Einfach nach Anleitung durchgehen.
Du kannst die Beta nutzen, wie es aber halt bei Betas so ist, können da Fehler drin sein.
Empfehlung wirst du immer nur für Stable Versionen bekommen.
Beiträge von Bananajoe86
-
-
du kannst nicht einfach deine platform umbenennen.
Wenn das Plugin für deinen Homepilot sein solltest du doch dieses Pluginbrauchen.
-
Naja das steht was von wegen Config..bla, bla, bla.
Hier wäre dann ein Auszug aus deiner Config schon ganz cool für uns zur Fehlerbehebung gewesen.Es sieht so aus, als hättest du was in deiner Config von irgendeinem "Oznu" Plugin eingetragen, dieses Plugin aber nicht installiert.
Also eintweder diesen Eintrag rauslöschen und HB neu starten.....schauen ob es geht.
oder das Oznu Plugin installieren und dann HB neu starten....schauen ob es geht
-
Da gibt es doch tatsächlich Anleitungen dafür

2.5.87
- Bugfix Xiaomi Vibrationssensor Aktualisierung der Messwerte #3470
aktuelle Stable ist die 2.5.88
-
Es gab zwischenzeitlich mal Probleme mit einer Phoscon Version (letzte Version)
Wenn du deinen Deconz updatest auf die aktuellste Version (glaube 2.5.88) sollte auch der Vibrator wieder gehen.
-
Der Workaround könnte eine Szene sein oder Automation mit einem "Fake-Switch"
-
Das kann sein, dass die HB nicht startet, wenn du keine Account Infos eingibst.
Das mit dem flashen bekommen wir hin.Denk bei deiner Bestellung halt an Usb-Stick (keine Ahnung wie der richtig heißt)
und ein Satz Jumperkabel.
Das ist dann alles, was du zum flashen brauchst
-
Wenn ich Google glauben kann, meinst du mit Dry = Potentialfrei? Nein, der Shelly 2.5 ist nicht potentialfrei.
Wenn du den Shelly also direkt an den Motor hängst, gibst du dein Eingangsstrom auch entsprechend an den Motor weiter.
Und warum brauche ich zum Ansteuern externer Relais eine andere Firmware? Kann ich nicht die Versorgungsspannung des Shellys nutzen um die externen Relais zu schalten?
Weil das halt die Standard halt nicht kann.
Die Versorgungsspannung schon, aber woher kommst das Steuersignal zum Schalten der Relais?
die Sonofff 4CHPROR3 Relais sind doch "Dry" oder? Daher ging ich davon aus, dass ich an alle 4 Eingänge die Steuerleitung der Motoren anlegen und dann je nach Funktion auf eine der 4 Leitungen durchalten kann. Oder was spricht dagegen?
Ja, die Sonoff´s sind potentialfrei.
Meine persönliche Meinung ist immer noch wie oben schonmal genannt.
Motor steuern - mit Shelly, weil Eingangsspannung = Ausgangsspannung
Fernbedienung simulieren - mit Sonoff, weil du das FB Signal dann durchschaltest. -
Also funktioniert der Magic Home-Controller doch nicht?
Doch geht. Auch der Magic hat des ESP-Chip. Die Standardfirmware hat für den Magic Controller halt definiert, dass der Gpio x die rote Farbe steuert, der Gpio y die grüne Farbe , der Gpio z die blaue Farbe steuert. Das brauchst du ja nicht, deshalb musst du deiner neuen Firmware sagen, dass du über den Gpio x die Pwm steuern willlst, also mehr Storm für Heller, weniger Strom für dunkler. Mehr kann dein White Strip ja nicht.
Wie kann ich denn den Wemos mit der Firmware flashen, gehe ich einfach nach dieser Anleitung vor?
Der Wemos ist sogar einfacher zu flashen, da er direkt über ein USB Kabel geflasht werden kann und kein RX und TX Pin gesucht werden muss. Die Einrichtung auf der Software bleibt dann gleich.
-
Du brauchst ein Gerät, welches einen ESP Chip hat. Das billigste was ich kenne ist der WEMOS.
Dann musst du die Firmware RavenSystem drauf spielen und kannst dann in den Einstellungen vorgeben, welcher GPIO Pin was machen soll. Auf der Software gibst du vor, was dein Gerät können soll (Garagentor / Schalter / Licht / Dimmer etc. )
Der benötigte ESP Chip ist in vielen Geräten verbaut, Magic Controller / Sonoff / Shelly etc. . -
Moin! Funktioniert der Controller auch mir einem reinen weißen Strip?
Dann ist es ja ein einfacher Dimmer?!?...deshalb ist die Antwort "JA"
-
1. Shelly 2.5 nativ plus 4x Relais
2. Sonoff ohne Relais nativ
3. Sonoff ohne Relais mit Custom Firmware für bessere Programmierbarkeit1 macht nicht ganz so viel Sinn. Der Shelly hat intern die Relais, welche 1x Kopfteil und 1x Fußteil (Also 2x Shelly 2.5) fahren können. Natürlich kannst du an den Verbauten ESP Chip auch externe Relais hängen, aber dann wärst du ja wieder bei einem Sonoff. Den Shelly musst du für Externe Relais auch mit neuer Firmware flashen.
2. Was macht ein Sonoff ohne Ralais??? Schön aussehen. Um einen Sonoff "out-of-Box" nutzen zu können brauchst du, zumindest für die Home Integration" eine HB oder musst die Teile flashen.
-
Die Motoren für die Lattenroste laufen in der Tat zumeist mit Kleinspannung.
Der 1. Google Versuch hat ausgegeben, dass es mindestens 4 Watt haben muss. Ich wollte mal einen FensterMotor mit 24V ansteuern, habe es aber nicht geschafft. Daher habe ich noch im Kopf, dass es nicht mit Niedervolt geht.
Aber wie du schon sagst, einen Shelly kann man immer gebrauchen. -
Die HB oder den Raspi?
Den Raspi, die HB hat ja erstmal nix mit der Phoscon-App zu tun.
-
Und dass es mit Raspbian Lite und der fehlenden GUI zusammenhängt? Nur eine Vermutung, hab bisher nur mit den Desktop-Versionen gearbeitet.
Ausgeschlossen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Habe auch nur Lite´s und Phoscon am Laufen.
-
Nochmals zum Sonoff: der kann auch Homekit?
Kommt drauf an, welche Firmware du drauf machst.
Wenn du es direkt in HK haben willst müsstest du die Firmware von Ravensystem drauf flashen.
Den Besten Erfolg hast du vermutlich, wenn du es über Homebridge + MQTT + Tasmota machst.
Hier könntest du dir einen Button erstellen, der auch mehrere Positionen haben könnte. -
Zwischen drin den Hobel mal neu gestartet? Ich weis, dass ich bei meiner letzten Installation auch nicht sofort die Phoscon App hatte und was fast der Meinung, dass die 2 Befehle nach einem Neustart mein Problem löste.
Dann muss ich das wohl überlesen haben.
Ist nicht so schlimm, hilft dir bei deinem Problem ja auch nicht wirklich weiter, dass du das Ganze ohne App auch machen könntest. Ich würde auch die App haben wollen, um eine schöne GUI zu haben wo ich meine Geräte einlernen kann.
-
Daher meine Schnapsidee, den Antrieb als Rollo-Motor anzusprechen.
Die Idee ist gut, funktioniert aber nur, wenn der Motor mit 230V angesteuert wird, und irgendwie glaube ich da nicht dran. Mit 24V kann keine Kalibrierung stattfinden und dann hättest du auch keine % welche du mit Siri steuern kannst.
-
Was kann dein Controller? An/Aus heller/dunkler ?
Ich würde an deiner Stelle das Teil rausschmeißen und die Steuerung einem Shelly überlassen. -
Steuerzentrale solltest du haben, sonst hast du keine Automationen und damit auch kein wirkliches Smarthome.
Das sollte aus meiner Sicht auch kein iPad sein, denn das funktioniert auch nicht immer so wie es soll.
Ansonsten muss ja auch nicht immer alles neu sein. Wenn dir die 150,- für einen ATV zu viel sind kannst ja vielleicht auch irgendwo günstig einen gebrauchten finden.