Beiträge von Sinowine

Lange hielt meine Freude über meine "smarte" Türklingel leider nicht. Jetzt habe ich zwar kein Geklacker mehr vom Relais, aber dafür teilweise mehrfach am Tag Fehlauslösungen. Ich kann mir das nur durch Recherche soweit erklären, dass da durch die langen Leitungen irgendwelche "Fehlströme" entstehen. Jetzt bin ich wieder am überlegen, ob ich nicht doch wieder das Relais nehme und es mit einem Vorwiderstand probiere :P Da hatte ich wenigstens keine Fehlmeldungen.

@upwind_anderl Hast du vielleicht erneut eine Idee?

Hey Leute,

Ich habe mal eine Frage. Ich benutze für diverse Http-Ausgaben zB. über die Sonos Lautsprecher das Plugin homebridge-http-webhooks. Das funktioniert auch soweit prima, allerdings hat man damit ziemlich viele "Schalter" in den Homekit Apps. Ist euch ein Plugin bekannt, welches wie das homebridge-telegram Plugin aufgebaut ist, sprich wo alle Auslöser in einem Switch/Bot/Weißderkuckuck hinterlegt sind, sodass man die nicht mehr einzeln in der Home-App sieht?

Sollte es das nicht geben, hätte einer der Entwickler vielleicht Lust das umzusetzen? Vielleicht kann man das ja quasi auch zusammenschustern aus Teilen der vorhandenen Plugins?

Sinan ✌🏼️

Soooo, hat zwar doch etwas länger gedauert, aber ich wollte dennoch nochmal Bescheid geben, dass die Lösung mit dem Optokoppler und dem 560 Ohm Vorwiderstand super geklappt hat. Zudem habe ich die Komponenten auf eine sehr schmale Lochrasterplatine verlötet und konnte somit die Elektronik sogar in das Gehäuse verstecken. Meine Klingel klingelt jetzt wieder normal und ich kriege meine Telegram Nachricht sauber zugestellt. Ich danke dir nochmal für deine ausführliche Hilfe upwind_anderl

Der Pi läuft aber ohnehin ;)

Die Stromquelle war eher auf Sensoren/Aktoren mittels ESP bezogen, die sich nicht direkt am Pi per GPIO den Strom ziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Batteriebetrieb lange durchhält, wobei das natürlich auch auf den Akku ankäme. Wenn ich mir da einen Akku mit 10.000 mAh ranhauen muss, dann werden die Sensoren/Aktoren auf jeden Fall auch nicht wirklich kompakt.

Da spricht nichts dagegen. ich habe auch einen Raspberry Pi 3b+ in Verbindung mit dem ConBee Stick II von Dresden Elektronik als einzige Bridge im Einsatz. Als Komponenten habe ich Hue, Osram, Innr, Aqara, Gledopto, TP-Link und Tado. Läuft bisher erste Sahne. Weiß nur nicht, ob der PI 2 so gut geeignet ist auf Dauer.

Wenn du keine Abneigung gegenüber Basteln (Löten etc.) hast, kannst du dir eine Matrix ala LaMetric selber bauen und dir diverse Sachen dort anzeigen lassen. Ich warte noch auf meine restlichen bestellten Sachen (Aliexpress) und werde es dann umsetzen.

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die folgenden Links bereitstelle:

Allgemein + Dokumentation: https://docs.blueforcer.de/#/v2/README

Fertige Displays: https://forum.blueforcer.de/d/22-show-your-awtrix/81

Zumindest für Tado kann ich sagen, dass er die Werte nach Einstellung eines Offsets korrekt anzeigt, sprich mit Einberechnung des Wertes. Habe ich so in jedem Raum. Habe überall noch extra Temperatursensoren an denen ich meine Tados "kalibriert" habe. Damit fahre ich eigentlich echt gut.

- Gledopto RGBW Zigbee Controller (Aliexpress ~20€)

- Netzteil je nach Länge dimensioniert

- 5m RGBWW 4in1 LED Stripe (Aliexpress ~17€)

Der Vorteil ist bei den 4in1 Strips, dass man bei Mischfarben nicht die weißen und farbigen LEDs nebeneinander sieht sondern alles in einem Chip gemischt wird. Der Stripe lässt sich auch kürzen. Eingebunden habe ich meine Strips durch die Homebridge (Conbee II Stick) und dem Homebridge-Hue Plugin. Ich wollte auf gar keinen Fall Bluetooth Stripes haben, weil ich Zigbee als das zuverlässigere Protokoll im Bereich Smarthome sehe.

Meine bestellten Widerstände müssten die Tage ankommen, dann könnte ich das testen, aber ich habe jetzt noch anderweitig mal recherchiert und bin auf nen Optokoppler gekommen. Der wäre ja mit dem passenden Vorwiderstand noch schöner, da der ja auch galvanisch getrennt schaltet und gar nicht erst klackert, da hier mit Licht gearbeitet wird.

Hab das in einem Heise-Artikel entdeckt. Da steht bei 12 V würde man einen 560 Ohm Widerstand benötigen und den PC817 Optokoppler. Kommt das so hin? 😅

Danke dir erneut schon mal für deine Hilfe und doch, messen kann ich nun :P Hatte gestern auch mal die Spannung gemessen und bemerkt, dass da beim aktiven Klingeln nur 10V, statt der angegebenen 12V ankommen. Wollte eigentlich nur sicher gehen, dass da wirklich DC ankommt und nicht doch AC ^^

Werde heute oder morgen mal den Strom messen und mich dann erneut melden.