Beiträge von EinMalik

    Hallo,


    seit dem update auf v0.12.14 bekomme ich folgdene Fehlermeldung:


    Wer kann mir sagen was hier passiert, fehlt, falsch läuft und im Besten Fall natürlich wo ich es beheben kann wenn es denn Bedarf gibt.... sieht unschön aus so eine rote Fehlermeldung im log

    Hallo zusammen,


    ich zeige euch mal meinen Weg auf wie ich das plugin unter Raspbian buster zum Laufen gebracht habe.

    Aufgrund vielfachen Rumprobierens ohne wirklich zu wissen woran es hakt oder was ich eigentlich Tue :/ funktioniert es jetzt... evtl sind auch ein paar Schritte überflüssig, das darf gerne angemerkt werden... ich gebe auch keinerlei Garantie auf Erfolg... bitte auf eigene Gefahr nutzen... vorher backup nicht vergessen, sicher ist sicher... aber wie gesagt, bei mir läuft es jetzt:


    1. homebridge-website-to-camera deinstallieren und alles aus config nehmen


    2. Chromium deinstallieren

    Code
    sudo apt-get remove chromium-browser  


    3. Puppeteer/Puppeteer-Core deinstallieren

    Code
    sudo npm -g uninstall puppeteer --save
    Code
    sudo npm -g uninstall puppeteer-core --save


    4. notwendige libraries installieren

    Code
    sudo apt install gconf-service libasound2 libatk1.0-0 libatk-bridge2.0-0 libc6 libcairo2 libcups2 libdbus-1-3 libexpat1 libfontconfig1 libgcc1 libgconf-2-4 libgdk-pixbuf2.0-0 libglib2.0-0 libgtk-3-0 libnspr4 libpango-1.0-0 libpangocairo-1.0-0 libstdc++6 libx11-6 libx11-xcb1 libxcb1 libxcomposite1 libxcursor1 libxdamage1 libxext6 libxfixes3 libxi6 libxrandr2 libxrender1 libxss1 libxtst6 ca-certificates fonts-liberation libappindicator1 libnss3 lsb-release xdg-utils wget


    5. kompatible Chromium-Version inkl. kompatible Chromium-Codecs installieren

    Code
    wget https://launchpad.net/~chromium-team/+archive/ubuntu/stable/+build/17240458/+files/chromium-codecs-ffmpeg_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb; sudo dpkg -i chromium-codecs-ffmpeg_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb
    Code
    wget https://launchpad.net/~chromium-team/+archive/ubuntu/stable/+build/17240458/+files/chromium-codecs-ffmpeg-extra_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb; sudo dpkg -i chromium-codecs-ffmpeg-extra_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb
    Code
    wget https://launchpad.net/~chromium-team/+archive/ubuntu/stable/+build/17240458/+files/chromium-browser_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb; sudo dpkg -i chromium-browser_75.0.3770.100-0ubuntu0.18.04.2_armhf.deb


    6. homebridge-website-to-camera installieren


    7. kompatible Puppeteer-Core installieren

    Code
    sudo npm i -g --unsafe-perm [email protected].
    Code
    cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-website-to-camera/ && sudo npm i --unsafe-perm [email protected]


    8. rebuild

    Code
    cd /usr/local/lib/node_modules/
    Code
    sudo npm rebuild --unsafe-perm

    9. In der Zwischenzeit schnell nen Kaffee zapfen


    10. config anpassen, hier meine als Bsp.


    nun noch homebridge neu starten, log auf Unauffälligkeiten checken und die "cam" zu home hinzufügen


    Viel Erfolg!

    Hier auch das nervige Problem!

    2 Garagen, jeweils über Node-Red eingebunden und in beiden Autos jeweils CarPlay. In beiden wird das gleiche Tor angezeigt, somit passt es immer nur für einen von beiden, das kann doch echt nicht sein!

    Gibts neue Erkenntnisse oder Tipps mit denen es doch funktionieren kann?

    habe mich nun als user 'homebridge' via ssh verbunden um zu sehen was passiert wenn ich versuche den Befehl auszuführen:

    Code
    /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh

    ...das Ergebnis. war:

    Code
    Leider darf der Benutzer homebridge »/sbin/fdisk -l« als root auf raspberrypi nicht ausführen.

    habe dies nun dem user 'homebridge' erlaubt und nun tut es via ssh und ich bekomme die Benachrichtigung via Telegram.


    über den cmd-trigger klappt es allerdings immer noch nicht -> log zeigt an das der Befehl gesendet wurde aber da tut sich einfach nichts dann:

    Code
    [19.6.2020, 14:44:29] [RasPi Backup] Setting 'RasPi Backup' true
    [19.6.2020, 14:44:29] [RasPi Backup] Command executed: 'sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd'
    [19.6.2020, 14:44:31] [RasPi Backup] Setting 'RasPi Backup' false

    Edit:

    "command": "sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd"

    so funktioniert es nun :)


    danke und evtl hilft es auch jmd anderem mal weiter


    Edit2:

    was nun auffällt, das Backup hat rund doppelt solange gedauert als auf dem "herkömmlichen" Weg via terminal, 29 anstelle 15min... muss das so sein, ist das bekannt...? ich beobachte mal weiter...

    Hat jemand von euch einen Shelly 1 als Garagentor-Taster in Betrieb?

    Ich habe einen Einhell Motor am Garagentor und würde den gern Smart einbinden.

    Leider hat der nur einen Contact Closure, der mit jeder Betätigung des Tasters folgendermaßen springt:

    Hoch - Stopp - Runter - Stopp - ...

    Kann der Shelly das abbilden?


    Ich habe nen Shelly 1 am Somfy-Garagentor - gleiche Funktionsweise wie bei dir.

    Den shelly in toggle-modus gestellt kann er genau das gleiche, also mit jeder Betätigung wird gestoppt bzw. hoch/runter gefahren ... in Kombination mit Sensoren oben und unten und "bisschen" node-red sogar als echtes Garagentor in homekit machbar

    Du musst beim Plugin in der Config einfach nur den Befehl bei dem Trigger hinterlegen:

    sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh


    Ggfs. musst Du Deinem Homebridge-User noch den Befehl „erlauben“. Das kann sein, dass das notwendig ist, wenn Du laut Forenanleitung installiert hast. Befehl einfach hier ergänzen:

    Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    das habe ich gemacht... dachte ich...:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node, /bin/kill, /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh


    json:

    Code
    "accessory": "CmdTrigger",
    "name": "RasPi Backup",
    "delay": "10000",
    "command": "sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd"


    ... tut sich aber leider nichts


    Befehl über ssh pi@xxx funktioniert

    genau, du brauchst ein gateway... muss nicht das von aqara sein, gut möglich dass du mit einem universal wie conbee 2 von dresden elektronik auch zurecht kommst mit explizit diesem button....

    hätte auch den charme noch weitere andere Hersteller via homebridge in homekit zu integrieren ohne weitere diverse gateways/bridges/hubs, bspw hue, osram, ikea..... das funktioniert dann über das hue-plugin

    was mache ich falsch? ich bekomme kein backup hin


    (raspiBackup.sh in der Version: 0.4.16b)



    sudo fdisk -l

    spuckt folgendes aus:


    wenn in hbridge.cfg


    Boot_Device="mmcblk0"

    Backup_Device="\dev\sdb2"


    kommt mir

    ABBRUCH!! mounten fehlgeschlagen



    wenn


    Boot_Device=""

    Backup_Device=""


    dann

    Kein sda oder sdb Device gefunden!