Vielen Dank!
Ich geb dann Rückmeldung!
Leider kein Erfolg...
Ich drehe hier noch durch damit...
Vielen Dank!
Ich geb dann Rückmeldung!
Leider kein Erfolg...
Ich drehe hier noch durch damit...
Ich hab bei Macuser noch einen Beitrag gefunden, wo ein User auch Probleme hatte und alles probiert hat.
Zuletzt hat er das Zuhause aus der Home App gelöscht und erst einen Tag später neu eingerichtet.
Hab meins gestern gelöscht und werde es heute Abend ggf neu einrichten... mal schauen.
tja,...das wär auch einen versuch wert...aber auch ein aufwand.
danach müssen jedesmal die karten wieder zum wallet hinzugefügt werden, sowie diverse andere einstellungen wieder vorgenommen werden...und der apple support zuckt nicht mal, seit 14 tagen haben die protokolle von iphone und ATV...
Vielen dank, aber ich denke nicht, dass es am Router liegt. Es lief ja gut 1 jahr problemlos! An der config hat sich da nix groß geändert...
Der Gigacube fungiert als Modem mit der IP 192.168.0.1, hängt am WAN der Fritzbox.
Diese fungiert als Router und ist auch der DHCP. Ich hatte die Fritzbox auch schon raus und hab den Cube als Router umkonfiguriert, gleiches Problem.
Ich bekomme am iPhone fast stündlich
„Keine der Zentralen antwortet“
Und kurze Zeit später
„Eine Steuerzentrale antwortet“
Manchmal auch 3-4x in der Stunde...
Fehler tritt auf, egal mit welchem Gerät ich zugreife... von extern mit iPhone 11 Pro, XR, iPad Pro oder Mac
hab gerade mal mittels cmd versucht, einen MTU Wert zu ermitteln....
ping http://www.yahoo.com -f -l 1492
...und immer weiter nach unten gegangen...
1473 - 1492 führen zu "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."
997 - 1472 führen zu "Zeitüberschreitung der Anforderung."
erst 996 führt zu einer Antwort...
Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=76ms TTL=48
Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=80ms TTL=48
Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=61ms TTL=48
Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=60ms TTL=48
Ping-Statistik für 87.248.100.215:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 60ms, Maximum = 80ms, Mittelwert = 69ms
Addiere ich nun 28, komme ich auf einen MTU Wert von 1024 !?
Edit: der Minimalwert am Router sind 1280...aber auch da erhalte ich "Zeitüberschreitung" beim PIng...
DNS steht auf 8.8.8.8 ... nutzt VF wohl als standard...
Und MTU ist auch werkseitig auf 1500...
Unter „dynamische IP“...
Unter PPPoE ist er auf 1480, geht aber max auf 1492
Kannst du von innerhalb des Netzwerkes sauber auf die Apple Dienste wie z.B. ATV+ oder deinen Apple Account selbst zugreifen oder kommt es da sporadisch auch zu ausfällen (bei ATV+ z.B. die Meldung „Fehler beim Laden des Inhaltes“ oder ähnliches)?
Tja, ich nutze kein ATV+ ...
Alexa hat auch immer mal Probleme,
wenn ich zB sage „Alexa, spiel Musik!“
Dann sagt sie
„Hier ist ein Radiosender, der dir vllt gefällt... bla bla FM auf Amazon Music“ und dann bleibt es still.
Oder wenn ich sage, Alexa schalte die Stehlampe ein. Dann antwortet sie, tut mir leid, Stehlampe reagiert nicht. 30 Sekunden später geht dann die Stehlampe jedoch an.
Es kann auch am NAT deines Gigacubes liegen. Nur weil Streaming und Internet funktioniert, heißt es ja nicht automatisch, dass auch eine Verbindung von außen in Dein Heimnetz hergestellt werden kann.
den gedanken hatte ich auch schon...aber auf die Cams komme ich ja...und ab und zu funktioniert es ja auch...wär dann der zugriff nicht dauerhaft unmöglich?
Habe noch einen Ansatz für Dich: ich habe vor Kurzem auf meinem Netgear Switch die Funktion "IGMP Snooping Status" (seltsame Option "... Status", "IGMPv3-IP-Header" validieren ist weiter aktiv) aktiviert und konnte danach (nur) meine Cams von außen nicht mehr erreichen. Alles andere war iO. Nach deaktivieren dieser Switch-Funktion ging der Zugriff sofort wieder. Die allgemein/meist als "IGMP-Snooping" bekannte Funktion ist bspw an meinem Router weiterhin aktiviert.
am Gigacube ist mir da keine Einstellung bekannt und bei der Fritzbox auch nicht!?
ich hatte bereits alle repeater / switche / powerline entfernt...
Ich habe nahezu alles probiert...
Das gesamte Netzwerk neu aufgesetzt...
Alle Geräte mehrfach von iCloud ab und wieder angemeldet, Schlüsselbund deaktiviert und wieder aktiviert...
Vermute ein Problem in der Cloud selbst, aber da kann nur Apple helfen. Die haben vor einer Woche Sys Logs vom ATV und vom iPhone erhalten, aber bis dato keine Reaktion...
Ich hab die Probleme mit dem Fernzugriff nach wie vor...
Alle Geräte aktuelles OS,
Homebridge Version 1.2.3
Node.js Version 12.18.4
NPM Version 6.14.6
Mit Node und NPM kenne ich mich nicht aus. War ein „fertiges“ Docker Image für die Homebridge...
Kann doch aber damit nicht zusammen hängen, wenn die Homebridge im Wlan tadellos funktioniert, oder!?
seit 14.0.1 (heute Nacht installiert auf allen Devices), läuft es besser...will aber noch nix beschreien
habe aktuell Probleme mit dem Fernzugriff...
auch eine Fritzbox im Einsatz...
HB läuft im Docker auf einem Synology NAS...
kann dies ebenfalls an der „mDNS“ Geschichte liegen? Jemand Erfahrungen?
Gibt in anderen Foren wie auch hier vereinzelte User, die das Problem auch haben....
Kann ich von der Homebridge eine Kopie erstellen, zB als 2. Docker Container, welcher parallel läuft und diesen dann zu einem neuen Zuhause hinzufügen?
Bzw mit einem anderen iPhone und anderer Apple ID?
Habe über Nacht tvOS 14.0.1 auf dem ATV sowie iOS 14.0.1 auf den iPhones / ipadOS 14.0.1 auf den iPads installiert...
seit dem klappt der Zugriff besser...bzw. bisher immer. Ladezeiten sind unterschiedlich, aber dass es gar nicht verbunden werden konnte, hatte ich seit dem nicht...
ich beobachte...
Und wieder zu früh gefreut!
Wieder ein paar News...
Heute mal das Zuhause gelöscht und mit dem alten iPhone 7 (andere Apple ID) neu konfiguriert, das ATV mit der entsprechenden ID angemeldet.
Gleicher Fehler...
.........
Danach dachte ich, ok 1x alles neu...
Also im Docker ALLES gelöscht und die aktuellste HB Version neu installiert.
Config UI X und sonst nur das Homematic Plugin installiert.
Ein neues Zuhause angelegt und die Bridge hinzugefügt.
Kein Alexa, kein ffmpeg, kein fake switch Plugin.
Fazit: Fehler tritt dennoch auf.
Dann dachte ich, es liegt am DLan.
Das ist ja auch so ne Sache für sich,
Also alle 3 Devolo Magic 2 Adapter entfernt und einen Fritz Repeater verwendet.
Keine Abhilfe.
So langsam verzweifel ich.
Ich nutze es täglich, immer um die Tore (Hof und Garage) zu öffnen. Es nervt, dass das nicht mehr zuverlässig funktioniert.
gestern habe ich ALLE Geräte aus dem Netzwerk genommen, außer
- Homematic CCU
- Synology NAS (mit Docker u. Homebridge)
- Apple TV
Kein weiteres Gerät am LAN, kein Gerät sonst im W-Lan...
Fehler besteht dennoch...
Vermutung liegt also Nahe > Apple (iOS oder Cloudserver) oder Vodafone (Gigacube Internetanschluss),
wobei das Internet an sich super funktioniert,...streaming, zugriff auf kameras über anbieter eigene app,...
...
vielleicht kann mir jemand die frage beantworten...
für die verwendung von Homekit wird ja der iCloud Schlüsselbund benötigt...
jedoch egal, ob ich diesen aktiviere / deaktiviere ...ob am iphone, am mac oder am ipad...
der zugriff klappt nur sporadisch...selbst wenn er deaktiviert ist.
ich finde allerdings nirgends die info, welcher "schlüssel" etc. für die home steuerung relevant ist...
diesen würde ich gern am mac bzw. aus der cloud löschen, um ihn "neu" zu generieren...bzw. die einträge hierzu....oder geht soetwas gar nicht? ich vermute hier immer noch den fehler...
Ich habe alle aktoren in der einen homebridge, daher geht nur alles oder nichts...
habe nun noch einen Mac Mini im Einsatz...auch hier den Schlüsselbund deaktiviert / aktiviert...
schafft keine Abhilfe.
Habe auch die Homebrigde vom Zuhause entfernt, das iPhone neu gestartet und die Homebridge wieder hinzugefügt.
Schafft keine Abhilfe.
(und ist eine schweine Arbeit, alle Geräte müssen wieder den Räumen zugeordnet und korrekt betitelt werden...bei mir 57 Stk.)
was uns zuhause allerdings aufgefallen ist: auch Alexa zickt irgendwie rum...
habe auf der HB das Alexa Plugin laufen...
Alexa antwortet öfters "Stehlampe reagiert leider nicht." - und 30 Sek. später schaltet sie doch die Stehlampe ein.
Also ist das auch irgendwie verzögert...
Letztens bei "Alexa, spiel Musik" - kam die Ansage "Hier ist ein Radiosender, der dir vielleicht gefällt..." und dann war Ruhe, es kam keine Musik. Hab beide Sonos + den Boost neugestartet...ab und zu geht es nun.
Eigenartig...
vor gut 3-4 Wochen hatten wir mit unserem Gigacube ca 1,5 - 3 mbit...
nun haben viele im Dorf auf DSL umgestellt (teils neu verfügbar) und wir liegen jetzt bei 15 - 25 mbit mit dem Gigacube. Streaming läuft besser, Zugriff auf die Kameras innerhalb vom Sekunen (AXIS App),...
aber seit dem zicken eben Homekit und Alexa...obwohl es ja eigentlich auch besser funktionieren sollte!?
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand einen ausschlaggebenden Tipp für mich hat! ![]()
ob es nun an iOS 14 liegt, kann ich dir nicht sagen...bei mir haben die Probleme kurz vorher mit iOS 13.7 angefangen.
Muss also definitiv ein Fehler seitens Apple sein. Was ich hier schon alles neu konfiguriert habe, irre
hier das gleiche problem, kämpfe seit wochen damit...
fernzugriff auf homekit kaum möglich... wirklich ALLES probiert.
icloud an und abmelden auf allen geräten...
schlüsselbund deaktvieren und aktivieren (auf iphones und ipads)...
alle updates gemacht...
netzwerk daheim komplett neu aufgesetzt...
homebridge aus home entfernt und wieder hinzugefügt...
apple support hinzugezogen (seit 14 tagen ca, keine lösung bisher)...
alle geräte 100x neugestartet...
jetzt auf dem mac den schlüsselbund deaktviert und aktiviert...
das hat die letzten wochen so viel zeit und kraft gekostet...und dabei lief alles gut 1 jahr problemfrei!
ich vermute irgend einen Fehler im iCloud System seitens Apple, anders kann ich es mir nicht mehr
erklären...und da wohl mehrere das problem haben, scheint es wohl kaum am eigenen netzwerk etc. zu liegen...
Ja, sobald es wieder fkt geb ich bescheid.
Leider nach wie vor keine Besserung.
Zwischenstand:
- vorhin Apple TV von iCloud abgemeldet
- am iPhone Schlüsselbund deaktiviert
- am iPad Pro Schlüsselbund deaktiviert
- am iPad Mini 4 Schlüsselbund deaktiviert
- am Apple TV wieder bei iCloud angemeldet
- Homekit / Airplay 2 am ATV konfiguriert
- Schlüsselbund bei allen 3 Geräten wieder aktiviert....
Jetzt funktioniert es seit ca 2 Stunden.
(sporadisch probiert)
Aber ich will mal noch nichts beschreien.
Gerade wieder kein Zugriff
Dazu müsste ich ja alles neu aufsetzen...
Hab vorhin wieder mit dem apple support telefoniert. Die wollten screenshots und nen sys log. Hab auch ein syslog vom ATV mit geschickt.
Anderes ATV brauch ich nicht testen, da der gleiche fehler auch mit 2 ipads auftritt.