Beiträge von meistermolli

die Lichtschranke erkennt aber nur ein Hindernis auf z.B. Schienbeinhöhe.

Finger zwischen dem Tor werden da nicht erkannt wenn man nicht auch mit den beinen in der Schranke steht.

Hört sich blöd an und ich will mich auch immer absichern, aber bring den Kindern bei nicht ans Tor zu gehen oder den an den Antrieb! In den Zahnstangen kann man sich sicher auch gut verletzen.

Die Nachbarn werden sich freuen, wenn das tor losfährt und wieder stehen bleibt.

Dann wird direkt nochmal gedrückt (dein Kontakt sensor ist dann offen) und das tor fährt trotzdem auf, da die abfrage des Kontakts nicht mehr greift.

Ggf. haben dann deine Kinder bemerkt das das Tor sich kurz bewegt hat und laufen hin um zu gucken wer da kommt. Dann hast du vielleicht noch eher ein problem, dass Finger dazwischen kommen.

Die Idee mit dem Bewegungsmelder würde ich aber wenn du es machen möchtest so weiter verfolgen:

Den Bewegungsmelder würde ich aber nicht generell auf den Hof richten ob da jemand Spielt.

Bau doch um den Bewegungsmelder ein kleines Gehäuse (wie Scheuklappen), dass er Parallel zum Schiebetor gerichtet ist. Dann könntest du einen Tunnel von 1 m Breite vom Tor weg erfassen.

Dann hast du einen größeren "Sicherheitsbereich" wie bei der Lichtschranke.

Oder die Linse vom BWM mit Isolierband ankleben, dass nur noch ein Schlitz frei bleibt.

Aufpassen, dass die Anschlussleistung deiner Waschmaschine nicht über den 2500 Watt deines Schelly Plug S liegt ;)

wie du das automatisierst ist hier:" Waschmaschine mit Homekit "schon beschrieben, da hattest du ja auch schon geschrieben.

Dieses Thema ist also quasi Doppelt gemoppelt ...

Zitat

Was ist, wenn die Maschine während dem Waschprogramm kurzzeitig unter die Verbrauchsschwelle fällt? Dann wird ja der Schalter kurz auf „aus“ geschaltet und die Benachrichtigung geht raus.

Verbrauch geht wieder hoch: Schalter wieder an. Usw.

Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen: Verbrauch 1 Minute unter Wert X? Und dann erst triggern? Oder andere Lösungen?:/

Zitat

Und was passiert, wenn die Waschmaschine vom Verbrauch während des Programms kurzzeitig unter den bestimmten Wert fällt? Dann wird doch gemeldet, dass die Maschine fertig ist, oder?

Dafür wird ja der "countdown" gestartet ... wurde auch im Eingangspost ausführlich erklärt, (für einen Einsteiger aber sicher erst mal sehr kompliziert)

Zitat

„Waschmaschine countdown“ ist ein automation switch aus homebridge, der nach 5 Minuten den Countdown sensor auslöst, es sei denn dieser wurde in der Zwischenzeit deaktiviert durch die 3. Automation.

Naja so ne alte Krücke ist er noch nicht, aber man benötigt eARC und passthrough, das hat er nicht. Daher kommt Nur Dolby digital 5.1 an!

Muss ja auch aktuell noch kein Atmos Sound sein.

Die 5.2.1 hat man auch bei Dolby Digital Plus schon in den Tonsuren, also 5.1 + 2x Decke.

Zitat

und andere AirPlay 2-kompatible Lautsprecher werden von Heimkino-Audio nicht unterstützt.

Ja was ein mist.... Danke dir, so wie du es nochmal aufgelistet hast aus echt vielen quellen!

Schade, dass apple das nur ihren großen HomePods zur verfügung stellt.

Aber hier sehe ich immer noch Sonos in der schuld, warum die ihre Soundbar nicht mit 2x HDMI ausgestattet haben.

Kohle_81 der feintech earc pass stand lange auf meiner Wunschliste, als er noch nicht lieferbar war! Aber mittlerweile habe ich entschlossen den Mehrpreis irgendwann in einen neuen Fernseher zu stecken, statt noch so eine Kiste auf zu stellen.

Direkt noch eine Frage zwischen geschoben:

Geht das Arc und Airplay dann nur mit HomePods?

Kommt dann Dolby Atmos an?

Oder Theoretisch auch so:

Apple TV4K - Per Airplay an Sonos ARC Surround Setup? Kommt da dann auch Dolby Atmos an?

Wenn ich zu langsam bin, dann hat hue auch schon die Lampe in Homekit integriert, bevor ich diese benannt habe.

Ändere dann den Namen in Hue und dann anschließend nochmal manuell in Homekit die selbe Bezeichnung.

(Nicht den Homekit Synchronisierungs Button in den Hue Einstellungen drücken!!! Der hat bei mir schon mehrmals die Homekit Einstellungen zerschossen!)

Wenn ich dann nach der Namensänderung in beiden Apps wieder in der Hue app schaue, verschwindet die Homekit Synchronisierungs Info in den Einstellungen und das Gerät behält in beiden apps die Bezeichnung.

Da kann man gut sehen wie viel zu teuer die Eve aqua und Gardena Geräte sind!

Danke für den Tipp.

Wie werden solche Geräte denn dann in der Hue App dargestellt oder ist das ein Fehler in der Lidl Beschreibung, dass einfach der Zigbee text von leutchmitteln übernommen wurde?

Oder kann man die an die Hue Bridge anlernen und dann z.B. mit Homebridge-Hue in Homekit bringen als Irrigation oder Valve oder ähnliches?

Gibt es schon vergleichbare geräte die man so einbinden kann?

Danke und Gruß meistermolli

Also hatte die Kombination:

Homekit / eve automation:

- Hue Beleuchtung

- Hue Bewegungsmelder

War schöner einstellbar und dimmbar, hat aber andauernd nicht funktioniert!

Das ist bei mir noch an der grenze, hat aber die Frustrationsgrenze meiner Frau schon deutlich überschritten!

Wenn hier einmal ein Dimmschalter nicht bei dem ersten druck geht, bekomm ich schon wieder ärger :D.

Bin dann auf die Hue Essentials app umgestiegen (iconnect hue finde ich zu unübersichtlich habe ich aber auch)

Hier sind die Einstellmöglichkeiten nicht so weitreichend, dafür funktioniert es aber deutlich besser, wenn die Hue Bridge alle Informationen verarbeitet.

Bei mir also identisches verhalten! Die Homekit Automation mit dem Bewegungsmelder hat nicht immer geschaltet!

Ich habe hier bei sschuste mal was gelesen von einem Airplay2 Server auf dem Homebridge Raspi.

Ggf. Kannst du damit ja deine alte Airplay automation nutzen und dem entsprechenden HomePod dann die Musik per airplay übergeben?

Falls das funktioniert würde mich ein Workarround hierzu interessieren.

Also nicht Musik über den HomePod starten und der greift sich die Musik ab, sondern du weist dem HomePod dann per airplay die entsprechende Musik zu.

Gruß meistermolli

Ja das sehe ich auch so, habe aber keinen Einfall wie ich das derzeit anders lösen könnte.

Oder wie ich auch schon beschrieben habe die automation so umstellen dass es nicht einmal auf allen was abspielt, sondern auf jedem einzelnen. Ist aber nicht weniger umständlich. Und hat das Problem, dass erstmal noch alle auf der alten Lautstärke stehen. Dann muss also trotzdem eine nachgeschaltet werden, die die Lautstärke anpasst.

Kannst ja nach der automation eine weitere automation einbinden. Musst dir in die mediathek einen kurzen Abschnitt 4 Sekunden ohne Geräusch hinein laden und diesen dann auf jeden einzelnen HomePod abspielen lassen. Dann sind wieder alle getrennt.

Also ich habe mehrere "SERVICE Räume" bei mir angelegt.

AB HIER FINGER WEG (so heisst der Raum, Hintergrund bild ist so ein Stop Männchen, damit kein anderer Benutzer in den Räumen fummelt, oder meine Frau versehentlich da rein geht. Dann kommen:

Standardraum / Default HUE / Default Homebridge / Default HAP Homematic / ...

hier liegen dann Dummy switches / verschiedene Trigger / Taster Szenen usw.

Szenen die angelegt werden, die ich aber eigentlich nicht ausserhalb der Automationen Steuern will fangen bei mir immer an mit:

"XXX Szenenname" Das hat den Grund, dass Siri die nicht ausersehen auswählt!

Beispiel: Man legt in EVE eine automation an für das Flur Licht - Bewegungsmelder, benennt dann die Szene die gesteuert wird "XXX Flur Licht Abends" So kommt Siri nie in die Bredouille versehentlich eine Szene zu starten wenn man einen Siri befehl gibt. die Idee von sschuste muss ich mal testen die Szenen nachträglich durch die Geräte zu ersetzen, wenn es einzelne sind.

Das AundO ist aber in der Home App eine Sinnvolle Benennung aller Räume/Geräte/Szenen etc, damit das mit Siri gut funktioniert.

Mein Bruder hat bspw. mal Szenen angelegt, die er "Radio" "Musik" "Licht Flur" genannt hat. triffst du so einen trigger, startet meist eher die Szene, was aber garnicht gewollt war.

:D  Bananajoe86 ja da stand mal iOBroker drin als Bastelversuch. Aber habe ich versehentlich nicht aus der Überschrift der Signatur raus gelöscht. Ich finde iO Broker Sau Aufwändig und sehr unverständlich, zudem hat es mir den homebridge Raspi sehr langsam gemacht.

donni1966 das iPad läuft bei mir im geführten Zugriff auf der EVE app. damit da nicht jeder dran rum hantiert und das hängt so platziert, dass ich vor der Garderobe super einen Blick drauf werfen kann.

Patrick_ danke für den tipp mit Darf ich das, kannte ich noch nicht und schaue ich mir gerne mal an!!!

Ja weil wir schon beschrieben, sind dann nach der automation alle HomePods als Wiedergabeziel festgelegt. Vielleicht kannst du dir die automation ja anlegen die mit einzelnen Szenen arbeitet.

Automation: klingeln

Startet Szenen:

Küche klingeln

Flur klingeln

Esszimmer klingeln

Usw.

Dann klingelt jeder für sich und nicht alle zusammen.

Betrifft natürlich nicht die Standard Funktion auf HomePod klingeln, sondern wenn ein eigener Titel angespielt werden soll.

Ich hatte das Problem grade mit einer Alarmanlagen Szene! Da standen alle HomePods und Sonos im Haus noch auf volle Lautstärke 😂

EDIT:

Das ist natürlich auch super anzulegen, um z.B. Nachts oder verschiedenen Bedingungen nicht auf allen HomePods zu klingeln und mit verschiedenen Lautstärken!

Ich bin aber momentan wieder auf dem Standard HomePod Klingeln, da sonst die aktuelle Wiedergabe nicht weiter läuft und weil mit eigenem Track das ganze viel zu viel Verzögerung hat.

Ich hoffe darauf, dass Apple das Klingelgeräusch irgendwann noch personalisierbar macht.