ja, internet komme ich ja auch auf die geräte, wenn ich das ATV raus nehme...
iphone / ipad verbinden sich dann direkt mit der homebridge...
tvOS14 iVm iOS / iPadOS 14 läuft seit erscheinung...ohne veränderung, was den fehler betrifft.
ja, internet komme ich ja auch auf die geräte, wenn ich das ATV raus nehme...
iphone / ipad verbinden sich dann direkt mit der homebridge...
tvOS14 iVm iOS / iPadOS 14 läuft seit erscheinung...ohne veränderung, was den fehler betrifft.
die synology hing vorher am switch....da trat der fehler bereits auf.
im IP Bereich ist alles sauber, sonst würde ja auch kein TV-Streaming etc. funktionieren.
Über die AXIS App komm ich auch sofort auf die Cams.
Alle Kabelgebundenen Geräte haben eine feste IP, der DHCP vergibt nur zwischen 100 und 199.
ffmpeg habe ich auch am laufen, ... aber sobald die verbindung steht, komm ich auch auf die cams.
komisch ist ja, dass es manchmal nicht geht...dann lädt es ewig und plötzlich steht in der home app
bei zentrale "Apple TV Wohnzimmer - getrennt"
Nach 10min geht es wieder...dann geht es auch SOFORT, wenn ich die App schließe und sie 5 Sek. später erneut starte...das kann dann gut 5-10x funktionieren, aber nach 15min geht es dann plötzlich wieder nicht mehr.
Manchmal lädt es 3-4 min und geht dann auf einmal...
gehe ich in die Einstellungen vom iPhone (oder iPad) und deaktiviere einen iCloud Dienst (irgend eine App, Schlüsselbund,...) und aktiviere es wieder, gehe dann in die Home App, dann funktioniert es...
wie eine Art Kloß im Hals der iCloud...(ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll)
Edit:
wenn es an einem Plugin liegen sollte, warum springt dann das ATV als Zentrale auf "getrennt"?
Dann würde doch nur der Zugriff auf die Cams zB nicht gehen, aber die Schalter sollten erreichbar sein...
mDNS?
Also als DNS reicht der Gigacube 8.8.8.8 durch zur Fritzbox. Sollte ja google sein.
SSID schafft ggf Abhilfe im heimischen Wlan, aber das Problem tritt unterwegs auf, auch in wenn ich über fremde WLans verbunden bin.
Hab gerade testweise den AP aus der Garage entfernt. Ohne Erfolg.
Als Zentrale auch das iPad Pro probiert.
Nada...
Muss an der Kommunikation zur iCloud / zum Apple Server liegen.
Ändere ich irgend etwas in der iCloud Konfig... dann geht der Zugriff kurz.
ich habe den gesamten router getauscht...
wozu die SSID tauschen? diese ist doch nur für das w-lan relevant und im w-lan funktioniert ja alles...
das ATV hängt via LAN am Router bzw. Switch
alles andere funktioniert...
streaming, zugriff auf die kameras (über anbieter eigene app), zugriff auf klimaanlage (anbieter eigene app),
alles geräte haben internet, youtube, whatsapp etc pp. - nur der fernzugriff auf homekit geht nicht bzw sporadisch schlecht.
ich hatte die fritzbox raus und hab nur den gigacube als router betrieben, gleicher fehler...
wo soll denn noch ein fehler sein? wenn das apple tv mit dem internet verbunden ist, ist es verbunden - oder nicht? streaming apps laufen unproblematisch.
grad anruf von apple...die protokollierung letzten donnerstag lief schief, jetzt nochmal neu.
eine woche umsonst gewartet -.-
EDIT:
mal der Ping vom Linux System aus meiner VM vom NAS zum Apple TV, also im Heimnetzwerk.
Sieht für mich sauber aus...
hmmm. dann gehen mir die "Ideen" dazu aus...
...mir leider auch!
heute Nacht Update auf TvOS 14 sowie iOS 14 (iPhone + iPad Mini).
Schafft leider auch keine Abhilfe...
Gerade läuft das Update vom iPad Pro...
In der iCloud sind gerade einmal 70 MB an Daten, alles unnötige habe ich deaktiviert.
kann nur noch an iCloud selbst liegen...
Wenn ich ein neues Zuhause anlege, muss ich vorher das alte entfernen?
Die Räume, etc. kann ich nicht übernehmen und muss alles neu anlegen?
da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf...und am Ende hilft es nicht, so wie alles andere...
hatte ich auch schon dran gedacht...
würde ich aber ausschließen, aus folgendem Grund:
bei uns gibt es (noch) kein DSL...also sind wir auf den Gigacube angewiesen.
Im letzten Jahr wurde die Bandbreite immer schlechter, weil jeder 2. im Dorf einen Gigacube hatte.
Download-Rate lag zuletzt bei 1,5-2 mbit, Upload ebenso, teils soagr höher.
Nun hat das halbe Dorf bereits Breitbandinternet und einige haben den Cube gekündigt, so dass wir
aktuell bei einer Downloadrate von 8 - 12 mbit liegen, Upload 4-6 mbit.
Streaming von Serien klappt problemlos, Zugriff auf die Kameras über die Anbieter-eigene App funktioniert binnen Sekunden.
Hab das Apple TV im Router auch bereits priorisiert...leider bringt das nix.
Sehe im Internetmonitor der Fritzbox (hängt hinter dem Cube) auch keine ungewöhnliche Aktivität, egal ob vom Apple TV oder anderen Netzwerkgeräten.
Werd ich heute mal machen.
ATV Zurücksetzen und iPad rausnehmen
So...
Ipad raus genommen.
apple tv zurückgesetzt...
Ging genau 10min - jetzt wieder keine Verbindung via 4G.
Nun bin ich ratlos....
Zumal ich das ATV nun auch wieder konfigurieren darf
in allen apps anmelden, Infuse neu einrichten und alle Metadaten neu laden lassen + anpassen...
Das geht mir auf den S*ck ey.
Und nun bin ich auch völlig ratlos...
eventuell neue Erkenntnis...
ich habe gestern nun das ATV zurückgesetzt, dieses hat dann zumindest alle vorherigen Apps wieder geladen.
Bis auf die wichtigsten, habe ich diese vorerst deinstalliert.
Ebenso habe ich Infuse 6 Pro wieder mit dem NAS verbunden und die Mediathek durchsuchen lassen.
Die App habe ich auch auf dem iPhone...es gibt eine Funktion "icloud sync". Hab die App noch nicht so lange, aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass die Probleme damit zusammen hängen.
Nachdem ich die App gestern auf dem Apple TV installiert hatte und die Metadaten alle geladen waren (ca 1,5 GB Metadaten), versuchte ich heute früh nochmals die Verbindung via 4G zum Homekit aufzubauen.
Keine Chance...
vorhin habe ich am iPhone die Daten von Infuse aus der iCloud gelöscht (ca 25 MB) und iCloud für die App deaktiviert.
Danach klappte der Zugriff für ca 2h...
jetzt gerade hat es aber wieder 3-4min gebraucht, um die Verbindung aufzubauen...
Vermute, dass die App irgendwie Datenmüll in der iCloud hinterlassen hat oder ggf. probleme beim synchen hat / hatte und es daher zu den Problemen kommt. Ist das möglich?
Anfangs war ja nur das ATV als Zentrale definiert, das lief gut 1 Jahr ohne Probleme.
Das iPad habe ich nur wegen den Problemen als "Backup-Zentrale" aktiviert.
Das Apple TV ist nach wie vor als Master, steht auf Verbunden und das iPad Mini auf "Standby".
Bei den Problemen bleibt das ATV auf verbunden, wechselt aber auch gern mal auf "getrennt".
Was mich verwundert: warum springt dann nicht das iPad ein und wechselt auf verbunden?
also die Automationen funktionieren komischerweise...
seit ich den D-Link Router rausgeschmissen habe gestern und den AP im Einsatz habe, läuft es auch gefühlt besser...der Zugriff klappt nicht immer, aber gefühlt öfter und schneller.
Habe hinter dem Gigacube eine Fritzbox, der Cube dient nur als Modem.
Gestern habe ich die Fritzbox getrennt und deaktiviert, diese konnte ich nun auch ausschließen. Fehler trat auch auf, wenn der Gigacube wieder als Router fungiert.
Heute nochmal mit Apple telefoniert, per Ferndiagnose ein Protokoll gesendet. Die wollen sich bis Donnerstag melden.
Ich bin gespannt.
Zwischenbericht:
gestern durch Zufall festgestellt, dass das iPad Mini 4 (Wandmontage) noch auf iPadOS 13.6.1 war.
Also Update auf 13.7 durchgeführt. Danach lief der Fernzugriff für gefühlt 1 Stunde.
Aber auch da wieder zu früh gefreut...
Heute Abend werde ich in den sauren Apfel beißen und das Apple TV 1x komplett zurück setzen.
Muss ich eben Apps wieder laden, Einstellungen wieder vornehmen...
ja, aber aktuell funktioniert es noch ![]()
Gibt es mittlerweile eine Lösung,
wie man zB wenn ein Sensor etwas entdeckt, man ein Mp3 File abspielen kann, ohne Apple Music Abo?
Möchte die Türklingel gern via Sonos „klingeln“ lassen... dafür 10€ im Monat finde ich too much...
für die Interessierten unter euch:
habe es mittlerweile via IFTTT gelöst!
MP3 File liegt auf dem NAS und wurde bei Sonos als "Favorit" bzw. Playlist hinterlegt.
Klingel sendet deinen Webhook Befehl an IFTTT, hier ist mein Sonos Konto verknüpft >
Bei aufrufen des Links, wird das File abgespielt.
Das ipad war vor dem fehler gar nicht konfiguriert... das habe ich jetzt erst rein genommen, nachdem die probleme auftraten, als sicherheit...
Ich vermute es hängt irgendwie mit dem schlüsselbund zusammen...
Vorhin habe ich diesen erneut deaktiviert, dann softreset vom iphone und er war wieder aktiviert...
dann deaktiviert und das iphone normal aus- und wieder eingeschalten, dann blieb er aus.
Nachdem ich ihn wieder aktiviert hatte, lief es für knapp 45min...
bei mir nun nach wie vor die probleme...seit nun fast 2 wochen.
nervt gewaltig, da ich es täglich nutze, um die Garage und das Hoftor zu öffnen, wenn ich in die Straße einbiege.
nun komme ich gar nicht dazu, es zu öffnen und muss kurz vorm tor stehend die fernbedinung nutzen, womit der empfang grottenschlecht ist.
2 telefonate mit apple....sämliche einstellungen kontrolliert...
fritzbox neugestartet...NAS mit Docker neu gestartet...homebridge neu gestartet...
icloud an jeglichen Geräten abgemeldet und neu angemeldet...
schlüsselbund 100x deaktiviert und wieder aktiviert...
dem apple tv und dem NAS die selbstständige Portfreigabe an der Fritzbox gestattet...
an meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, die Leitung ist nicht blockiert (streaming etc funktioniert)...
es geht alles, außer der Fernzugriff aufs Homekit...
entweder lädt es 2-4 Minuten und plötzlich geht es...(so ist es meistens der Fall), oder es geht gar nicht und dann steht da "apple tv antwortet nicht"...und das, obwohl ein ipad als backup zentrale konfiguriert ist.
Hatte bisher nie Probleme damit...
Und nun gibt es ja bereits iOS 13.7
Das Problem besteht auf meinem iPhone 11 Pro, iPad Pro 2018 und dem iPhone XR meiner Freundin...
Also auf allen Geräten.
Egal ob das iPad die Zentrale ist oder das Apple TV.
Daher vermute ich, liegt es an dem iCloud Dienst selbst...
Edit:
Wenn ich im 4G Netz die Home App öffne, steht ewig „aktualisieren“ bei den Geräten und nichts passiert.
Tippe ich auf das Häuschen und dann auf Zentralen und Bridges, steht beim Apple TV „verbunden“ und beim iPad Mini 4 „standby“.
Sollte also funktionieren, tut es aber nicht.
Ist doch aber eigenartig, dass es bei mehreren auftritt... gibt ja doch 1-2 weitere Beiträge dazu im Netz
Komisch... in der Icloud sind keine 120 MB Speicher belegt... das sollte eigentlich keine Probleme mit sich bringen.
Hab gestern das iPad Mini 4 als Steuerzentrale eingerichtet und das Apple TV hierfür deaktiviert.
Das Problem besteht weiterhin.
Heute gab es ein iOS Update, schafft auch keine Abhilfe.
Nervig, wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren / provozieren lässt und es keine Möglichkeit gibt, eine Ursache ausfindig zu machen ![]()
Ich habe heute nochmals den Schlüsselbund deaktiviert, kurz gewartet und ihn wieder aktiviert.
Will es nicht beschreien, aber seit dem funktionier es wieder!
zu früh gefreut...das problem besteht aktuell wieder -.-
So, es gibt ein Update - leier aber wieder zu früh gefreut.
Hab alle möglichen Einstellungen durchprobiert...
mehrfach iCloud ab- und angemeldet, auf jeglichen Geräten...
mehrfach Schlüsselbund deaktiviert und wieder aktiviert...
mehrfache Neustarts der Geräte...
jegliche Router-Konfig durchprobiert...
das Apple TV als "Exposed Host" in der Fritzbox konfiguriert...
selbstständige Portfreigabe für Apple TV und NAS in der Fritzbox konfiguriert...
zwei mal mit dem Apple Support telefoniert...
Alles ohne Erfolg.
Gestern Abend durch Zufall etwas anderes im Netzwerk eingestellt, wobei mir wieder etwas in den Sinn kam...
Ende Juli flog der DEVOLO Magic 2 Wifi D-Lan Adapter in der Garage raus, da es durch LED Leuchten im Haushalt immer wieder zu Störungen kam. Habe mir dann ein Lan Kabel in die Garage gezogen, damit hier endlich Ruhe einkehrt.
Da nun dadurch das W-Lan in der Garage fehlte, brauchte ich einen AP. Diese Aufgabe hatte ich mit einem alten D-Link Router bewältigt, den ich noch herumliegen hatte. Brauchte 2 Lan Ports, weil noch ein PoE Switch für die Kameras daneben hängt. DHCP deaktiviert usw...angeschlossen und getestet.
In der Garage wieder W-Lan, Internet funktionierte, Zugriff auf das Heimnetzwerk auch.
Fast zeitgleich zog eine Klimaanlage im Schlafzimmer ein, mit Wifi-Modul.
Dieses hatte plötzlich Probleme mit dem Cloud-Dienst für den Zugriff von unterwegs...war aber neu, also wurde ein neues Modul bestellt, auch dieses hatte Probleme mit dem Zugriff auf den Cloud-Dienst und wurde daher wieder zurück geschickt. Ich habe es auf "schlechte Server" seitens des Herstellers geschoben oder eine defekte Hauptplatine...diese soll nun in der kommenden Woche getauscht werden. (Garantie)
So viel zur Vorgeschichte...
Gestern Abend wie gesagt etwas am Netzwerk "herumgefummelt".
Unter anderem auf der Benutzeroberfläche des D-Link Routers in der Garage.
Auf der linken Seite geben die D-Link Geräte Informationen zum Internetstatus. Hier stand getrennt.
Aber Zugriff war dennoch vorhanden. Plötzlich entdeckte ich ALLE Netzwerkgeräte in der Geräteliste des Routers. Eigentlich nicht ungewöhnlich, aber dann dachte ich mir..."Nicht, dass das Apple TV über diesen Router versucht die Verbindung zu Apple aufzubauen!?"
Kurzer Hand flog der Router raus und ich besorgte mir auf die Schnelle einen D-Link DAP-1522 (AP mit Wifi 2,4/5Ghz und 4 Lan Ports)...schnell konfiguriert und dann funktionierte der Fernzugriff - bis jetzt.
Gerade fertig mit meinem Beitrag, wollte ich es noch einmal testen. Wieder aktualisiert sich der Status nicht.
Der Zugriff auf die Klimaanlage funktioniert eigenartiger Weise (extra App mit Cloud Dienst des Herstellers).
Der Zugriff auf die Kameras via Axis Companion App funktionierte seit jeher Problemlos und innerhalb von Sekunden.
Sehr komisch das Ganze...
Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
20x icloud ab und angemeldet, Schlüsselbund deaktiviert und wieder aktiviert... geht nur sporadisch und nervt gewaltig!
scheint ja dann wohl ein icloud problem / server problem zu sein, wenn es mehrere haben!?
Hier ist auch ein Apple TV als Zentrale im einsatz. Testweise ein iPad, aber das Problem besteht auch damit....
ja so ist es bei mir auch...mal geht es, mal nicht...tendenz eher zu geht nicht.
aber aktuelles iOS, keine Beta
Zwischenstand:
ich habe das Apple TV von iCloud abgemeldet...
ich habe das iPhone aus der iCloud genommen...(großer Fehler!)
im Nachgang durfte ich einige Geräte wieder den entsprechenden Räumen zuordnen,
außerdem waren meine Karten alle aus Apple Pay entfernt (auf dem iPhone sowie der Apple Watch)...
die Verbindung klappt dennoch nur sporadisch.
Hatte das Apple TV über Nacht mal vom Strom getrennt, was leider auch keine Abhilfe schafft.
Startet das Apple TV neu, funktioniert es kurze Zeit problemlos, aber mit der Zeit geht es wieder nur sporadisch.
Im W-Lan geht es ohne Probleme, nur via LTE / Fernzugriff eben nur ab und zu.
Am iPad habe ich es gerade probiert, auch hier geht es nur sporadisch.
Gerade probiert: Öffne ich die Eve App, dann verbindet sich diese und anschließend funktioniert auch die Home App wieder für den Moment.
Kommt mir vor, als blockiert irgend etwas die Verbindung vom Apple TV zum Apple Server...
Router etc ist aber alles unverändert...
Hatte mir zuletzt die Infuse App gekauft, um meine Mediathek zu sortieren.
Klasse App dafür...
Die Metadaten der Bibliothek nehmen ca 1,3 GB in Anspruch.
Hier war iCloud Sync ein, was ich gestern deaktiviert habe - benötige ich nicht.
Kann es evtl damit zusammen hängen? Ergibt aber eigentlich keinen Sinn...
die Steuerzentrale (ATV 4K) hängt via LAN am Router, Inhalte lassen sich problemlos abspielen.
An der Konfig hat sich seit knapp einem halben Jahr nichts geändert und bisher lief es problemlos.