Mitteilung der Kamera bei Abwesenheit oder Nachts

  • Hallo,

    ich bin noch HomeKit-Anfänger und verliere mich noch darin ob meine Ansprüche am besten mit simplen Einstellungen, Automationen oder Kurzbefehlen gelöst werden sollten.

    Ganz simple Sache, Netatmo Presence bzw. ein (Kamera-)Bewegungssensor mit Lampe auf der Terrasse.

    Ich möchte bei Bewegung eine Mitteilung erhalten wenn niemand Zuhause ist oder Nachts. Leider ist das ODER hier das Problem.


    Wenn man die Mitteilungen für das iPhone für die Kamera einschaltet dann erhält man per Default zu jeder Zeit eine Nachricht wenn eine Bewegung erkannt wird.


    Bei Zeit kann ich definieren wann ich die Mitteilungen erhalte und bei Personen kann ich definieren bei welcher Konstellation an Personen Zuhause oder fern davon ich Mitteilungen bei Bewegung erhalte. Soweit kennt das hier jeder.

    Leider sind beide Bedingungen wohl UND-verknüpft. Wenn ich Nachts Mitteilungen erhalten möchte dann funktioniert das ganz gut, wenn ich aber auch Mitteilungen bei Abwesenheit aller Personen möchte dann funktioniert das nicht. Ich kann nur zu bestimmten Zeiten (und Personen aus) oder bei Abwesenheit (und Zeit beliebig) einstellen, beides zur selben Zeit wird UND-verknüpft. Dann würde ich nur Mitteilungen erhalten wenn wir Nachts abwesend wären.


    Hab ich hier einen Denkfehler?

    Tagsüber brauche ich keine Bewegungsmeldung wenn ich Zuhause bin, da gehen wir ständig rein und raus und würden selbst die Meldungen auslösen. Außer wir fahren mal einkaufen, dann würde ich schon gerne erfahren wenn jemand die Terrasse betritt.

    Anders sieht es Nachts aus, wenn sich alle im Haus in ihren Zimmern aufhalten, da sehen wir nicht was auf der Terrasse passiert. Da würde ich gerne die Mitteilungen erhalten obwohl wir Zuhause sind.


    Wie kann ich das lösen?


    Viele Grüße

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Bin gerade dabei das Problem über zwei Wege zu erschlagen.


    1) In der Netatmo Security App den Meldungszeitraum auf z.B 22 Uhr bis 07 Uhr morgen zu stellen um bei Anwesenheit in der Nacht Meldungen zu erhalten.


    2) Über die Home App die Meldung von den Kameras bei Abwesenheit zu generieren.


    Homekit scheint die Meldung unabhängig von dem in der Netatmo App festgelegten Zeitraum eigenständig zu behandeln.


    Grüße

  • Mhmmm ja das wäre ein Anfang. Ich bin aber enttäuscht das HomeKit bei manchen Dingen so fern von der Realität bei der Nutzung ist.

    Wahrscheinlich gibt es irgendwas mit Kurzbefehlen das man zaubern kann aber traurig dass es so kompliziert ist.


    Wenn hier jemand eine Lösung hat die er teilen kann dann gerne her damit.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich gerade extra registriert um mich diesem Thema anzuschließen :)

    Auch ich bin neu im HomeKit Universum, habe aber total Spaß dran gefunden. Auch wenn ich noch total am Anfang stehe.


    Bislang steuerte ich lediglich zwei Steckdosen via HomeKit, sowie eine Eufy Indoor Überwachungskamera für die Garage. Da heute allerdings mein HomePod Mini angekommen ist und nun als Steuerzentrale arbeitet, eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten.


    Mein aktuelles Ziel ist ähnlich gelagert wie euer Fall.

    Die Eufy Kamera steht in der Garage und empfängt ihr WLAN über einen devolo dlan Adapter.

    Ich möchte wie ihr auch eine Mitteilung erhalten, wenn eine Bewegung in der Garage erkannt wird. Primär um unbefugten Zugriff zu bemerken, aber auch um zu wissen, ob ich die Garage tatsächlich geschlossen habe. Manchmal vergesse ich das.

    Letzteres ist aktuell kein Problem mehr, da ich konstant Mitteilungen auf mein iPhone bekomme, sobald die Garage geöffnet wurde und Autos auf der Straße vorbeifahren.

    Ich versuche herauszufinden, wie ich die Mitteilungen deaktivieren kann, wenn ich mich in der Garage aufhalte. Da ich dort auch eine kleine Werkstatt habe, nervt es tierisch, wenn mein iPhone im Minutentakt bimmelt.


    Zur Identifikation ließe sich evtl. die IP Adresse des iPhones heranziehen. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich den IP Kreis zwischen devolo WLAN und meiner FRITZ!Box in der Wohnung unterscheiden.

    Ich weiß darüber allerdings noch nicht, was ich tun muss, um in Abhängigkeit davon die Mitteilungen der Kamera zu deaktivieren. Hat hier jemand eine Idee zu?


    Edit: Das Ganze über Geofencing oder Uhrzeiten zu lösen ist keine Option. Da ich in einer dicht besiedelten Straße in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Garage mehrere Stockwerke unter mir ist, bin ich laut Geofence zuhause, bekomme aber dennoch von unten nichts mit, falls etwas passiert. Ähnlich bei Uhrzeiten. Falls jemand einbrechen möchte, möchte ich auch um 14 Uhr darüber informiert werden, genau so wie nachts um 3.



    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von ernievonbert ()

  • SebG77


    Was hast du denn vor`?

    möchtest du morgens einmal durch die Mitteilungen scrollen ob Personen erkannt wurden?

    Die Meldung an sich weckt dich ja nicht. Oder nachts dann z.B. geweckt werden?


    Du könntest dir ja eine Automation erstellen die wie folgt aussieht.

    A: Meldungen der Kamera auf dem iPhone nur bei Abwesenheit und jederzeit - dann kommen die schonmal durch.


    1. Homebridge Fake Bewegungsmelder

    2. Mitteilungen für den Bewegungsmelder aktivieren nur Nachts und nur wenn Anwesend.

    (das könntest du auch in der Automation z.B. integrieren das nur Nachts die Automation läuft)

    3. Automation - Wenn Kamera - Bewegungsmelder auslöst, dann Fake Bewegungsmelder einschalten.


    Gruß meistermolli

  • Aktuell werde ich wahnsinnig. Mit (noch) iOS 14.8 und der FW 3.2.0. Ich folge dem oben beschriebenen Ansatz, tagsüber (7:00 - 21:00) soll HomeKit Meldungen an mein iPhone schicken aber nur wenn wir Abwesend sind.

    Zwischen 21:00 und 7:00 Uhr soll dann die Security App melden wenn Personen erkannt werden.


    Es ist 23:33 Uhr und mein iPhone bimmelt pausenlos das Bewegung entdeckt wurde. Aber die Home App, also die App die eigentlich nur tagsüber Meldung machen soll wenn wir nicht da sind.

    Im Bild ist nichts zu sehen aber fast genau jede 30 Sekunden kommen 4 Meldungen hintereinander das Bewegung erkannt wurde.


    Das iPhone steht auf nicht stören und Schlafmodus, selbst mit Stummschaltung vibriert dann die ganze Zeit.


    Bin total genervt und würde das Ding am liebsten von der Wand reißen.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Schalte mal die Mitteilungen komplett aus und dann wieder an so wie du sie haben möchtest.


    UND:

    Das hatte ich auch schonmal, als ein kleines Spinnennetz im Infratot licht hing. Einmal versuchen mit dem besen da alles weg zu fuchteln.

  • Die Sache mit den andauernden Meldungen ist bestimmt ein Fehler in Homekit. Das dumme ist halt, daß es gleichzeitig iCloud Updates, Homekit Updates und das Netatmo FW-Update auf 3.2.0 gab , was die Fehlersuche natürlich kompliziert macht.


    Ich habe zumindest seit letzter Woche auch andauernd Meldungen, daß Bewegung entdeckt wurde, obwohl die Meldungen nur bei der Erkennung von Personen gesendet werden sollen (Aufnahme und Benachrichtigungen, wenn Personen erkannt werden). In der Timeline sind auch nur Aufnahmen von Personen, allerdings habe ich trotzdem in der Timeline das Icon für erkannte Bewegung - zu dieser Zeit korrekterweise allerdings ohne Aufnahme (siehe Anhang).


    Da ich 5 Kameras ums Haus rum habe, sind die Benachrichtigungen wegen Bewegung sehr nervig.

  • Ist denn in dem Aufnahmebereich ein Licht das An- und Aus geht? Bspw. mit einem Bewegungsmelder (evtl. beim Nachbarn). Das Problem trat bei mir auch mit meinen Spots im Eingangsbereich auf. Sobald das Licht aus ging wurde dies von dem BWM der Kamera (Logitech Circle View) als Bewegung registriert, das Licht wieder für X Sekunden eingeschaltet usw.


    Auch funktionieren die Aktivitätszonen bei mir nicht. Trotz erstellter Zonen erhalten meine Frau und ich Benachrichtigungen wenn wir außer Haus sind.


    Ich denke das zeigt deutlich, dass HKSV noch in den Kinderschuhen steckt.

  • Nein eigentlich nichts dergleichen. Ich weise noch einmal darauf hin, egal was da vor der Kamera tanzt und Bewegungen verursacht, es geschieht außerhalb der Zeit zu der ich meldungen von Homekit erhalten möchte. Ein Spinnennetz war es nicht aber vielleicht eine Mücke die vor dem Licht herumgetanzt ist. Also Mitteilungen erhalte ich auch nach 21 Uhr, obwohl das Zeitfenster 7 bis 21 Uhr überschritten ist.

    Schalte mal die Mitteilungen komplett aus und dann wieder an so wie du sie haben möchtest.

    Ich habe wie MeisterMolli vorgeschlagen mal alles ausgeschaltet, das hat dann Besserung gebracht. Auch waren bei meiner Frau wiedersprüchliche Einstellungen im Homekit nachdem sie schon auf iOS 15 aktualisiert hatte. Sie stellt da nie was ein aber vielleicht wurde es dadurch verursacht. Nach Anpassung bei ihr und erneutem Aus-/Einschalten war es dann vorbei mit der Nerverei nach dem eingestellten Meldungsfenster.


    Schade ist grundsätzlich das die Kamera über Homekit immer Bewegung erkennt, unabhängig von der Ursache. Die App des Herstellers differenziert hier genau ob Personen, Tiere, Fahrzeuge oder Sonstiges erkannt wurden und lässt für jede Kategorie zu ob nichts geschehen soll, ich eine Mitteilung erhalte und/oder ein Video aufgenommen wird.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Schade ist grundsätzlich das die Kamera über Homekit immer Bewegung erkennt, unabhängig von der Ursache. Die App des Herstellers differenziert hier genau ob Personen, Tiere, Fahrzeuge oder Sonstiges erkannt wurden und lässt für jede Kategorie zu ob nichts geschehen soll, ich eine Mitteilung erhalte und/oder ein Video aufgenommen wird.

    Das unterscheidet Homekit doch auch :/

  • Das unterscheidet Homekit doch auch :/

    Wie und wo genau? In meinen Mitteilungseinstellungen für die Kamera gibt es nichts dergleichen.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Hallo zusammen,

    ich bin bisher auch immer daran gescheitert, dass HomeKit für Kameras keine Möglichkeit bietet, nachts UND bei Abwesenheit aufzunehmen bzw bei Anwesenheit tagsüber nicht aufzunehmen.

    Und jetzt habe ich endlich eine Lösung gefunden.

    HomeKit unterstützt grundsätzlich das Deaktivieren von Kameras, nur die Apple-eigene Home-App nicht.

    Mittels der App „Controller“ habe ich 2 Szenen angelegt. Kameras Aktiv und Inaktiv. Diese Szenen kann man dann in Automationen verwenden. Damit lässt sich das Problem lösen.