Beiträge von bubffm

1.) Raspi im Terminal neu booten über "sudo reboot". Wenn Dir das zu kompliziert ist, einfach mal kurz stromlos machen und dann wieder an den Strom anschliessen. Uhrzeit notieren (bzw am computer ablesen)

2.) in einem Webbrowser Deiner Wahl die Adresse http://192.168.0.94:8080 eingeben (wenn ich den screenshot richtig lese ist das die IP deines Raspi, ansonsten entsprechend abändern)

3) Nun solltest in deinem Browser das Anmeldefenster für Konfig UI X sehen. Deine User-id und Password eingeben. Wenn das noch die defaults sind, sind wohl beides "admin"

4) Dann siehst Du einen Screen. Da steht links "Homebridge" "Status" "Plugins" "Konfiguration" "Geräte" und rechts ein paar Icons.

5) Wenn Du über des erste Icons mit der Maus fährst erscheint der Tooltip "Protokoll Anzeigen". Auf dieses erste Icon klickst Du.

6) Mit der Maus selektierst Du ALLE Einträge seit Du die Rapsi neu hochgefahren hat (siehe Uhrzeit oben) bis zum Ende (ggf ist das zwei oder drei Screenseiten lang. Du musst also ganz nach unten scrollen und alles mit der Maus selektieren.

7). Dann kopierst Du das selektierte. (wahrscheinlich CTRL*C - je nach OS deines Computers)

8.) Dann fügst Du das Du das alles in eine neue Antwort ein (CTRL+P). Möglichst indem Du das als Code formatierst (in der Iconleiste für neue Beiträge

das Dritte Icon von rechts.)

Da taucht das hue plugin gar nicht auf. Bist Du sicher dass Du es in der Konfig aktiv hast?

Weitere Frage: Wieso startest Du die Homebridge manuell. Kann es sein dass noch eine zweite Instanz der Homebridge unter config-ui-x läuft?

Starte doch das ding mal neu über die Konfig-Oberfläche und nicht über den Terminal. Vorher mal den kompletten raspi rebooten über

sudo reboot

Zitat

It can also receive webhooks sent by location-aware mobile apps (such as Locative, which can use iBeacons and geofencing to provide faster and more accurate location information.

NB Schuste war mal wieder schneller 😜😜

Ich verstehe immer noch nicht warum Hoobs und deconz nicht parallel gehen sollte. Auch ohne Docker. Gibt es in Hoobs irgendwelche "Installationssperren"? Ansonsten kann man deConz doch einfach zusätzlich installieren und fertig. Vorher natürlich backup vom Hoobs Image machen.

Ich glaube auch nicht das sschuste gesagt hat dass das nicht geht. Er gesagt hat ist, dass man das image von deconz nicht zusätzlich instlalieren kann. Völlig korrekt. Man kann nun mal nur ein Image auf eine SD Karte flashen. Aber manuell sollte das gehen.

Genau deshalb will ich das fertige Image umgehen. Was mich bei der Phoscon Dokumentation stört ist, dass ich deCONZ über das GUI starten muss. Gibt es keinen Weg deCONZ über Konsole (Ich nutze übrigens Hoobs v3) zu starten sodass ich mir das anschliessen eines Monitors ersparen kann?

Oder ist genau dafür die DOCKER Installation gedacht? Leider bin ich blutiger Anfänger und weiss garnicht was DOCKER bedeutet...

Ich habe ebenfalls kein GUI installiert. kannst einfach die IP des Raspi mit Port des Deconz aufrufen und schon bist Du auf der phoscon Oberfläche. Aber auch das ist dokumentiert. Habs gerade nicht zur Hand, heisst aber Userguide Phoscon App oder so ähnlich. Einfach googeln.

people-x kenn ich nicht. Ich habe hier das "normale" homebridge-people plugin und das funktioniert soweit wunderbar.

Sobald Frau in die Tiefgarage einfährt bekomme ich eine Warnmeldung über Telegram "Das Weib naht!" - Just joking 8), aber so ähnliche Dinge kann man damit machen und natürlich auch Lichter nach belieben ein/ausschalten.

Mit dem Polling muss man in den Settings ein bisschen rumspielen, da die Mobiltelefone sich natürlich nicht sekündlich am Wifi melden sonst wäre die Batterie schnell leer. Beim Anmelden gibts immer sofort Rückmeldung. Beim Abmelden kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Solange würde dann die Lampe halt weiter brennen wenn Du das in einer Automatisierug einsetzt.

es müsste die Zeile mit „users“ und den entsprechenden codes kommen. Bist Du sicher das das hue plugin läuft und nicht irgendwo abschmiert?

Poste doch Dein Log file mal. das da „nix“ drinsteht kann nicht sein. GGf auch mal den relevanten Teil der config posten

unter

{

"platform": "Hue",

"users": {

"002xxxxxxxxx25": "5Axxxxxxxxxx",

},

},

hast Du die hombridge neu gestartet nachdem Du „App verbinden“ gedrückt hast? Hast Du den Log sorgfältig durchgesehen?

Das plugin homebridge-hue installieren. In Phoscon unter Gateway auf „mit App verbinden“ drücken, homebridge neu starten, den Schlüssel im Homebridge Log auslesen und in Konfig eintragen. Fertig.

Ich hab das auch in letzter Zeit immer mal wieder das Siri entweder gar nicht reagiert oder wild herumschaltet. iOS 13 scheint da einiges verschlimmbessert zu haben.

Den Schlüssel im Log auszulesen 😎

Kann jetzt hier aber leider auch nicht bei Adam und Eva anfangen. Nach welcher Anleitung hast Du denn Deine Homebridge installiert? Wenn Du die hier bei Smartapfel nimmst, müsstest Du eigenlich das config ui x installiert haben. Kannst Du aber auch jederzeit nachinstallieren.

Ich würde das Plugin homebridge-hue von Eric Baauw benutzen. Das wird regelmässig gepflegt und ist eigentlich der „Goldstandard“ für RaspBee, ConBee etc.

Den Key generiert Du in dem Du in der Phoscon App auf „App verbinden“ klickst. Dann bekommst Du im Log die User-ID angezeigt, die Du dann nur noch im Konfig eintragen musst.

Wird über ein Rest API angesprochen. Die volle Dokumentation findest Du hier:

https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/

Das Standard Polling Intervall bei deconz ist 5Sec, aber das kannst Du in den Einstellungen auf Wunsch ändern. Wenn an einem Bewegungsmelder eine Bewegung festgestellt wird, wird das eigentlich sofort und unabhängig vom Standard Polling weitergegeben. Bei mir ist die Verzögerung minimal, ich würde sagen weniger als eine Sekunde