Beiträge von Edward J. Nately III

Ok Relais ist NICHT der Bosch Kontakt.

Nein. Die Schaltkontakte des Relais ersetzen den Reed-Kontakt im smarten Sensor von Bosch o.a. Anbietern.

<erklärbär>

Ein Reedkontakt wird berührunsgslos durch ein Magnetfeld geschlossen (i.d.R. mittels einfacher Permanentmagnete). Man hört nur ein sehr leises "Klick".

Relaiskontakte werden hingegen mechanisch durch den Anker einer stromdurchflossenen Spule zusammen- oder auseinandergedrückt. Der Anker ist als Hebel ausgeführt, welcher den (oder die) Schaltkontakt(e) bewegt. Das macht hörbar "Klack". Man sagt: Das Relais hat angezogen.

</erklärbär>

Was muß ich besorgen?

Bevor Du jetzt irgendwas einkaufst, wäre zu klären: Hast Du Bosch (also mit Bridge) bereits im Einsatz?

Aber egal, ob Bosch, Aqara oder Konsorten - das Basteln an so kleinem Gezumpel ist frickelig und braucht etwas Übung. Kennst Du niemanden in deinem Dunstkreis, der weiß an welcher Seite ein Lötkolben warm wird? Ich würde Dir den Gefallen ja tun, fürchte nur, Rom ist zu weit weg.

Kann ich mittels irgendeinem an irgendeinem der Drähte angekoppelten Devices eine Zustandsänderung (z.B. Strom fließt ja - nein oder über ein bestimmtes Level) an Homekit übermitteln, so dass ich nur noch eine Regel einrichten muss?

Zum Beispiel mit einem zweckentfremdeten Tür/Fensterkontakt (siehe Posting #282). Der muss aber ein Reed-Kontakt haben, wie bei Aqara oder Bosch. Eve geht meines Wissens nicht.

Bild 2 zeigt einen Aufdruck oberhalb des Klingelmotors (?). 1 1/2 V

Der "Klingelmotor" ist, soweit ich das deuten kann, ein Zugmagnet, dessen Anker gegen die Metallplatten hämmert, sofern die Spule unter Wechselpannung steht. Die anderthalb Volt bezieghen sich auf Batterien, für die das Gehäuse früher mal ausgelegt war. Hat aber nichts mit Deiner Klingel zu tun.

Messung mit dem Multimeter auf V~ 200 stehend. Wenn ich klingele 7,5. Sonst 0.

Das ist so die übliche Spannung, die aus Klingeltrafos herauskommt. Klingeltaster und Spule liegen in Reihenschaltung an dieser Quelle. Wenn noch ne zweite Klingel angeschlossen ist, dann hängt deren Spule parallel zur Spule der ersten Klingel. Mehr ist da nicht. Kein Hexenwerk und dank der Keinspannung auch ungefährlich.

Du kannst also parallel zu diesen Spulen noch einen Signalgeber anschließen, der bei 7,5V~ reagiert. Das kann ein entsprechendes Relais sein. Damit dessen Anker nicht auch mit 50Hz klingelt, bekommt dessen Spule einen kleinen Gleichrichter mit Elko vorgeschaltet. Jetzt zieht das Relais an, wenn es bei Dir klingelt. An die Schaltkontakte des Relais kannst Du nun einen smarten Tür/Fenstersensor anschließen. Dazu popelt man den Reed-Kontakt raus und lötet an die freigewordenen Anschlüsse die o.g. Schaltkontakte des Relais.

Feddich.

mal abgesehen davon, dass ein Umbau in 5 Minuten erledigt sein sollte

"Unterputz" und "mal eben schnell" is nich.

Dann könnte ich bei Beispiel 1 den Strom über Schalterdruck ein/aus schalten, bei Beispiel 2 sollte der Strom dann immer ein Sein, der Schalterdruck sollte dann nur das Signal Lampe ein/aus funken.

Genau für dieses Szenario hab ich den obigen Vorschlag gemacht.

Beispiel 1: Der Schalter bleibt drin oder wird (besser noch) durch einen Wipp-Taster ersetzt. Der triggert den Shelly1 und letzterer schaltet die unsmarte Lampe.

Beispiel 2: Der Schalter bleibt drin oder wird (besser noch) durch einen Doppelwipp-Taster ersetzt. Die bisher geschaltete Phase zur smarten Lampe wird in der Abzweigdose über der Schalterdose direkt auf "Dauerphase" gelegt. Mit dem freiwerdenden Kabel kann man jetzt den Neutralleiter in die Schalterdose führen, sofern dort noch nicht vorhanden. An beide schließt man den Shelly i3 an, damit er dauerhaft Betriebsspannung hat. Die Phase führt man außerdem zum Schalter (bzw. zu den Tastern) und legt die Shelly-Eingänge auf die Schalter- (bzw. Taster-) Ausgänge. Schwupps hat man einen oder mehrere smarte Switches ohne Batteriegefummel, die man sogar mehrfachbelegen kann. Einmal drücken, zweimal drücken, lange drücken - kann alles flexibel per Automation verwurstet werden.

Beispiel 1: Schalter im Flur wird ersetzt. Hinter diesem ist eine ganz normale Lampe geschaltet. Der Schalter sollte nun ein Relais schalten, sodass Strom zur Lampe gelassen wird.

Shelly 1, sofern Neutralleiter vorhanden

Beispiel 2: Schalter im Wohnzimmer wird ersetzt. Hinter diesem ist allerdings eine Hue Birne, die immer mit Strom versorgt werden sollte.

Shelly i3, sofern Neutralleiter vorhanden

Für beide Shellys gibt es eine Firmware, die sehr einfach einzuspielen ist und die Geräte nativ HK-fähig macht. Damit laufen die Dinger dann auch ohne Homebridge.

Ich meinte nur das es grundsätzlich möglich wäre das die Hersteller in der Lage wären ihr Ökosystem inkl der Endgeräte für den Endnutzer unbrauchbar zu machen.

Es geht doch weniger um suizidäres Handeln, als um das unvermeidliche Insolvenzrisiko. Unternehmen leben nicht ewig und wenn eine Firma den Löffel abgibt, werden auch deren Server vom Netz gehen. Unbestritten ist die Sterblichkeit bei den kleinen Klitschen ungleich höher, als bei großen Playern und das vor allem, wenn noch viel Bewegung im Markt ist.

Risiken minimieren

Also wenn ich befürchten müsste, daß Unbefugte sich Zutritt zu meiner abgeschlossenen Garage verschaffen, wäre die informationelle Selbstbestimmung der sich dort befindlichen Powerline-Dose noch meine geringste Sorge. Normalerweise wird in Garagen eingebrochen, um Fahr- oder Werkzeug zu entwenden. Ein Bewegungsmelder wäre das Mindeste, was ich in einem solchen Fall dann dort installieren würde.

Hier der korrekte Link

"Haiku" verbinde ich eigentlich mit japanischen Kurzgedichten. Die gleichnamigen Ventilatoren gefallen mir aber auch, zumal es Varianten ohne Lampe gibt. Hab den o.g. Thread also mal durchforstet, was wiederum die folgenden Fragen aufwarf:

• Ist das Ding inzwischen nativ HK-fähig oder bieb es bei der Anbindung über Homebridge?
    • Läßt es sich in HK von Sommer auf Winterbetrieb umschalten?
    • Gibt es Händler im europäischen Wirtschaftsraum, die das Teil als 230V-Gerät verticken?
    • Qanta costa? Wo läßt sich der Edelquirl zu welchem Preis ergattern?

Wo wird die Datei denn gespeichert, damit man in der Automation darauf zugreifen kann?

In Apple Musik. Du kannst eigene Tracks zur Mediathek hinzufügen oder Sounds aus dem Abo nutzen. In beiden Fällen gehen Automationen aber nur mit einem Abo. Musste mir daher selbiges zulegen, obwohl mich die Musik da drin nicht begeistern kann.

Für mein o.g. Problem

Ein für die Wohnungsklingel in der Automation eingestelltes Signalgeräusch wird gespielt, anschließend dudelt der HomePod aber lustig weiter

könnte die folgende Lösung Abhilfe schaffen: In der Musik-App die automatische Wiedergabe der Warteliste wegschalten. Seither ist hier Ruhe im Schiff, auch wenn die Glocke auf dem HomePod gebimmelt hat. Hoffentlich entfernt Apple diesen unsinnigen Durchgriff in die Automation noch.

Casablanca Aya - 54" Deckenventilator

Ein etwas merkwürdiges Design. Bei Casablanca hätte ich jetzt ein Modell erwartet (denn genau so eines suche ich) welches dereinst die Frisur von Ingrid Bergmann in sanfte Wallung versetzte und den Rauch aus Humphrey Bogarts Zigarette unaufhaltsam gen Decke zog.

WIRBEL-BH.VO M

Mit diesem Suchbegriff erklärt mir Google, daß BH Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden.