Beiträge von bubffm

    Ich hatte die Zugriffsrechte meiner config.jason über Terminal geändert, so dass ich über Filezilla Dateien ändern/lösche kann. Leider werden diese Rechte wieder auf Leserechte gesetzt wenn ich mal wieder Änderungen direkt über das UI eingebe. Ich denke ist ein Konflikt zwischen User "pi" (über Terminal) und user "admin" (über UI).


    Kann ich das irgendwie ändern so dass ich permanent Schreibrechte habe?


    Danke

    Auch das hat nicht geholfen. Am Ende blieb mir nur das Plugin noch mal zu installieren, dann alle UPNP Geräte individuell mit "Exclude USN" zu exkludieren. Dann das Plugin wieder de-installieren. Nun sind die Upnp Geräte endlich verschwunden.


    Dieses homebridge-upnp Plugin werde ich nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen .. :(


    Danke für die Hilfe

    Absolut schaurig. Etwas übertrieben findest du nicht?


    Ja ist übertrieben. Sagen wir mal das UI ist doch noch arg suboptimal. 8) Aber das Du Dich meldest zeigt ja das Du den Punkt erst nimmst.


    Hier ein paar erste Anregungen.


    in der "Übersicht" gibt es einen "Stromstatus", dann unter jeder einzelnen Position "Status der Stromversorgung" Das klingt unnötig "nerdy" und viel zu technisch. Würde meine Frau nie drücken weil sie Angst hätte sie kriegt einen Stromschlag =O. Warum den Button oben nicht einfach "Geräte schalten" nennen. Das fette "Status der Stromversorgung" in der Liste kann man sich komplett sparen. Der Toggle-Button zeigt ja den Status an. Ähm: Warum ist der nochmal PInk?? Orange und Hellgrau sind glaube ich die Standardfarben für Aktiv/Inaktiv. Da weiss dann auch ein nicht-Techie was gemeint ist.


    Die Geräte sind dort ja nach Raum gruppiert. Trotzdem steht vor jedem Gerät der Raum NOCHMAL in eckigen Klammern davor. Total überflüssig.


    Soweit zu an/aus. Doch wo dimme ich jetzt? Da muss ich dann wieder durch die Tiefen der Menülisten abtauchen??? Wie wärs dann mit touch-and-hold auf dem Gerät, dann kommt ein Popup mit einem Balken denn ich auf die gewünschte Helligkeit ziehen kann und fertig is. Parallel für Jalousien etc die ich vielleicht nur zu 50% schliessen will. Dann sparst Du am Ende auch den Button "Gerätestatus" wenn Du die Funktionalität an einer Stelle zusammenfasst.


    Ja Smarthome ist sehr komplex. Die Kunst ist es aber gerade, das eine App ein komplexes Thema einfach macht und nicht unnötig noch komplexer. Wenn Du die ganzen Duplikationen, überflüssigen Bezeichnungen etc. Mal aufräumst wär das denke ich schon eine ziemliche Verbesserung :thumbup:


    Hätte noch viel mehr Anmerkungen aber lass gern erstmal hören was Du generell über die Anmerkungen denkst.


    BB

    Hat leider nicht geholfen. Die cachedAccessories gelöscht (gecheckt: sie war wirklich aus /var/homebridge/accessories/ verschwunden). Dann Neustaert der Homebridge. Die cachedAccessories Datei wurde neu generiert (sehe ich an der Uhrzeit) - und sie enthät wieder die UPNP Devices.... :( Strange.


    Ich installiere jetzt nochmal homebridge-upnp und werde versuchen die devices über "excludeUSN" erstmal zum verschwinden zu bringen und dann den cachedAccessories delete nochmal von vorn.....

    Die Funktionalität der App ist ja schon gut, aber das User Interface ist ja absolut schaurig. Man ist nur am tippen nach rechts / rechts/ rechts um mal irgendwo anzukommen. dann zurück / links / links / links....


    Warum gibt es denn unten nicht eine Leiste wo ich schnell zwischen Räumen / Szenen / Geräten etc wechseln kann. Icons / Fliesen haben schon ihren Charme gegenüber endlos tiefen Menüebenen.


    Und müssen die Ein/Aus Schalter wirklich lila sein ? <X Wir sind ja hier in der Apple Welt unterwegs, da legt der geneigte Nutzer schon etwas Wert auf Look & Feel :)

    Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen:


    Ich habe das "homebrige-upnp" Modul geladen und getestet, da es aber nicht das bietet was ich brauche habe ich es wieder deinstalliert und alle Referenzen zum Modul in config.json entfernt.


    Ich sehe auch im Interface, das das Plugin deinstalliert wurde, dennoch erscheinen die Upnp-Geräte nach wie vor in Homebridge in meiner Geräteliste. Im Log sehe ich dann: "Failed to find plugin to handle accessory UPNP_GERÄT" - Klar das Plugin wurde ja deinstalliert.


    Aber warum sind die Geräte dann noch in Homebridge? Und wie bekomme ich sie weg?


    Vielen Dank

    Das das so einfach ist hätte ich nie gedacht ;(;(:P


    Jedenfalls vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde mir das in einer ruhigen Minute (eher Halbtag?) mal anschauen.


    Burkhard


    NB: Deinstallieren werde ich das WOL vorerst noch nicht. Mit meiner Synology NAS läufts ja :) Oder gibts was besseres?

    Hallo,


    habe nun auch Homebridge in Ergänzung zu meiner KNX/Homekit Brücke. Einige Dinge laufen schon ordentlich. Was überhaupt nicht klappen will, ist mit homebridge-wol meinem iMac (Mojave) zum Laufen (oder Schlafen) zu bringen. Remote-Login ist in den MacOS Systemeintellungen aktiviert, so wie auf npm beschrieben.


    Hat das hier jemand am Laufen? Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise :)


    Danke!