Beiträge von meistermolli

    Gestern Abend gesehen und überall gestartet...

    2 iPhones / 2 Matches / 2 iPads / 2 MacBook Pros sind aktualisiert alles ohne Probleme.




    3 von 8 HomePod Minis haben es installiert.

    Bei einem davon kann man ihn nicht Neu starten sondern nur entfernen, also ist da beim Update irgend etwas schief gegangen.


    5 HomePod Minis hängen seit fast 12h in der Update schleife - das wird im leben nicht sauber durch laufen!

    Wir haben auch die Konstellation Hund und noch kleinere Kinder.

    Egal was du machst - ich würde dir zu einem Saugroboter mit Absaugt Station raten!

    Der kann dann auch mehrmals Täglich los düsen. eigentlich bei uns immer wenn Kinder im Bett oder wir ausser haus sind! Da die integrierten Behälter schnell voll sind und dann nicht mehr gesaugt wird.


    Unserer Rappelt damit im EG 100 m2 ab. Mit Krümeln vom Frühstück durch 2 kleine kids und den Hundehaaren geht das auf der Grundfläche schnell, dass der Sauger denkt das er voll ist. (die haare komprimieren sich ja nicht so) In der Fellwechsel Zeit kommen wir aber um Bürsten und mehrmals Akku Sauger nicht herum bei unserem Labrador.


    Wir haben zudem alles unterfahrbar. Sofa / Tische / Kommoden. Alles steht so hoch, das er darunter auch saugen kann.

    Ja man kann bei der Einrichtung 5v 2A Netzteil an Micro usb anschließen.


    Laut Reddit sollten auch DC Netzteile an den hinten liegenden Polen gehen wenn kein Gong angeschlossen ist. Das ging auch aber die Klingel sagte mir bisher bei den Trafos, dass sie zu wenig power bekommt. Bestelle jetzt noch einen größeren DC mit mehr ampere und einen AC Trafo zum probieren.

    Ich hoffe auch auf die 15.3 in allen Bereichen.

    Der Januar mit "15.2" hat neben meinem eigenen Frust auch das Komplette Verständnis zum SmartHome seitens meiner Frau eliminiert!


    Wenn ich überall 15.3 drauf habe, werde ich zusätzlich überall die iCloud neu koppeln.

    Sollte es dann nicht gehen werfe ich meine HomePod Minis auch wieder raus und stelle überall wieder Sonos auf.

    Ärgere mich aktuell, dass ich die größtenteils wegen der Siri Integration ersetzt habe.

    Hallo zusammen,


    da ja leider gerade Raspberry Pi 4 nicht verfügbar oder teurer wie pures Gold gehandelt werden, habe ich mir nun einen Pi 400 bestellt.


    Meine Frage:

    Kann ich hier das Homebridge Image aus deiner Anleitung drauf spielen sschuste oder wird das nicht laufen? - sind ggf. Anpassungen notwendig?

    (Den aktuellen Pi 4 auf dem jetzt die Homebridge läuft müsste ich dann für was anderes hernehmen.)




    Funktionsumfang des Pi 400 wäre für mich für die Homebridge ok, der Formfaktor etwas groß.

    Sollte mich aber nicht stören an der stelle wo er platziert wird.

    Zudem finde ich keine optionalen Gehäuse für den Pi 400 - Da werde ich ggf. was kleineres aus dem 3D Drucker zaubern müssen.

    (Formfaktor verkleinern und das keiner mir anfängt auf der Tastatur rum zu drücken :rolleyes:)



    Danke und Gruß

    ALittleMoreMax also bei mir hat das 2 Wochen gut geklappt. (bis Weihnachten) seit dem Habe ich aber generelle Homekit / HomePod mini Probleme.


    Warte auf iOs 15.3 und mache dann einmal alles platt mit iCloud abmelden etc und hoffe dann läuft es wieder sauber.


    Leider hatte ich da noch nicht all zu viele Gesichter in der Klingel hinterlegt. (Die erkennt sie scheinbar besser wie den Vergleich mit meinen abgespreicherten)


    offtopic:

    zur Logitech. Mir wurde die Freundlicherweise auch mitgebracht aus den USA beim Weihnachtsbesuch. ;)



    ALittleMoreMax an welchem Trafo betreibst du sie?

    Nutze sie Aktuell noch mit USB 2A Netzteil. Sie erkennt bisher keinen Probierten Trafo bei mir.

    Und möchte ungern Aufputz so einen Hutschienen Trafo an die Wand hängen (wir hatten vorher kein Klingelkabel und suche eine UP Lösung - finde aber keine die funktioniert)

    wirklich cool, wenn man den Schalter dahinter herausnimmt bzw. auf dauerstrom klemmt, kann man vermutlich den hue BWM noch weiter einschieben, oder?

    Damit kannst du aber maximal 2-3 mm gewinnen und würde ich nicht machen,

    da du ja den "Komfort" des Rückbau BWM auf Schalter / des konventionellen Schalten und damit auch des Reset verlierst. Wenn du was an der Lampe machen musst kannst du ja so ganz einfach den Strom trennen.


    Wenn du den Steg hinten am Gehäuse noch mit dem Dremel Bearbeitest, wirst du denke ich nahezu Bündig kommen. Aber Achtung. das Gehäuse wird konisch nach vorne schmaler. Klemmt dann also auch nicht mehr von selber im Rahmen! und du musst versuchen die Fuge sauber zu vermitteln. So liegt zudem das PHILIPS Logo schön parallel mit dem Rahmen und sieht aus als müsste das so. Wenn du weiter rein rutschst, dann wird das Logo abgeschnitten und passt Optisch wieder nicht zum Rahmen.

    homekit-beginner - nix wildes.


    1. BWM Aufschrauben:

    2. BWM Dichtung Raus.

    3. BWM Halterung im Gehäuse ausclipsen (So hat die Wippe vom Schalter dahinter Platz.)

    4. Schalterwippe von grauem Federträger Lösen (Federträger hällt den Abdeckrahmen über dem Schalter und der UP Dose.

    (anfangs hatte ich das noch auf den BMW geklebt aber braucht man nicht)

    5. Schalter Wippe inauf Dauer EIN Position

    6. BMW in Abdeckrahmen einschieben (ist nicht zu Stramm aber auch nicht Locker - genau Perfekt:


    Fertig.


    So kann man bei Problemen schnell Konventionell Schalten

    oder aber auch mal die Hue Birnen Stromlos machen für einen kleinen Reset.


    Ne alle nicht aber man muss zwangsläufig wo durch wo einer ist.


    Dann freu dich über einen Fehlalarm wenn du die erste Kleinigkeit in deinem System hast.


    Bspw. Ist mir schonmal der fensterkontakt / Kleber ab gegangen und runter gefallen.


    Naja musst das schon so aufbauen dass es Sinn macht. Wie du schon schreibst. Wenn jemand die Türe wieder zu macht.


    Aber Probier gerne durch. Im Single Haushalt alles noch einfach. Mit Haustieren / Familien und nicht alle im Geo Standort wird das ganze schon schwieriger!

    Mach es für den Außenbereich nicht zu Sensibel. Sonst hast du bei jeder Mücke / Briefträger oder sonst was einen Alarm.


    Es kann ja zunächst immer erst ein Stiller Alarm zu dir gesendet werden.


    Ich habe zu Hause in der Alarmanlage alle Fenster / Türen / Garagentor + Zusätzlich die Innen Bewegungsmelder.

    Also bei mir löst der Alarm erst aus, wenn das Fenster auf gegangen ist + Bewegung entdeckt wurde.

    Die Kombination auch, da wir einen Hund haben der durch die BWM läuft.

    Mach den Alarm nicht umgehend nach dem Auslösen sondern etwas verzögert.

    1. Bekommst du vll ein Gesicht des Deppen auf die Kamera.

    2. Kannst du dir selber noch eine Lösung erstellen die du mit einem Versteckten Taster deaktivieren kannst.

    - für z.B. Familienmitglieder die die Alarmanlage vergessen zu deaktivieren und einen Schlüssel haben.

    3. das fehlt bei mir noch - würde ich nach einer kurzen Vorwarnung nicht mit einem Mini Signal sondern mit Vollgas eine Sirene heulen lassen, das sich niemand mehr im Innenraum aufhalten will. (Wir hatten letztes Jahr in Spanien in einem Ferienhaus eine über Akku betriebene Alarmsirene - da gehst du ohne Gehörschutz nicht mehr ran. und da wollte auch keiner mehr im innenraum stehen bleiben! Da haben die Augen geflackert und der ganze Körper hat sich gewehrt).


    Da ich die Fenster nicht verkabeln konnte überlege ich mir fürs EG noch Verkabelte Bewegungsmelder zu gönnen, die den unteren Bereich nicht erfassen. (Da wo der Hund rum wuselt).

    Wir hatten auch hier Busch Jaeger Komfort BWM in beiden Fluren.

    Diese dann ersetzt durch HUE BWM (alte Generation) die passen mit ein Bisschen MODDING sogar super in das Reflex SI Rahmensystem!


    Funktioniert top!


    Zusätzlich einen im Schlafzimmer mit halb angeklebter Linse für das Nachtlicht.

    Funktioniert top und auch schon Überempfindlich!


    Dann haben wir noch einen im Gästeklo, hier ist der Abstand zur Linse zu gering und man "Sitzt" grade davor.

    Dabei kann es schonmal sein, das einem das Licht aus geht beim Geschäft.

    Habe hier die Zeit einfach etwas erhöht und muss ihn mal an eine andere Stelle hängen, da die Linsen das ja bündeln ist eine Querbewegung für den Melder immer am besten zu erfassen.


    Wir haben den IKEA Starkvind. Funktioniert mit dem Tradfri Gateway nativ und sehr gut in Homekit.


    Es wird ein Wechselintervall der Filter angegeben von 6 Monaten.


    Kostet 12 € und der erste ist inkl.

    Zusätzlich wenn man möchte noch den Aktivkohle Filter für 16 €.


    Macht also 24 - 56 € im Jahr + Stromkosten.


    Wir haben nach dem ersten Test gleich noch 2 weitere gekauft um die Warme Luft vom Kaminofen zu verteilen + einen für unser Schlafzimmer. Setzen also 3 Stück ein und sind Zufrieden.

    Haben aber auch 2 Hunde und 2 Kleine Kinder - und man merkt einen deutlichen Unterschied ob die Reiniger auf Automatik laufen oder nicht.





    Mein Schwager hat einen Braun, hier kann man den Filter waschen.

    Aber will man das wirklich? Ich glaube die Feinsten Partikel bekommt man da garnicht so gut raus.

    Zusätzlich will ich mir nicht vorstellen was sich da für ein Nährboden drin bilden kann für Bakterien.

    Da kann der heizungsbauer mekkern, bei einer kleinen Wohnung die zwischen oberen Stockwerken liegt und die wenig Außenwand Anteil hat, hat man ja nicht viele Verluste und das bringt nicht viel.


    Wir haben mit 260m2 Wohnfläche alleinstehend aber schon einiges was sinnlos beheizt wird und die Energie abgibt. Es will ja niemand sein Haus komplett auskühlen lassen. Aber wenn man 2-3 grad herunter geht bei konventionellen Heizkörpern die schnell reagieren, dann bringt das schon seinen Effekt!


    Zudem haben wir 1000l Puffer. Da springt die pellet Heizung nicht im Dreieck nur weil 5 Heizkörper wieder an gehen.

    Danke,


    Wobei mir die -% Werte nicht ganz plausibel sind zur Einsparung.


    Im Dezember warst du ja mehr als doppelt so oft weg und das 3x so viel gelüftet. Trotzdem 5% weniger Einsparung.


    Wird wohl von den weniger Stunden Smarter Zeitplan kommen. - das ist denke ich die Nachtabsenkung?

    Homekitking cool könntest du da mal einen Screenshot der "Einsparung" zeigen? Homematic IP wirbt ja mit 30% die ich etwas Utopisch finde.


    Seid wir nachwuchs bekommen haben und fast immer jemand zu Hause ist merkt man das bei uns auch nicht mehr so krass.

    mittlerweile habe ich seit 2 Wochen gehäuft Probleme mit den HomePod mini .. das hat sich bei mir etwas verzögert.



    Multiuser klappt garnix mehr.

    Mich selber erkennt sie nicht mehr und fragt immer nur wer Spricht da?

    Anfragen für z.B. Licht brauchen gefühlt 2 Minuten zum schalten.


    Klingeln nicht mehr bei Türklinken.


    Führen nicht mehr alle Automationen aus.


    Fernzugriff geht nur noch aus anderem Wlan nicht aber Mobil.


    Kameras Zeigen immer noch Bild vom 2. Weihnachtstag als Vorschaubild.

    Und funktionieren unzuverlässig.


    Hatte sie kurz vor Weihnachten durch Finger Auflegen zurück gesetzt, da ging es kurz und dann kamen die Probleme richtig. Bin kurz davor einmal alles neu auf zu setzen.


    Vorher noch die Frage: Wenn ihr die iCloud löscht und neu anmeldet, macht ihr das auf allen Endgeräten?

    Also iPhone / iPad / Mac und dann jeweils nacheinander? Und dann auch bei allen eingeladenen Personen des zu Hause?

    Kann man machen, vorher gehört für mich aber eine wichtige FI Trennung und 2 polige Abschaltung von Außensteckdosen. Ansonsten haut dir jemand mit ein wenig Erfahrung den FI raus und daran hängt dann schlimmstenfalls auch noch das Außenlicht oder die Alarmanlage ;)

    Guter Tip!

    Leider sind bei uns noch keine Aussen Steckdosen geschaltet, da ich noch teilweise neu Verkabeln muss.

    Kann man mit FI LS lösen oder aber einen eigenen Kreis für die Aussensteckdosen und Beleuchtung an einen eigenen FI. So ist das system getrennt und nur der FI für aussen löst aus.


    Selbst wenn er den FI innen killt, hängen dann ja die Wichtigen Sachen wie Sirene etc. an der USV. Geiler natürlich mit Solar und Batteriespeicher.



    Wobei es ohnehin alles mit Akku gibt mittlerweile. Die Steckdosen deshalb ab zu klemmen, dass Sie niemand für einen Einbruch nutzt finde ich dann quatsch. Wer es richtig ernst meint der hat auch einen Jammer dabei und einen Dicken Magneten für die Reed Kontakte. Dann bräuchte man noch einen Verkabelten Bewegungsmelder innen, den er nicht so einfach umgehen kann. (wobei das ja auch mit einer Glasscheibe funktioniert) Irgendwann hat der Dieb sich auch verdient was mit zu nehmen, wenn er an alles gedacht hat.

    Ich experimentiere auch gerade mit einer CCU3, warte aber noch auf mein erstes Testthermostat deswegen kann ich zu der für uns nicht ganz unwichtigen Funktionalität in HomeKit noch nicht sagen.


    habe das HAP Homematic Plugin auf einer Raspberrymatic installiert mit zig Fensterkontakten und Heizkörpern + Fussbodenheizung. Das kann man mit verschiedenenen Räumen mit eigenen Codes ins Homekit einladen!


    Funktioniert sehr zuverlässig und man kann in der WebUi mehrere Heizungsprofile Anlegen. + Urlaubsmodus und Abwesenheitsmodus.


    Den rest / Tagesanpassungen und Anwesenheit steure ich dann über Homekit (wie z.B: den Boost Modus)

    Positiver Nebeneffekt. Man kann auch in der WebUi Virtuelle Taster / Variablen und Automationen anlegen, die unabhängig von Homekit ablaufen. Wir geben z.B. die Anwesenheit von Homekit an Homematic weiter und die Ganze Heizungssteuerung läuft dann hier ab.


    15 Heizkörper Thermostate

    2x Fussbpdenheizung

    30x Fenster Kontakt

    1x Hörman Garagentorsteuerung.