Patrick_ ah okay hab gedacht ich habe es Irrtümlich gestern in später Stunde falsch eingestellt oder mich verklickt. Okay ich checke das sobald ich vor Ort bin und Zugriff habe ![]()
Danke und sorry fürs neue einstellen ![]()
Patrick_ ah okay hab gedacht ich habe es Irrtümlich gestern in später Stunde falsch eingestellt oder mich verklickt. Okay ich checke das sobald ich vor Ort bin und Zugriff habe ![]()
Danke und sorry fürs neue einstellen ![]()
Hi habe 2 Shelly 2.5 gegen 2PM ausgetauscht. Leider werden sie mir beim Plugin in HomeKit als Fenster angezeigt, was Szenen über HomePod erschwert.
Kann man das ändern habe schon WimdowCover in der Config eingestellt aber leider ohne Änderung auch das neu hinzufügen klappt nicht.
Wer kann mir helfen, ich seh den Fehler nicht….
mein Code in Config:
{
"name": "Shelly NG",
"mdns": {
"enable": true
},
"devices": [
{
"exclude": false,
"switch:0": {
"type": "switch"
},
"switch:1": {
},
"switch:2": {
"type": "outlet"
},
"switch:3": {
},
"cover:0": {
"type": "windowCover"
}
}
],
"platform": "ShellyNG"
}
Shelly App :
Geräte ID: 2cbcbb39f5cc
Dezimal ID:49189106611660
Name Rollladen links
Mein letzter Reboot ist jetzt 49 Tage her. Das ist ein Linux-Betriebssystem und es gilt weiterhin die eine Wahrheit: On Linux, be root. On Windows, reboot.
Mein "Non-Reboot-Highscore" auf meinem Raspi liegt bei 186 Tagen, und ein Reboot passiert immer dann, wenn ich das Ding mal wieder kaputtgespielt habe. Nicht weil es sonst nötig gewesen wäre. Mein absoluter Highscore auf einer Linux-Maschine liegt bei genau 2001 Tagen ohne Reboot. Die Kiste habe ich damals in einem Rechenzentrum eingebaut, eingeschaltet und 5 Jahre, 5 Monate und 25 Tage später wieder ausgeschaltet, ausgebaut und verschrottet.
Du brauchst kein iPhone zum Rebooten.
Ok perfekt dann mache ich mich gleich heut oder morgen Abend mal ran.
Zurücksetzen würdest du wie oder einfach die SD löschen und neu brennen
Danke
Fang von vorn an. Allerdings würde ich die erneute Verwendung der App nicht empfehlen.
wie würdest du vorgehen ? Fand die App immer ganz hilfreich um es vom iPhone zu Rebooten wenn es hing
Da ich kein back up finde werde ich das wohl wirklich neu anfangen, hab mich nur noch gesträubt weil das MacBook mit SD Slot nicht mehr vorhanden ist. Aber kaufe mir einen Adapter.
Bzw mit welchem Befehl kann ich ihn komplett zurücksetzen oder reicht das einfach über die SD Karte
WTF ist autorepair?
Funktion die es in der IOS App Homebridge gibt und ich als nutzte wenn es sich aufgegangen hat
Die Datei scheint zu existieren, aber es steht offensichtlich Müll drin.
So verstand ich das auch, aber ich habe eigentlich nichts geändert nur der Strom war weg, aber auch das passierte nicht zum ersten Mal
Was steht drin?
Kommt leider nix
pi@raspberrypi:~$ sudo cat /root/.homebridge/
config.json
sudocat/root/.homebridge/config.json
pi@raspberrypi:~$
Kommt als Antwort
Danke dir für die Hilfe
Ein Backup einspielen…
Leider wird keins angezeigt, auch wenn ich mir sicher bin eins gemacht zu haben, aber scheinbar nicht
Sonst noch ein Weg?
Würde es ja neu aufsetzen nur müsste mich erst wieder um einen SD Karten Reader kümmern oder geht das auch irgendwie extern übers iPad am besten ?
Der Pfad ist
/root/.homebridge/config.json
Hi ich komme selbst nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
ich betreibe meinen Pi schon Länger mit Homebridge nun kommt es nach einem Verlust der Versorgungsspannung zu folgendem Problem.
Nichts funktioniert, kein Autorepair möglich
Im debug Mode kommt folgendes
pi@raspberrypi:~$ sudo killall homebridge
homebridge: no process found
pi@raspberrypi:~$ sudo homebridge -U /
root/.homebridge/
Initializing HAP-NodeJS v0.9.4.
[1/31/2022, 10:14:12 PM] There was a problem
reading your config.json file.
[1/31/2022, 10:14:12 PM] Please try pasting your
config.json file here to validate it: http://jsonlint.com
[1/31/2022, 10:14:12 PM]
SyntaxError: Unexpected end of JSON input
at JSON.parse(<anonymous>)
at Function.loadConfig(/usr/local/lib/
node_modules/homebridge/src/server.ts:212:21)
at new Server (/usr/local/lib/node_modules/
homebridge/src/server.ts:92:26)
at cli(/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/
cli.ts:79:18)
at Object.<anonymous>(/usr/local/lib/
node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22
at Module._compile (internal/modules/cjs/
loader.js:721:30)
at Object.Module.
extensions..js (internal/
modules/cjs/loader.js:732:10)
at Module.load (internal/modules/cjs/
loader.js:620:32)
at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/
loader.js:560:12)
at Function.Module._ load (internal/modules/cjs/
loader.js:552:3)
pi@raspberrypi:~$
Shell closed
Es scheint also an der config.Json zu liegen, habe daran aber nichts verändert, was kann ich tun ?
Ich verwendete schon länger 3 Shelly 2.5 im Rollershutter Mode.
Seit ein paar Tagen antwortete einer davon nicht im HomeKit ich versuchte alles nichts half.
Ich updatete die Firmware doch auf einmal war er in der Home App als 2 Schalter angezeigt obwohl er in Shelly ein Rolladen ist.
Ich setzte die Version wieder auf 1.5.7 zurück wie die anderen. Doch es half nichts
Dann installierte ich das HomeKit- Shelly Plugin neu und fügte die Bridge neu in HomeKit ein, doch jetzt wird gar kein Shelly mehr erkannt ?
Ich weiß nicht weiter
Plug-in ist Version 0.15.7 mittlerweile
Und die shellys 1.5.7
Andere homebridge Plugins laufen einwandfrei
Danke für jede Hilfe
Alles anzeigenDas mit den Bildern ist nicht wirklich schön anzuschauen. Aber im Normalfall reicht es im sudo crontab -e
die Zeile
00 0 * * * sudo reboot
einzufügen.
Danke werde es nochmals versuchen aber das habe ich ja gemacht.
Ja leider konnte ich es aus der Homebridge app nicht kopieren, deswegen die Bilder...
Genauso gut könntest du gegen das Auto deines Nachbarn treten. Das ist ein Linux-Rechner und keine Windows-Schüssel. Meinen Raspi reboote ich so gut wie nie.
naja es hat gezeigt dass von Zeit zu Zeit ein reboot nötig ist dass alle Geräte funktionieren, dass kann möglicherweise auch an dem Plugin liegen, aber der Reboot hilft also warum nicht automatisch machen.
Hallo,
Ich möchte meinen Pi für bessere Zuverlässigkeit einmal am Tag Rebooten.
Leider funktioniert das nicht richtig was mache ich falsch dauert steht was von justify can now Unjustify
Bin normal als Root drinnen und verwende den Befehl crontab -e
Seht meinen Verlauf in den Bildern ich weiß nicht weiter