Beiträge von row

    Oder neue Motoren kaufen 😂


    Wie gesagt, bei mir sind 50% genau die Hälfte. Ob von zu auf auf kommend, oder von auf auf zu 😉

    Was haben die Motoren damit zu tun?

    Sturmschaden an Rolllade, ein Panzerelement ausgetauscht oder Rollladenpanzer generell zu lang und schon passt das mit den 50% der Working Time nicht mehr.


    Ich werde mir ebenfalls nicht für alle Rollläden die %-Zahlen merken. Für eine rein zeitliche Steuerrung mag man den Aufwand ja betreiben aber nicht für Sprachsteuerung.

    Ja, so oder als Kurzbefehl 👍🏼

    Mit Kurzbefehlen hab ich noch gar nichts gemacht. Wie würde das aussehen?

    Scheint wieder ein Pluspunkt für die Kombo Original-FW + HB zu geben ;-). Mit dem entsprechenden Plugin kann man die "Touch-Down" Position vorgeben.

    Ich bin am überlegen HB zu nutzen, damit die Rollladenlösung zufriedenstellend ist. Hab davon zwar keine Ahnung aber müsste dann einfach ne Anleitung abklicken. Ist das besagte Plugin da schon bei, kennst du ein solches Plugin oder gibt es das noch gar nicht?

    Geht das dann über die „Open/close working time“?

    Oder kann ich die Jalousien manuell auf exakt die Hälfte stellen (nach Auge) und dann in der webGUI einstellen, dass das exakt 50% sein soll?

    Über die Working Time dürfte es nicht funktionieren. Da lag immer mein Problem.

    Moin,


    kann man mittlerweile mit der aktuellen HomeKit Firmware den Rollladenstand in % manuell kofigurieren?

    Wenn ich dem Shelly aktuell über Shelly App sage "Rolllade 50% schließen" bezieht sich der Shelly auf die ganze Schließzeit. In HomeKit wäre das Problem ja auch enthalten.

    Ich persönlich sehe es auch als unnötig an. Wenn mein iPhone oder iPad im Netz ist, warum sollte es mein Hompod nicht sein?

    Ich möchte alles was mit Smarthome zu tun hat im Gäste-WLAN haben.

    Der Homepod übernimmt die bekannten W-LAN des iOS Gerätes. Und nimmt sich von denen dann das Beste.

    D.h. ich lösche meine WLAN aus dem iPhone, verbinde dies dann mit dem Gäste-WLAN und kann es dann im HomePod übernehmen? Im Anschluss natürlich Gäste-WLAN aus dem iPhone löschen und wieder das reguläre nutzen.

    Hatte Probleme, wenn mein Handy kurz in unserem Gas WLAN eingelogt war, hat es den HomePod auch in das Gast WLAN geschoben. Das hat immer zu Problemen geführt. Seit dem habe ich das Gast WLAN im Handy auch komplett ignoriert.

    Das Gäste-WLAN hat bei mir ein eigenes Passwort, da sollte ein hin und her wechseln nicht möglich sein.

    Guten Morgen,


    ich wollte das WLAN ändern, auf welches mein HomePod zugreift. Genauer gesagt, möchte ich das der HomePod von meinem regulären WLAN in das beschränkte Gäste_WLAN umzieht.


    Iphone -> Home APP -> HomePod Symbol -> Einstellungen


    Dort sehe ich zwar die WLAN Adresse und wenn ich darauf klicke auch den WLAN Namen aber ich kann kein anderes WLAN auswählen.


    Muss ich den HomePod reseten, um das WLAN zu wechseln?

    Sind danach meine Einstellungen und Autmationen in der Home App noch da?

    Mahlzeit,


    kann ich bei einem Shelly 2.5, nachdem ich die Endpunkte per App konfigurieren lassen habe, die Werte nachträglich noch verändern?

    Habe bei 50% offen einen Unterschied von ca. 10 cm bei zwei Rollläden. Würde das gerne anpassen.

    Guten Abend,


    habe jetzt etwas Zeit gefunden und konnte den Pi + Homebridge entsprechend der Anleitung mit Hilfe von PuTTY einrichten. Bin jetzt bis zum Punkt "Ein Homebridge-Plugin mit homebridge-config-ui-x installieren und konfigurieren" gekommen.


    Vielen Dank dafür!


    Als nächstes muss ich jetzt den Shelly 2.5 an die Rollladensteuerung anschließen und in Homebridge einbinden. Ich hoffe, dass das auch so gut funktioniert.


    DIe automatische Anmeldung per ssh ohne EIngabe von Benutzername und Passwort hat aber auch bei mir nicht geklappt.

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Habe jetzt eine Datei (ssh) angelegt.


    Neue Textdatei --> ssh --> Dateiendungen anzeigen -> Endung .txt enfernt


    Bei der zweiten Datei verfahre ich jetzt identisch?


    Eine Datei Namens "wpa_supplicant.conf" erstellen (Endung entfernt) und mit dem Editor den Inhalt einfügen und ensprechend anpassen:


    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    network={

    ssid="MEINE_WLAN_SSID"

    psk="MEIN_WLAN_NETZWERKSCHLÜSSEL"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }



    Da mir der Terminal (Mac) nicht zur Verfügung steht, wie komme ich dann im Anschluss auf den Pi? Über eingabe der IP-Adresse in einem beliebigen browser?


    P.S. Macht es überhaupt Sinn, sich weiter durch die Anleitung zu hangeln, wenn man keinen Mac (Terminal) hat?

    Guten Abend,


    befolge gerade bei Schritt 1 (den Raspi vorbereiten).

    Ich komme mit meinem WIndows-Rechner an dem Punkt nicht weiter, wo ich mit dem Terminal die zwei Dateien anlegen muss.

    Zitat

    Hier musst du nun zwei Dateien hinzufügen. Das geht am besten mit dem Terminalprogramm. Starte Terminal. Ein Fenster öffnet sich, in dem du Eingaben machen kannst. Dein Terminalprogramm präsentiert sich wahrscheinlich weiß mit schwarzer Schrift. In dieser Anleitung ist es genau anders herum. Spielt aber keine Rolle.

    Als erstes legst du eine leere Datei mit dem Namen ssh an.


    Wie geht das mit einem Windows-Rechner?

    Guten Morgen,


    ich hab jetzt soweit alles zusammen, zumindest was DHL geliefert hat (Raspberry Pi 4 und Shelly 2.5).

    Da ich noch nie so ein Projekt hatte, ein paar Rückfragen zum Ablauf.


    1.) Inbetriebnahme des Pi und Homebringe installieren anhand der Anleitung hier aus dem Forum https://smartapfel.de/homebridge/


    2). Plugin für Shelly installieren https://github.com/alexryd/homebridge-shelly


    3.) Vorschalten des Shelly 2.5 an die Rollladensteuerung.


    4.) Shelly 2.5 (Rollladenendpositionen) konfigurieren über die App. Welche? Shelly Cloud? https://shelly.cloud/cloud-connected/


    Funktioniert die ganze Installation auch entsprechend der Beschreibung an einem Windoof PC?

    Brauch ich wirklich keinen zweiten Monitor für den Pi, weil ich über den PC auf die Pi Oberfläche zugreifen kann?

    Wäre ein zweiter Monitor sinnvoll bzw. würde es irgendwelche Schritte erleichtern?

    Danke, so meinte ich es auch. War vielleicht nicht ganz sauber formuliert.


    RPI -> Zwave-Modul -> Roller Schutter


    vs.


    RPI -> Shelly 2.5


    Werde dann glaub ich eine Lösung mit Shelly versuchen, weils in der Summe nur etwa die Hälfte kostet und eine Fehlerquelle (Zwave-Modul) weniger da ist.

    Guten Morgen,


    bin jetzt im dem Thread hier auf die Shelly 2.5 aufmerksam geworden.

    Bisher wollte ich meine Rollladen durch Zwave (Fibaro Roller Shutter 3) und Homebridge smart machen.


    Wo liegt der Unterschied? Einzig im Funkstandard (wlan vs. zwave)?

    Kann der Raspberry 4 wlan von Hause aus? Es muss also kein zusätzliches Funkmodul für zwave angeschafft werden?

    Hallo zusammen,


    nachdem es leider immer noch keine native Rollladensteuerung für HomeKit gibt, möchte ich es nun über Homebridge versuchen.

    Werden die über Homebridge (mit Zwave) eingebundenen Geräte in HomeKit genauso angezeigt, wie native HomeKit-Geräte?

    Seh ich im Urlaub auf dem Handy, ob eine Rolllade offen oder geschlossen ist, so wie bei meiner Beleuchtung oder den Thermostaten?