Kurzbefehle, also Automation für das Zuhause angelegt sind für alle Familienmitglieder verfügbar. Aber eben als Automation.
Ok, wenn ich in "Kurzbefehle" auf "Automation" und "+" gehe, kann ich mir aussuchen, ob die auf persönlichen Geräten oder für alle im Heim erstellt wird. Soweit verstanden. Im nächsten Schritt fragt man mich nach der Bedingung. Da komme ich schon ins Trudeln. Meine Automation ist ja eigentlich keine solche, da sie ohne bedingtes Ereignis, nur auf Zuruf starten soll (also das ist, was ich eigentlich unter einer Szene verstehen würde).
Auslöser wäre, daß jemand im Heim die Automatik aufruft: "Hey Siri, schalte Heimkino an". Ein solcher Siri-Befehl wird als Ereignis aber nicht angeboten. Wahrscheinlich stelle ich mich nur unbeschreiblich blöde an, aber ich habe mich mit Kurzbefehlen bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dazu irgendwo ne strukturierte Anleitung, ein verständliches Tutorial?
Und so ist es ja auch bei HomeKit, nur das der zeitliche Ablauf halt sehr kurz ist.
Die Dramaturgie des Augenblicks? Mit lim->0 wird jede Gerade zum Punkt.

Szene wäre für mich: Lampe einschalten, 30 sek warten, Lampe ausschalten. Von Fade-In, Farbwechsel oder Fade-Out mal ganz zu schweigen.
Natürlich wäre die Umsetzung deiner Idee schon wünschenswert.
Es wäre so einiges wünschenswert aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß Apple dem Thema Heimautomation noch einmal maßgebliche Bedeutung zukommen läßt. Die Wunschlisten werden immer länger und es passiert nix (von Oberflächenkosmetik mal abgesehen).
Edit nach 2h: Gerade erst den aktuellen Link gesehen.
(Man muß nur mal richtig meckern, schon tut sich was!)
Wenn über das hinausgehen willst, was dir Apple bietet, dann musst du es selber programmieren.
Ich schraube lieber an Hardware. Bin ein ganz ganz lausiger Spaghetticoder. Software war mir schon immer ein Gräuel, aber man kommt ja nicht mehr ohne aus. In jedem Rührbesen steckt heute ein Prozessor und "eidelt" zumeist gelangweilt vor sich hin.
Ich selber verwende nur selten Kurzbefehle dazu, weil ich die ziemlich umständlich finde und häufig daran scheitere - was natürlich an mir liegt.
Also wenn DU schon daran scheiterst, bin ich ganz sicher raus.
Wenn ich was Abgefahrenes brauche, dann programmiere ich das per Node Red in JavaScript.
Habe ich mir angesehen und natürlich nicht verstanden. Dabei wäre eine einfache Scriptsprache für Homekit ganz oben auf meiner Wunschliste.
Sorry für das Posting, aber ich fruste hier gerade so vor mich hin
(wie immer, wenn irgendwas nicht so läuft, wie ich will
).