Beiträge von snookerap

    danke, hat funktioniert.

    bin nur etwas über den "topic" gestolpert, diese muss ja eindeutig sein, ansonsten schalten alle Geräte mit dem Standar-topic "tasmota"

    Hi und moin...


    Ich komme ja aus der iobroker-Ecke und blicke hier noch nicht ganz durch, welches das richtige Plugin in meinen Fall wäre.

    Folgende Geräte habe ich im Einsatz:


    - Zigbee mit einem C2531 Stick und ganz vielen Devices, aktuell über iobroker und den Zigbee-Adapter

    -> über YAHKA ist für mich keine wirkliche Option, da langfristig der iobroker raus soll (aktuell laufen beide auf dem selben Pi4)



    - mehrer WLAN-Devices mit TASMOTA drauf, Steckdosen mit Verbrauchsmessung und mehrere LED-Stripes


    Gibt es ein Plugin, welches einen MQTT-Broker aufspannt und ich damit diese Geräte steuern kann oder brauche ich zu jedem ein separates Plugin?

    Zur Not habe ich noch einen Conbee II, da muss ich dann alle Zigbee-Geräte anlernen.


    Vielen Dank schon mal..

    darin liegt das Problem...

    Hab die Platform in der Hue-Instanz hinzugefügt und es kommt folgende Meldung:


    Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    ??????????????

    ? 987-08-091 ?

    ??????????????


    [2019-7-18 9:40:23 PM] Homebridge is running on port 51891.

    [2019-7-18 9:40:23 PM] [homebridge-lib.Lib] warning: heartbeat 0, drift 362

    [2019-7-18 9:40:28 PM] [homebridge-lib.Lib] warning: heartbeat 5, drift 331

    [2019-7-18 9:40:28 PM] [Config] Console v4.5.1 is listening on :: port 8091

    root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 1891

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    [2019-7-18 9:40:42 PM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 25 devices

    root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 2004

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    ERROR: ( homebridge-alexa) You have an issue with your installation, please review the README.

    ERROR: ( homebridge-alexa) You have an issue with your installation, please review the README.


    Hab natürlich in der Hue-Instanz eine andere PIN als in der Homematic-Instanz.

    Diese habe ich in der Config der Hue-Instanz entsprechend angepasst.


    Muss ich nun für alle Instanzen die selbe PIN verwenden?

    Hat jemand das Alexa-Plugin an mehreren Instanzen am Laufen? Dürfte ja auch mehrere Homebridges betreffen.

    So ganz blick ich das mit dem Plugin noch nicht.

    Habe 2 Instanzen am laufen, zum einen Homematic und zum anderen Deconz(Hue).


    Ich habe auf der Homematic-Instanz das Plugin erfolgreich installiert und die Geräte werden in Alexa erkannt.


    Es sind bei beiden ein unterschiedlicher PIN hinterlegt (nicht Standard-PIN), laut der Beschreibung des Plugins muss bei jeder Instanz der selbe PIN hinterlegt sein.


    Ich dachte Homekit differenziert durch den PIN die verschiedenen Bridges.


    Kann ich den PIN entsprechend ändern ohne das mir die Homebridge abraucht?

    Oder muss ich dann in jeder Instanz eine Platform in der Config anlegen?

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    },

    {

    "platform": "Fritz!Box",

    "name": "My FritzBox",

    "username": "<username>",

    "password": "<password>",

    "url": "http://fritz.box",

    "interval": 60,

    "concurrent": false,

    "devices": {

    "wifi": {

    "name": "Guest WLAN",

    "display": true

    },

    "outlet-1": {

    "TemperatureSensor": false

    },

    "repeater-1": {

    "TemperatureSensor": false

    },

    "thermostat-2": {

    "ContactSensor": false

    },

    "hidden-3": {

    "display": false

    }

    },

    "options": {

    "strictSSL": false

    }

    }

    ],

    "accessories": []

    }

    Und schon ist das Problem mit dem Shelly1 da, er war jetzt 8 Stunden nicht online.

    Hab ihn angeschaltet, er war sofort wieder in Homekit online. Allerdings war auch ein neues Gerät mit dem Original-Namen des Shelly da.

    D.h., ich habe in Homekit nun 2 Schalter, die beide gleichzeitig schalten.

    In der Config-ui-x ist aber auch nur ein Gerät sichtbar, sobald ich die Homebridge neu starte ist wieder nur ein Gerät da.


    ich benutze alle über homey alles super kein streß gutes wlan natürlich überall vorausgesetzt;)

    Homey klingt interessant, allerdings hab schon für die verschiedenen Funk-Standards mehrere Pi´s am laufen.

    Soweit bin ich noch gar nicht, habe heute den ersten installiert.

    Der Hinweis, dass der staleTimeout standardmäßig nach 8 Stunden stattfindet war weiter oben...


    Ebenfalls gibt es hierzu schon ein Issue:

    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/17


    Sollte dies so sein, dann wäre der shelly ja sinnlos für Homekit/Homebridge.

    Auch wenn ich den Wert des staleTimeout höher setze, würde es ja nur bis zum nächsten Urlaub funktionieren.



    Hab jetzt auch einen Shelly1 eingebaut und in Homekit über Homebridge eingebunden.


    Wichtig wäre für mich, warum werden diese nach 8 Stunden aus Homekit entfernt und welche Einstellung kann ich dagegen machen?

    Hi zusammen,


    bin jetzt darüber gestolpert, dass man ja die Hue-Bridge auch in die CCU3 einbinden kann.

    Vorteil für mich: Ich hätte meine gesamte Beleuchtung zentral in der CCU.


    Derzeit habe ich meine Hue-Bridge über das Hue-Plugin in meiner Homebridge eingerichtet.


    Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Hue-Bridge über die CCU einbinde und dann über das bereits verwendete Homematic-Plugin?

    Verzögerung, etc... ?


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    bin neu hier und hab mir schon erfolgreich meine Homebridge mit diversen Plugins (TP, Alexa, Homatic, etc...) aufgesetzt.

    Mit dem Plugin homebridge-tuya-lan kann ich ja die ganzen Teile, welche auf die Tuya-IoT-Cloud zugreifen, integrieren.

    Das Plugin ist installiert und meine 2 WLAN-Thermostate werden in Homekit angezeit, ich kann sie auch steuern.


    Leider aber zeigt Homekit falsche Temperaturwerte an.


    Kennt jemand nen Lösungsansatz?


    Viele Grüße,


    Christian