Beiträge von bubffm

was schätzt du denn, was eine KNX Lösung kostet? Ich bin IT-ler und wollte daher z.B. die Verkabelung weitestgehend selber machen - oder muss man für KNX wirklich Elektriker sein? Gerade Leitungsführung ist auf Grund des zeitlichen Aufwands nach meinen Erfahrungen immer kostspielig.

Das kann ich natürlich so aus der Distanz ohne konkretes Pflichtenheft (also was Du alles haben möchtest) und ohne das Objekt zu kennen überhaupt nicht sagen. Aber sprich doch mal mit einem Elektriker Deines Vertrauens für eine Grobeinschätzung / Kostenvoranschlag Auch was die Eigenleistung angeht, hängt das natürlich davon ab was Du machen kannst / willst. Vom Strippen ziehen für die LAN und BUS-Leitungen bis zur kompletten Selbstprogrammierung der KNX über ETS5 ist die Bandbreite groß....

Hallo,

Welcome to the club :) Als "Nicht-Bastler" bist Du hier wahrscheinlich in der Minderheit. Aber ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Ging mir genauso. Mit Homee, Homematic und co. würd ich auch nicht rummachen wollen...

Also wenn Du ohnehin alles (oder vieles) neu verkabeln willst/kannst und es von Deinem Budget her darstellbar ist, dann würde ich ganz klar sagen: KNX !!

Wenn Du (bzw. Dein Elektriker) das einmal eingerichtet und programmiert hat, läuft das megastabil und ist zukunftssicher. KNX gibt es seit 30 Jahren und mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch in weiteren 30 Jahren. Alles ist über "klassische" Taster/Schalter schaltbar und damit hoher WAF. Gleichzeitig lassen sich diese Taster auch mit Szenen belegen. Es ist ein offener Standard mit zahllosen Anbietern und Produkten für so ziemlich alles. Ich habe es vor 12 Jahren als ich gebaut habe bei mir verbaut und es nie bereut. (Höre immer mal wieder meinen Nachbarn fluchen der zeitgleich gebaut hat meinte man könne alles über Wifi / Funk machen...). Es läuft hier alles noch wie am ersten Tag (ehrlich gesagt eher besser, da vieles inzwischen fine-getuned wurde 8)). Aber man muss fairerweise sagen: Es ist sicher nicht die billigste Lösung. Dennoch schlägt m.E. nichts die Stabilität einer festen (verkabelten) Verbindung - gerade in einem etwas größeren Objekt.

Zu diesem KNX kaufst Du Dir eine Busch-Jaeger VoiceControl, die Dir die KNX-Komponenten in Homekit "übersetzt". Ja Pairrot und co. geht auch. Aber ich setze lieber auf etablierte Firmen mit entsprechendem Ruf in Home-Automation die es in 10 Jahren oder so mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch gibt. Das Teil läßt sich über ein Web-Interface einrichten. Kann Dein Elektriker machen, geht aber recht easy auch selbst. Damit hatte ich mit wenig Aufwand ca. 90% meiner Installation in Homekit und kann nun Licht, Markise, Jalousien, Gardinen, Bewässerung, Heizung und diverse Sensoren etc. über Siri steuern und entsprechende Szenen und Automatisierungen erstellen. Wenn Du dann doch mal Zeit und Lust hast kann Du das ein oder andere zusätzlich dann noch mit eher "bastelorientierten" Lösungen ergänzen. Oder wenn Du hier und da noch ein "buntes Lämpchen" möchtest, kannst Du das mit Philips Hue ergänzen und über eine Hue Bridge ebenfalls ohne großen Stress in Homekit einbinden.

Das eine oder andere wirst Du natürlich mit Funk machen wollen (Garagentor etc.) aber wo immer möglich, ist bei mir alles "stationäre" Equipment über Kabel (Lan oder eben Bus) verdrahtet. Das Wifi (bei mir immer noch drei im Lan als Brücke eingerichtete Airport Extremes über Fritzbox angesteuert) steht dann den iPhones, iPads, Macbooks, Homepods etc. exklusiv zur Verfügung 8)

Hoffe das hilft ein wenig bei Deiner weiteren Planung.

Hmmm I’m Prinzip durch die HomeBridge nicht wirklich. Aber wieso braucht man den immer die aktuelle Node.js? Ich hab noch die 11.3 drauf und es funktioniert noch alles.

Mit freundlichen Grüßen

Gerade bei Node sehe ich auch überhaupt keinen Anlass, ständig auf die neueste Version zu udaten. Verursacht potentiell nur jede Menge Probleme. Siehe aktuell mit Node 12.

Ja schon, aber wie genau regelt so ein Thermostat den Heizkörper wirklich? Der mißt doch normalerweise direkt am Heizkörper und nicht überall im Raum.

Wie „so ein“ Thermostat misst weiss ich nicht. Meine regeln recht genau.

„Heizkörper“ sind nur ein mögliches Heizsystem und sicher nicht das Optimalste. Auch Fussbodenheizungen werden über Thermostate (oder Heizaktoren, je nach System...) geregelt und verteilen die Wärmestrahlung meistens sinnvoller im Raum.

Und wenn man die Kreise richtig geplant hat kann man durchaus einstellen das es vor Sofa mehr heizt als unter dem Esstisch oder vor der Vitrine.

Merkt Ihr denn wirklich einen Unterschied, ob die Heizung auf 22,3 oder 22,8 °C eingestellt ist?

Da muß doch nur jemand die Tür schwungvoller aufmachen und schon hat sich alles geändert.

Bei einem 10qm Kämmerchen mag das so sein. Wenn man abends still sitzt merkt man ein halbes Grad durchaus.

Im übrigen ist die Fehlerhaftigkeit der Siri Ansage 0,9 Grad. Das ist im Toleranzbereich für Außentemperaturen aber nicht für Innen.

Wozu Automatisierungen wenn die Eingangsparameter falsch sind? Dann ist das Ganze unsinnig.

Ja, was Temperatur angeht, ist Siri im Moment leider noch etwas "dämlich": Egal ob 22,5 oder 23,4 Grad, Siri sagt immer "Es sind 23 Grad". Bei 23,5 werdens dann gleich 24 Grad...

Die Amis haben leider noch nicht gerafft, dass die Gradierungen in der Celsius-Welt etwas subtiler sind als bei Fahrenheit :(

Ich hab das schon mal beim Apple Support hinterlassen, dass Siri die Temperatur in der Celsius-Welt mit Nachkommestelle ansagen muss, sonst ist das recht nutzlos. Wollen die aufnehmen - let's see.

NB: Slightly off-topic

Für gute Apps sind wir alle sicher immer dankbar. Von dem einen Screenshot läßt sich aber kaum ein Rückschluss ziehen wie gut / sinnvoll diese App werden wird oder nicht.

Und überhaupt: iPad an der Wand? Hat sich m.E. inzwischen überlebt.

Wir haben als wir gebaut haben vor 12 Jahren - da gabs noch keinen iPads - einen tollen (teuren!) Touchpanel eines großen Homeautomation Unternehmens im Eingangsbereich verbauen lassen. "Gepatscht" wurde dann fleissig die ersten paar Wochen und Monate, solange es neu und sexy war. Danach hing das Teil einfach nur noch an der Wand rum. Die Grundfunktionen die wir brauchen wenn man kommt oder geht waren auch damals schon über einen Bus-Taster programmiert worden. Und das ist einfach viel schneller und praktischer. Und für Detaillierte Änderungen der Automatisierung stelle ich mich nicht im Eingang vor die Wand, das mache ich lieber am Schreibtisch oder auf dem Sofa.

Bei der ersten Pinselrenovierung vor ein paar Jahren stellte sich uns garnicht erst die Frage ob dieser nun in die Jahre gekommenen Panel durch ein iPad mit entsprechender App ersetzt wird. Die Verkabelung kam sauber isoliert eine UP-Dose und der Panel-Anschluß wurde zugespachtelt. Thema abgehakt.

"Grund"-Bedienung über haptische Taster - oder eben jetzt Siri. iPad wird dann was Haussteuerung angeht nur für detaillierte Einstellungen / Umprogrammierungen benötigt - oder eben für meine Homebridge-Bastelei. :)

Ich kenn die App. Ist nix für mich. Habe derzeit noch eine andere Lösung für den Windsensor / Regensensor für meine Markise. 10 Jahre alt aber läuft :) Irgendwann ist Homekit dann sicher auch soweit...

Nach Rücksprache mit Erik hier die Lösung des Problems - falls jemand anderes auch einmal darüber stolpert.

Der richtige Befehl um in homebridge-hue eine Lampe in eine Steckdose zu ändern lautet.

Code
    ph post /resourcelinks '{
    "name": "homebridge-hue",
    "description": "outlet",
    "classid": 1,
    "links": [
    "/lights/x",
    "/lights/y"
    ]
    }'

Diesen Befehl einfach direkt in command-line eingeben. "lights/x" und "lights/y" sind die Lampen die man in Steckdosen ändern möchte. Auflistung der zu ändernden Lampen einfach dort anpassen. Nach einem Neustart sind dann die "falschen" Lampen zu Steckdosen geworden :)

Die Lampen sind über deConz angelernt / Phoscon App. Die innr Steckdose genauso. Den User will ich jetzt hier eigentlich nicht öffentlich hinschrieben, aber er fängt so an: "5A06xxxxxx" und ist zehnstellig.

Ich gebe dann ein :

sudo ph -H 192.168.2.41 -u zGgfQFgiFRO-5A06xxxxxx outlet -v

Dann kommt zurück:

ph outlet: error: 1 unauthorized user

unauthorized user...

Ich habe dann einen user kreiert mit

ph -H 192.168.x.xx createuser

Der wirft mir einen "neuen" User aus. Aber auch wenn ich diesen nutze, bekomme ich wieder eine "unauthorized user" Rückmeldung.

Irgendeine Idee?

Eine Nachfrage hierzu: Ich habe auch eine Innr Steckdose die ich gern als solche sehen würde und nicht als Birne. Gleiwchzeitig hängen a der deconz Brücke einige Hues, und das sollen natürlich Lampen bleiben...

Ändert der o.g. Befehl nur die Steckdosen?

Danke

Ich habe einen KNX Regensensor den ich auch nicht über KNX/Homekit Brücke ansprechen kann. Scheint fehlende Unterstützung seitens Apple. Das gleiche Problem mit Windsensor.

Auch gerade gemerkt. Gibt keine mehr. Dann will ich mal die EVE‘s vorerst behalten.

Gibt es eien gute Zigbee Alternative die über Verbrauch triggern kann? Innr vielleicht?