Shelly Erfahrung und Fragen

• Hallo da gibt es zwei Möglichkeiten einen Shelly 1 alst Taster konfiguriert, Nachteil man weiss nicht ob das Tor aufgeht oder zu, bzw wie der aktuelle Stand des Tores ist.

(Lösung: nochmal ca 100€ für eine Kamera in der Garage)

oder einen 2,5 direkt an den Antrieb und die Ansteuerung des Antriebs auf die Eingänge des 2.5.

Dann weisst Du wie das Tor steht ob es auf oder zugeht
    Nachteil die Schutzschaltungen der Steuerung wie Lichtschranke oder Sicherheitsleiste sind dann ausser Funktion.

An einen 2.5er hätte ich jetzt gar nicht gedacht 😅

Obwohl das ja eigentlich sogar sinnvoller ist. Muss da nur sehen, wie ich den verdrahte.

Der Antrieb ist 25 Jahre alt und hat weder Lichtschranke noch anderen Schnickschnack. Nur auf Hindernisse reagiert der Motor (nachdem er gefühlt alles zermalmt hat 😅)

• Ich habe nen Shelly 1 am Somfy-Garagentor - gleiche Funktionsweise wie bei dir.

Den shelly in toggle-modus gestellt kann er genau das gleiche, also mit jeder Betätigung wird gestoppt bzw. hoch/runter gefahren ... in Kombination mit Sensoren oben und unten und "bisschen" node-red sogar als echtes Garagentor in homekit machbar

Genau so seit Jahren in Betrieb und funktioniert. Die Funktion ist dann genau wie heute mit deiner Fernbdienung/Schalter eben dann nur über Handy.

• gleiche Funktionsweise wie bei dir.

Hast du eine Skizze wie du den angeschlossen hast? Stehe gerade etwas wegen der contact closures auf dem schlauch

• Nur auf Hindernisse reagiert der Motor (nachdem er gefühlt alles zermalmt hat 😅)

Beim 2.5er kannst du den maximalen Strom einstellen - als Quetschsicherung. Wie gut das funktioniert konnte ich in der Praxis noch nicht ausprobieren (und muss es hoffentlich auch nie ;)

walta

• I/O an den Anschluss für einen externen Taster und Spannungsversorgung

Cool! danke 😊

Jetzt wo ich es sehe macht es direkt Sinn. Manchmal bin ich wohl auch zu unsicher beim basteln 😅

Ich kann doch dann auch an sw den alten Täster anklemmen (der auch den I vom I/O bekommt), damit ich den weiterhin benutzen kann, oder?

• Ich kann doch dann auch an sw den alten Täster anklemmen (der auch den I vom I/O bekommt), damit ich den weiterhin benutzen kann, oder?

ohne deinen Antrieb zu kennen würde ich behaupten, dass das nicht geht. Der Shelly erwartet am SW eine Eingangsspannung um zu erkennen ob geschaltet ist oder nicht. Da dein Schalter vermutlich Potentialfrei dein Garagentor schaltet musst du den Shelly und Schalter parallel installieren.

• Kuck mal

so klapt das mit dem Taster

Ja, so geht es!

Danke!

• Hat von euch schon mal jemand den Temperatursensor Addon von Shelly an einem Shelly1 betrieben und über das Homebridge-shelly Plugin in Homekit eingebunden? Zeigt Homekit dort die Temperatur an? Ich würde das eventuell in der Sauna einbauen (Sensor durch ein kleines Bohrloch schieben und einkleben und den Shelly in eine Abzweigdose oben auf die Sauna drauf) und könnte mich benachrichtigen lassen, wenn die Sauna eine gewünschte Zieltemparatur erreicht hat. Wird in der Home App die Temperatur angezeigt? Unterstütz das Plugin diese Funktion? Danke für eine Rückmeldung.

• Hat jemand eine Möglichkeit, wie man den Schaltzustand des Shelly in HomeKit oder HomeBridge über eine Benachrichtigung oder email als Warnung senden kann?

• Telegram und FTTT habe ich schon getestet.

Es gibt hier 2 Automationen der Woche, die eine Benachrichtigung über einen Sensor oder einen PushButton beschreiben, aber mir gelingt es nicht über einen Shelly den Kurzbefehl auszulösen.

Weder über HomeBridge, noch über Shelly1 mit HomeKit Firmware.

Der Test in IFTT sendet eine Meldung, aber beim Einschalten des Shelly erscheint nichts.

• Eigenartig bei IFTT ist, wenn ich den Shelly aktiviere:

Wenn nur ein Licht in der Automation ist, wird dieses beim Aktivieren eingeschaltet,

wenn aber die Benachrichtigung über IFFT zusätzlich erfolgen soll, wird beides nicht ausgeführt.

• Hat von euch schon mal jemand den Temperatursensor Addon von Shelly an einem Shelly1 betrieben und über das Homebridge-shelly Plugin in Homekit eingebunden? Zeigt Homekit dort die Temperatur an? Ich würde das eventuell in der Sauna einbauen (Sensor durch ein kleines Bohrloch schieben und einkleben und den Shelly in eine Abzweigdose oben auf die Sauna drauf) und könnte mich benachrichtigen lassen, wenn die Sauna eine gewünschte Zieltemparatur erreicht hat. Wird in der Home App die Temperatur angezeigt? Unterstütz das Plugin diese Funktion? Danke für eine Rückmeldung.

Bis jetzt nicht, sind aber bestellt. Ich will die Temperatur vom Pool anzeigen lassen.

Ich geb bescheid

• Mein Haupt-Problem mit IFTT hat sich erledigt.

Nach mehreren Versuchen mit dem Kurzbefehl funktioniert die Benachrichtigung, allerdings nur bei geöffneter Home-App. Die Benachrichtigung wird auch nicht nach dem Öffnen der App zugestellt.

Liegt das an IFTT oder HomeKit?

• Liegt eventuell an den Benachrichtigungseinstellung von HomeKit?

Wenn du die Berechtigung für Benachrichtigungen nicht erteilt ( bzw nur bei entsperrtem Bildschirm o.ä..) hast?!?

Prüfen kannst du das unter Einstellungen->Mitteilungen->Home

• Dort habe ich auch nachgesehen, aber es gibt nur Mitteilungen erlauben, Bannerstil, Töne, Kennzeichen, Vorschauen Immer, Mitteilungsgruppierung. Alles aktiviert.

Auf Seite 2: Home-Mitteilungseinstellungen sind allerdings nur bei Mitteilungen Sensoren oder Türen & Schlösser zu wählen.

Schalter nicht, aber die Mitteilung erfolgt, jedoch nur wenn die Home-App offen ist.