Beiträge von bubffm

    Wieder eine Stück weiter:thumbup:.Wenn Du nun die neu ausgespuckte User-ID im config hast, einfach nochmal die homebridge neu starten?


    Müssten dann zwei Geräte im Log erscheinen: Der Raspee und Deine Lightify Lampe.

    Ich bin über dieses Problem auch gerade gestolpert und wundere mich, warum meine Automation nicht funktioniert. Ist ja echt schwach von EVE. 50 Euro für das Teil, nur einphasige Abschaltung und Verbrauch kann auch nicht als Auslöser benutzt werden.


    Wird dann wohl über die Bucht verscherbelt und ein Parce bestellt.

    Du kannst eine Telegramnachricht auch manuell auslösen, gehe in das Gerät des Telegram und aktiviere dort den Schalter. Kommt die Nachricht an? Falls nicht, Logausgabe der Aktion posten. Kommt die Nachricht an, können wir uns mit dem Auslöser etc. beschäftigen.


    Hallo, ich bin gerade dabei meinen Telegram Service einzurichten und hänge gerade fest. Habe token und Chat ID erhalten. Log zeigt mir, dass eine Bot gefunden und geladen wurde. Soweit klingt das gut.


    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing Telegram platform...

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] TelegramPlatform Plugin Loaded

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Found bot in config: "Telegram"

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing platform accessory 'Telegram'...


    Bevor ich mit Automatisierungen anfange, wollte ich den DIenst manuell testen. Wenn ich aber in EVE den Telegram Dienst aktiviere, erhalte ich ein rotes Warndreieck: "Homekit meldet dass dieses Gerät zur Zeit nicht erreichbar ist..." . Ich kann also keine Telegram-Msg triggern da sich der Dienst nicht aktivieren lässt. Im Log löst dieser gescheiterte Versuch keinerlei Reaktion / Mitteilung aus.


    Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

    Schreibt PiBaker das Image so groß wie die SD Karte ist, oder wie viel Speicher belegt wurde?

    Er schreibt die Größe der SD Karte, bei 16GB wird also die ganze Karte mit einem 16GB Image geflasht auch wenn man de fakto z.B. nur 1GB nutzt.


    Ich habe alles Karten vom gleichen Typ / gleicher Hersteller weil es wohl passieren kann das der Backup fehlschlägt wenn eine 16GB Karte ein paar Bytes kleiner ist....

    Ich muss zu diesem Tool noch mal nachfragen, da ich mich gerade mit dem Thema Sicherung des Raspi befasse:


    Was sichert dieses Tool? Nur die Homebridge Installation oder den kompletten Raspi? Weil wenn die SD im Eimer ist nutzt mir im Zweifel die Homebridge Sicherung alleine nur bedingt.


    Meine angedachter Backupworkflow ist der folgende:


    - Image der Raspberry System-SD mit PiBaker erstellen.

    - bei Bedarf Image mit Edger auf neue SD flashen

    - fäddisch.


    Habs gerade mal probiert und funktioniert mit der neu geflashten SD wunderbar.


    Hab ich was übersehen?

    Danke Dir dafür, kann ich sicher mal irgendwann gebrauchen. In der Install Guideline von Webmin fehlt leider der Schritt wie man das Ding direkt über weblink auf den Raspi zieht, das hab ich dann woanders gefunden...


    Der Reboot ist in der Tat sehr wichtig. Mein deconz RaspBee hat nämlich nach der Installation von Webmin wieder gezickt. Scheint etwas sensibel zu sein, der Kleine.. :rolleyes:

    Ich find es zwar an der Zeit dass Apple den strategischen Fehler korrigiert bei WIFI auf andere Hersteller zu setzen und die Airport-Linie nicht fortzuführen, aber das ist in der Tat arg OT.8)8)


    NB: Vielleicht doch nicht soo Off-Topic wenn Thread der neue Homekit Funkstandard werden könnte. Die Latenz bei Bluetooth ist schon grausig. Ärgere mich ständig über meine EVE Flare die im Verlgeich zu Philips Hue dreimal so lange braucht um Farben zu wecheln.

    Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Nach erstem schauen nur für Linux und Windows, nicht für MacOS?


    NB: Die hue leuchtet auch wieder. deconz brauchte eine Extraeinladung (zusätzlicher reboot)...

    teilweise wieder gut habe homebridge mit


    sudo chown -R homebridge /var/homebridge


    wieder zum Laufen gebracht. Aber meine Hue Leuchte über deconz reagiert noch nicht.. Muss ich nochmal checken ob die vielleicht einen anderen user hat...


    Diese Rechte sind eine Qual....

    Ich habe mir hier leider gerade mit eine chown Befehl die Zugangsrechte für meine homebridge zerschossen


    habe

    sudo chown -R pi /var/homebridge

    eingegeben um mit Filezilla ein paar CachedDevices Leichen zu löschen. Nun komme ich nicht mehr auf die Homebridge. Folgende Fehler im Log:



    Könnte mir jemand kurz Hilfestellung geben wie ich das wieder fixen kann? meine Homebridge wurde nach der Anleitung hier im Forum aufgesetzt..


    Vielen Dank!

    Ich habe mir einen Broadlink mini zugelegt und würde gern die Kanäle meines TV über Siri steuern "Hey Siri, schalte auf Arte" etc...


    Für die eintelligen Sender läuft das soweit. Allerdings wird es sehr unzuverlässig wenn zwei Hex(en) geschickt werden müssen, bspw für Sender auf Position 11, 18, 21 etc. Ich habe mit der Länge der Pausen zwischen den beiden HEX gespielt, hat aber alles nichts gebracht.


    Was mir jetzt im Log auffällt ist dass der HEX oft mehrmals (!) geschickt wird obwohl in der Config nur einmal senden definiert ist. Kann natürlich gut sein, dass das dan bei zweistelligen Senderplätze zu den beschriebenen Problemen führt.


    Hat irgend jemand dieses Symptom schon ienmal beobachtet?


    Ich hänge mal einen Auszug aus dem Log an



    Der Senderplatz in diesem Beispiel ist 18. Wenn ich den Log richtig lese, schickt er erst eine 1 und dann ein halbes duzend mal eine 8 hinterher... Das kann dann natürlich nicht klappen. Aber warum diese Wiederholungen??


    Würde mich über Hinweise freuen.