Hallo,
Welcome to the club
Als "Nicht-Bastler" bist Du hier wahrscheinlich in der Minderheit. Aber ich kann Deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Ging mir genauso. Mit Homee, Homematic und co. würd ich auch nicht rummachen wollen...
Also wenn Du ohnehin alles (oder vieles) neu verkabeln willst/kannst und es von Deinem Budget her darstellbar ist, dann würde ich ganz klar sagen: KNX !!
Wenn Du (bzw. Dein Elektriker) das einmal eingerichtet und programmiert hat, läuft das megastabil und ist zukunftssicher. KNX gibt es seit 30 Jahren und mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch in weiteren 30 Jahren. Alles ist über "klassische" Taster/Schalter schaltbar und damit hoher WAF. Gleichzeitig lassen sich diese Taster auch mit Szenen belegen. Es ist ein offener Standard mit zahllosen Anbietern und Produkten für so ziemlich alles. Ich habe es vor 12 Jahren als ich gebaut habe bei mir verbaut und es nie bereut. (Höre immer mal wieder meinen Nachbarn fluchen der zeitgleich gebaut hat meinte man könne alles über Wifi / Funk machen...). Es läuft hier alles noch wie am ersten Tag (ehrlich gesagt eher besser, da vieles inzwischen fine-getuned wurde
). Aber man muss fairerweise sagen: Es ist sicher nicht die billigste Lösung. Dennoch schlägt m.E. nichts die Stabilität einer festen (verkabelten) Verbindung - gerade in einem etwas größeren Objekt.
Zu diesem KNX kaufst Du Dir eine Busch-Jaeger VoiceControl, die Dir die KNX-Komponenten in Homekit "übersetzt". Ja Pairrot und co. geht auch. Aber ich setze lieber auf etablierte Firmen mit entsprechendem Ruf in Home-Automation die es in 10 Jahren oder so mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch gibt. Das Teil läßt sich über ein Web-Interface einrichten. Kann Dein Elektriker machen, geht aber recht easy auch selbst. Damit hatte ich mit wenig Aufwand ca. 90% meiner Installation in Homekit und kann nun Licht, Markise, Jalousien, Gardinen, Bewässerung, Heizung und diverse Sensoren etc. über Siri steuern und entsprechende Szenen und Automatisierungen erstellen. Wenn Du dann doch mal Zeit und Lust hast kann Du das ein oder andere zusätzlich dann noch mit eher "bastelorientierten" Lösungen ergänzen. Oder wenn Du hier und da noch ein "buntes Lämpchen" möchtest, kannst Du das mit Philips Hue ergänzen und über eine Hue Bridge ebenfalls ohne großen Stress in Homekit einbinden.
Das eine oder andere wirst Du natürlich mit Funk machen wollen (Garagentor etc.) aber wo immer möglich, ist bei mir alles "stationäre" Equipment über Kabel (Lan oder eben Bus) verdrahtet. Das Wifi (bei mir immer noch drei im Lan als Brücke eingerichtete Airport Extremes über Fritzbox angesteuert) steht dann den iPhones, iPads, Macbooks, Homepods etc. exklusiv zur Verfügung 
Hoffe das hilft ein wenig bei Deiner weiteren Planung.