Beiträge von bubffm

    Und mit Remotes meine ich nun nicht einen Hue Dimmschalter oder so, sondern eine Richtige Fernbedienung mit der auch mal eben schnell etwas geschaltet werden kann.

    So eine Fernbedienung gibt es schon: Crestron TSR-310. Traumhaftes Teil mit dem man alles steuern kann. Aber mit der Programmierung und dem ganzen Gerödel drum herum für den Normalverbraucher halt recht teuer....

    ...wobei jede App irgendwie anders keinen Spass macht !


    Du sagst es! Ich denke derjenige der dieses Thema knackt und eine Homekit App herausbringt die reichhaltigen Funktionsumfang, einfache Bedienbarkeit und coole Benutzeroberfläche unter einen Hut bringt, der hat den Jackpot geknackt.


    Es gibt immer mal wieder diese "Erweckungsmomente" in iOS wo eine App einfach alles andere schlägt. Ich glaube das letzte Mal ist mir das mit Fantastical passiert.

    Ich bin da zuversichtlich. Apple ist nie Prime-Mover sondern die sehen dass etwas wirklich funktioniert bevor sie es einbauen.


    Ich erwarte da doch noch so einiges. Möchte ja nicht umsonst 5 Jahre gewartet haben bevor ich auf diesen Zug aufsteige 8o Für mich ist das jetzt gerade mal so in einem Zustand wo es anfängt Sinn zu machen.

    Immernoch schade, dass es nicht mit der 2FA geht. Auf Sicherheit würde ich nie verzichten, nur das ein Plugin funktioniert.


    Ja, das ist ein großer Nachteil von Homebridge. Ich habe auch so einige Kopfschmerzen, meine Login-Details, IPs, Mac-Adressen etc. in Klartext in die config.json einzutippen. Ist irgendwie etwas gestrig...


    Sorry - OT

    So, bei mir läuft nun auch die Raspbee mit DEConz und dem entsprechenden Homebridge plugin. War Anfangs ein bisschen Gefriemel da sich Phoscon aboulut nicht mit meiner Bee verbinden wollte, aber mit ein hin und her enable / diable deconz gehts jetzt - auch dank vieler nützlicher Posts hier :thumbup:


    Folgende Frage: In der Phoscon App kann ich auch die Sättigung meiner Philips hue Birne einstellen, neben Farbe, Helligkeit und Farbemperatur.

    In EVE bekomme ich allerdings nur die Optionen Helligkeit, Farbe und Temperatur. Gibt es da eine Möglichkeit auch die Sättigung als Regler angezeigt zu bekommen?


    Das wäre sehr schön.



    Ich finde es jetzt nicht so prickelnd, das Apples Home am wenigsten kann. Ständig braucht man eine Drittapp.


    Naja, das ist ja nun nichts neues. Egal welche App von Apple man nimmt, das sind "Consumer" Apps und wenn es anspruchsvoller werden soll, muss mann auf Drittanbieter zurückgreifen:


    Pages: Gut genug für ein Brieflein hier und da, aber wer professionell mit Texten arbeitet, kommt um Word nicht herum

    Numbers: Gleiche Geschichte. Für ordentliche Tabellenkalkulation braucht man Excel.

    Photos: Eine Lachnummer für Iphone-Knipser! Aber hält die Fotos halt schon synchronisiert zwischen den Geräten. Wer's mit Fotos ernst meint, nutzt halt Photoshop oder ähnliches


    Und nun also Home. Auch hier bietet Apple halt ein solides Framework. Siri ist mir allemal lieber als die Datenstaubsauger Alexa oder Google Home. Aber wer tiefer Einsteigen will muss eben auch hier wieder auf "professionellere" Apps ausweichen, die aber manchen Basis-Nutzern veilleicht schon wieder viel zu komplex wären. Ähnlich wie ein iPhone-Knipser kaum in die Tiefen von Photoshop eintauchen möchte :)

    Seit ich vor einigen Tagen Fritzbox Callmonitor akitivert habe, beobachte ich, dass bei eingehenden Anrufen mein Telefon nicht mehr klingelt. Seit FritzFon 4.0 mit Unterstützung für Callkit hatten wir vor einigen Monaten die alten DECT Apperate in den Keller verbannt und nutzen nur noch die FritzFon App auf dem iPhone.


    Das hat auch bis zum Aktivieren des Callmonitors immer geklappt, jetzt wie gesagt Problem das die App nicht klingelt. Ich sehe aber auf der Fritzbox das Leute versucht haben mich zu erreichen.


    Ich habe nun den Callmonitor wieder deaktiviert, und nun klingelt auch meine FritzFon App wieder bei eingehenden Anrufen....


    Hat dieses Verhalten jemand anderes schon einmal beobachtet oder ein potentielles Fix?


    Danke

    Übrigens lohnt es sich solche Sachen beim Apple Support zu melden, die nehmen das durchaus ernst.

    Ich habe das VoiceControl auch. Insgesamt läuft das sehr zuverlässig. Habe noch ein paar Probleme mit Markise und Jalousien. Da muss mein KNX Mann nochmal die Parameter durchchecken.


    Wenn die KNX Parameter alle passen lässt sich das über das Web-Interface sehr gut vom Enduser einrichten.

    Diese Idee ansich mit dem soft reset finde ich ja gut. Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für Apple das man sowas machen muss überhaupt? Wobei du machst das sicher nur vorbeugend. Denn ich habe zur Zeit nur noch den einen HomePod als zentrale und bisher ganz selten mal bedarf gehabt diesen neuzustarten.

    Es ist nicht immer der Homepod der das Problem verursacht. Bei mir wars die Busch-Jaeger KNX/Homekit Brücke die gezickt hat. Aber es musste dann halt auch der Homepod neu gestartet eerden. Aber einen Ein/Aus Schalter könnte Apple dem Teil schon gönnen.

    Habe für die beiliegenden Eve Energy auch schon den perfekten Einsatzort gefunden. Jeder Homepod hat eine bekommen um einen Softreset bei Bedarf zu machen.

    Das ist eine richtig gute Idee. Bei mir liegen die Stecker unter der Sitzgruppe. Hab mich als ich neulich einen Reset machen musste über das Sofaheben mächtig geärgert.... :thumbup: