Zur Info:
Habe den Schalter nun noch mit einem Hue Motion kombiniert, direkt über die Home App konfiguriert.
Funktioniert einwandfrei.
Zur Info:
Habe den Schalter nun noch mit einem Hue Motion kombiniert, direkt über die Home App konfiguriert.
Funktioniert einwandfrei.
Danke für den langen Bericht. Also kann man den Schalter nicht auf „dauer an“‘stellen und nur aktionen damit aktivieren?
Das macht ja wenig Sinn, da man den Schalter ja in die Hauselektrik einbinden muss, damit er überhaupt funktioniert
Moin.
Heute kam mein Koogeek Doppelschalter an. Er schliesst meine letzte Lücke im smarten Beleuchtungskonzept in meiner Wohnung.
Ich habe im Bad eine LED Deckenleuchte und eine LED Leuchte oberhalb des Spiegels über dem Waschbecken.
Bei beiden Lampen ist es nicht möglich die Leuchtmittel einfach zu ersetzten, die können auch nur ein oder aus.
Also ist die einzige Möglichkeit diese Beleuchtung smart zu machen ein smarter Schalter, der einfach den vorhandenen Doppelschalter ersetzt.
Deshalb habe ich mir sofort nach bekanntwerden den Koogeek Schalter bestellt.
Im Prinzip ist das ein ganz normaler Doppelschalter, zum Schalten von zwei getrennten Stromkreisen, mit dem Extra, dass man dies nicht nur manuell, sondern eben auch mit HomeKit automatisiert oder per Sprache machen kann.
Der Schalter trennt die Stromkreise mit elektronischen Schaltern, nicht mechanisch. Bedeutet, man tippt den entsprechenden Taster und der Stromkreis wird geschlossen oder getrennt.
Ist der Schalter an, leuchtet das Symbol auf dem Taster grün. Wenn er aus ist, leuchtet nichts.
Der Einbau ist für einen etwas handwerklich Begabten relativ einfach, alles ist sehr gut beschriftet (N, L, L1, L2), die deutsche Übersetzung ist asiatisch typisch eher fragwürdig.
Üblicherweise werden bei uns ja Schalter mit Klemmen in der Unterputzdose verspannt, das funktioniert mit diesem Schalter so leider nicht.
Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie ich das mit den beiliegenden Schrauben befestigen sollte, weshalb ich den Schalter mit 3M Klebepads auf die Fliesen geklebt habe. Ob das dauerhaft hält, wird man sehen.
Ich habe leider keine Bilder gemacht, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Ist der Schalter angeschlossen und die Sicherung wieder drin, fangen die Symbole auf den beiden Schaltwippen langsam an zu blinken.
Das zeigt die Bereitschaft zur Bindung an. Das erfolgt am besten mit der Koogeek App, wichtig ist nur, dass das Smartphone/Tablet sich in einem 2,4GHz WLAN befindet, wie bei allen Koogeek Smarthome Geräten üblich.
Der erforderliche (HomeKit) Code befindet sich nicht nur auf dem Schalter selbst (Rückseite, in verbautem Zustand nicht benutzbar) oder innen auf der Verpackung. Beim Koppeln nutzt die App die Kamera um den Code zu scannen und das funktioniert problemlos.
Mit Amazon Alexa funktioniert der Schalter aktuell (Feb. 2018) nicht.
Danach werden beide Schalter nacheinander geschaltet, damit man sieht, welcher Schalter welchen Stromkreis schaltet.
Man kann das Zimmer festlegen und natürlich die einzelnen Schalter umbenennen, standardmäßig heissen sie "Switch 1" und "Switch 2".
Die Schalter lassen sich nicht nur nutzen um Stromkreise zu schalten, man kann mit ihnen auch andere smarte Geräte oder Gruppen schalten, diese dürfen allerdings nicht in den mit den Schaltern gekoppelten Stromkreisen hängen, weil solche Geräte natürlich Dauerstrom brauchen, um zu funktionieren.
Man kann z.B. eine Steckdose im selben Raum oder ein Stehlampe mit z.B. Hue-Leuchte mit ein oder ausschalten.
Die Schalter machen einen sehr hochwertigen Eindruck und wenn einen nicht stört, dass man sie nicht in vorhandene Einbaurahmen integrieren kann und dass der Einbau generell unkonventionell ist, dann ist der Schalter eine klare Kaufempfehlung.
42Cacher: Was passiert, wenn du im Haus an der Tür vorbei läufst? Springt der Auto-Unlock dann an? Oder wie hast du das gelöst?
Damit Autounlock überhaupt funktioniert, muss man zuerst aus dem Geofence (Radius 500m) heraus gewesen sein, da diese Funktion erst freigegeben wird, wenn man ihn wieder betritt.
Ich kann 1000 Mal an der Tür vorbeilaufen, war ich nicht außerhalb bleibt die Tür zu.
Ich habe mein X seit 3.November und bin absolut begeistert. Die neue Bedienung ist so viel besser, als mit dem ollen TouchID.
Das Display ist das beste, was man momentan bei Smartphones bekommen kann und Face ID funktioniert seit Beginn an ohne Probleme.
Überhaupt ist FaceID super schnell und lernt ständig dazu. Die Nutzung abseits von Geräteentsperrung ist noch nicht mal annähernd ausgereizt.
Da kommt noch einiges!
Bilder und Videos sind noch mal besser als beim 7 Plus.
Das Allerbeste ist allerdings die neue Größe. Das Plus war immer irgendwie etwas zu groß, für meine Hand, für meine Taschen. Jetzt ist es perfekt.
Jeden Cent wert!
Zu teuer? Wenn ich überlege, wie viel Geld ich schon für andere Dinge ausgegeben habe, die ich weit weniger oft nutze, dann ist das noch günstig.
Muss jeder selbst für sich entscheiden, ich bereue es jedenfalls nicht.
Seit heute kann die Hue App (iOS) auch Sonnenauf- und -untergang als Trigger nutzen.
...und Alexa hört auf JEDEN
ich wüsste nicht, dass es für das V3 ein Hombridge Plugin gibt...
Ich habe das V3 jetzt schon einige Monate im Einsatz und meine Erfahrungen sind recht gemischt.
Eine solche Lösung MUSS IMMER funktionieren. Wenn ich nur ein mal den Schlüssel zücken muss, ist das schon schlecht.
Ich nutze iOS 11.2, Danalock Deutschland App, iPhone 7 Plus und seit kurzem iPhone X und Apple Watch Series 2.
Zusätzlich kommt ein iBeacon zum Einsatz, nachdem es anfänglich immer wieder zu Problemen mit der BT-Reichweite durch die Tür kam.
Zu Beginn muss man erwähnen, dass sowohl Hersteller (Poly-Control/Firmware-Updates), als auch die App Entwickler (Soular) ständig an Verbesserungen und Updates arbeiten und es ist in den letzten Wochen auch spürbar besser geworden.
Trotzdem läuft es zumindest bei mir nicht reibungslos.
Größtes Ärgernis, das Schloss wird oft nicht geöffnet (Auto-Unlock) und meist liegt das daran, dass die App zwar auf dem iPhone läuft, es sich aber gesperrt (logisch) in der Hose oder Jacke befindet. Stehe ich dann schon vollbepackt vor der Tür, muss ich alles abstellen, um das iPhone zur Hand zu nehmen. Wenn ich es entsperre, geht genau dann die Tür auf. So ist das nix.
Mit der Apple Watch ist die Öffnung seit dem letzten App Update sehr viel besser, denn es funktioniert nun ohne iPhone.
Leider zeigt die Anzeige das Schoss immer als geöffnet, wenn nicht abgeschlossen ist, sondern nur die Türfalle zurückgezogen werden muss um die Tür zu öffnen.
Die Funktion als solche funktioniert absolut zuverlässig, das Danalock arbeitet sehr fix, wenn auch deutlich vernehmbar.
Manuell funktioniert das Öffnen auch mit der App zuverläßig, so bald das iPhone sich in BT-Reichweite befindet, werden die Bedienelemente freigegeben und man kann die Tür öffnen. Man muss dann nur das Offenhalten der Türfalle so eingestellt haben, dass die Tür nicht wieder zu ist, wenn man davor angekommen ist.
Im Moment traue ich mich noch nicht ohne Schlüssel aus dem Haus zu gehen.
Ich freu mich auch schon auf die HomeKit Anbindung und das Öffnen mit Siri.
Was soll das System denn können?
Feste Zeiteinstellungen?
Abwesenheitserkennung für mehrere Personen?
Erkennung offener Fenster?
Steuerung nur lokal oder auch von unterwegs?
Für viele ist der Einstieg in das Thema "Smart Home Beleuchtung" auch ein Umstieg von Glühbirnen auf LED Technik und dann ist das trotz Stand-by-Verbrauch ganz sicher eine Ersparnis bei den Stromkosten.
Den Eve Thermo gibt es bei Cyberport auch für 34,90 €
das ist aber die erste Generation, ohne Anzeige
Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen und alle werden sie dann unterm Dach von HomeKit vereinigt
Ortungsdienste sind aktiviert? (Einstellungen -> Datenschutz)
Wenn du den Raps und Homebridge neu eingerichtet hast, hast du einen neuen HomeKit-Code.
Lösche in deiner Home App die Homebridge und dann fügst du Homebridge als Gerät mit dem neuen Code wieder hinzu.
Alles anzeigenIch hab die Intertechnoschalter schon etliche Jahre vor der Homebridge in Betrieb und noch nie Probleme damit gehabt.
Bei Intertechno gibt das aber auch reichlich Kanäle zur Auswahl.
Nicht ganz...
Ohne einen "Dummyschalter" kommen Scan/Learn Button nicht.
CodeAlles anzeigen"platforms":[ { "platform":"BroadlinkRM", "name":"Broadlink RM" "accessories":[ { "name":"TV On/Off", "type":"switch", "data":{ "on":"2600500000012...", "off":"2600500000012..." } } ] } ]
Das ist die minimalisierte Version
Danke, das ist doch mal eine Ansage, mit der man etwas anfangen kann.
Schaue mir das am langen Wochenende mal an. Danke
Alles anzeigen
config ->
{
"platform":"BroadlinkRM","name":"Broadlink RM",
"hideScanFrequencyButton": false,
"hideLearnButton": false,
"accessories":[
{
"name":"Garage",
"type":"garage-door-opener",
"openCloseDuration":8,
"data":
{
"open" :" hier dann per copy + paste den ellenlangen code reinkopieren den du aus der HB log ",
"close" :" kopieren kannst, wenn du den hub anlernst",
"lock" :" ",
"unlock":" "
},
{
"name":"Oberlicht-1",
"type":"window-covering",
"totalDurationOpen" : 25,
"totalDurationClose" : 25,
"data":{
"open" :"b2038403170c0c180b18170c0e180c170c nicht erschrecken, der wird noch viel länger sein",
"close":"b2038403170c0c170c17180c0c180b180b",
"stop" :"b2038403170c0c170c18170c0c180b180"
}
},
siehe hier mein eintrag #212
Ich soll das alles direkt nach der Installation des Plugins in die config.json eintragen, obwohl ich weder einen Garagenöffner, noch ein Oberlicht habe?
Entschuldige die blöde Frage, aber das erscheint mir irgendwie unlogisch und ich möchte mir nicht schon wieder die Homebridge zerschießen.
Alles anzeigen
die einträge hier sind ja durchnummeriert. guck mal -seite 11, eintrag #212,
wenn dann noch fragen...gerne.
Sorry, hatte bislang keine Zeit mehr mich um das neue Gerät und dessen Einbindung in Homebridge zu kümmern.
Ich habe das alles gelesen, verstehe es aber nicht wirklich
Eigentlich möchte ich nur wissen, welchen Code genau ich zuerst in die config.json eintragen muss, damit das Teil in Homebridge (und HomeKit) läuft und ich Fernbedienungen anlernen kann?
Ergänzung:
Auch nach einem Downgrade auf 0.1.1 bleibt das Problem bestehen
Ergänzung 2:
Habe das ganze nun direkt über die Harmony App getestet und dabei festgestellt, dass das Problem von dort kommt.
Auch wenn ich über die Harmony App den Ventilator abschalte und die Anlage an ist, werden TV und Receiver abgeschaltet.
Kein Plan, was da wieder los ist