Beiträge von meistermolli

    Also unser Junior (unter 2 Jahre) läuft durch die Wohnung und ruft:

    he Sisi Backe Kuche … soll heißen: hey Siri Spiel Backe Backe kuchen 😂 habe einfach eine transparente Klebefolie für inkjet Drucker genommen die wieder ablösbar ist. Sind die wichtigen Befehle mal erlernt klappt es bei allen. Leider sind es oft kleine Formulierungen die falsch sind.


    Oder anderes Beispiel: Szene guten Morgen, startet Musik. Ist dann der HomePod im Flur die steuerzentrale, dann funktioniert der Befehl lauter und leiser nur dann, wenn man den Raum Namen mit ausspricht!


    Tatsächlich ist es viel einfacher Siri zu sagen welchen Kaffee man trinken will, wie ewig an der Maschine um zu stellen!


    In den ersten Tagen war meine Frau skeptisch. Aber mittlerweile macht Siri das meiste!

    Ich habe angefangen selbst Familienintern Sprachbefehle als Aufkleber überall hin zu kleben! Also immer auf das jeweilige Gerät die wichtigsten Befehle.

    Unser saugroboter heißt Fred.

    Also steht auf dem oben drauf:

    Hey Siri…

    … Fred Einschalten

    … Fred Ausschalten


    Da die einstellerei an der Kaffeemaschine in den Wahnsinn treibt:


    Hey Siri…

    … Kaffemaschine Einschalten

    … Kaffe

    … Latte Macciato

    … Cappuccino


    Wie soll da sonst auch jemand drauf kommen was alles geht.


    Und habe einen QR Code zu einem freigegebenen iCloud Foto Album (link) in dem für jeden Raum kleine Videos und Fotos mit den Funktionen hinterlegt sind. Den müsste ich nochmal aktualisieren 🙄 ist natürlich alles pflegeaufwand. Aber alles funktioniert auch noch konventionell.

    Hallo,

    ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider Stocken die Titel dann in der Automation!


    Bsp: Forest gestartet über Siri Kommando läuft in Endlosschleife.


    Bsp Automation: Forest gestartet über Automation, Titel läuft und ich habe zwischen jedem Titel eine kleine Pause, da die Titel sehr kurz sind also sehr häufig.

    Habe die Einstellung Zufällig und Wiederhohlen aktiviert.

    Schön ist das so also nicht.

    Den ganzen anderen kram - wer bitte braucht des Feuchteverlauf der letzten 365 Tage??? - oder Temperatur oder Dünger Status ... etc. ist eher Spielerei.

    Also meine eingangsfrage mit dem Bluetooth habe ich gemacht, da ich unser großes Hochbeet gerne einbinden möchte.


    Das würde ich in 3 Zonen einteilen und dann 3 Sensoren platzieren. Da wäre es schon interessant, da die Temperatur abgedeckt oder offen sicher immer anders ist, wie die von unserem aussenfühler, der im Schatten hängt.


    3 Zonen, weil die Pflanzen unterschiedlich Wasser brauchen.


    Ein bisschen Zeit habe ich ja noch für die Umsetzung :)

    So ich habe mir ein gebrauchtes set besorgt.


    Nuki ohne Bridge in direkter nähe zum HomePod und dann Homekit Fernzugriff:

    Funktioniert zwar, aber zuverlässig finde ich es nicht, zudem dauert der Vorgang ewig!

    Das muss ich mal nochmal ausprobieren in den nächsten Tagen.

    Wenn die Haustür Aufgesperrt ist und ich Sie öffnen möchte, funktioniert das über den Schieberegler nicht. (der steht ja dann schon in der Position "Entsperrt")

    Dann muss ich Sie erst abschließen oder einen Siri Befehl "Haustür öffnen" geben.


    Nuki mit Bridge und Homebridge:

    Ich habe beide Plugins getestet: homebridge-nb / homebridge-nukiio

    Um interessehalber den Türsensor zu nutzen.

    (Dann hätte ich wieder einen HmIP Sensor übrig für woanders zu montieren)


    Der Aktualisierungsstatus braucht einfach ewig um eine geöffnete Türe in Homekit darzustellen oder damit eine Automation zu starten. Nutze die Standard Einstellungen. Gibt es da noch tricks das ganze zu beschleunigen?

    Der Über 3 Umwege eingebundene Homematic Sensor ist 10 mal schneller mit der Meldung.


    Gruß meistermolli

    Hallo zusammen,


    wir nutzen auf unseren Handys derzeit die Scriptable app erfolgreich mit Corona Inzidenz werten.

    Wir liegen genau im Eck von 3 Landkreisen und noch an einer Bundeslandgrenze. 198 / 135 / 48 (Unserer Landkreis)

    Da Verliert man schnell die Übersicht.

    Daher hat hier um uns herum jeder so wie er gerade mit den Inzidenzen liegt wieder andere Bestimmungen.

    Beim einen muss man testen und beim nächsten nicht und der eine hat Ausgangsbeschränkungen, der andere wieder nicht.


    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit "Plugin" für die Homebridge wie man die Werte Anzeigen lassen könnte?

    Das würde ich gerne auf unserem Smarthome Tablet mit in den Favoriten Anzeigen (Eve App).

    Am besten sogar mit der History Funktion um den verlauf zu sehen.


    Ich habe es schonmal mit Website to Camera versucht aber das ist alles zu klein und man kann die Werte nicht gut sehen / hat keinen verlauf.

    Auf den Scriptable Widgets hat man den aktuellen wert super im Blick.


    Ggf. versuche ich mir auch in Homematic eine Variable anzulegen und diese dann in Homekit zu übertragen. Lieber wäre mir aber etwas direkt in Homebridge.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.


    Gruß meistermolli

    Naja es lief ja alles noch.

    Es war nur die Falsche Anzeige!


    Ich musste heute Tatsächlich 3 HomePods komplett neu zu Homekit hinzufügen. Zudem habe ich dann direkt mal Auto Update ausgeschaltet und mache das beim Nächsten mal manuell. Einen nach dem anderen.

    Hallo zusammen,


    habe nun auch über das Mobile alerts Plugin 2 Stationen von TFA integrieren können.


    Nun haben diese aber auch einen Windsensor und einen Regensensor.


    Die werden auch in Homekit dargestellt (Icon: Haus) Aber ich kann keine Werte sehen. In der Eve App tauchen die garnicht erst auf.


    Habt ihr eine Idee wie ich die integriert bekomme?


    Es handelt sich um:

    Regensensor MA10650PRO / WH 30.3306.02

    Windsensor MA10660 / WH 30.3307.02.


    Danke und Gruß

    Zitat

    Des wird nix mehr

    Da hast du wohl recht behalten. Bleibt alles so stehen und werde ich mal neu anlernen müssen.


    Zudem waren heute alle Steuerzentralen nicht erreichbar, obwohl das WLAN ging.

    Wenn nicht erreichbar, kann man sie natürlich auch nicht neu starten. Also fleissig Stecker ziehen.

    Ich sitze es aus.. in den Haupt Einstellungen sollen noch immer 2/7 geupdatet werden. Aber bei den icons des HomePods zeigt es nur 1/7 an. In den HomePod Einstellungen stehen aber alle auf 14.5

    Ja hatte ich genau so auch .. zusätzlich dann ein paar multiroom Probleme.


    Habe alle 7 HomePods und handys neu gestartet. Dann war es wieder gut.

    Erwarte schon mit schrecken das nächste Update wenn alle Geräte installieren müssen oder eins hinterher hinkt und das system einbremst.

    Also bei mir wurde die Erkennung auch intelligenter, als ich die Namen auch nochmal in der Home app hinterlegt habe. Wobei ich da sagen muss, dass die HKSV verpixelten videos nicht besonders gut sind um wirklich das Gesicht zu erkennen. Zudem konnte die Circle view das eindeutig besser wie meine Eufy pan/tilt und 2k. kostet aber auch das 5 fache...

    Also ich weiß ja nicht wie das genau aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass Geräte die keinen wlan Empfang bekommen dann vermehrt anfangen rum zu funken. Gab mal zeiten, da war der Handy Akku schneller leer, wenn das wlan eingeschaltet war aber kein wlan in der Nähe gefunden wurde. Zudem wollen die Geräte ihre Infos ja los werden und versuchen es dann entsprechend häufig eine Antwort zu bekommen?

    Naja das löse ich aktuell über ein Plugin mit meiner Keymatic von Homematic. Auf so ein gebastel hatte ich jetzt keine Lust mehr. Wenn das hier auch wieder nur bastel Kram ist lasse ich es lieber. Vielleicht kommt ja bald eine 3.0 mit Thread, die keine Bridge mehr braucht.


    Danke für die Info. Hat mir das bestellen, basteln und ärgern erspart

    Ok danke.

    Wird in Homekit dann nur ein Gerät "Schloss" angelegt oder kommt da auch noch ein Kontaktsensor für den Magnetkontakt im Homekit an? Also beide Geräte getrennt?


    Über Homekit kann ich dann welche Sachen Auslösen?

    - Tür Öffnen

    - Tür Abschließen


    die Funktion - Tür Aufschließen ohne öffnen kann ich dann nicht nutzen?

    das geht dann nur mit der Nuki Bridge oder per Bluetooth und der Nuki App?

    Aktueller Stand:


    Es gibt von Sonos die Outdoor Lautsprecher, die werden hergestellt von Sonance.

    Sonance hat eine eigene Serie, die nennt sich Mariner. (In verschiedenen Leistungsklassen)


    Da mir wirklich jeder davon abrät draußen normale PA Lautsprecher an die Wand zu hängen, da die Membranen das mit der Luftfeuchtigkeit nicht lange mit machen, bin ich nun auf der Suche nach outdoor deklarierten Lautsprechern.



    - Endstufe

    - kleines Mischpult

    - Apple Airport Express als AirPlay 2 Empfänger (vorhanden)

    - 2-4 Passive Outdoor Lautsprecher Sonance oder JBL oder noch eine Idee? ...

    - Aktiv Subwoofer in der Garage geparkt "auf Rollen" (darf nur raus zum Spielen wenn eine Party stattfindet)


    Leider schneit es hier gerade wieder, werde mir mal ein Setup zum Testen bestellen.