Beiträge von Sinowine

Hallo nochmal. Habe inzwischen meine smarte Türklingel mit Hilfe eines 12 VDC Relais und dem Aqara Türkontakt umgesetzt. Allerdings macht die Türklingel jetzt so abgehackte Geräusche und klingelt nicht mehr so wie vorher. Hat da jemand ne Idee warum das so ist? Zudem klappert das Relais beim Klingeln hin und her und löst somit bis zu 10 mal aus, ist das normal?

Relais ist das FINDER 40.52 (12 VDC)

Moin,

Auf der Smartapfel-Seite gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung. Das kriegst du easy hin. Anders ist es, wenn es mal nicht läuft, meist durch Fehler derjeniger, die damit rumGespielt haben. Aber auch das kriegt man hin und die Community hilft auch immer fleißig.

Für Zigbee kann ich den ConBee Stick II sehr empfehlen. Der steckt an meinem RPi 3B+ und ist meine einzige Bridge. Habe bisher keine Z-Wave Produkte benötigt, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie das Modul heißt.

LG Sinan

Moin,

du könntest natürlich auch einfach das Ladegerät in eine smarte Steckdose mit Strommessung stecken und dir dann zB. per Telegram-Plugin eine Nachricht schicken, wenn zu deiner Schlafenszeit der Stromverbrauch noch immer nicht über dem eingestellten Wert liegt.

Moin Leute,

Es wäre cool, wenn wir irgendwie eine Liste erstellen könnten, in der wir auflisten welche Kamera, abseits der von SeydX genannten Yi Kameras, ihr eingebunden habt. Also einfach "Name der Kamera, Preis, vllt. Wo man sie bekommt und ob das Einbinden funktioniert". Vielleicht könnte man die Liste dann auch an die erste Seite pinnen oder einen extra Thread dafür erstellen. Was haltet ihr davon? Mich scheut es irgendwie die Yi Kamera zu holen, weil man da erst diesen Hack durchführen muss.

Du kannst mit iOS 13 Automationen in Kurzbefehle umwandeln und anschließend hast du die Möglichkeit zB. Sensoren nach ihren Werten abzufragen um dann damit sonst was anzufangen zum Beispiel etwas berechnen.

Ich habe das Calender-Plugin nicht im Einsatz, aber guck dir mal die kostenlose App "Controller" an, damit baue ich mir meine Automationen zusammen und da kannst du wie oben bereits erwähnt, die Tage und Uhrzeiten auswählen. Ansonsten kannst du das natürlich auch über die EVE-App bewerkstelligen:

Szenen --> Regeln --> Regel hinzufügen --> Auslöser = Tageszeit

So kannst du eine Automation bauen, die jeden zB. Dienstag um 20 Uhr etwas ausführt.

Keiner der Plugin-Coder da, der einfach nur mal sagen kann, ob man ein Plugin zB. Homebridge-Tplink so anpassen könnte, dass die Ausschaltfunktion Disabled werden kann, sodass die Steckdose als reiner "Sensor" agiert?

Würde gerne dem Programmierer des Plugins um genau so eine Funktion bitten, sofern das technisch überhaupt möglich ist.

Da schließe ich mich mal an.

Habe mir zwar dafür die TPLink HS110 bestellt, die die Stromverbrauchmessung mit an Board haben. Über Homebridge werde ich diese in Homekit einpflegen.

Aber mich würde auch interessieren, ob man die Schaltfunktion der Plugs nicht einfach im Homebridge-Plugin entfernen könnte, sodass Sie wirklich wie DerPhil schon anfragt, nur als Sensor angezeigt werden und somit nicht schaltbar sind.

Hallo FaWa,

Das ist (leider) mit iOS 13 so eingeführt worden und lässt sich auch nicht ändern, aber du könntest eine Alternative App nutzen wie zB die Eve-App. Diese zeigt alles getrennt an. Guck dir die App am besten mal an. Die wird glaube ich mit am häufigsten genutzt.

Edit: Jedoch nur, wenn man die Typen-Ansicht aufruft. Ansonsten geht es dort auch nur mit einem zusätzlichen Touch

LG Sinan

recovery: du könntest das homebridge-telegram Plugin nutzen. Das nutzen hier sehr viele und es funktioniert auch einwandfrei bei mir.

Ich hätte zu dem Thema "smarte Waschmaschine" auch mal eine Frage. Ich habe mir jetzt eine TPLink HS110 bestellt, die ja auch den Stromverbrauch misst. Die Steckdose soll auch für die Waschmaschine genutzt werden und wird dann per Homebridge-tplink eingebunden. Besteht eigentlich irgendwie auch die Möglichkeit das Schalten der Steckdose zu unterbinden, sodass sie wirklich nur den Zustand + Stromverbrauch anzeigt?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Funktionsweise meiner Automation(en) und wollte mal fragen, ob Ihr euch das erklären könnt oder vielleicht wisst wo der Fehler liegt.

Komponenten:

Innr Lightstrip an beiden Bettseiten per Homebridge-Hue in Homekit

2x Aqara Bewegungsmelder auf beiden Bettseiten auf Kniehöhe

Automationen:

1. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 21:30 - 6:00 Uhr, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Nachtlicht

2. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen <0 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Eiskalt

3. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >0 C°, Temp- Außen <= 10 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Kalt

4. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >10 C°, Temp- Außen <= 20 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Lauwarm

5. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >20 C°, Temp- Außen <= 28 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Warm

6. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >28 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Heiß

Das Problem an der Sache ist, dass die jeweils zutreffende Automation ihre Szene immer erst beim 2. mal Auslösen umsetzt. Das heißt, wenn zum Beispiel das Nachtlicht zuletzt an war und ich morgens aufstehe und es sind über 10 C°, dann leuchtet die Lightstrip erstmal in den Farben vom Nachtlicht, bis zum zweiten mal Auslösen. Also beim zweiten Erkennen einer Bewegung, das kann auch der Bewegungsmelder auf der anderen Seite sein, erscheint die korrekt Farbe durch die entsprechende Szene.

Sinan

Das mit dem Schreiben und Lesen ist mir soweit schon bewusst und auch was das Relais tun soll. Muss ich mal gucken wie ich das umsetze. Was ich jedoch auch noch nicht verstehe ist, dass du von DC sprichst und auch unter "Fehlersuchhilfe" unter dem Schaltplan von VDC die Rede ist, aber im Schaltplan selbst steht VAC und es ist das Wellensymbol abgebildet.

@Ruiner: Danke auch für deine Variante(n), aber ich würde das dann doch lieber erstmal mit Bastelei probieren wollen, da mir das irgendwie "sauberer" vorkommt.

So ganz schlau werde ich aber noch immer leider nicht. Ich habe auf einer anderen Seite eine Variante gefunden bei dem mit folgenden Komponenten gearbeitet wurde:

1x Wemo D1 Mini, 1x Wemo 1-Kanal Relais, 1x Trippler Base, 1x Optokoppler, 1x Widerstand (1K) und 1x Brückengleichrichter

Ist es mit den oben genannten Komponenten möglich, sowohl das Klingelsignal zu erkennen, als auch die Tür zu öffnen und das Ganze auch per Homebridge in Homekit unterzubringen? Sprich, es würde noch nicht mal ein Fensterkontakt und eine Stromversorgung nötig sein? Oder müsste man statt des Optokopplers doch lieber ein 2-Kanal Relais + Fensterkontakt nehmen müssen?

Sinan