Heute kam die Version 1.4.0. Damit soll wohl das TV-Symbol zurück kommen, bei mir leider nicht. ![]()
Beiträge von Bananajoe86
-
-
Die Datenpunkte sind eine Art Variable die durch die Scripts gesteuert werden: Die Logiken in den Scripts werten die Bewegungsmelder aus und beurteilen so, ob der Raum noch belegt ist oder nicht.
und wo bekommst die Datenpunkte her.
-
Aktiviert er sich, soll das Licht in der Küche in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr morgens mit 30% leuchten und den Bewegungsmelder in der Küche deaktivieren.
Das funktioniert schon, würde aber heißen dass du erstmal im Dunkeln die Couch suchen musst, damit das Licht angeht. 🤔
-
die als Status die Datenpunkt nutzen.
Kannst du das mit dem Datenpunkten etwas erläutern? Was unterscheidet das zu der „herkömmlichen Aquara Nutzung“ welche eine erkannte Anwesenheit als True ausgibt.
-
Homebridge mit weather-Plugin.
-
Dann musst dir so ein System holen. Das könnte Homebridge oder wenn es etwas mehr sein darf OpenHAB, ioBroker, HomeAssistent oder ähnliches sein.
-
Ich habe mir bei Gearbest Vibrationssensoren bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen. Hat ihr damit schon herumexperimentiert?
Was hast du damit vor? Die funktionieren schon, musst dir halt einen anwendungsfall einfallen lassen. Aber eine Raumanwesenheit bekommst damit sicher nicht hin
-
Ist das ein Zusatzmodul oder nur eine Programmierung? Werd leider aus dem link nicht ganz schlau🥴
Das ist eine Firmware, welche auf den Shelly geflaggt wird, um diesen direkt in Home Betreiben zu können.
„regulären smarten Licht Dimmer nehmen, Der natürlich für LED geeignet sein muss… Daran stecke ich dann ein einfaches LED Steuergerät zur Verteilung...
Was ist den für dich regulär und einfach. Oben kamen ja schon Vorschläge zu Shelly RGB. Wenn du es noch billiger haben willst musst du auf magic Home Controller gehen. Dafür brauchst halt ne Homebridge. Ob das einfacher ist einzubinden glaube ich allerdings nicht. Ansonsten müsst du uns mal vorstellen, was dir an Geräten vorschwebt.
-
Guten Abend zusammen,
ich möchte mich so langsam mal mit der automatischen Steuerung von Lichtern und Lautsprechern widmen. Dazu würde ich gerne automatisch erkennen wenn jemand den Raum betritt, damit Lichter und Musik abgespielt wird, genauso aber auch wieder verlässt, damit das ganze auch wieder aus geht.
Meine ersten Tests wahren mit 2 Bewegungsmeldern (Aquara und Sonoff). Das Problem hierbei ist, dass diese nicht immer zuverlässig die Anwesenheit erkennen, zum Beispiel wenn man beim Essen auf einem Stuhl sitzt und sich nicht so groß bewegt. Ich möchte auch nicht wie in der Kneipe nebenan im Dunkeln sitzen, wenn ich mich 3min auf dem Klo nicht bewege.
Wie betreibt ihr sowas, hat eventuell jemand noch andere Sensoren im Einsatz.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gruß Joe
-
-
Warum kannst du den dummy contact Plugin nicht komplett verwenden? Weil du zeitbasierte Schalter hast? Dafür könntest du auch diesen homebridge-delay-switch hier nehmen.
-
Ich hab als das Gefühl, dass es was mit der Hintergrundaktuallisierung zu tun hat. Ich habe auch eine Szene "Ich will Fernsehen", bei der es sein kann, dass diese erst beim 3x mal ansagen ausgeführt wird. Davor wird immer behauptet, die Szene gibt es nicht.
-
Am einfachsten übers die Config-UI.
Dort wird es dir angezeigt ob es für deine Plugins neuere Versionen gibt.
Node muss >V-10 sein.
Ansonsten sollte alles reibungslos laufen.
-
Für die RGBW gibts keine Homekit-Firmware.
Vielleicht nicht über das Shelly OTA. Mit Raven kann man es direkt HomeKit fähig machen.
-
Das kommt auch immer viel auf deine Anwendungsfälle an. Ich persönlich bin kein Fan von Hubs und habe somit auch alle verbannt und in einem System (openhab) zusammengeführt. Für mich ist der Vorteil hier, dass alle Komponenten in Automationen miteinander agieren können.
Das könntest du später in Home auch, aber halt nicht auf der Hue-Bridge oder Ikea. Die Hue scheint noch ein paar Zusatzfeatures zu haben, aber bei allem anderen ist das vorhandensein einer Bridge nur als Staubfänger von Vorteil.
Ewelink funktioniert, aber die Geräte sollten mit Tasmota geflasht werden, damit es nicht über den China Server geht. Zum einen läuft es stabiler und ist auch sicherer.
Die Möglichkeiten werden noch mehr, wenn du dich mit dem Thema Smart Home weiter auseinandersetzt.
Ich habe dir jetzt meine persönliche Meinung vorgestellt, dennoch werden später noch andere sich mitteilen und vieles anders sehen als ich. Deshalb wirst du nie das Beste System bekommen.
-
Wenn du eine Homebridge hast einfach mal einen Schalter bestellen; entweder als 220V Version oder als5-24VVersion. Dazu noch eine Stick zu flashen.
Die Tasmota Software ist ganz einfach auf den Sonoff zu flashen. Für die 10€ kannst nix kaputt machen.
-
Man müsst die Strips auch nicht zwingend über die ganze Stufenbreite machen, vielleicht könnte es auch nach was aussehen wenn nur 60cm mittig oder die Wandseite stärker als die Geländerseite beleuchtet würden. Der Strip strahlt ja auch mehr wie er lang ist. Dazu kenn ich aber deine Treppe und deinen Geschmack nicht .
Mit einem Lightstrip WS2812 kannst du einzelne LED-Punkt ansprechen. Theoretisch könntest du damit auch mit einem Strip mehrere Stufen unterschiedlich ansprechen. Ich musste da aber irgendwann aussteigen, weil ich es nicht hinbekommen habe. Oder wenn Geld keine Rolle spielt halt pro Strip ein Controller.
Ob du das später aber durch unterschiedliche Reaktionszeiten in ein schönes Lauflicht bekommst, wäre fragenswert.Der Shelly kann Out of the Box kein Homekit und müsste um es direkt in Home betreiben zu können geflasht werden. Auch hier unterscheiden sich die Meinungen zwischen nativ Betreiben oder mit der Standardfirmware in einer Homebridge zu betrieben.
-
Ich habe am Anfang mein Garagentor wie du gesteuert. Nachdem sich dann aber teilweise die Geräte nicht mehr abgeschaltet haben (Automation fehlgeschlagen) habe ich mir ein Gerät gesucht, welches sich selber abschalten kann.
Bei mir wurde es dann ein Sonoff der mit Tasmota geflasht ist. Wenn also das Gerät eingeschaltet wird, über Mqtt oder HTTP, schaltet es immer nach der definierten Zeit ab.
Für mich war diese Lösung schöner und sicherer.
-
AppleTV ist immer an, sonst würden deine Automationen ja nicht ablaufen.
Du entscheidest wer auf dein Zuhause zugreifen darf in dem du denjenigen mit seiner Apple ID einlädst. Ob das die Putzfrau oder die geliebte ist, ist zumindest deinem Home egal.
-
Ich habe zum Glück fast keine Automationen. Aber selbst das Geräte einrichten (Räume, Benachrichtigungen etc.) hat ewig gedauert. War aber auch mal wie Frühjahrsputz und habe einiges unnötiges gleich entrümpelt.