Beiträge von superbraz

    uiuiui...viel viel neues für meinen Kopf ^^


    die idee, die Logindaten in die URL zu packen habe ich mir von den Kameras geklaut, die ja via ffmpeg in der homebridge laufen...und da bekomme ich den stream.

    dachte, dass ich das beim webbefehl einfach so abgreifen kann...


    Header / www-authenticate / http authentication...boom, kopf aus :)


    headers <object> optional: Using this object you can define any http headers which are sent with the http
    request. The object must contain only string key value pairs.


    ... hier hörts dann bei mir auf und ich benötige hilfe :)


    wenn ich die adresse mit den logindaten in den browser eingebe, funktioniert es. (gestern probiert)

    ohne die daten fragt er nach Benutzer und Kennwort, logisch.

    Hallo Leute,


    gern würde ich den Türöffner meiner AXIS Türstation (A8207-VE) gern per Taster in der Homebrigde betätigen.

    Für die Türstation gibt es "virtuelle Inputs" - heisst, man kann über das Aufrufen einer Webseite einen Befehl auslösen.

    zum aktivieren:

    http://ip/axis-cgi/virtualinpu…gi?schemaversion=1&port=1

    zum deaktivieren:

    http://ip/axis-cgi/virtualinput/deactivate.cgi?schemaversion=1&port=1


    Das Plugin HTTP-Switch (https://github.com/Supereg/homebridge-http-switch) habe ich installiert, dieses funktioniert auch.
    Mittels Webhook (IFTTT) kann ich die SONOS Lautsprecher ansprechen.


    Wenn ich nun aber einen Switch erstelle und die Adresse vom virtuellen AXIS Kanal eintrage, erscheint im Log der Homebridge

    Fehler 401 - ich vermute einen Zugriffsfehler.

    hab auch schon http://BENUTZER:KENNWORT@ip/axis-cgi/virtualinput/activate.cgi?schemaversion=1&port=1  probiert...

    leider ohne Erfolg.




    In der Readme zum Plugin steht auch etwas von einem "auth" Befehl.


    auth <object> optional: If your http server requires authentication you can specify your credential in this
    object. It uses those credentials for all http requests and thus overrides all possibly specified credentials inside
    an urlObject for onUrl, offUrl and statusUrl.


    The object can contain the following properties:
    username <string> required password <string> required sendImmediately <boolean> optional (Default: true:( When set to true the plugin will send the credentials immediately to the http server. This is best practice for basic authentication.
    When set to false the plugin will send the proper authentication header after receiving an 401 error code (unauthenticated). The response must include a proper WWW-Authenticate header.

    also habe ich

    Code
    "auth": {    "username": "yourUsername",    "password": "yourPassword"  },


    in der Config eingefügt...mit den Anmeldedaten der Kamera, aber auch ohne Erfolg.


    Jetzt die Frage, ob hier jemand einen Rat hat? :) VIelen Dank!

    schönes setup hast du da auch...

    mir ging es aber eher darum, wie ich einen Taster in Homekit erstelle, welcher einen http Befehl auslöst...


    Schalter ein > http befehl > Schalter automatisch aus



    Edit: eine Nacht drüber schlafen und nochmal probieren, hat geholfen :) habe es hinbekommen!

    mit diesem Plugin: https://github.com/Supereg/hom…p-switch#stateless-switch


    einen stateless switch erstellt und die URL für das webook via ifttt verlinkt.


    schalter an > klingelsignal wird ausgelöst > schalter wechselt wieder zu "off"

    Nabend Leute,


    beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema smarte Türklingel etc.

    Meine Ritto Twinbus Anlage habe ich demontiert, auch traurig, wenn man bedenkt, was die kosten und dann lässt sich nichts smart machen.

    Nun soll ggf eine Axis Door Station einzug erhalten.


    das Ritto Wohntelefon wurde bereits demontiert, an dieser Stelle wird ein iPad Mini 2 angebracht und dient der Steuerung der Home App sowie als Video Hausstation für die Klingel samt Türsummer.


    nun kam die Idee, dass nicht nur das iPad und die iPhones klingeln, sondern auch die Sonos One in Küche und Bad sollen ein „Ding Dong“ wiedergeben.


    aber wie??

    Sonos in die Homematic via Zusatzsoftware? Dann muss die Axis Klingel da auch rein... oder man braucht wieder einen Klingelsignalsensor.

    Umständlich...

    Bin nach langem recherchieren auf IFTTT aufmerksam geworden.

    Hab dann einen Account erstellt und via Webhooks (if) die Sonos angesteuert (than). Ein Klingel-MP3 File auf dem NAS abgelegt und zu MeinSonos hinzugefügt.


    rufe ich den Link auf, ertönt (etwas verzögert) auch der Klingelton auf den Sonos Boxen.


    nun wollte ich den klingeltaster in die homeapp einbinden und bekomme es irgendwie nicht hin...


    Ifttt Plugin für die Homebridge, lässt sich einbinden, Taster erscheint, schickt auch einen Befehl, aber mit https... die Boxen klingeln nicht.


    verschiedene Http Switch Plugins bekomme ich auch nicht zum laufen.

    Zumal ich ja einen stateless Switch (Taster) bräuchte, der den http Befehl sendet.


    hat dies von euch schon jemand umgesetzt oder ggf auch eine alternative lösung?


    vielen Dank :)

    nachdem ich meine Homebridge vor einiger Zeit "zerschossen" hatte und nach ewigem rumgefummel wieder zum laufen bekommen hab,

    ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr als Icon in der App auftaucht...in den Einstellungen wird sie als Bridge angezeigt, aber in den Räumen selbst fehlt das Icon mit den 3 grünen Punkten...(Bridge Icon)

    funktioniert alles...nur das Icon fehlt...ist jetzt nicht weiter wild, aber ggf. weiss jemand von euch, was da die Ursache ist!?

    Die Rauchmelder habe ich in der Homeapp, insgesamt über 50 Geräte inkl 3 Kameras - also bin da mittlerweile schon ein wenig bewandert, was die Homebridge angeht.


    so wie ich es verstanden habe, lösen die Melder aber immer gemeinsam aus.

    Einer erkennt auch, alle piepen, alle melden rauch in der home app.

    Es soll aber nur der eine meldung senden, der den rauch erkennt.

    Dafür ist der eintrag notwendig...

    Nur an welcher stelle in der config?!


    Hier mal meine Config



    Edit:

    ich habe es jetzt an folgender Stelle eingefügt und bekam zumindest keinen Syntax Fehler im ConfigUiX


    ...

    "accessories": [],

    "subsection": "Homekit",

    "variables": ["Hoflicht_kurz"],

    "HmIP-SWSD:SMOKE_DETECTOR": {"single_alarm": true},

    "variable_update_trigger_channel": "Variablen_Trigger",

    "special": [...

    werd es dann die nächsten Tage mal mit Testrauch probieren, ob es fkt. wie gewünscht.

    ah ok :) das klingt nach teuer :)


    hab die SWSD nun montiert und an die CCU angelernt...

    in der Homeapp sehe ich sie auch,

    führe ich allerdings einen Testalarm aus (taste am Gerät 1x kurz drücken), so wird mir dieser nicht am dem smartphone gemeldet...fehlt hier noch etwas?

    habe heute auch meine Rauchmelder erhalten...

    nach langem Überlegen sind es die HmIP SWSD geworden,

    werde mich wohl morgen / Samstag damit auseinandersetzen und die Dinger montieren / anlernen / integrieren... 5 Stk. sind es, Preis hat gepasst (Obi via Ebay Kleinanzeigen, 250 Eur inkl. Versand und Kauf auf Rechnung)

    im homekit werden die cams erst leicht "verwaschen" dargestellt, das fängt sich dann aber nach wenigen sekunden... in der hersteller app ist axis unschlagbar, die qualität überragend - allerdings lädt der stream da auch 1-2 sekunden länger zuvor...


    was nun native HK Cams bringen, würde mich auch interessieren.


    habe in dem plugin nun auch hersteller, modell und seriennr eingetragen - sinnlos, aber sieht gut aus ^^