Aufbau Alarmanlage

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand zudem ob man zwei Aqara Hubs in einem Haus (einer Home Umgebung) betreiben kann, um jeweils über einen Hub einen Alarmbereich (z.B. EG und OG) unabhängig voneinander schalten zu können?


    Gruß

    Christoph

  • Vielen Dank für das Feedback!


    Hat hier zudem derweil schon jemand Erfahrung mit der Einbindung einer akustischen und optischen Außensirene für HomeKit?


    Gruß

    Christoph

  • Nastra


    hast du die ismartalarm Geräte noch im Einsatz bei dir?


    Ich bin gerade über dieses Tastenfeld hier gestoßen:


    iSmartAlarm KP3G Smart Keypad https://www.amazon.de/dp/B079F…FNNRB?tag=hktips-forum-21


    Kann dies auch als trigger für IFTTT verwendet werden? Also auch für Aktionen anderer Hersteller?

  • Ne, schon lange nicht mehr. Kann ich dir auch nicht zu sagen. Sorry.

  • Ne, schon lange nicht mehr. Kann ich dir auch nicht zu sagen. Sorry.

    Kein Thema, trotzdem danke!


    Ich suche immer wieder ne gute Möglichkeit, per fingerprint oder padkey, eine Art Zutrittssystem zu erhalten......

  • Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen.


    Ich möchte gerne mein Homekit Setup insbesondere die Automation und das Verhalten meiner Kameras optimieren.


    Zu meinem Setup:

    • Homebridge mit Homebridge Security System Plugin
    • Netatmo Presence & Netatmo Doorbell
    • Fenstersensoren
    • Lichter gesteuert über Shellys


    Das Security System Plugin wird aktuell über die Anwesenheit der iPhones gesteuert Anwesend/Abwesend und über eine Szene mit Gute Nacht.


    Nun wird es konkret... Es läuft bspw. eine Person in meinen Garten, egal ob Tags oder Nachts. Wie würdet ihr euer Smarthome steuern lassen? Nur Lichter außen einschalten und wirkliche Alarme nur Wenn Fensterkontaktsensoren auslösen?


    Würde mich hier einfach um Inspirationen freuen? Wie ihr das Ganze angeht?


    Freue mich über eure Rückmeldung!

  • Nur Lichter außen einschalten und wirkliche Alarme nur Wenn Fensterkontaktsensoren auslösen?


    Würde mich hier einfach um Inspirationen freuen? Wie ihr das Ganze angeht?


    Freue mich über eure Rückmeldung!

    Um hier konkret zu Antworten fehlt die Information deiner Infrastruktur wie z.B. zweistufiger Alarm vorhanden (Innen und Außen) oder nur eines von beiden!? Werden autarke Bewegunsmelder genutzt oder nur die der Cam? Denn auch hier ließe sich ein zweistufiges Licht (Außen und danach Innen, so als wenn jemand aufsteht u Licht anmacht) realisieren… usw…


    Wovon ich allerdings nur abraten kann ist die Auslösung von Alarm bei Personenerkennung. Mag zwar schon ziemlich gut funktionieren aber die 2 bis 3 Prozent wo Tiere, Gartenlaternen oder Wäsche als Person erkannt werden sind definitiv einmal Zuviel d

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_nrw ()

  • Mach es für den Außenbereich nicht zu Sensibel. Sonst hast du bei jeder Mücke / Briefträger oder sonst was einen Alarm.


    Es kann ja zunächst immer erst ein Stiller Alarm zu dir gesendet werden.


    Ich habe zu Hause in der Alarmanlage alle Fenster / Türen / Garagentor + Zusätzlich die Innen Bewegungsmelder.

    Also bei mir löst der Alarm erst aus, wenn das Fenster auf gegangen ist + Bewegung entdeckt wurde.

    Die Kombination auch, da wir einen Hund haben der durch die BWM läuft.

    Mach den Alarm nicht umgehend nach dem Auslösen sondern etwas verzögert.

    1. Bekommst du vll ein Gesicht des Deppen auf die Kamera.

    2. Kannst du dir selber noch eine Lösung erstellen die du mit einem Versteckten Taster deaktivieren kannst.

    - für z.B. Familienmitglieder die die Alarmanlage vergessen zu deaktivieren und einen Schlüssel haben.

    3. das fehlt bei mir noch - würde ich nach einer kurzen Vorwarnung nicht mit einem Mini Signal sondern mit Vollgas eine Sirene heulen lassen, das sich niemand mehr im Innenraum aufhalten will. (Wir hatten letztes Jahr in Spanien in einem Ferienhaus eine über Akku betriebene Alarmsirene - da gehst du ohne Gehörschutz nicht mehr ran. und da wollte auch keiner mehr im innenraum stehen bleiben! Da haben die Augen geflackert und der ganze Körper hat sich gewehrt).


    Da ich die Fenster nicht verkabeln konnte überlege ich mir fürs EG noch Verkabelte Bewegungsmelder zu gönnen, die den unteren Bereich nicht erfassen. (Da wo der Hund rum wuselt).

  • Also bei mir löst der Alarm erst aus, wenn das Fenster auf gegangen ist + Bewegung entdeckt wurde.

    ereich nicht erfassen.

    Oh das hab ich so noch nie gehört. Sind denn alle Fenster komplett von deinen innen BWM erfasst, was ich mir kaum vorstellen kann denn was machst wenn der Dieb die Terrassen wieder anlegt oder, müsste sie ja nicht mal schließen und schwups war’s das mit deiner tollen Alarmanlage 😉 Es sei du hast den Status des Öffnens gespeichert (zb virtueller oder nativer Schalter) und nimmst ihn als trigger für den BWM für zb die nächsten 3 min dann funktioniert das.

  • Ne alle nicht aber man muss zwangsläufig wo durch wo einer ist.


    Dann freu dich über einen Fehlalarm wenn du die erste Kleinigkeit in deinem System hast.


    Bspw. Ist mir schonmal der fensterkontakt / Kleber ab gegangen und runter gefallen.


    Naja musst das schon so aufbauen dass es Sinn macht. Wie du schon schreibst. Wenn jemand die Türe wieder zu macht.


    Aber Probier gerne durch. Im Single Haushalt alles noch einfach. Mit Haustieren / Familien und nicht alle im Geo Standort wird das ganze schon schwieriger!

  • Vielen Dank für euren Input :)


    Was meinst du genau mit einem zweistufigen Alarm?


    Gerade am Wochenende hat es mich hart getriggert als ich mit Freunden im Garten war und von meiner Presence alle 3 Minuten einen Push bekam, dass eine Person im Garten ist... Das interessiert mich tatsächlich ja nur wenn eigentlich keiner im Garten sein sollte...

  • Vielen Dank für euren Input :)


    Was meinst du genau mit einem zweistufigen Alarm?

    Na ob du einen Innen- und Außenalarm eingerichtet hast. Dieser lässt sich ja dann unabhängig voneinander fahren. Zu deiner Kanera. Wir haben mit der Logitech keinerlei Probleme.

  • Aktuell hab ich nur einen Alarm bei den Fenstersensoren... Wenn die Nachts oder bei Abwesenheit geöffnet werden....außer der im Schlafzimmer...


    Außenalarm = Außen Sirene?

    Das Problem liegt ja nicht an der Kamera...


    Auf der einen Seite will ich wissen, wenn jemand in meinen Garten geht wenn ich Zuhause aber auch wenn ich nicht Zuhause bin.... Will ich dann aber selbst in den Garten bekomm ich ja quasi die ganze Zeit bei der Entdeckung einer Person/Bewegung eine Benachrichtigung!

  • Außenalarm = Außen Sirene?

    Das Problem liegt ja nicht an der Kamera...


    wenn ich Zuhause aber auch wenn ich nicht Zuhause bin....

    Ja genau ein optischer( Rotlicht) und akustischer Aussenalarm ist damit gemeint.


    Das mit den Benachrichtigungen funktioniert so leider über die Kamera nicht, entweder oder. Ich würde die auf Benachrichtigung auf Abwesenheit stellen und mir eine individuelle Automation bei Anwesenheit basteln wenn du das partout so haben willst, wir haben es nur über die Apple TV, dann kommt ein Bild in Bild eingeblendet wenn Bewegung im Garten oder Einfahrt oder Haustür. Ansonsten lässt sich das über einen Trigger (Schalter an der Wand zum Garten) der besagt das du dich grade im Garten befindest, lösen.

  • OK checke ich mal :) Vielen Dank für die Hinweise! Kannst du was für den Außenalarm empfehlen? welches ich über Homekit hinsichtlich der Automationen getrennt von einander betrachten kann? Gerne auch etwas, was über Homebride einbindbar ist!


    Ich tüfftel mal weiter an den Automationen und gebe Rückmeldung :D


    Das mit den Benachrichtigungen funktioniert so leider über die Kamera nicht, entweder oder. Ich würde die auf Benachrichtigung auf Abwesenheit stellen und mir eine individuelle Automation bei Anwesenheit basteln wenn du das partout so haben willst, wir haben es nur über die Apple TV, dann kommt ein Bild in Bild eingeblendet wenn Bewegung im Garten oder Einfahrt oder Haustür. Ansonsten lässt sich das über einen Trigger (Schalter an der Wand zum Garten) der besagt das du dich grade im Garten befindest, lösen.

    Ich hab gerade mal bei der Kamera in den Mitteilungseinstellungen geschaut, da kann ich aber nichts triggers sondern nur Zeit und Personen? Somit ist das mit dem Benachrichtigen wenn Alarmanlage Nachts oder Abwesend eingestellt ist ja auch nicht möglich oder bspw. noch der Trigger Garten?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Multisaft7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich hab gerade mal bei der Kamera in den Mitteilungseinstellungen geschaut, da kann ich aber nichts triggers sondern nur Zeit und Personen?

    wie gesagt das geht nur entweder oder Dich pushen zu lassen (Zuhause oder nicht Zuhause) und finde ich auch richtig so. Wenn du beides willst geht das nur mit dem Apple TV und dann muss dein Apple TV und der TV dazu auch eingeschaltet sein u. In den HK Einstellungen Benachrichtigungen eingeschaltet sein, dann pusht Dich das Apple TV auf den Bildschirm mit einem Vorschaubild.

  • Gibt es eigentlich aktuell eine Außensirene die ich mit meinen Automationen von Homekit aus steuern kann? Die Homematic Sirene kann man bspw. über das Homebridge Plugin ja nicht ansteuern...


    Kann man die Eimsig alleine kaufen oder bspw. die neue Bosch? Hat da jemand Erfahrungen im Zusammenhang der "eigenen" Alarmanlage?


    Nachtrag: wie realisiere ich denn am besten einen zweistufigen Alarm? Über einen Kurzbefehl?

    Wenn Nachts Bewegung erkannt wird, schalte 1min später licht irgendwo ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Multisaft7 ()

  • Gibt es eigentlich aktuell eine Außensirene die ich mit meinen Automationen von Homekit aus steuern kann?

    Du kannst fast jede Außensirene über HK Automaisieren, auch wenn sie nicht nativ HK fähig ist, in dem du sie zb mit einem 230 V HK fähigen Unterputz Schalter koppelst. Wenn die Außensirene auf 12 V läuft, was häufig der Fall ist, musst du zusätzlich noch ein Netzteil (Transformator) zwischenschalten. Hab das alles auf der Hutschiene im Schaltschrank realisiert. Nix für Laien!!!