Beiträge von Bananajoe86

So, mittlerweile läuft das Plugin einigermaßen. Man kann Echos zu Home hinzufügen und mit Play und Pause ansteuern. Mehr geht (aktuell) nicht. Wer es sich installiert muss als deutscher Amazon User allerdings folgendes ändern.

Code
    sudo nano /usr/lib/node_modules/homebridge-alexa-player/lib/alexaPlatformPlugin.js
        oder je nach Installation
    sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa-player/lib/alexaPlatformPlugin.js

und dann die letzten Zeilen ändern, dass die USA gegen die Deutsche Variante getauscht wird:

Code
    AlexaPlatformPlugin.REQUIRED_DEVICE_CAPABILTIES = ['DS_VOLUME_SETTING', 'AUDIO_PLAYER'];
    AlexaPlatformPlugin.PROXY_SERVICE_HOST_DEFAULT = 'amazon.de';
    AlexaPlatformPlugin.PROXY_LANGUAGE = 'de_DE';
    AlexaPlatformPlugin.SERVICE_HOST_DEFAULT = 'alexa.amazon.de';
    AlexaPlatformPlugin.SERVICE_LANGUAGE = 'de-DE';
    //# sourceMappingURL=alexaPlatformPlugin.js.map

Wer die vorgegebene Config nutzt kann mit der HB-IP:5678 und dem Port (5678) sich bei Amazon anmelden und die Geräte wie im Log beschrieben hinzufügen.

1. Dann kann es auch in der HB nicht funktionieren ;)

2. Das ist seltsam, solange du im WLAN bist sollte er trotzdem ca. alle 10 s das Bild aktualisieren.

Bei mir funktioniert das auch wunderbar, bei allen Cams.

Anbei mal eine meiner Config, nach längerem feilen war bei mir es immer noch am besten, so wenig Einstellungen wie nötig in die Config reinzuschreiben.

Code
    {
                        "name": "Esszimmer",
                        "motion": "true",
                        "motionTimeout": 5,
                        "doorbell": "true",
                        "videoConfig": {
                            "source": "-i http://192.168.178.205/live"
                        }

Trotzdem nochmal ein Aaber: kann es sein, dass man in dieser Form die Aktionen nicht über Siri ansprechen kann??

ja, kann sein. Deshalb habe ich mir in der Harmony App 20 Szenen angelegt (Musik hören/ Dvd gucken/ Ard Zdf RTl usw.) , diese alle als einzelnen Schalter in den Home Raum "Harmony" gelegt. Da ist der dreckige Workaround, damit auch Siri Programme und Szenen schaltet.

Für MQTT wird ein sogenannter Broker benötigt. Dieser Broker bildet dann die "Zentrale" und managed die Kommunikation.
    So einen Broker könnte man auf einem Raspi laufen lassen. Mein Broker kommt bei openHAB mit, deshalb kann ich dir keinen eigenständigen Broker empfehlen.

Mit deinem MQTT Plugin kannst du dir dann später ein Home-Item erstellen, in dem du definierst, welche Befehle bei deinem Broker ankommen.

Wie Walta schon geschrieben hat, probier es mal mit der minimal Config.

Code
     "name": "Shelly",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8181
                },
                "platform": "Shelly"
            }

HB neu starten und mit der IP deiner HB und Port 8181 mal im Browser aufrufen (192.168.178.xxx:8181) Hier sollten mal ein paar Shellys gefunden und angezeigt werden.

Hattest du die Shellys schonmal in Home?
    Bekannt ist auch, dass wenn die Shellys auf einem WLAN-Repeater hängen, es zu Problemen kommen kann.

p.s. doch nochmal zum Haus und zum Clear Cache. Versteh ich es richtig, dass man ein "Clear Cache" in die Config als "Clear Cache": true einbauen soll, einmal Neustarten und dann sofort wieder auf false? Kann das Einfluss auf mein gesamten Setup haben, abgesehen vom Harmony Plugin?

Ja, Clear Cache kann auch andere Geräte zurücksetzen. Bei mir beispielsweise die Shellys. Sonst hatte ich bei mir nichts weiter gefunden, was in meiner Config dort gespeichert wurde.
    Im schlimmsten Fall sind halt alle Geräte wieder im Standardraum und müssen neu zugeordnet und in die Automationen eingesetzt werden.
    Das Clearen könnte dir auch bei deinen Schaltern helfen, welche du nicht mehr haben möchtest.

Code
    "showCommandsAtStartup": false

Mit diesem Zusatz in der Config, sollte dir beim Startup deiner HB, die Geräte und Kommandos angezeigt werden, welche deine Geräte können sollen. Vielleicht hilft dir das bei deinem 2. Problem weiter.
    Der Schalter wird dir in Home aber schon angezeigt? Schaltet er alles (Settings + DirectionUp + DirectionUp) außer OK?

Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein angelegter Schalter, in deinem Fall "Bildschirm aus" nicht über die Config verändert werden. Wenn der also einmal drin ist, und du schreibst statt OK / Enter, wird er auch weiterhin OK schicken. Abhilfe könnte, zumindest zum testen, mal mehrere Schalter eintragen mit unterschiedlichen Befehlen (OK, ok, Ok, Enter, ENTER, Select .....)

kannst du darüber denn auch eine Push Nachricht realisieren ?

Wenn du nicht unbedingt einen Freitext brauchst und dir auch eine Home-Benachrichtigung reichen würde,

könntest dir auch über die Homebridge einen "Fake Contact" in Home erstellen.

Beispielsweise einen Motion Sensor.

Wenn deine Automation über die Stromüberwachen auslöst würde diese deinen Contact anschalten und Home würde "Bewegung im Raum Wäsche" ausspucken.

So habe ich das bei meinen Sachen alles gemacht.

Immer diese Rentner 😂

Grundsätzlich gilt: wer in dein Haus will, kommt dort auch rein, ob elektronisch oder mechanisch.

Natürlich kann auch bei elektronischen Systemen was geknackt werden, und wer in deinem WLAN ist, kann hier auch Schaden im Smarthome anrichten. Aus meiner Sicht ist aber ein smartlock besser weil...

- Lieber soll der Einbrecher elektronisch rein, als mir den Schlüssel aus der Tasche zu klauen.

- das Smartlock gibt Benachrichtigungen, so würde ich wohl schneller als bei einem normalen Schloss erkennen, wenn sich jemand unbefugt Zutritt verschafft.

Grundsätzlich muss das Risiko gegenüber Komfort jeder für sich selber abschätzen und den Systemen vertrauen schenken oder auch nicht.

Ich gebe mein Smartlock nicht mehr her.

Man müsste ja entweder abfragen, ob der Beamer eingeschaltet ist, oder mit jeder Aktion, die den Beamer einschaltet, diese Information übergeben.

Auch dafür gibt es eine Einstellung. Könnte eins dieser beiden sein. Das sollte dir einen Schalter anbieten, welcher "AN" ist wenn der Beamer an ist und "AUS" sein, wenn entsprechend der Beamer aus ist.

Bananajoe86 das ist ein guter Ansatz, dann funktioniert es auch andersherum nur über die Harmony Fernbedienung. Allerdings verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz. Kannst du mir das nochmal erklären? Wo erstelle ich den virtuellen Schalter?

Wenn du folgendes in dein Config einträgst

Code
    "showTurnOffActivity": "true",

wird dir ein Schalter angezeigt, der "An" ist, wenn deine Harmony auf "poweroff" steht und "Aus" ist, wenn deine Harmony läuft. Damit hättest du einen Zustandsschalter, welchen du mit deiner Leinwand verknüpfen könntest.

Ich habe deine Anforderung nicht ganz verstanden?

Wenn du in Home ein Gargentor Element hast, wir dieses ja im Autodisplay angezeigt und kann gesteuert werden?!?

Andere Elemente, egal ob Home Geräte oder Shortcuts können im Display nicht dargestellt werden.

Kurzbefehle können gestartet werden, wenn carplay verbunden oder getrennt wird.
    Als Bedingung kann Carplay nicht genutzt werden...(Wenn ich heimkomme und Carplay ist verbunden mache "Garage auf")

Die Automation wird wohl nicht funktionieren, wenn der Stecker schon AN ist. Denn die Automation führt ja nur aus, wenn der Stecker sich auf "AN" ändert.
    Abhilfe würde eine "AUS" Automation schaffen. Diese wäre am Besten mit einem Contact Schalter.
    Wenn Garagentor öffnet --> schalte Stecker aus

Wenn Garagentor schließt --> schalte Stecker aus.

So solltest du auf der sicheren Seite sein, dass der Stecker nach einer Schaltung auch immer aus ist.

Kann das Problem mit dem Cron-job zusammenhängen?

Das würde keinen Sinn ergeben, daher nein.

Zitat

Kann ich den Raspi anders automatisiert neu starten?

Ja, vorhin schon geschrieben, aber die Fehlerbehebung war wohl keine Option für dich.

Zitat

Bzw. wie kann ich den cronjob deaktivieren?

Deine Anleitung, nur dass dann deine eingefügte Zeile rausgelöscht werden muss. Mit einer # vor der Zeile wird diese auch ausgeblendet.

Code
    sudo crontab -e

#00 3 * * * sudo reboot

Das alles hilft ja aber nicht gegen dein eigentliches Problem, dass der Shelly spinnt. Hier hört man öfters, dass das HB und Shelly als ein Problem zusammen haben, wenn ein WLAN Repeater mitspielt. Eventuell ist das bei deinem Setup ja auch.