Beiträge von row

    Wollte meine Markise jetzt auch mit einem Shelly 2.5 ausstatten und dort die HomeKit Firmware testen.


    Allerdings 0 Chance den Shelly mit Kabeln in den Aufputzmarkisenschalter zu bekommen.

    Kennt ihr zufällig eine Doppelaufputzlösung? Also oben Markisenschalter und unten be Blende?

    Guten Morgen,


    es hat Stunden gedauert aber zumindest kann ich den Shelly jetzt auch wieder über die Shelly App erreichen (über die IP wars voher schon möglich).


    Der Problem-Shelly wird bei Homebridge anzeigt und lässt sich ebenfalls direkt über Homebridge öffnen und schließen.

    Die Einbindung der Homebridge in HomeKit hat auch funktioniert. 2 der 3 Shelly funktionieren ohne Fehler (HomeKit+Siri). Mein Problem-Shelly ist in HomeKit allerdings permanent ausgegraut und lässt keinerlei Steuerung zu.


    Jemand eine Idee?

    Ich brauche mal Hilfe...


    Einer meiner Shelly 2.5 war nicht mehr per App oder IP ansprechbar. Steuerung der Rollladen funktionierte nur über die gespeicherten Zeiten.

    Ich habe dem Shelly einen Reset spendiert und neu im WLAN eingebunden.


    Über die IP komme ich auch auf den Shelly und konnte dort den Device Type auf Shutter sowie den Shedule Timer stellen.


    Mir wird der Shelly in der App und im richtigen Raum angezeigt, allerdings nicht als Shutter sondern als Relay (Rollande rechts und Rollade rechts 2). Warum wird der Shelly in der App nicht korrekt angezeigt? Ich finde keine Möglichkeit in der App auf die Einstellungen des Shellys zuzugreifen? Habe es bei der erstes Einrichtung auf jeden Fall über die App gemacht.

    Das weiß ich nicht, ob der Bewegungsmelder von eve auch die Helligkeit misst. Was ich meinte ist, dass du in der eve-App Automationen erstellen kannst, die auf die Helligkeitswerte der hue-Bewegungssensoren zugreifen können. Die Home-App bietet das meines Wissens nach nicht. Oder man nimmt eine andere App, die diese Möglichkeit bietet, bspw. wie von reflux in Post #3 beschrieben.

    Bräuchte ich für die Einbibdung des HUE Bewegungssensors dann zwingend die Bridge oder geht das auch über Homebridge und entsprechendes Plug in?

    Hallo, das sollte problemlos über die eve-App gehen. Dort kann man bei Automationen die Helligkeitswerte als Auslöser definieren und dann die Rollläden steuern. Man könnte dann noch als Bedingung vielleicht die Temperatur (innen und/oder außen) einstellen. Ich habe das bei uns für die „Verschattung“ im Sommer so gelöst.

    Eve? Hat Eve mittlerweile einen Helligkeitssensor?

    So eine Lösung suche ich auch für Rollladen (1. OG), Markise oder Rollladen (EG). Im Idealfall mit Windsensor.

    Gibt es noch gute Alternativen zum HUE Motion Sensor? Möchte mir dieses "schwarze Ding" nicht an die Hauswand hängen.

    Eine weitere Überlegung ist zudem eine Netatmo Außenleuchte (Presence) mit Kamera. Weiß jemand, ob man für das gewünschte Beschattungsszenario auf den Lichtsensor der Presence zugreifen kann?

    Also, bei mir läuft eine Homebridge mit 17 Plugins. Zusätzlich dazu laufen auf dem Raspi 4 noch:

    Sorry für die Rückfrage. Ich meinte nicht "mehrere Plugins", sondern "zwei Homebridge Plugins".

    Weiter oben wurde für die "Eve-Lösung" Homebridge RPi" genannt und bei mir läuft ja Homebridge UI.

    Gibt es da keinen Ärger zwischen den beiden Plugins? Sollen nicht beide aus dem PI eine Homebridge machen?

    Mal eine Frage: Muss am die Themperatur unbedingt überwachen? Der Raspi überwacht sich doch selber. Soweit ich weiß tacktet er automatisch runter wenn er zu warm wird.


    walta

    Muss man die Rollladen per Sprachbefehl schließen können? :D

    Ich denke nicht, dass ich mit der Tempertur oder Leistung ein Problem bekomme aber seit EVE finde ich die Möglichkeit einen Temperaturverlauf einzusehen sehr interessant^^

    Die Einrichtung ist zwar für einen Anfänger (bin auch einer...;)) ein bisschen tricky, aber ich empfehle gerne das Plugin "Homebridge RPi".


    Damit kann die Temperatur des Raspi u.a. in der Home-App, aber auch in der Eve-App angezeigt werden, die dann auch noch einen Verlauf bietet.

    Würde es keine Schwierigkeiten geben, wenn zwei Homebridge Plugins auf dem Pi parallel laufen?

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe gerade erst mit dem Thema Raspberry Pi angefangen und wäre mit dem Bauen und Verknüpfen sicher überfordert. Obwohl Lego-Technik mir immer Spaß gemacht hat :D


    Ich werde dann nochmal die Anleitung zur Speicherung der Temperatur in einer Datei suchen und muss dann einfach regelmäßig mal reingucken. Bin aktuell immer so bei 60 bis 65 °C (Standardgehäuse, bei ner Auslastung von 2 %). Ein passiv gekühltes Gehäuse von Flirc habe ich mir schon bestellt.

    Guten Tag,


    nachdem mein Raspberry Pi 4B mit Homebridge läuft und auch die Einbindung der Shellys wunderbar funktioniert hat, wollte ich jetzt den Komfort etwas erhöhen. Beim Zugriff auf den Pi über einen Browser wird mir die aktuelle Temperatur angezeigt. Ich hab über Google eine Möglichkeiten gefunden, dass der Pi eine txt-Datei anlegt und minütlich die Temperatur logt. Gibt es so etwas auch als Grafik ohne extra Datei, z.B. Termperaturverlauf der letzten 7 Tage? Kann man sich nachrichtlich benachrichtigen lassen, wenn die Temperatur einen Wert x übersteigt?

    Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

    Wunderbar :)

    Jetzt funktioniert das wie gewünscht. Prozentangaben braucht man ja eigentlich nicht wirklich.

    Habe jetzt Kurzbefehle für "halb" und "3/4" angelegt, damit komm ich erstmal hin.

    ("Halb" also 50% sind bei mir 69% offen :D )

    Moin,


    brauche hier nochmal Hilfe mit den Shellys.

    Homebridge läuft und die Shelly wurden erkannt. Konnte die Shellys auch umbenennen.


    In der Home App sieht es allerdings so aus. Alles Shellys sind im Wohnzimmer und der Name wurde auch nicht übernommen?


    In der Shelly App ist alles wie bisher.


    Wo liegt der Fehler? Im Anschluss möchte ich dann die o.g. Kurzbefehle erstellen.

    Mit der offiziellen Anleitung hat es ohne Probleme geklappt. Nochmals danke für den Link.


    Um meine Shelly 2.5 in die Homebridge zu bekommen, muss ich doch jetzt noch das entsprechende Plugin installieren. Brauch ich da das "Homebridge Shelly Shutter", "Homebridge Simple Shelly" oder "Homebridge Shelly"? Sind die letzten Komplettplugins für alle Typen von Shellys?

    Wäre hilfreich, wenn man auch die dazugehörige config.json postet, in der der Fehler vermutlich steckt.


    Vermutlich nicht ohne Grund sagt dein Log in der allerersten Zeile : There was a problem reading your config.json file.

    Werde ich später nachholen. Hätte ich auch direkt dran denken können.

    Scheint relativ weit unten zu sein der Fehler, habs auch mal markiert. Am besten jsonlint.com nutzen. Dort reinkopieren und pruefen lassen und erst wenn das passt homebridge starten lassen.

    Code kopieren und einfügen klappt bei mir nicht. Sitze an einem Windows PC und greife über cmd.exe auf den pi zu. Copy & Paste geht irgendwie nicht.

    Gibt es einen Grund, wenn Du Homebridge doch eh ganz neu aufsetzt und es mit der Anleitung hier nicht klappt, warum Du nicht der offiziellen Homebridge Pi Image Anleitung folgst? Da ist dann hb-service, Wifi, Config UI, aktuelle Node, alles schon automatisch mit drin.

    Unsere Anleitung wird auch gerade überarbeitet, die dann ebenfalls der aktuellen, offiziellen Anleitung folgt.

    Hatte mich unklar ausgedrückt. Ich hab das Projekt Homebridge vor etwa nen Jahr schon mal begonnen (1. Versuch). Privat kam dann einiges dazwischen und jetzt wollte ich es fertig stellen. Habs dann einfach neu gemacht, um wieder reinzukommen. Die offizielle Homebridge Pi Image Anleitung war mir nicht bekannt, danke!

    Nabend,


    habe gerade den zweiten Versuch unternommen Homebridge zu installieren (Smartapfel Homebridge Anleitung). Bin an dem Punkt, wo ich Homebridge starten und mir das Logfile anzeigen lassen soll.


    Das klappt aber nicht... :-/

    Hab schon zwei Tippfehler in der config.json behoben.


    Irgendwo muss noch ein Fehler sein, könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?


    Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

    Setzt deine Lösung Homebridge voraus und klappt das auch ohne?