie ist automatisch die Migration gestartet, als ich die ip Adresse eingegeben hatte und n Neustart gemacht hatte.

Wie schaut denn der Eintrag in der config jetzt aus, nach der automatischen Migration?

Nicht, daß ich das gleich ausprobieren möchte - ich frage nur aus reiner Neugier.

Hier sind die Beispiele ja noch sehr übersichtlich anzusehen.

Der neue Pi wird zunächst automatisch eine andere IP-Adresse bekommen. Zuständig ist dafür das DHCP im Router. Genau dort kannst Du dem neuen Raspi die Adresse des alten vergeben lassen und ggf. auch auf unveränderlich festlegen.

Als Backup würde ich die alte SD auf eine neue kopieren (mit PiBaker o.ä.), für den neuen Pi die neue, geklonte SD verwenden und das alte System vorhalten, bis das neue läuft. Da SD-Karten verschleißen, behält man sich ohnehin besser eine einsatzfähige Zweitkarte für den Notfall.

Habe probiert, die o.g. Sequenz mit dem Einschalten des Beamers (auslösende Bedingung) zu starten. Da darf ich in der Automation zwar festlegen, was alles zugeschaltet werden soll, kann jedoch (wie schon in einer Szene) keinen Ablauf festlegen. Sofern ich keine Geräte, sondern ganz unten "In Kurzbefehl konvertieren" auswähle, kann ich nach der Festlegung der Geräte x Sekunden warten lassen. Danach gibt es nur noch Festlegungen für "Warten" und "Wenn". Wie sequenziert man denn hier einen Ablauf zum Schalten mehrerer Geräte mit dazwischenliegenden Pausen?

Also ich habe jetzt seit 10 Tagen das deConz Plugin am laufen und hue deinstalliert und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden.

Hast Du die Installation bei Dir separiert? Der Entwickler hatte das ja mal empfohlen:

Zitat

I strongly recommend to run Homebridge deCONZ in a separate Homebridge installation, with the Homebridge UI as only other plugin, or in a separate child bridge, in a Homebridge installation with other plugins.

Oder läuft das Plugin auch ohne childbridge problemlos?

hast Du ein konkretes Beispiel für eine Automationen bzw. Szene mit zeitlicher Abfolge?

indirektes Licht an

Rollo schließen

Beamer an

Fileserver starten

Steckdose mit AV-Gerätschaft an

Pause bis AV-Receiver im Standby

AV-Receiver an

StreamingClient an

Kinogong auf Homepod (damit die Sippe weiß, daß es gleich losgeht)

Kopfteil vom Lattenrost auf 60%

Fußteil vom Lattenrost auf 30%

AV-Receiver-Eingang auf StreamingClient schalten

AV-Receiver auf 60% Lautstärke

1 Minute Pause

doppelter Kinogong auf Homepod

indirektes Licht aus

Kurzbefehle, also Automation für das Zuhause angelegt sind für alle Familienmitglieder verfügbar. Aber eben als Automation.

Ok, wenn ich in "Kurzbefehle" auf "Automation" und "+" gehe, kann ich mir aussuchen, ob die auf persönlichen Geräten oder für alle im Heim erstellt wird. Soweit verstanden. Im nächsten Schritt fragt man mich nach der Bedingung. Da komme ich schon ins Trudeln. Meine Automation ist ja eigentlich keine solche, da sie ohne bedingtes Ereignis, nur auf Zuruf starten soll (also das ist, was ich eigentlich unter einer Szene verstehen würde).

Auslöser wäre, daß jemand im Heim die Automatik aufruft: "Hey Siri, schalte Heimkino an". Ein solcher Siri-Befehl wird als Ereignis aber nicht angeboten. Wahrscheinlich stelle ich mich nur unbeschreiblich blöde an, aber ich habe mich mit Kurzbefehlen bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dazu irgendwo ne strukturierte Anleitung, ein verständliches Tutorial?

Und so ist es ja auch bei HomeKit, nur das der zeitliche Ablauf halt sehr kurz ist.

Die Dramaturgie des Augenblicks? Mit lim->0 wird jede Gerade zum Punkt.

;)

Szene wäre für mich: Lampe einschalten, 30 sek warten, Lampe ausschalten. Von Fade-In, Farbwechsel oder Fade-Out mal ganz zu schweigen.

Natürlich wäre die Umsetzung deiner Idee schon wünschenswert.

Es wäre so einiges wünschenswert aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß Apple dem Thema Heimautomation noch einmal maßgebliche Bedeutung zukommen läßt. Die Wunschlisten werden immer länger und es passiert nix (von Oberflächenkosmetik mal abgesehen).

Edit nach 2h: Gerade erst den aktuellen Link gesehen.

(Man muß nur mal richtig meckern, schon tut sich was!)

Wenn über das hinausgehen willst, was dir Apple bietet, dann musst du es selber programmieren.

Ich schraube lieber an Hardware. Bin ein ganz ganz lausiger Spaghetticoder. Software war mir schon immer ein Gräuel, aber man kommt ja nicht mehr ohne aus. In jedem Rührbesen steckt heute ein Prozessor und "eidelt" zumeist gelangweilt vor sich hin.

Ich selber verwende nur selten Kurzbefehle dazu, weil ich die ziemlich umständlich finde und häufig daran scheitere - was natürlich an mir liegt.

Also wenn DU schon daran scheiterst, bin ich ganz sicher raus.

Wenn ich was Abgefahrenes brauche, dann programmiere ich das per Node Red in JavaScript.

Habe ich mir angesehen und natürlich nicht verstanden. Dabei wäre eine einfache Scriptsprache für Homekit ganz oben auf meiner Wunschliste.

Sorry für das Posting, aber ich fruste hier gerade so vor mich hin

(wie immer, wenn irgendwas nicht so läuft, wie ich will||).

Szenen in HomeKit enthalten ein oder mehrere Geräte die nur,entsprechend Ihrer Ausführung, an/aus oder heller/dunkler, Farbe usw. enthält.

Was hat sich Apple dabei gedacht? Ok, die Frage ist rein rhetorisch. Man muß ja nun kein Theaterwissenschaftler sein, um zu wissen, daß eine Szene immer einen zeitlichen Ablauf hat. Selbst Ehefrauen choreografieren ihre Szenen als Ereignisfolge in Raum und Zeit.

Interessant wird es bei den Kurzbefehlen. Da gibt es das was suchst.

Darum auch das Verschieben in diesen Bereich des Forums.

Sind die nicht an einzelne Geräte gekoppelt? Ich erinnere mich, hier davon gelesen zu haben. Hab bisher nur einen Kurzbefehl erstellt, um mein iPhone mit CarPlay im Autoradio zu koppeln. Meine Szene soll jedoch allen Nutzern im "Home" zur Verfügung stehen. Ist das mit Kurzbefehlen möglich?

Hallo Welt,

bislang habe ich meine wenigen Szenen als Abfolge von Broadlink-Befehlen direkt in die Config geschrieben, was auch gut funktionierte. Nun sind Geräte hinzugekommen, die nicht auf IR hören. Daher wollte ich mal probieren, eine Szene direkt in Homekit anzulegen und scheitere schon an trivialen Grundlagen: Wie lässt sich die Reihenfolge von Anweisungen festlegen bzw. verändern? Wo findet sich die Option für Pausenzeiten? Bin in der Forensuche leider nicht fündig geworden.

tnx/nately