Beiträge von meistermolli

    Wie ist das denn bei einem IPad an der Wand im Dauerbetrieb.


    Wie sieht es denn da mit dem Schutz für den Akku aus?

    Oder ist die Ladereglung mittlerweile schlau genug, dass ein IPad am Dauerstrom hängen darf??


    Es hieß mal. ein IPad an der Wand im Dauerbetrieb und mit dauerhaft eingestecktem Kabel / Netzteil würde den Akku aufblähen und beschädigen.


    Das wäre für mich der einzige Grund für eine Abschaltung bei 80% und ein wieder Einschalten bei z.B. 30%


    Hier könnte man den Akku etwas schonen.


    Gruß meistermolli

    Da ich mehrfach gelesen habe, dass manche die Eufy Cams als Bewegungsmelder für z.B. Licht verwenden, habe ich das eben mal ausprobiert. (denke die meisten nutzen es Draussen? - da kann es ggf. Funktionieren)


    Vorher Flur mit Hue Bewegungsmelder - Funktioniert (naja so grade zufriedenstellend)


    Eufy 2K - Totale Katastrophe.

    Homekit Automation erstellt. Wenn Camera Flur Bewegung erkannt, dann Licht an.


    1. Geht nur wenn Dauerhafte Aufnahme an ist (bei nur Streamen nicht möglich)

    2. Bewegung nur Personen

    - zu unzuverlässig und erkennt einen beim durchgehen nicht immer

    3. alle Bewegungen und Empfindlichkeit in der Eufy app

    - viel romprobiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis "Leider!"

    - teilweise ging das Licht aus und dann von alleine direkt wieder an?

    Denke da hat die Kamera das ausgehende licht als Bewegung erkannt? Oder eine Reflektion in der Tür.


    Dann wohl doch wieder den Hue Melder nutzen und die Kamera steht daneben...


    Gruß meistermolli

    Das Radio Spielt Siri automatisch über Apple Musik (integriertes Tune In) Es ging mir um den längeren Befehl.


    Da mir das auf den Keks ging mit dem Verschlucken, habe ich jetzt im Esszimmer einfach mehrere Szenen angelegt.


    bsp:

    Szene: Musik

    Befehl: Hey Siri Guten Morgen Musik.

    Startet: Ausgewähltes Radio auf 2 Sonos Lautsprechern in gewählter Lautstärke.

    Vorteil: Die Lautstärkeneinstellung des HomepodMini bleibt auf 70 % für Sprachfeedback, während die Musik auf Sonos bei 30% Lautstärke läuft.

    Nachteil: Der Apple TV Darf keine Steuerzentrale mehr sein, da sonst der Fernseher an geht.


    Aber Achtung, Sagt man im Anschluss:

    Hey Siri, Spiel Lied xy im Esszimmer, kommt dieses aus dem Homepod mit 70% Lautstärke!!!



    @Motschi Wir haben im Esszimmer zusätzlich zu dem HomepodMini noch 2x Stereopaare (also 4 Stk.) Sonos One.

    Die sollen die Musik abspielen ;-).


    Da wir vorher schon Sonos hatten und ich auch damit Zufrieden bin, ist irgendwann dazu Siri eingezogen.

    Die 4 Sonos One durch Homepods ersetzten.

    Ja Möglich aber wir Gruppieren häufig noch die Küche und oder Wohnzimmer (sonos 5.1) dazu und da ist Sonos unter sich schön synchron. Und das Setup gibt es so (noch) nicht von Apple mit Subwoofer etc.


    In den anderen Räumen überlege ich momentan Sonos zu verkaufen und durch 2 Homepod Minis oder einen Homepod je raum zu ersetzen.

    Ne am Anfang haben wir die befehle auch vor dem Ton schon gesprochen. Hier wurden aber gefühlt 5 von 10 befehle nur teilweise aufgenommen oder von Siri Verschluckt.


    Bsp.: Hey Siri, Spiel Radio "EinsLive" im Esszimmer startet bei 5/10 fällen so ein komisches HipHop Lied von Apple Musik

    Bsp.: Hey Siri, ... "Plong" ... Spiel Radio "EinsLive" im Esszimmer Startet in 10/10 fällen das richtige Radio über Apple Musik / TuneIn


    Daher setzen wir längere befehle erst nach dem Hinweiston ab.


    Hey Siri, mach das Licht Heller - geht dagegen direkt.



    thechris du den Artikeln gab es ein eigenes Thema hier. Das Problem haben soweit alle mit 14.3



    @Motschi ja mit den Lautstärken sind wir noch am rum Probieren. Ich denke ich stricke das ganze jetzt um.


    Was ich schon versucht hatte.

    --------------------------------------------

    HomepodMini (Esszimmer) Home App - Standardraum

    - Befehle, Haustür etc. (Lautstärke Konstant, aber leider muss man bei jedem Befehl den entsprechenden Raum mit nennen)


    Sonos Lautsprecher im Home App - Esszimmer für die Musik

    --------------------------------------------

    Homepod Mini und Sonos im Esszimmer

    Da Spielt der HomePod immer die Musik mit ab, und steht sehr häufig für Sprachfeedback oder die Haustür Klingel auf einer zu leisen Lautstärke

    ---------------------------------------------

    Nächster Versuch wird sein:

    HomePod im Raum Esszimmer

    Sonos im Raum "Esszimmer Musik"


    Hey Siri, Spiel ... im Esszimmer Musik.

    So weiss Siri aber bei allen anderen Befehlen wie Licht, Heizung ... dass Sie im Esszimmer ist und man muss nur sagen mach das Licht an. (Statt mach das Licht im Esszimmer an)


    Da habe ich aber die richtige Konstellation noch nicht gefunden.


    Gruß und schöne erst Feiertage

    PaDa



    Du musst die Ortungsdienste:


    Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Ortungsdienste Einschalten oben

    Zusätzlich im selben Reiter nach unten Scrollen und die Einstellungen der Home App auf "beim Verwenden der App"


    Dann zusätzlich:

    Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Standort Teilen - Mein Standort - Dieses Gerät einstellen.

    Nur dann nimmt das System diesen Standort

    (wenn du z.B. mehrere iPhones hast oder iPad, dann kannst du damit auswählen welches zählt!)



    Ansonsten wenn es nicht geht:


    Apple support Kontaktieren. PaDa ... die haben da irgend einen Bug in Verbindung mit Homekit Secure Video und der Anwesenheitserkennung. Bei mir läuft es in anderer Konstellation leider auch nicht. Leider zu oft einen am Telefon der keine Ahnung hat! Kleiner tipp: Für HomeKit Fragen solltest du dich direkt an den MAC support wenden, sonst rufst du schon einmal umsonst in der Hotline an.


    Habe nun Online Feedback gesendet und das mit allen Schilderungen gemeldet. Aber denke da wird nichts weiter kommen.


    Gruß meistermolli

    Hallo,

    habe seid 2 Wochen einen Homepod Mini als Steuerzentrale und bei 2 weiteren steht die Lieferung noch aus.


    Wir versuchen einige unserer Steuerungen von der Apple Watch und dem Handy weg zu bekommen.

    Leider Reagiert Siri auf dem Homepod Mini sehr sehr langsam.


    Vom aussprechen des "Hey Siri" bis zum Bestätigungston vergehen teilweise 3-4 Sekunden.

    Das empfinde ich seht lange. Wenn ich das mal mit dem iPhone oder der Watch vergleiche.


    Fängt man schon vor dem Ton an etwas zu sprechen verschluckt Siri hier gerne etwas.

    Dann vergeht ja nochmal Zeit bis die Steuerung durchgeführt wurde.


    So richtig Intuitiv finde ich das also dann noch nicht.

    Es funktioniert aber dennoch sehr gut. Nur leider sehr langsam...


    Zudem haben wir den Homepod in einem eigenen Raum in Homekit zugeordnet, damit er nicht mit der Musik lauter und leiser geht.

    Mit ein Grund dafür ist, das wenn z.B. meine Frau Musik gehört hat mit Sonos und diese dann ausschaltet, ich dann nach Hause kommen wenn alle im Bett liegen und einen Befehl ausspreche mich Siri förmlich anbrüllt.


    Jetzt habe ich das über eine Automation nach Zeit gesetzt, welche die Lautstärken von Siri je nach Urzeit anpasst. Kennt ihr hier noch einen schöneren weg wie man das Steuern könnte?



    Ist es also bei euch auch so langsam? Kann man diese Zeit irgendwie verkürzen?


    Gruß meistermolli


    JoMensdorf das mit der Stoppenden Wiedergabe hat mich auch generft.

    Nun ist der Homepod einem anderen Raum zugeordnet im Homekit und Spielt die Musik im Raum über Sonos ab.


    Leider ist der Siri Befehl dann länger, da man noch den Entsprechenden Raum dazu benennen muss.


    So kommt aber die Sprachausgabe unabhängig von der Musik. (sofern man Sonos hat.)


    Gruß meistermolli

    Hi,


    der Logitech Support antwortet mir leider nicht.


    >Denkt ihr ich kann eine US Version der Doorbell mit meiner deutschen Apple ID Anmelden und nutzen? Oder wird das nicht klappen?


    Hatte mal versucht mir eine Doorbell Selber zu stricken aus einer Circle View und anderen Buttons.

    Da dies aber nicht mit allen Funktionen klappt, würde ich dann eher noch die Paar Euro drauf legen.

    Denke die wird in Deutschland mal um 200-220 Euro liegen? Da wäre ich jetzt mit Porto und Zoll auch.


    Homekit Blockt ohnehin auf 1080p und mir ist zwecks DSGVO sogar recht, wenn man im Hintergund nichts mehr erkennt. Geht mir ja nur um die Person die unmittelbar vor der Türe steht. Auch die Aufrechte Bild Anordnung ist hierfür ja egal. (da auch so gedacht!)


    Habe Sie mir mal in 1:1 ausgedruckt und die Größe sagt mir sehr zu!


    Gruß meistermolli

    smarter_homie


    danke für den Tip mit der Firewall!!


    Kannst du die einfach über z.B. die Fritzbox blocken?

    Muss man den Zugang wieder Freischalten wenn man etwas einstellen möchte oder für Updates?

    Oder läuft alles über Homekit?


    Merci

    meistermolli


    Zitat

    ich habe die Cam jetzt in der Firewall geblockt, so ist sie noch in Home (läuft ja via anderer IP/Mac-AdR) aber auf die Website fließt nichts mehr ab. Dazu nutzt die Cam eine direkte Verbindung ins Netz.

    ich finde hier wird Schindluder mit dem HomeKit-Logo betrieben und dabei auch noch ein Zwangsrisiko aufgemacht wird, welches die meisten durch/mit der Nutzung von HomeKit minimieren wollen...

    Bevolf das ist ja das Problem. Selbst mit komplett deaktivierten Ortungsdiensten wird das IPad als Anwesend getaggt (Über Wlan oder Bluetooth?) Das IPad ist ja auch immer zu hause. Ich möchte aber nicht den Familiengeräten meine Apple ID geben. Und nur wenn Sie in Homekit eingeladen sind, können Sie auch etwas bedienen. Dann wird aber auch Ihre Anwesenheit getaggt.


    Was Funktioniert siehe anderes Thema:

    Ich nutze ein altes IPhone zur Standort Erkennung der Familien ID.

    Bringe es aus dem Radius und schalte es aus.

    Lege es anschließend wieder zu hause in die Schublade.


    So Funktioniert das ganze auch. Ist aber meiner Meinung nach nicht gerade komfortabel.

    Ich hätte gerne für die Kameras die Auswahlmöglichkeit wie in Automationen und Szenen, dass ich bestimmte Leute für die Aktivierung auswählen kann.


    Gruß meistermolli


    Anderes Thema zwecks Standort

    Ich bin einen Schritt weiter:

    Selbst wenn das IPad alle Ortungdienste ausgeschaltet hat und das IPhone die ID Verlässt, wird Anwesenheit getrackt ... ich nehme grade alle Accounts auseinander um zu sehen ob es Funktioniert.


    Aktueller Workaround:

    Das Alte IPhone mit Aktivierter Apple ID und Standort Aktivierung aus dem Zuhause-Radius bringen,

    dort ausschalten und wieder zu hause in die Schublade legen, das funktioniert. (Dann kann das alte IPhone aber nicht weiter genutzt werden. (es ist für Apple dann einfach ausserhalb des Radius und fertig.)


    Vermutung:

    Wenn man das Alte IPhone aus dem Account gelöscht hat, dient das IPad zur Orientierung wo man ist.

    Das Zuhause erkennt das IPad auch ohne eingeschaltete Ortungsdienste im Wlan oder per Bluetooth?


    Leider ist der Support wirklich nicht gerade hilfreich. Trotz Rückruf Optionen ruft da immer wieder jemand anderes Zurück und man muss die ganze Geschichte von vorne erzählen. Der nächste nutzt selber kein Homekit. Und nicht jeder First Level stellt sofort weiter in Second Level, sondern startet eine Diskussion!


    Aber ich will ja das es irgendwann mal Funktioniert.


    Gruß

    Hi, das ging leider nicht ... Das ipad wurde scheinbar immer mit getrackt!


    Unser Workaround:


    Altes Iphone 7 genommen mit der Familien Apple ID.

    Wenn das als Standort genutzt wurde und das IPad zu hause war (als zusätzliche Steuerzentrale eingerichtet), dann hat es nicht funktioniert!


    Haben mit dem Apple Support gesprochen und das IPad als Steuerzentrale aus dem zuhause Abgewählt.

    Nun geht es, sobald das Iphone 7 nicht mehr zu hause ist.


    Wir testen jetzt weiter und entfernen das Iphone 7 wieder komplett aus dem Account!

    IPad Steuerzentralen Option bleibt ausgeschaltet.

    Mal sehen was es dann macht und welche Konfigurationen funktionieren!


    Gruß

    Zitat

    Ok, merke gerade das ich a) im falschen Bereich gepostet habe und b) das andere das Problem auch haben/hatten (hier).

    @smarte_homie

    Das ist scheinbar ein Bug, bei mir wird auch ein anwesendes IPad als zu hause getrackt.

    Sobald dieses mitgenommen wird funktioniert alles wie es soll!

    Bin da auch mit dem Apple Support im Kontakt.


    Ggf. Bringt 14.3 schon die gewünschten ergebnisse, muss aber nicht sein.


    Gruß meistermolli

    Also ich bin da aktuell mit dem Second Level Apple Support dran, der wird ein Ticket für die Engeneering abteilung erstellen. Scheinbar ist da ein Bug in der Software, wenn zu viele id eingebunden sind und da ein IPad verweilt.

    .. wir arbeiten also weiter dran.


    In der 14.3 Version sollen aber schon Änderungen zu den Benutzern kommen. Da diese Version für die neuen AirPods Max Benötigt wird, kommt sie sicher bis zur nächsten Woche.

    Hi, ich habe auch nur eine alte Mühle mit einem Bluetooth Radio mit NFC knopf.


    habt ihr nicht eine Idee wie man dieses Bluetooth als Bedingung setzen kann?

    Wenn die Verbindung beendet wird, dann den Standort speichern?


    Wäre für eine hilfe sehr dankbar.


    Gruß meistermolli

    Hallo,


    ich habe bei mir das Problem des Anwesenheitsstatus gefunden, aber weiss leider nicht wie ich es Abschlaten kann. Habe diesen beitrag hier erst gelesen, nachdem ich den anderen Post geschrieben hatte.

    Daher kopiere ich das hier nochmal rein:


    anderer Post


    Hallo,


    ich versuche gerade mit Homekit Secure Video die Anwesenheitserkennung zu nutzen, da ich nicht möchte, dass die Kameras aufnehmen.


    Das soll so aussehen.


    WENN jemand zu hause ist

    DANN Kameras nur Streamen (keine Aufnahme) (oder ausgeschaltet)


    WENN jemand zu hause ist

    UND die Szene Schlafen aktiviert ist

    DANN Kameras Stream + Aufnahme


    WENN niemand zu hause ist

    DANN Kameras Stream + Aufnahme



    Mein Problem ist nun folgendes:

    Apple TV + Familien Apple ID = Steuerzentrale (Auf der Familien ID Basiert das HOME)

    IPad + Familien Apple ID = immer zu Hause - Hier wird dauerhaft Anwesenheit erkannt

    IPhones + Apple Watch + User Apple ID = Anwesenheit/Abwesenheit Funktioniert


    Die Kameras nehmen also nur auf, wenn ich das IPad mit nehmen würde.

    Vielleicht gibt es die Option nicht oder ich finde Sie nicht - Kann ich das IPad von der Anwesenheitserkennung abkoppeln?


    Kann ich die Automation mit der Szene Schlafen aktivieren, dass die Kameras dann umschalten auf Aufnahme, wenn wir im Bett liegen?


    Danke für eure Hilfe, Gruß meistermolli

    Also über dein tool "n" hat jetzt ein teil geklappt.


    die Homebridge und homebridge-config-cu-x laufen wieder.

    jedoch zeigt er mir bei den Versionen folgendes an:


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ node -v

    v10.16.3

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ nodejs -v

    v8.16.1

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ npm -v

    6.9.0


    obwohl ich mit "npm-check -gu" dann die npm Version 6.12.X ausgewählt hatte.

    Diese wurde auch installiert. das ganze wird mir aber leider nicht angezeigt.


    Wie bekomme ich nodejs jetzt auch auf die 10er version?


    Da es läuft versuche ich es nun mal mit den Plugins, die eine nodeversion 10.XX benötigen.


    Danke und Gruß


    meistermolli

    Hi, sorra für die späte Antwort ich bin nicht vorher dazu gekommen.


    Das wirft das journal aus.


    Ich starte nochmal mit einer neuen sicherunung und dem alten stand. Dann versuche ich das ganze mal über n zu installieren nach deiner Anleitung.



    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] Node.js v10.16.3

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] Failed to load node-pty module

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] This could be because the installation of this plugin did not complete successfully or you may have recently upgraded Node.js to a new major version and have not reinstalled or rebuilt this plugin.

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):


    Gruß meistermolli

    Hallo zusammen,


    ich habe mich an euch orientiert und die folgenden versionen von npm node und nodejs installiert.


    Das ganze läuft auf einem Raspberrypi 3b+ mit pivccu3

    zudem hatte ich das plugin homebridge-config-cu-x installiert.


    dieses warf dann jedoch die fehlermeldung aus, dass node-pty nicht gestartet werden kann.

    Hier habe ich dann auch die aktuellsten versionen installiert.


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ npm -v

    n6.12.0

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ node -v

    v10.16.3

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ nodejs -v

    v10.16.3


    build-essential ist schon die neueste Version (12.3).

    make ist schon die neueste Version (4.1-9.1).

    python ist schon die neueste Version (2.7.13-2).


    Da das plugin homebridge-config-cu-x immernoch probleme machte, habe ich es übergansweise deinstalliert.


    Die Homebridge startet nun leider nicht. und folgendes wird mir im Status angezeigt:


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo systemctl status homebridge? homebridge.service - homebridge server

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead) since Thu 2019-10-17 21:54:44 CEST; 27min ago

    Process: 532 ExecStart=/usr/bin/homebridge -I /home/pi/.homebridge (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 532 (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Tasks: 0 (limit: 4915)

    Memory: 55.3M

    CPU: 11.887s

    CGroup: /system.slice/homebridge.service


    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] if is PONG CCU is alive

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Removing Event Server fo

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Removing Event Server fo

    ~

    ~

    ~

    lines 1-20/20 (END)




    Wie man sieht, fährt die Homebridge leider beim Starten wieder runter.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß