Beiträge von bubffm

Die ZigBee von Aqara sind genial und haben ne große Reichweite, es wird halt der Aqara Hub benötigt.

Die Aqara Sensoren sind in der Tat super. Aber es wird nicht „zwingend“ der Aqara Hub benötigt. Funktioniert wunderbar mit RaspBee oder ConBee von Dresden Elektronik.

Da ist man dann völlig unabhängig von mehr oder weniger dubiosen Cloud Diensten.

Jeder update / upgrade kann rein theoretisch irgendwo etwas kaputtmachen. Wer kein Risiko eingehen will, macht also vorher ein Backup.

Grundsätzlich sollte da aber nichts passieren, habe mein deconz kürzlich auch auf 2.05.71 hochgepusht.

Update: Das Problem ist dann heute morgen bei einem erneuten Neustart der Homebridge wieder verschwunden. Genau das hatte ich schon mal: Stundenlang Probleme mit dieser Fehlermeldung und dann ist sie einfach so plötzlich wieder weg.... Sehr mysteriös. Irgendwie würd ich dem schon gern auf den Grund gehen.

Habe auch die Fritzbox mehrmals neue gebootet gestern abend da ich das Netzwerk im Verdacht hatte, aber das wars wohl auch nicht...

Ich hab nun leider dieses notorische Problem auch mal wieder. Hatte es schon mal, aber nach ein paar reboots war es weg, nun scheint es sich eingenistet zu haben. Den Accessories order habe ich schon gelöscht, hat aber nichts geholfen. hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

NB: ist aufgetreten nach node-upgrade. Ansonsten laden alle Plugins. Erst am Ende des Hue Plugins wenn schon alle hue accessories gelistet sind, kommt dieser Fehler.

stimmt user habe ich nicht eingetragen. Habe es über das Homebridge plugin installiert da wurde die config automatisch erweitert, hab mir nix weiter dabei gedacht. Nun verstehe ich den Syntax nicht so ganz. Trägt man das exakt so ein startet neu und dann? Kommen im log dann die sachen die man eintragen muss oder wie läuft das genau?

Code
    "users": {
                    "xxxxxxxFFFFyyyyyy": "12345678910"
                },

Habe den Code oben mal angepasst wie es laufen sollte.

ja, wenn Du das Gateway in Phoscon unlockest, dann kommen diese "Sachen" im Log und die trägst Du wie oben ein. Dann einmal neustarten und danach sollte er nicht mehr jedesmal danach fragen.

1) Starte ich den Rpi neu, wird die homebridge solange nicht gestartet bis ich in phoscon "unlock gateway" drücke. Eigentlich sollte das doch nach einem mal automatisch gehen oder? Wie lässt sich das lösen?

Dann hast Du vielleicht die user-id nicht in der config abgelegt?

Nutze Phoson nicht für Szenen, daher kann ich damit nicht dienen.

"unexpected token" heißt (fast) immer, das Du Dich vertippt hast. Das Programm erwartet ein anderes Zeichen als Du eingetippt hast. "at position 1" heißt, dass DU Dich bereits in der ersten Zeile verdaddelt hast :)

Wenn Du das mal vergleichst mit dem was Couchadonis da sehr schön vorgegeben hat, sollte Dir der Fehler sofort auffallen.

Weder "/resourcelinks ohne Positionsangabe (z.B: "/1"), noch Dein einzelnes Gänsefüßchen oben ergeben für den "ph" command irgendeinen Sinn.

So habe ich das bei mir für Jalousien mit Lamellensteuerung umgesetzt. Wenn ich nach Herunterfahren der Jalousien die Lamellen geöffnet haben will (45Grad) Dann wird nach einer Minute (wenn die Jalousien unten sind) der entsprechende Befehl über Automation Switch geschickt.

Das ist leider das Hauptproblem des cmdswitch plugins: Das es nicht automatisch nach dem Ausführen in „stateless“ (oder „off“) zurückfällt.

Daher benutze ich zur Ausführung solcher Skripte das plugin homebridge-cmdtrigger. Der stellt sich nach Ausführen des Skriptes nach einer einstellbaren Zeit wieder zurück auf „aus“.

Bau doch einen smarten Schalter ein mit dem die Hue als solches aber auch direkt Szenen schalten kannst.

Mit Touchpads in/auf der Wand, das wahr Anfang des Jahrtausends mal total cool 8o Würd ich heute nicht mehr machen. Ist einfacher auf so‘n Ding in der Hand zu gucken als vor der Wand zu stehen und sich auf Schalterhöhe zu bücken damit man was sieht....