Beiträge von Bananajoe86

Bestimmt, aber um es genau zu wissen musst du halt mal deine Bedienungsanleitung lesen und schauen, ob und was für einen Taster dein Antrieb verträgt.

Die Meisten haben einen potentialfreien Schalter, damit kannst du einen Shelly benutzen. Entweder den 30,- teuren Homekit oder selber gebastelt für 10,-.

Wenn du es ganz fertig haben möchtest gibt es auch was von Hörmann direkt(hier nachzulesen)

Config UI X 4.28.1

Release Notes

4.28.1 (2020-10-08)

Notable Changes

• Plugins: The plugin-specific JSON config editor will now automatically correct invalid JSON in more scenarios

Other Changes

• Auth: Some changes to the "No Authentication Required" mode (#865)
    • i18n: Improvements to German language translations (#845)
    • i18n: Improvements to Spanish language translations (#867)
    • i18n: Improvements to Traditional Chinese language translations (#868)
    • i18n: Improvements to Polish language translations (#874)
    • i18n: Improvements to Italian language translations (#876)
    • i18n: Improvements to Simplified Chinese language translations (#878)
    Code
    Oct 07 10:27:39 raspberrypi homebridge[4728]: [10/7/2020, 10:27:34] [Config] [homebridge] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "Timeout: request took more than 15 seconds" - see https://git.io/JJSz6 for help.

Das steht bei mir auch hin und wieder mal im Log. Nachdem aber die Config-UI mir immer wieder Updates der Plugins anzeigt gehe ich davon aus, dass sich das Ganze irgendwann von selbst löst und habe es immer mit Erfolg ignoriert.

Sehr schön.
    Ein Tipp für all diejenigen, welche für ihren großen, mehrtürigen Schrank nicht mehr das Geld haben, jede Türe mit einem Kontaktsensor auszustatten. Ein bisschen Kabel und pro Türe einem Magnetschalter lassen einen Kontaktsensor mit etwas löten in Reihe verlängern. Noch ein paar Gegenmagnete dazu bestellt und man hat einiges an Geld gespart. Kabel und Magnetschalter waren zumindest in meinem Fall problem- und sichtlos über oder unter dem Schrank installierbar.

Was ist den "das da". Hier ist der gleiche Link wie ich oben gepostet hab, also ich weiß nicht was du genau jetzt spannend findest ;)

Arduino ist glaub nochmal eine andere Hausnummer und würde wohl einiges an Programmierkenntnisse voraussetzen. (für mich also nix)

Tasmota ist relativ easy und leicht für jeden umzusetzen. Tasmota ist nicht nativ Homekit fähig.
    Alternativ könnte man aber Ravensystem flashen. Damit würde dein ESP Gerät (Shelly gehört übrigens auch dazu) nativ Homekit-fähig machen.

Ich hatte vor langer Zeit mal solche Geräte im Einsatz, aber immer Probleme gehabt. Die Probleme sollen wohl abgestellt sein, aber ich habe es nicht mehr geschafft die Geräte entsprechend in HK einzubinden und mache heute alles über MQTT.

Theoretisch kannst du alle Werte in HK abbilden, eventuell nur nicht als korrekte Einheit. So hab ich meine Energieleistung der PV-Anlage halt als Helligkeitssensor in HK eingebunden.
    Dadurch das Tasmota die Werte bereitstellt könnte über MQTT (vielleicht auch über HTTP) ein entsprechendes Gerät in HK angezeigt werden, der einen beliebigen Wert aus Tasmota zieht.

Wem es langweilig ist kann bei Ali sich für 8€ ein Haufen Sensoren bestellen und damit rumspielen.
    Billiger kommt man an keinen Temp-Senor ran, mega begeistert bin ich von dem Abstandssensor. Der arbeitet cm-genau.

Aber das scheint dann ja eher ein HB als ein HK Problem zu sein, wenn dein Schloss online ist nur der Rest nicht.
    Ich hatte mal eine verrückte HB-Camera. Im Heimnetz hatte ich Zugriff, wenn ich mein iphone mit mobilen Daten betrieben hat, war sie angeblich "offline". Dann habe ich mit einem 2. Handy einen Hotspot aufgebaut und mit dem iphone verbunden. Dann hat die Verbindung auch wieder geklappt.
    Das hilft dir zwar nicht weiter, wäre aber interessant ob das bei dir auch einen unterschied macht.

wenn ich die Bridge neu starte geht es für 1-3h bis es dann wieder ausfällt...

Als Workaround könntest du deine HB in gewissen Intervallen neu starten lassen, bis du das Problem identifiziert hast.
    Deine HB hängt direkt am LAN?

Heiß das, man kann mit jenen Gerätschaften, die einen ESP8266 enthalten, allerlei Arduino-Sensorik verlöten und die Tasmota-FW kann damit was anfangen und bringt die Werte nativ ins Homekit?

An ein Gerät, welches mit einem ESP-Chip bestückt ist, kann man vermutlich alles ranhängen. Die Firmware dazu müsste man aber in manchen Fällen selber schreiben.
    Tasmota unterstützt aber von vorneweg schon viele Sensoren (hier nachzulesen) , mit dem schon viele Anwendungsfälle abzubilden sind.

Wo finde ich das Log?

Wenn du es nach der Smartapfel Anleitung gemacht hast, dann so

Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge
    Zitat

Es funktioniert! Jetzt ist nur die Frage, wo man ältere Firmwares herbekommt.

verfolge ich diesen Weg erstmal weiter

Ob das die Richtige Strategie für die Zukunft ist, wird fraglich bleiben. Meistens sind Firmware-Upgrades nicht zum Spaß und werden dir vielleicht später mal zum Verhängnis...Aber alte Firmwares findest du bei Shellydirekt..

...Jungs kommt, bitte nicht jeden Tag eine neue Grundsatzdiskussionen.

-Spart euch doch bitte Post, welche nichts aussagend sind "???"

-Spart euch provozierende Posts, welche nichts mit dem Thema zu tun haben "4x von Dir "Inhalt melden"

-Und seid nicht immer ganz so dünnheutig

@m4d-maNu: komm bloß nicht auf dumme Gedanken, wir brauchen deine Erfahrung hier :S

...Und dann macht die Ganz Scheiße hier wieder raus und empfehlt dem guten Mann eine Nachttischlampe

P.S. einen dimmbaren LED-Strip schön im Zimmer platziert könnte auch was her machen. Würde auch dem/der Kleinen beim nächtlichen Klo-Gang oder den Eltern beim "nochmal reinspickeln" helfen.

Ich versuch mal etwas Kreativität ins Forum zu bringen und stelle euch gerne mein neustes, abgeschlossenes Projekt vor. Ich hatte das im Netz mal in teuer gesehen und hielt es für eine gute Idee in meinem Gästebad.

- Bei Amazon ein "Wandteppich" bestellt. Der Stoff ähnelt in der Dicke einem Bettbezug (22€)

- Im Bauhaus paar Latten gekauft (9€)

- Bei freundlichen Chinesen um die Ecke einen Controller und ein One-Wire-Led-Band. (ca 20€ mit Netzteil)

Den Rahmen zusammen geschraubt, das "Bild" über dem Rahmen mit einem Tacker gespannt und das LED-Band hinter dem Rahmen angebracht.

Die Montage ist echt simpel, aber das Ergebnis mega. Zwischenzeitlich hatte ich das Ganze als größeres Wandbild auf der Terrasse bis es jetzt den Weg an meine Decke gefunden hat.

Was ist nicht ganz so optimal?

1. Der Controller ist nicht der Beste. Das einrichten war schon interessant, da der Hund ein Problem mit WPA3 hat und somit im Router WPA2 eingestellt werden muss. Wenn er mal läuft kann man schöne Effekte steuern, allerdings nicht mit dem Magic-Home-Plugin. Dieses erlaubt nur einheitliche Farben einzustellen oder Ein/Aus. Für mein zweck ist es okay, da die Wellen immer gleich blau durchlaufen. Mit einem Motionsensor wird der Controller eingeschaltet und lässt dann die Wellen durchlaufen.

Vielleicht war es nicht das Schlaueste, gleich beim Einrichten ein Upgrade zu machen. Ich habe noch zwei Shellys rumiegen mit alter Firmware. Mit denen werde ich mal was probieren.

Ich bezweifle, dass das wirklich das Problem ist. Ich habe das Shelly-Plugin sowie alle Shellys auf der neusten Firmware und diese funktionieren einwandfrei bei mir.

Daher würde ich bei dir sagen, dass es nicht an der Firmware liegt sondern an was anderem.

Schonmal das Plugin de-und wieder installiert?

Taucht vielleicht in deinem Log irgendetwas ungewöhnliches auf?

Habt Ihr mal in den config-ui-x Einstellungen geschaut ob das Setzen des Haken dort einen Unterschied macht?

Das ist bei mir sowieso schon ausgewählt, damit auch die Fernbedienung nutzbar ist. Bringt bei mir also keine Veränderungen. Der TV-Mode funktioniert soweit auch ganz normal, nur das Icon bleibt dieses orangene Haus.

Dramatisch ist es für mich jetzt nicht unbedingt...

Mein Respekt....mich macht das Haus total fertig und ich will endlich mein Fernseher wieder zurück :D