Beiträge von Bananajoe86

Wenn ich meinen funktionierenden Controller auf magic Home umstelle lässt er sich auch nicht richtig ansteuern. Farben sind nicht wie gewünscht deshalb kann ich dir nur den Tipp geben auf generic und die Einstellung wie im Bild einzustellen.

Mqtt erfordert einen Broker wie zum Beispiel mosquitto. Den könntest du zusätzlich zu deiner HB und installieren.

Du brauchst aber den gpio2 um WLED in der Standard Firmware betreiben zu können. Oder musst halt den Sketch kompilieren. (Der Satz hört sich gut an, hab aber selber keine Ahnung was das heißt😂)

Wenn dein Strip 5v braucht, dann häng doch einfach ein 5v Netzteil hin. Dann hast du + und - schon fertig.

Es ist ganz wichtig den Strip richtig anzuschließen. Die Stromrechnung ist mit einem Pfeil auf dem Strip gedruckt. Falsch angeschlossen kannst ihn danach in die Tonne klopfen.

Am stressfreisten wäre aber einfach einen wemos zu nehmen, der läuft auf 5v und hat alle Pins zugänglich.

Das hatte ich der Schnelle jetzt gar nicht bedacht. WLED nutzt Standardmäßig den gpio2 D4 zum steuern. Der wird auf deinem Controller aber keinen direkten Anschluss haben. Also entweder traust du es dir zu, den direkt an den Chip zu löten oder doch die Alternative Tasmota versuchen.

Deine rgb Anschlüsse die du hast laufen auf gpio 5/12/13

Den Controller werde ich erst mit Tasmota flashen.

Halt stopp ✋.

Der ws2812 ist ein adressable Strip, heißt, du kannst jede led einzeln ansteuern und so auch Effekte erzielen(Lauflichter etc. )

Das erkennst du daran, dass du +5v/grd/und data(grün) hast.

Dein magic Controller ist ursprünglich für rgb gedacht, sprich ein Kabel für + / ein für rot/eins für grün/ eins für blau.

Tasmota kann das bestimmt auch, für deinen Einsatz würde ich dir aber WLED empfehlen.

Ganz wichtig für die adressable strips mit einem esp ist die Verwendung eines Widerstands von 470ohm

Genau, hier zwischen rein.

Code
    "name": "RLC 1220A",
                                        "videoConfig": {

Danach hast in deinem Raum einen Sensor. So soll es zumindest sein.

Mit einem http-Plugin kannst dir dann eine Automation schalten.

Wenn Hue-motion erkennt Bewegung—> schalte deinen Http Switch; dieser schickt dann die URL für deinen cam-Sensor

Um Sensoren in Home zu haben kannst du folgende Zeilen in deine Config einbauen.

Code
     "motion": true, 
     "motionTimeout": 5, 
     "doorbell": "true"

Dann hast du zwei Sensoren welche du über einen http Befehl ansteuern kannst.

Wenn nachher ein Sensor auslöst kann er auch eine Regel ansteuern.

Dann musst dir nur noch überlegen, wer die Bewegung erkennt?

Die Zeile „stillimagesource“ wird nicht benötigt und macht manchmal Probleme. Die vielleicht mal rausnehmen und schauen ob das Bild in Home aktualisiert wird.

Nachdem ich am WE paarmal meine Pi´s neu installiert habe und immer darüber gestolpert bin, dass die Phoscon App nicht immer sofort erreichbar war habe ich noch ein paar Zusatzinfos, was in der offiziellen Installation leider nicht angegeben ist.

Nachdem Deconz installiert ist, muss der Service noch mit einem Autostart eingegeben werden.

7. deConz autostart mit raspberry start automatisieren (!! GANZ WICHTIG !!)

sudo systemctl enable deconz

sudo systemctl enable deconz-gui

8. sudo reboot

Zumindest bei mir war das die Lösung, damit Phoscon wieder erreichbar ist.

Mach dich mal deinen auf. Vielleicht mal die Rückseite anschauen. Irgendwo muss sich auch der Chip verstecken. Gerne mal paar Bilder machen, vielleicht hilft uns das weiter.

Aber mit der Produktbeschreibung:

This device comes with Tasmota pre-flashedstraight from the factory!

Könnte man ja fast meinen, Tasmota wäre schon drauf.

Bin auf die Seite von Jsonlint drauf um meinen log zu kontrollieren, bekomme diese Nachricht:

Code
    Last login: Sat Jan ^

Hier hast du wohl ein kopier Fehler, denn eine Json hat kein "Last login". Nachdem du uns aber nur einen Schnippsel deiner Config gegeben hast können wir die Richtigkeit nicht nachvollziehen.

Das andere was du mitgepostet hast hat aber nix mit einem Log der HB zu tun?!? Da steht nur dass du dich eingeloggt hast und dein Wifi deaktiviert ist.

Wahrscheinlich nicht, weil die meisten die Ewelink Geräte mit Custom-Firmware flashen, was ich dir auch raten würde.

Ansonsten mal ein zweites Plugin nutzen. Es gibt ja den Ewelink und Ewelink-Max. Vielleicht macht es ja einen unterschied.

Moin Apfel....how can I help you?

Laut Beschreibung ist in deinem Teil ein ESP- Chip verbaut, also perfekt um eine andere Firmware zu flashen.

Du hast die Möglichkeit Tasmota drauf zu flashen oder auch eine direkte Homekit-Firmware wie RavenSystem.

Jetzt die spannende Frage, wo es klemmt. Den Schalter aufmachen und deinen Flash-USB-Dongle an 3,3V/Ground/RX/TX hängen und drauf damit.

Ich habe mich mit der Flash-Software NodeMCU-Pyflasher. Die ist so einfach, dass sogar ich die verstehe und deshalb bin ich auch dabei geblieben.