Beiträge von Bananajoe86

Sprechen wir von der gleichen Kamera? Deine Signatur sagt Circle 2, ich spreche hier von der Circle View

Da hab ich den Unterschied nicht kapiert...Ich habe die Circle2

Ich habe aber meine Cam trotzdem draußen hängen und einfach Strom von der Außenbeleuchtung angezapft.

Vom iPad hört man immer öfter Probleme wenn dieses als Zentrale eingesetzt ist.

Also die Option mit extra Schaltern oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Mir gefällt mein bestehendes Schaltersystem, und es soll auch weiter funktionieren.

Mit gefällt die Lösung mit den Unterputz-Modulen also recht gut.

Dann ist das ja schon geregelt. Wie die meisten hier kann ich auch die Shellys nur empfehlen. Funktionieren seit Tag 1 einwandfrei und sind für ihre Leistung günstig. Sofern du kein Problem mit WLAN hast, gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Die native Firmware für Homekit ist bei den Shellys aber nicht Tasmota. Tasmota ist eine andere Firmware, welche zwar auch auf den Shelly kann, aber dann nur mit MQTT oder HTTP kommuniziert.

Über welche Verbindung dein Smarthome betreibst ist Einstellungssache. Zigbee ist auf jedenfalls schonmal nicht schlecht und mit einem Deconz Stick kannst du dir sogar mehrere Bridges sparen.

Der Hinweis zu den bestehenden Geräte ist gut, da scheint es für ein paar Dinge tatsächlich Ansätze zu geben (Nibe, Zehnder, Fronius,...)

Und das wird dir vermutlich auch irgendwann die Richtung geben, welches System du nutzen willst. So hat mir mein Fronius auch irgendwann zu openHAB gebracht, weil es für die HB kein Plugin gibt und ich unbedingt meine Stromproduktion sehen wollte.

Würde schon behaupten, dass das über eine Szene geht.
    Alternativ würde mir noch einfallen, einen separaten Schalter über die Harmony anzulegen.

Eventuell könnte dich diese Funktion weiterbringen (alle Einstellmöglichkeiten hiernachzulesen:

Code
    Option sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch is an array that behaves this way :

You should put the name of the sequence as it is named in harmony app,
    As a sample :

"sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch" : ["Test"]

Meine Idee dabei. Du hast einen Schalter "PowerOFF" der "An" ist, wenn die Harmony/TV aus ist ansonsten "Aus" ist. Verbunden mit diesem Schalter 2 Automationen:

Wenn PowerOff Aus --> Fahre Leinwand über Shelly runter

Wenn PowerOFF An --> Fahre Leinwand über Shelly hoch

Also meine Circle läuft problemlos in meinem Fritz Mesh WLAN. Ab und zu (selten) ist diese mal kurzzeitig nicht im WLAN, diese meldet sich aber wieder von alleine ein. Kein Strom ziehen etc. 5GH Netz ist bei mir auch aktiviert.
    Also entweder deine Cam hat einen Schuss oder dein Setup nicht ganz sauber.

Ich habe die Türsensoren für folgendes zweckentfremdet:

- Schlüsselanhänger, damit ohne Handy aufschließen kann.

- im Schrank für die Beleuchtung im Schrank

- Lichtschranke für die Garage

- Abfrage zur Hebelstellung der Terrassentüre.

Weisst Du ob das Teil via Tasmota zwei Schaltdauern je Relais zuliesse?

Bestimmt, kann dir aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen wie. Eventuell muss es auch mit einer Rule direkt auf dem Sonoff gemacht werden.
    Ich mach meine Zeittrigger, zumindest wenn diese unterschiedlich sind, über openHAB, deshalb kann ich dir da erstmal nicht weiterhelfen.

Wie ist es denn eingetragen in der Config.JSON? Über die IP?

Hast du gecheckt, dass bei deiner Frau Private WLAN Adresse deaktiviert ist? Sonst kann es sein, dass das iPhone der Frau sich zwischendurch eine neue IP gibt und dann ist sie nicht mehr „zu Hause“

Wenn deine Cam so offline ist, dass der Ping nicht durchkommt könntest du mit dem People-Plugin (homebridge vorausgesetzt) eine Automation erstellen.

Wenn Cam aus, Zwischenstecker aus und gleich wieder ein.

Mit dem workaraound sollte deine cam nahezu daueronline sein.

aber doch immer wieder schaltet sich das Gerät Offline. Dahinter steckt für mich kein nachvollziehbares Muster, mal in der Nacht, mal am Tag. Beheben kann ich das immer nur wenn ich sie kurz vom Strom nehme und wieder einstecke, dann verbindet sich sich wieder automatisch.

Habe ich auch häufiger mit der Cam. Allerdings verbindet sich meine automatisch wieder, kein Stecker ziehen notwendig.
    Ich hoffe auch, dass Logitech irgendwann mal die aktuelle Beta also Stable verbreiten kann, dass auch Secure Video endlich sauber funktioniert. Bis dahin heißt es wohl abwarten und hoffen, dass keine zu langen Offlinezeiten auftreten.

Da ich das ja für den Sonoff 4CHPRO brauche, wollte ich das gleich angehen. Nur wie

Nicht zwingend aber wahrscheinlich besser.

Dazu brauchst du einen MQTT Broker. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, weil bei mir mein openHAB gleich einen Broker mitgebracht hat. Aber dazu gibt es bestimmt genügend Videos im netz, wie man das auf einem Raspi einrichtet.

Am Anfang das einfachste ist mit Sicherheit über HTTP zu steuern. Du kannst mit HTTP befehlen dein Gerät ein und ausschalten.

Code
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20off
    http://<ip>/cm?user=admin&password=joker&cmnd=Power%20Toggle

Das Ganze dann über das HTTP-Plugin in die Homebridge.

Später könntest du dich mal mit MQTT beschäftigen und es dann entsprechend darüber schalten.

Das hat nix mit deiner Hardware zu tun, sondern nur mit dem Grundverständnis zum betreiben einer Homebridge.
    Wenn alles Nackig ist hast du folgende Config?

Ps. das nächste mal keine Bilder sondern Copy-Paste. Ist für solche Fälle einfacher.

Dann startet deine HB und du solltest diese in Home sehen.

Anschließend musst du dein Plugin Homepilot installieren.

Code
    sudo npm install -g homebridge-rademacher-homepilot

Danach kannst du das installierte Plugin in deine Config.json aufnehmen.

Natürlich musst du das auf deine Config ändern (IP etc).

Dann die HB neu starten und dann sollte das auch klappen. Wenn nein, nochmal dein Log (nicht als Bild) hier posten.