Beiträge von bubffm

    Ich kenn die App. Ist nix für mich. Habe derzeit noch eine andere Lösung für den Windsensor / Regensensor für meine Markise. 10 Jahre alt aber läuft :) Irgendwann ist Homekit dann sicher auch soweit...

    Nach Rücksprache mit Erik hier die Lösung des Problems - falls jemand anderes auch einmal darüber stolpert.


    Der richtige Befehl um in homebridge-hue eine Lampe in eine Steckdose zu ändern lautet.


    Code
    ph post /resourcelinks '{
    "name": "homebridge-hue",
    "description": "outlet",
    "classid": 1,
    "links": [
    "/lights/x",
    "/lights/y"
    ]
    }'


    Diesen Befehl einfach direkt in command-line eingeben. "lights/x" und "lights/y" sind die Lampen die man in Steckdosen ändern möchte. Auflistung der zu ändernden Lampen einfach dort anpassen. Nach einem Neustart sind dann die "falschen" Lampen zu Steckdosen geworden :)

    Die Lampen sind über deConz angelernt / Phoscon App. Die innr Steckdose genauso. Den User will ich jetzt hier eigentlich nicht öffentlich hinschrieben, aber er fängt so an: "5A06xxxxxx" und ist zehnstellig.


    Ich gebe dann ein :

    sudo ph -H 192.168.2.41 -u zGgfQFgiFRO-5A06xxxxxx outlet -v


    Dann kommt zurück:

    ph outlet: error: 1 unauthorized user

    unauthorized user...


    Ich habe dann einen user kreiert mit

    ph -H 192.168.x.xx createuser


    Der wirft mir einen "neuen" User aus. Aber auch wenn ich diesen nutze, bekomme ich wieder eine "unauthorized user" Rückmeldung.


    Irgendeine Idee?

    Eine Nachfrage hierzu: Ich habe auch eine Innr Steckdose die ich gern als solche sehen würde und nicht als Birne. Gleiwchzeitig hängen a der deconz Brücke einige Hues, und das sollen natürlich Lampen bleiben...


    Ändert der o.g. Befehl nur die Steckdosen?


    Danke

    Ich habe einen KNX Regensensor den ich auch nicht über KNX/Homekit Brücke ansprechen kann. Scheint fehlende Unterstützung seitens Apple. Das gleiche Problem mit Windsensor.

    Auch gerade gemerkt. Gibt keine mehr. Dann will ich mal die EVE‘s vorerst behalten.


    Gibt es eien gute Zigbee Alternative die über Verbrauch triggern kann? Innr vielleicht?

    Wieder eine Stück weiter:thumbup:.Wenn Du nun die neu ausgespuckte User-ID im config hast, einfach nochmal die homebridge neu starten?


    Müssten dann zwei Geräte im Log erscheinen: Der Raspee und Deine Lightify Lampe.

    Ich bin über dieses Problem auch gerade gestolpert und wundere mich, warum meine Automation nicht funktioniert. Ist ja echt schwach von EVE. 50 Euro für das Teil, nur einphasige Abschaltung und Verbrauch kann auch nicht als Auslöser benutzt werden.


    Wird dann wohl über die Bucht verscherbelt und ein Parce bestellt.

    Du kannst eine Telegramnachricht auch manuell auslösen, gehe in das Gerät des Telegram und aktiviere dort den Schalter. Kommt die Nachricht an? Falls nicht, Logausgabe der Aktion posten. Kommt die Nachricht an, können wir uns mit dem Auslöser etc. beschäftigen.


    Hallo, ich bin gerade dabei meinen Telegram Service einzurichten und hänge gerade fest. Habe token und Chat ID erhalten. Log zeigt mir, dass eine Bot gefunden und geladen wurde. Soweit klingt das gut.


    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing Telegram platform...

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] TelegramPlatform Plugin Loaded

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Found bot in config: "Telegram"

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing platform accessory 'Telegram'...


    Bevor ich mit Automatisierungen anfange, wollte ich den DIenst manuell testen. Wenn ich aber in EVE den Telegram Dienst aktiviere, erhalte ich ein rotes Warndreieck: "Homekit meldet dass dieses Gerät zur Zeit nicht erreichbar ist..." . Ich kann also keine Telegram-Msg triggern da sich der Dienst nicht aktivieren lässt. Im Log löst dieser gescheiterte Versuch keinerlei Reaktion / Mitteilung aus.


    Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

    Schreibt PiBaker das Image so groß wie die SD Karte ist, oder wie viel Speicher belegt wurde?

    Er schreibt die Größe der SD Karte, bei 16GB wird also die ganze Karte mit einem 16GB Image geflasht auch wenn man de fakto z.B. nur 1GB nutzt.


    Ich habe alles Karten vom gleichen Typ / gleicher Hersteller weil es wohl passieren kann das der Backup fehlschlägt wenn eine 16GB Karte ein paar Bytes kleiner ist....