Beiträge von Maik

    Maz

    Zitat

    Beim nuki brauch man dann ja vermutlich noch die Bridge.

    Die Bridge oder ein altes Android. Es gibt eine offizielle Nuki Bridge App auf android. Das danalock brauch keine Bridge? Das wäre natürlich ein Vorteil. Was in meinem Fall noch für Nuki sprach, man kann es entfehrnen ohne wieder ein neuen Zylinder ein zu bauen.

    Andi Das weiß ich nicht. Ich denke es könnte über Dropbox TextToSpeech gehen. Aber mit Sonos kenne ich mich nicht aus.

    xMAIKx klar das geht. Über das "People Plugin" o.ä. Mir gefällt "People" nicht so ich nutzte die GeoFence-Funktion von iConnectHue die auch in der Homebridge angezeigt wird wenn man das Hue Plugin nutzt.

    MAKER wir benötigt um das Event abzuholen, das ist halt der SERVICE den man brauch um mit homeBridge zu komunizieren. Über MAKER bekommst du auch die API angezeigt. Das funktioniert so: Dein Pi triggert ein Event über ein HTTP request z.B https://maker.ifttt.com/trigger/{ICH_BIN_DEIN_EVENT}/with/key/**********

    das kannst du dann auf ifttt.com mit einem anderen Service verbinden z.B Notifications. D.H du machst ein Applet: wenn MAKER triggert ICH_BIN_DEIN_EVENT dann Notification HALLO ICH BIN DEINE EVENT! Wenn du also die ifttt App auf deinem Telefon hast und push erlaubt hast, wird dir dann dieses Event als Textausgabe angezeigt. Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt, ansonsten verbessert mich.

    Ach echt? iOS Notifikation? Cool muss ich mal schauen.

    Für jeden Push musst du in der Config ein accesory anlegen. Deshalb ist der Begriff "HomeBridge" unglücklich gewählt. Würde roomba o.ä nehmen. B.T.W welchen Roomba hast du denn. Bin auch langjähriger Saugtoboter Nutzer

    DJay Sehr gerne, bin auch gerade am konfigurieren. Zu deiner Frage:

    Da du schon den api_key hast, bist du bestimmt schon bei "MAKER" regstriert.


    Das ist eigentlich ganz einfach, die einzige Voraussetzung ist, dass du dich bei einem Push Service registrieren musst.

    Ich habe mich für Pushover entschieden. Die iOS App kostet 5€ funktioniert aber.


    Wenn du den Push-Service mit IFTTT verbunden hast kannst du da ein Applet erstellen:

    If "MAKER" Receive a web request with Event name "homebridge" than Send a Pushover notification "HomBot Saugroboter wurde gestartet"


    Dann lädst du dir die App Pushover App runter (7-Tage kostenlos) Meldest dich an und bekommst n Push.

    Hier mal die config:


    {

    "accessory": "Notification",

    "name": "Der Test",

    "ifttt_api_key": "**********************",

    "ifttt_event": "test-trigger",

    "ifttt_message": "Das ist ein Test",

    "ifttt_mute_notification_interval_in_sec": 60

    }

    Ich habe eben das Notification Plugin getestet und finde es ziemlich gut. Es wird ein Schalter erstellt der über IFTTT und MAKER ein Event triggert und dann ein Aktion auslösen kann. In meinem fall: Wenn nach 23.30Uhr UND Türschloss geht auf ODER Tür geht auf DANN E-Mail mit der Bezeichnung BLABLABLA. Langt mir erstmal als Benachrichtigung, mal sehn was IFTTT noch so bietet.

    Hört sich alles richtig an, bis auf Siri: möglich mit Homebridge :) und dank "Hey Siri" auch mit vollen Händen möglich. Wenn es dir egal ist was die Nachbarn denken wenn du deine Tür anschreist ;)

    {
    "platform": "NukiBridge",
    "name": "Nuki",
    "api_token": "******",
    "bridge_url": "http://IP_DER_NUKI_BRIDGE:8080",
    "webhook_port": "51827",
    "webhook_server_ip_or_name": "IP_ODER HOST_DER_HOMEBRIDGE",
    "lock_state_mode": "1",
    "add_maintainance_buttons": "false", // (Das sind die Buttons um den Lockstate zu aktualisieren, brauch man nicht)
    "locks": [{
    "id": "********",
    "name": "Kellertuer",
    "usesDoorLatch": "true"
    }]
    },


    Den API-Token bekommt man beim Installieren der Bridge angezeigt, die Smartlock ID steht in der APP oder wie in der Anleitung beschrieben:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-nukiio

    Alles nach Anleitung und dann:

    Code
    "webhook_server_ip_or_name":"ip_der_homebridge",
    "webhook_port": 51827,
    "lock_state_mode": 1,

    Das war die Lösung.

    Puh, nach langer Recherche und gebastel habe ich heraus gefunden wie die lockstate abfrage über HomeBridge funktioniert. So läuft s wieder wie gewohnt und man kann endlich wieder Automationen per Lockstate auslösen und Push Nachrichten bekommen wenn das Schloss schließt. Gute Nacht!

    Das was du im zweiten Film siehst ist das Teil von innen.


    Übrigens! Bevor ich es vergesse und jemand sich das Ding kauft.

    Die HomeBridge Verbindung geht nur mit der NukiBridge oder mit einem Android System welches die NukiBridge simuliert.

    Zitat

    Ist das ein k.o Kriterium?

    Maz Für mich wäre das eins, leider. Evtl. Kannst du dir ein neuen Zylinder kaufen bei dem das geht. Wenn das so weiter geht treffen wir uns alle bei den anonymen Schuldner ;)

    Ach verdammt… ich bin so kurz davor… aber ich muss standhaft bleiben. Ich brauche das nicht. Oder? Nein? Vielleicht doch? Nein! ;)