Beiträge von Bananajoe86

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Die Anzeige ist unterschiedlich, okay, aber wenn du dir jetzt einen Raum „Volkswagen“ anlegst und in diesen Raum gehst, siehst du doch sofort, dass dein Tank mit 6% gefüllt ist ?!?

Alternativ könntest du, wie ich, deine Restreichweite als KM Anzeigen lassen, das geht am besten als Helligkeitssensor.

Du wirst aber auf jedenfalls damit leben müssen, dass numerische Sensoren nicht inmer als das angezeigt werden, was sie tatsächlich sind.

Leider kann man bei Logitech keinen stream anfangen, weil alles nur über die Logitech App (oder halt Home) läuft.

Wenn du es schaffst einen http/rtsp stream von der Circle abzugreifen kannst du dein Projekt umsetzen. Ich hab dazu aber nirgendwo was gefunden wie das gehen könnte.

Dein Hauptproblem ist erstmal nicht HB sondern der Shelly im Netzwerk, so hört es sich zumindest an.

Wenn dein Shelly nicht in der FRITZ!Box angezeigt wird, ist er ja auch nicht im Netzwerk. Prüfen kannst du das auch, wenn du im wlan bist (normal) und die Shelly App öffnest. Ist dein Shelly da und kann gesteuert werden muss er auch im Netzwerk sein. Ansonsten hast du bei der Einrichtung was falsch gemacht.

In der Original Firmware hast du das gleiche Problem. 50% bezieht sich auf die gesamte Laufzeit.

Dafür gibt es aber ein Plugin, bei dem man den öffnungsgrad einstellen kann.

Ich hab’s aber noch nicht ausprobiert weil mich die Prozentwerte nicht stören.

ja, Geld sparen - nein.

Wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass ein Smarthome Geld sparen kann. Dafür müssten die Geräte aber noch etwas intelligenter werden und besser zusammen arbeiten.

Denn wenn die Heizung sich morgens schon mit den Tagestemperaturen einstellt und dann kein Vollgas gibt weil es nachmittags warm wird oder die Waschmaschine dir einen Vorschlag macht, wann es am effizientesten ist zu waschen in Kombination mit deiner PV-Anlage, wird es auch spürbar im Geldbeutel . Auch das Elektroauto konnte im Zukunft wissen was es wann und wie laden muss weil es für deinen Nutzen einen Algorithmus erstellt hat.

Dann bist du in einem richtigen Smarthome was auch am Ende vom Jahr Geld gespart hat.

Hat jetzt nicht zwingend was mit den 3 Lampen und 4 Kontaktsensoren zu tun, aber ein Smarthome ist halt auch nur ein Smarthome, wenn es smart betrieben wird und nicht wenn man Siri sagen kann die Lampe einzuschalten.

Das mit der Config schreiben müssen wir noch etwas üben ;)

Ob eine Config korrekt geschrieben ist, kann man mit dem Validator checken.

So sollte es gehen.

Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.

Genau diese Zeile sagt, dass deine Config.json von der HB nicht geladen wird. Vermutlich schaut die auf einen anderen Pfad.

Am Besten nochmal neu aufsetzen, empfohlen wird mittlerweile das fertige Image

Verwende diese Anleitung: https://github.com/homebridge/…mage/wiki/Getting-Started

Und nimm dieses Image: https://github.com/homebridge/…mage/releases/tag/v1.0.15

Um es grob zusammen zu fassen brauchst du immer dann eine Bridge, wenn die Geräte nicht direkt mit deinem HomePod sprechen können, also kein Bluetooth oder WLAN haben.

Hue funktioniert über Zigbee. Nun hast du heute niemand, der Zigbee versteht, also brauchst du eine Bridge.

Für Zigbee könnte das eine Ikea Bridge; Hue; ein Deconz; Alexa Echo.....sein.

Wie immer hat alles seine Vor und Nachteile.

Bluetooth Reichweite,

Wlan kann irgendwann zuviel werden und sich gegenseitig stören

Zigbee und Zwave brauchen eine eigene Bridge

und nachdem jeder seine Vorlieben hat, wirst du 30 verschiedene Meinungen bekommen.

Das hilft dir jetzt alles nicht weiter, aber das musst du für dich selber entscheiden. Ist dir das teure Hue System das wert; willst du eine separate Hue Bridge, reichen auch billige WLAN Birnen welche über Cloud laufen oder was ganz anderes und so weiter....

IErscheint das in der Abbildung gezeigte Bild mit dem QR Code. aber die HB über den Webbrowser aufrufen geht nicht.

Wir haben weder eine Abbildung von dir noch dein Log. Rätselraten macht zwar Spaß, dauert aber unendlich bis eine Lösung dabei raus kommt.

Also, am besten hier dein komplettes Log posten und zu 90% steht darin dein Problem.

Vielleicht auch einfach aus der Langeweile nochmal die Config-UI-X installieren und uns wissen lassen, ob die Installation sauber durchgelaufen ist.

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Ich habe jetzt eine einfache Anleitung gefunden, um Bluetooth Geräte zu tracken. Gestolpert bin ich über den Youtube Beitrag.

Die Anleitungauf Github ist aber Step-für-Step sauber erklärt und hat auf meinem Pi-Zero auf anhieb geklappt.

Voraussetzung ist MQTT. Es wird mit der Anleitung ein MQTT Broker installiert und mit einem Homebridge MQTT Plugin können die Befehl dann auch in Home angezeigt werden.

Mit einem ausgelesenen RSSI kann auch die Entfernung bestimmt werden, um noch genauere Raumlokalisierung vornehmen zu können.

Soweit ich das noch weiß kann Noble nicht mit Nodeversionen > V10.
    Zumindest war das bei meinen Flower-Senosoren mit BLE so, was mich dazu zwang, eine "alte" HB 0.4.53 aufzusetzen, nur für die BLE Teile.
    Am besten mal bei Githubvorbei schauen, ob jemand das mit einer neueren Node zum laufen gebracht hat.

Deine Config sieht schrecklich aus, das kann so nicht funktionieren.

Aber mal schritt für Schritt....

Schmeiß alles was mit deinem Fernseher zu tun hat mal raus und starte die HB neu. Ich habe verstanden, dass dann dein QR angezeigt wird und das sollte dir die Möglichkeit bieten, HB zu Home hinzuzufügen.

Wenn das schonmal klappt kannst du uns noch dein Log mitteilen, dann können wir vielleicht auch rausfinden, warum deine Config UI über die Raspi-IP:8080 nicht erreichbar ist.

Ich persönlich würde nie wieder auf Bluetooth setzen. Hatte eine Zeit lang die Koogeek im Einsatz. Teilweise war schon 15m vom ATV kein Empfang mehr, was selbst in der kleinsten Wohnung schon nicht ausreicht. Daher sind die bei mir rausgeflogen und dank Zigbee mit conbee Stick null Reichweiten Probleme. Und falls doch irgendwo ein dunkles Eck ist kommt ein Stecker von Ikea für 10€ als Reichweitenverlängerer rein.