Aus Sicherheitsgründen (Powerline-Dose) habe ich ein getrennte IP-Range verwendet.
Wäre es nicht einfacher, die Verschlüsselung mit ausreichend sicherem Key zu verwenden oder haben in der Garage Fremde Zutritt mit Zugang zur Powerline-Dose?
Aus Sicherheitsgründen (Powerline-Dose) habe ich ein getrennte IP-Range verwendet.
Wäre es nicht einfacher, die Verschlüsselung mit ausreichend sicherem Key zu verwenden oder haben in der Garage Fremde Zutritt mit Zugang zur Powerline-Dose?
Bei 12m würde ich zu 24V raten. Weniger Strom und dadurch weniger Spannungsabfall.
Daher meine Skepsis bzgl. 5 Volt. Die Leitungsverluste steigen nicht linear, sondern quadratisch (!) mit dem Strom, was gern unterschätzt wird - zumal die Querschnitte der Leiter in den LED-Stripes eher dürftig sind.
Zusätzlich noch alle 5 Meter einspeisen.
Ich werde mittig einspeisen. Da hab ich dann 6 Meter maximale Leitungslänge.
Bei den weißen Lichtern auch auf den RA Wert achten.
Hab mir 2 weiße Lampen von Hue zu 24,99 Oiroh (Doppelpack) bestellt. Die werden jetzt erst mal getestet.
Hunter macht es so
Bei den Amis muß man Vorsicht walten lassen. Deren Gezumpel läuft oft nur mit 110V.
leasen ist uninteressant
Stimmt grundsätzlich. Spezielle Fragen, wie "heiraten oder leasen?" müssen aber differenziert beantwortet werden.
Weiß kann jede Birne auch die Ikea.
So der Laden mal wieder aufmacht. Versenden wollen die offenbar nix.
Bunt wird es schon spannender.
Bunt wird überbewertet. Bei den E27er Birnen reicht mir warmweiß.
Mach auf den MagicHome eine Homekitfirmware drauf wie RavenSystemund du hast es direkt in Home.
Ich werd mir mal son Flashmops besorgen. Steht auf der 2do-Liste.
Mein absoluter Favorit bleibt aber ein WS2812 mit einem Wemos.
Mußte erst mal das Passwort suchen um den Pi-hole abzuschalten. Die Linx waren ihm suspekt.
Da bekommst 12m Strip + 10A Netzteil + Wemos zusammen für 40€
12 Meter mit nur 10A bei 5V? Geht sich das aus? Oder gibbet da auch 12 oder 24 Volt?
Ich vermute, die Streifen werden direkt versorgt und der Wemos speist nur den Steuereingang?
ein Top LED-Strip mit dem du auch schöne Effekteverwirklichen kannst.
Geil. Endgeil! Also nicht die Autos, aber das illuminierte Garagentor ist ganz großes Tennis. Der Vorhang hebt sich (Musik fehlt noch)... man glaubt, gleich erscheint ein Jaguar E-Type in schimmernder Silhouette... ... ... und dann dieser Anblick. Klasse! Ich mag solche Brüche. Ein Wemos muss her!
Aber auch hier wäre ein Ravensystem auf dem Wemos für direkte Home integration denkbar.
Ok, ich werde Dir bei Gelegenheit diesbezüglich noch auf die Nerven fallen ![]()
Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/gp/produ…M8CIE?tag=hktips-forum-21
Und dahinter einfach nen Shelly mit der HomeKit Firmware geschalten.
Die Drehzahlsteuerung hätt ich schon gern smart (sofern das überhaupt in HK vorgesehen ist). Wie überträgt denn Deine Fernbedienung? 433 MHz?
Für vier E27-Fassungen, die nichtgeschaltet (also dauerhaft) an 230V hängen, suche ich Lampen, die sich smart steuern lassen. Deconz ist vorhanden. Nimmt man Hue oder gibt es preiswertere Alternativen?
Außerdem möchte ich gern ein LED Lightstrip verbauen, der mindestens 12 Meter lang sein soll. An kürzerer Stelle hab ich schon mal einen RGBW-Controller Typ MagicHome eingesetzt. Etwas nativ HK-fähiges wäre mir aber lieber. Was gibt es da inzwischen an tauglichem Material?
wenn der Ansagetext in Form eines Songs abgespielt wurde, setzt anschließend die Musikwiedergabe ein, obwohl der Homepod vorher stumm war.
Das Problem habe ich leider auch. Ein für die Wohnungsklingel in der Automation eingestelltes Signalgeräusch wird gespielt, anschließend dudelt der HomePod aber lustig weiter, was hier absolut unerwünscht ist. Kann man ihm das abgewöhnen?
Welchen Ventilator kann man für HomeKit am besten benutzen?
Rohreinschub-, Tisch-, Stand- oder Deckenventilator? Ich konkretisiere Deine Frage mal etwas, insofern ich selbst einen Miefquirl für die Decke suche. Da scheint es in Sachen HK noch recht mau auszusehen. Wird wahrscheinlich wieder auf eine Bastelei mit Broadlink hinauslaufen.
Auch der rohrdurchgeführte Ventilator mit Wärmetauscher, welcher dereinst von den Italienern angekündigt wurde, bleibt als HK-Gerät wohl Wunschdenken. Es wird leider viel versprochen und wenig gehalten.
Von den Shellys ließt man ja schon mal, dass die kaputt ankommen oder mal einer ausfällt.
Wer zuviel "ließt" kann es auch gleich lassen. Die Shellys sind nicht unzuverlässiger als anderes IoT-Geraffel. Hab bei mir und bei zwei Freunden insgesamt 18 Stück verbaut und die laufen alle ohne Zicken und per HK-Firmware auch ohne Homebridge.
Die Eltakos sollen wohl auch nativ HomeKit unterstützen, ohne Bridge.
Auf jene Teile zu warten, habe ich aufgegeben (von den prohibitiven Listenpreisen mal ganz abgesehen). Eher kommt der Kernfusionsreaktor für Homekit als diese Vaporware.
Die Hoffnung das es dann im Moment stabiler läuft.
Jetzt peitscht mich die Neugier: Was läuft denn sonst so instabil?
Aber Xiaomi ist ja auch Meister darin, zu verschleiern, dass die Dinge nach Hause telefonieren.
Natürlich telefonieren die "Dinge" nach Hause. Machen wir uns nichts vor. Big Data ist DAS Geschäft der globalen Kombinate im großen Termitenhügel - egal, ob sie nun Xiaomi, Huawei, Tesla, amazon, VW, Google, netflix, Volvo oder sonstwie heißen. Ich glaube auch nicht, daß sich die Mitteilsamkeit der "Dinge" in Firewall-Logs so einfach beobachten läßt. Wäre ich so eine Drecksau, würde ich den Traffic verschlüsselt in irgendwelchen Update-Sessions verstecken. Wer sich bei so was heute noch erwischen läßt, ist sicher kein Meister (oder man hat Feinde im eigenen Haus, die dummerweise mal whistleblowen).
Für mich ist das keine Option und auch die Aqara Sachen kommen mir nicht ins Haus.
Wie soll ein Aqara-Sensor, der selbst nicht IP spricht und über eine alternative Bridge, wie etwa Deconz angebunden ist, nach Hause teflonieren? Wie soll das eine Kamera schaffen, der ich den Kanal nach draußen abgedreht habe?
Beim Roborock, der ohne App keinen Mucks macht, sieht das zugegebenermaßen schon anders aus. Ja, die Chinesen kennen jetzt den Grundriß unserer Bude - aber meine Frau meint: solange hier kein Teutone vorbeikommt und für den Gegenwert einer zehntel Kilowattstunde sauber macht, sei ihr das egal.
So sprach die Hausfrau. Und da ICH keine Lust habe, jener Teutone zu sein, der für den Gegenwert 1/10 kWh...
würdet ihr mir als Anfänger doch eher zu einer Apple Lösung bzw. einer kommerziellen Lösung raten?
Kommerzielle Lösung! Ganz klarer Fall. Als Dentist willst Du doch ordentlich was in die Steuer drücken. Der billige Apple-Kram zieht fiskalisch doch keine Wurst vom Teller.
Spaß beiseite: Welche Antwort ist aus einem Forum zu erwarten, dessen Domainname sich auf "smartapfel" reimt?
Das ganze erscheint bei den Bandbreite aus Hardware, was die Messung, das Übertragen, Speichern und Auswerten angeht, doch relativ umfangreich und somit wahrscheinlich kosten- als auch zeitintensiver
Kosten- und zeitintensiver als was? Wo liegt der Maßstab?
Die Frage ist doch, was Du mit all dem Aufwand erreichen willst. Wenn es nur ums Tüfteln, Basteln und Verzweifeln geht... Das funktioniert mit jedem System! Ausgefeilte Verbrauchsanalysen und Laststeuerungsalgorithmen würde ich eher Aluminiumhütten anempfehlen, als ausgerechnet einer Zahnarztpraxis.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Falls Du also herausfindest, ob eine Wurzelkanalbehandlung energieintensiver ist, als ein Implantat, wäre ich am Ergebnis der Forschung interessiert. Wenn der Nately das nächstemal mit dicker Backe zu seinem Folterknecht schleicht, könnte er die Behandlungsalternativen dann endlich einmal nach ökologischen Kriterien ausdiskutieren.
Versuche mal das WLAN-Modul in den Netzwerkeinstellungen des MB-Air zu löschen (mit Minus) dann Neustart des Rechners und WLAN-Modul neu hinzuzufügen (mit Plus).
Fixiere mal die an das MB-Air vergebene IP-Adresse in den DHCP-Einstellungen des Routers (sofern das in der Vodafone Station möglich ist).
Kennt jemand das Problem oder hatte schon ähnliche Probleme?
Netzwerkprobleme hatte wohl jeder schon mal. Wie aber soll man Dir helfen, wenn unklar ist, um was für einen Router es sich handelt, wie dieser eingestellt ist und was auf Deinem Mac Book Air unter Einstellungen-Netzwerk-WLAN konfiguriert ist. Hier kann doch niemand hellsehen.
Oder anders: Sie tauchen in der "Wo ist" App auf.
Gerade mal gegoogelt: Du hast recht. Die lassen sich tatsächlich orten, sofern man die Dinger entsprechend angemeldet hat! Das darf ich meiner Tochter nicht erzählen. Die hat ihre sauteuren AirPods verloren und trauert heute noch.
Nein, ein Cowboy
Das iPhone unter den eBikes! War ja klar. ![]()
Ist aber auch wirklich ein schönes Radl. Die neueren Modelle haben die Ortung ja schon fest eingebaut. Vielleicht kommt "Wo ist?" noch dazu.
Ich warte mal, bis es Tags mit Anschlüssen für externe Stromversorgung gibt. Dann bau ich son Ding ins Mittelmotorgehäuse. Hab auch nen eBike mit Gates-Carbon-Riemen. Seit 8 Jahren im Einsatz, ohne sichtbare Abnutzung. Feine Sache!
Nur gibt's aktuell noch nichts was jemand zuhause hat, was hinzugefügt werden könnte.
Jetz sag nicht, Du hast kein E-Radl von VanMoof?
![]()
Ich find ja extrem lustig, daß man In-Ears von Belkin orten kann, die teuren AirPods von Apple aber nicht. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
Das "Wo ist?-Netzwerk" soll für Drittanbieter über das MFi-Program geöffnet werden, meldet Heise.
Zitat: "Über die Ortung per Bluetooth hinaus will Apple andere Gerätehersteller in die Lage versetzen, die Ultrabreitband-Technologie in mit U1-Chip ausgestatteten Apple Geräten zu nutzen und eine noch präzisere Standortbestimmung zu ermöglichen. Noch in diesem Frühjahr soll dazu eine Spezifikation für Chipsatzhersteller veröffentlicht werden."