Beiträge von Maik

    So viel ich weiß (verbessert mich wenn ich falsch liege) muss der pi User root rechte haben. D.h sudo ausführen ohne Passwort eingabe. Aber den Start der HomeBridge führt man ohne root Befehl aus. Jedenfalls läuft das bei mir so.


    Ja, du kannst dann wieder deine Standart Verbindung nutzen. Allerdings kann ich keine Gewähr geben, kann ja auch sein das der Pi durchbrennt ;)

    Maz ach, das ist echt einfach. log dich per ssh auf deinen Pi ein und schau mal wo der kram liegt: find / -name config.json

    Da wir dir ne riesige Liste angezeigt, die rot markierten sind die Funde.


    Mir ist das am Anfang aufgefallen weil der HomeKit Code in der App anders war als der in der config Datei die ich immer bearbeitet habe.


    wenn du die Pfade lokalisiert hast legst du in der App ein neuen Pi an und wählst manuelle installation. Bei mir liegt der Kram hier:

    /root/.homebridge/config.json
    /usr/local/bin/homebridge


    in der App musst du dann noch einstellen das du Homebridge nicht als root ausführst. und schon läuft alles.

    Video mach ich morgen mal. Ich habe 2 Stück. Die "Ring Doorbell" und die "Ring Doorbell Pro". Außerdem drei "Chime", Das sind dazu gehörige Lautsprecher für die Steckdose die klingeln. Im Einsatz ist nur die Pro. Ich bin sehr zufrieden damit. Wenns bimmelt kann ich mit n iPhone drann gehen. Halt wie ne Video-Sprechanlage. Die Pro brauch ein Kabel die normale läuft auch mit Akku. Außerdem ist die Klingel auch ein Bewegungsmelder optional gibt es ein cloud Zugang um alle Videos zu speichern das ist aber in Deutschland nicht erlaubt, glaube ich. Man kann über die App immer schauen was draußen los ist, auch wenn es nicht klingelt. Man kann Bereiche markieren wo die Bewegung registriert werden soll und man kann die Intensität einstellen. Hat Nachtsicht. Es muss im WLAN sein und die normale Klingel kann nur 2,4Ghz. Der Hersteller sagt 1. Quartal 2017 soll HomeKit folgen. Das wars.

    Bei mir wird es übernommen. Ich habe aber auch den Pfad zu HomeBridge und zur config.json manuell eingetragen. Anfangs wurden wohl 2 config Dateien angelegt.

    pErA Hm gute frage. Ich habe 2 im Keller und es noch nie so richtig getestet. Aber da es mir nicht aufgefallen ist bleibt das Licht wohl an. Ich werde es heute Abend testen. Aber die Reaktionszeit von den Dingern ist wirklich top!

    xeneo Ja, hab drüber gelesen. Habe mich aber damals für die "Ring" entschieden aufgrund der Verfügbarkeit in Deutschland. Ausserdem hatten die ja HomeKit versprochen. Tür öffnen mache ich mit Nuki

    Ja, nicht wirklich Stress. 2 Geräte sind von eq3 und dann wieder die alten Thermostate dran schrauben. Aber ich befürchte ich muss das machen. Ich kann mir vorstellen dass Apple stresst aufgrund der Serverseitigen Geräteverwaltung. Bei welchen HomeKit gerät gibts das?

    Ich bin auch ganz schön sauer auf das was die abziehen. Habe die E-Mail auch vor kurzem bekommen. Bevor ich gekauft habe, habe ich explizit nach HomeKit gefragt. Es kam mir komisch vor, dass das HomeKit Logo aufeinmal weg war. Die Antwort war, Zitat:


    "Guten Tag


    durch die neue Internet Bridge wird HomeKit-kompatibilität gewährleistet.
    Da diese beim Smarten Heizkörperthermostat Starter Kit dabei ist, ist diese natürlich Apple HomeKit-kompatibel."


    Einfach eine dreiste Lüge. Ich habe keine Ahnung was ich mache. Zurück schicken ist total der Stress.

    bankaifan Wenn die App eine Verbindung hat funktioniert auch der SSH Zugang. Poste doch mal was du in die Konsole schreibst und was ausgegeben wird. Das People Plugin in der HomeBridge App läuft meines Wissens auch nicht. Man muss das ausserdem als Platform einbinden nicht als Accessories.

    Hi bankaifan, Momentan stimmt was nicht in der Forum Software. Hinter dem Link verbirgt sich der Tip: Manche Pi-User haben keine Berechtigung einen Ping zu senden. Gebe mal sudo chmod u+s /bin/ping in die Konsole ein und teste dann das People Plugin nochmal.

    Hallo Franz, Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Ich hatte diese Probleme am Anfang auch. Jedenfalls annähernd. Ich habe dann viel Geld in ein stabiles Netzwerk gesteckt und seit da an keine Probleme mehr. Ich hatte 2 FritzRepeater im Haus, die auf 5GHz und 2,4Ghz funkten. Die Probleme entstanden bei mir dadurch, dass Clients nicht aus dem Frequenzbereich geworfen wurden wenn die Signalstärke zu schwach wurde. Man musste den Client immer deaktivieren und wieder Aktivieren (WLAN an/aus ;) ) Dann hatte ich auch wieder Verbindung mit den HomeKit Geräten. Ich habe mir dann UniFi Komponenten gekauft und seit da an ist alles super!

    Jo, sehe ich auch wie Ertanius Hätte so ein System niemals installiert wenn man es nicht auch manuell steuern könnte. Das war übrigens auch der Grund warum ich Tado statt Elgato gewählt habe. Für mein Sohn ist es ein Highlight wenn ich per Siri die Lichter bediene und meine Frau ist zufrieden dass sie auf Schaltet drücken kann ;) Die Hue Tap kann man sogar in normale Wandschalter montieren. Die Unterputz-Komponenten von Homematic ersetzen nur den Rolladenschalter d.h man kann Sie trotzdem direkt bedienen.

    Naja, man darf das so nicht sehen. Jedes andere Systeme bringt auch ein sau teures Gateway mit, das ist halt für HomeKit aktuell das ATV. Außerdem bringt es ja noch ein Mehrwert. Ok, in deinem Fall nicht, da du das FireTV nutzt. Aber im Apple Ökosystem passt das gut. Ich z.b hätte auch ein HomeKit Gateway gekauft trotz ATV. Übrigens glaube ich, dass auch ein ATV3 funktioniert, soweit ich weiß.