Beiträge von meistermolli

    Mein Apple TV ist als steuerzentrale raus, da er immer den Fernseher einschaltet wenn er Musik auf einem Lautsprecher wiedergibt oder jemand klingelt ... finde ich Unnötig die CEC befehle raus zu senden, wenn man ihn nicht zum Fernseh schauen einschaltet...


    ich würde mich nur darüber freuen, wenn das ding eine LAN Buchse hätte. Würde auch nicht alle verkabeln aber min. einen würde ich an lan klemmen.

    Einfach, weil es häufig zu Problemchen mit Wlan kommt..


    Der HomePod Mini sagt mir mindestens 3x am Tag: Keine Steuerzentrale Antwortet... und 3 Min Später. Eine Steuerzentrale Antwortet.

    Da war er warscheinlich kurz aus dem Wlan. Super ist auch, wenn man Siri etwas fragt und die dann antwortet dass sie länger braucht. Dann ist schon klar, dass die Verbindung weg war.


    Ansonsten habe ich hier ein Wlan Traum setup! Keine Fremd SSID rund um mich herum, nur mein Wlan!

    Mit allen anderen geräten sehr schnelle Verbindungen. Denn HomePod Mini in der Fritz!Box Priorisiert.

    Finde es ein nogo eine Zentrale ohne lan. Und das bei den wlan Problemchen. Da kann man nur auf einen neuen Thread Apple TV hoffen, der lan hat.


    Haben eigentlich überall Schub genug in unserem Efh. Die Minis geben einfach zu wenig power auch im Stereopaar. Große HomePods sind zu teuer. Aktuell ist die Mischung sonos / HomePod Mini zwecks Sprachbefehlen und lan am besten. Aber finde ich überflüssig so viele Geräte zu haben. Würde gerne reduzieren. Aber ersetze ja keine lan Sonos mit wlan HomePod Minis ..........

    Bei mir läuft broadband seit dem update von SeydX. Kann man die Werte auch in einer Automation nutzen? habe sie beim rumprobieren bisher nicht gefunden. Ich würde mir gerne eine automation anlegen, wenn der Download wert unter einen Bestimmten wert fällt. da wir durch Homeschooling einige Probleme mit dem internet haben. Vodafone behauptet aber fest, das unser Heimnetzwerk schuld ist.

    Kann man nicht einen Fake Switch mit der Musik mit starten lassen und beim Musik beenden wieder aus schalten? Und dann eine neue automation, die startet wenn der Fake Switch aus geht. Diese löst dann die Gruppierung wie oben beschrieben auf? Das würde mit der Klingel ja dann ähnlich funktionieren. Regel: wenn Klingel, dann warten, dann die automation die die Gruppierungen aufhebt.

    Ich habe heute mal mit dem Fritz!Box update die HomePod Minis Priorisiert. und erhoffe mir das es etwas schneller wird. Bei mir steht und fällt die Siri Geschwindigkeit nunmal mit Wlan und allgemein internet Geschwindigkeit.


    Ich habe aber das Gefühl, dass Sie seit dem letzten Update komische Sachen versteht. Bsp. Saugroboter "Fred" schalte Fred ein .. und das licht geht an. Oder Antwort "Es gibt keine Lampe mit dem Namen "Fred""


    Zu Alexa: Habe meinen Schwiegereltern Alexa eingerichtet mit Echo Show / Garagentor / Rolladen / bisschen Licht.

    Gut finde ich die Amazon Musik Integration in den Echo ...

    Schlecht finde ich da alles andere. Bedienung / App / AWS Aufbau / Ansicht der Geräte / Erstellen von Automationen...


    Reaktion auf die gesprochenen Befehle habe ich eine geteilte Meinung. Manche Dinge versteht Alexa besser .. manche Siri. Das kommt aber vom unterschiedlichen Handling mit Raumname / Gerätename / Szenen Name ... viele Probleme macht man sich glaube ich selbst durch schlechte Benennung oder ähnlich klingende Befehle!


    (Hatte z.B. Namen wie "Wohnzimmer Licht Decke" "Esszimmer Licht Tisch" und bei jedem Licht im Namen auch "Licht" stehen. Das mag für die Sortierung schön sein. Aber nicht für Siri Sprachbefehle! )


    Gruß meistermolli

    Bei mir kommen keine Daten vom Broadband.

    Ist in dem Plugin unter


    Devices - Options - Broadband auf Charakteristik gestellt.


    Die Werte in Eve zeigen aber immer im Upload / Download 0,0 an.


    in der Konfiguration stet bei mir nur:

    "options": {                        "wifi_guest": "switch",                        "aw": "switch",                        "deflection": "switch",                        "lock": "switch",                        "broadband": "characteristic"


    So steht es auch in der Example Config.


    hier oben in der config von RockyGf steht aber das hier.


    "broadband": {

    "active": true,

    "measureTime": 5

    }


    Muss ich das noch einfügen unter Options?


    Danke und Gruß

    Sequoia du kannst in den Allgemeinen Einstellungen des ZuHause in Homekit einstellen bei Lautsprecher und TV


    Zugriff Erlauben:

    - Jeder

    - Alle im selben Netzwerk

    - Nur Personen in diesem Zuhause


    dadurch kann man die Gäste auch auf die Lautsprecher / TV lassen.


    @Lucifer Morningstar

    Also ich kann ja verstehen wenn man einen Hinz und Kunz Anbieter nicht in sein Netzwerk lässt.

    Kläre uns doch mal auf warum alle SmartHome gerate in das Gast WLAN sollen?

    Dann musst du ja auch die meiste zeit im Gast WLAN sein. Aber dann kommst du wiederum nicht auf den erst ohne dich um zu melden.


    Gruß

    Hatte Probleme, wenn mein Handy kurz in unserem Gas WLAN eingelogt war, hat es den HomePod auch in das Gast WLAN geschoben. Das hat immer zu Problemen geführt. Seit dem habe ich das Gast WLAN im Handy auch komplett ignoriert.

    SebG77


    Was hast du denn vor`?

    möchtest du morgens einmal durch die Mitteilungen scrollen ob Personen erkannt wurden?

    Die Meldung an sich weckt dich ja nicht. Oder nachts dann z.B. geweckt werden?


    Du könntest dir ja eine Automation erstellen die wie folgt aussieht.

    A: Meldungen der Kamera auf dem iPhone nur bei Abwesenheit und jederzeit - dann kommen die schonmal durch.


    1. Homebridge Fake Bewegungsmelder

    2. Mitteilungen für den Bewegungsmelder aktivieren nur Nachts und nur wenn Anwesend.

    (das könntest du auch in der Automation z.B. integrieren das nur Nachts die Automation läuft)

    3. Automation - Wenn Kamera - Bewegungsmelder auslöst, dann Fake Bewegungsmelder einschalten.


    Gruß meistermolli

    Hey FeeWi

    Laut Stiftungswarentest ist das beste Messgerät Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000. Hier kann Du eine Bessere Übersicht über den Test bekommen: Strommessgeräte - Nur eins ist gut - Stiftung Warentest. Vielleicht hilft dDir das weiter.

    ein 12 Jahre alter Stiftung Warentest??? Die Geräte gibt es schon teilweise nicht mehr ...


    Gerade einen Kommentar verfasst zur Eve Energy


    Das ist mir genau genug.


    Gruß meistermolli

    So habe mal mit der Eve Energy rum gemessen.

    Sie ist genauer als ich dachte.


    Bsp: Hue Bridge Standby Verbrauch (ist angegeben mit 1,5 Watt) Eve energy zeigt über mehrere Tage 1,5 - 1,7 Watt an.


    Um den Verbrauch der Leuchtmittel nachzuvollziehen (ich möchte eine Lichtfarbe die mir gefällt aber in guten Verhältnis zum Verbrauch steht) Habe ich einfach 7 Stk. hintereinander für 24h an die Eve gehangen.


    Angaben die man so findet zum Standby der e27 sind 0,3 Watt .. ich komme auf 0,32 Watt wenn ich es durch die leuchtmittel teile. Das ist mir auch Genau genug gemessen ;-).


    Also teste ich mit der Eve Energy nun die verschiedenen Modi und helligkeiten durch.

    Solange es keine Backup Funktion für die Hue Bridge gibt ist das aber mutig. Da könntest du gerne mal im Dunkeln da stehen. Solltest auch immer eine Bridge auf Reserve haben.


    Wir haben teilweise schaltaktoren. An den wichtigen Stellen aber meist einen Dimmschalter über den alten gesetzt für den Fall der Fälle.


    EDIT:


    Der Schalt Eingang und der Aktor sind doch beim Shelly getrennt?

    Kann man nicht den Aktor in Homekit auf "Dauer EIN" setzen.

    Verhalten nach Stromausfall auf "EIN" (oder geht das nur mit der Shelly Firmware)

    Und dann bei Betätigung Schalter / Taster eine Automation in Homekit Triggern?


    Dann wäre das ja sogar ein Mehrwert gegenüber dem HUE unterputzmodul.


    Gruß

    Sequoia

    Du meinst den Haken in der Fritzbox. Diesem Gerät immer die gleiche ip vergeben?


    Den reservierten dhcp Bereich hat man doch normal immer. Und auf den HomePod muss man ja auch nicht per up Adresse zugreifen.


    Bei Geräten mit portfreigaben muss der Haken aber drin bleiben oder?