Beiträge von Merlin

Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich möchte an den ESP noch einen weiteren LED-Streifen anstöpseln und betreiben. Stromversorgung ist da kein Problem. Dazu finde ich in der WLED-Config unter LED-Preferences im Hardware-Setup die Möglichkeit mehrere LED-Outputs anzulegen. Kann da auch einen anderen Pin wählen. Das habe ich getan, den total LED-Count hochgesetzt und das Ding läuft.

Es gibt dann aber keine Möglichkeit, die beiden getrennt voneinander anzusprechen, oder? Da er ja nur auf IP-Basis differenziert, nehme ich an, dass er dann alles als einen sieht.

Wenn man das doch kann, wäre eine kurze Info cool. Danke euch.

Schau mal nach "Segmenten", damit sollte das gehen. Auch, wenn alle LEDs an einem Pin hängen.

Man braucht übrigens keine spezielle Hardware.

In der einfachsten Variante zum Testen kann man einen NodeMCU und ein NeonPixel kaufen und die verbinden. USB dran und dann läuft das schon. Hab gerade mal bei AliExpress geschaut, das bekommt man zusammen für 4,20€ inklusive Versand nach Deutschland geschickt

Naja nur sind die Links leider ziemlich nichts aussagend.

Nur beim ersten Link geht es tatsächlich um diese Lampe mit Zigbee. Und da wird einfach nur gesagt, dass man für Hue verwenden sollte, weil die Bedienung besser ist.

Aber hier geht es ja um die Steuerung mit Homebridge.

Nicht, dass ich die Lampe jetzt unbedingt schön reden will, aber 8 Jahre alte Lampen als Vergleich zu nehmen passt auch nicht ganz ;)

Moin zusammen.

Hat schon jemand von euch die Smarten Lampen von Lidl?

Sie haben eine ganze Menge gerade.

Sie verwenden Zigbee (man kann dort ein Silvercrest Zigbee Gateway kaufen).

Name ist Livarno Lux.

https://www.lidl.de/de/home-smart-home-ab-03-12/c29863

Ich habe mal die Einbauspots bestellt in der Hoffnung, dass diese bald auch mit dem Conbee kompatibel sind.

Oder sind sie schon?

https://www.lidl.de/de/livarno…art-home-3-stueck/p354572

Was haltet ihr von den Geräten?

Beste Grüße

So sieht das aus. Nutze es aber nicht mit den HDMI Inputs.

Bei mir kommt lediglich der Switch zum Einsatz um und Hue Sync, also die Synchronisation der Lichter, zu starten und zu beenden.

Super, vielen Dank. Das sieht schon mal sehr gut aus!

Naja ich habe gerade die riesen TV-Fernbedienung nur noch, um zwischen den HDMI-Inputs zu wechseln und sonst brauche ich die gar nicht mehr. Daher wäre es für mich doch sehr interessant.

Ich werde es mir mal überlegen!

Sieht super interessant aus.

Kann mir jemand evtl. ein Screenshot zeigen, wie das mit den HDMI Inputs aussieht in HomeKit?
    Das wäre ja schon fast ein Grund für mich dieses Gerät zu holen. Einfach damit mein TV mehr oder weniger HomeKit-Fähig wird

aber liegt mein Problem nicht in der Homebridge config?

Denn ab da funktioniert es ja nicht.

Nein, es funktioniert ja vorher schon nicht. Du kannst ja schon keine Nachrichten publishen.

Das ist nämlich das, was Homebridge für dich tut. Und wenn du schon selbst keine Nachricht publishen kannst, dann kann es deine Homebridge auch nicht. Daher solltest du es erst mal "manuell" an laufen kriegen, bevor du es mit Homebridge versuchst

Genau, stell dir ein Topic etwas wie ein Briefkasten vor.

Du kannst Nachrichten an jeden beliebigen Briefkasten senden.

Anstatt wohnzimmer/licht/deckenlampe könntest du auch an abc/xyz senden.

Es können sich beliebige subscriber an diese Briefkasten hängen.

mqtt.fx kann halt in diese Briefkästen schauen und auch Briefe versenden.

Mit dem Befehl mosquitto_pub -m "ON" -t wohnzimmer/licht/deckenlampe sendest du die Nachricht "ON" an den Briefkasten wohnzimmer/licht/deckenlampe.

Es geht jetzt darum herauszufinden ob du überhaupt Nachrichten versenden kannst bzw. diese Nachrichten bei MQTT ankommen.

Okay, dann scheint das Problem ja schon mal nicht bei Sonoff zu liegen sondern an deinem Mosquitto, wenn du Nachrichten lesen kannst aber nicht publishen.

Versuch mal in ein komplett anderes Topic zu publishen und zu lesen.

Dann ggf. die Logs von Mosquitto überprüfen

Es gibt auch rostfreie Feuchtigkeitssensoren.

Nativ würde natürlich auch alles über ein Arduino gehen. Einfacher wäre aber wohl allerdings es über Homebridge zu realisieren.

Zumal man mit Homebridge auch Deep-Sleep verwenden kann, was nativ leider nicht funktioniert (zumindest beim ESP8266 Eigenbau)

Ja, mit einem Pi sollte es natürlich auch funktionieren.

Also entweder holst du dir einen fertigen Stick (60€):

https://www.amazon.de/SIGNALdu…X21RZ?tag=hktips-forum-21

Oder alternativ in Einzelteilen (CC1101 + ESP8266) für etwa 10€ zusammen.

Dann muss halt Fhem auf dem Raspberry installiert sein und die Rolladen müssen hinzugefügt und konfiguriert werden. Für meine Nobiliy/Dooya Rolladen ist zum Beispiel hier eine Anleitung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,49523.html

In Homekit habe ich die Geräte dann mit Homebridge-Fhem gebracht:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-fhem

Es hört sich alles etwas viel an und ich habe Stunden und Tage damit verbracht eine "einfachere" Lösung zu finden, die nicht sofort 200€ kostet. Als ich es dann aber doch so probiert habe, ging alles wirklich sehr schnell (ca. 1-2 Stunden) und ich habe mich nur gefragt, warum ich das nicht vorher schon so gemacht habe.

Sofern die RTS-Rouladen über 433MHz funken, kannst Du sie über den Umweg eines Broadlink RMpro+ einbinden. Funktioniert hier mit den Innenrollos von SIRO recht zuverlässig.

Ich weiß nicht genau...ist RTS immer Somfy? Einige Rolladen verwenden einen Rolling-Code, womit man leider nicht einfach nur ein RMpro+ verwenden kann

Bei mir wird kein Bild angezeigt ... Ich habe nochmals aktualisiert .. Leider wird immer noch kein Snapshot angezeigt geschweige denn ein Video ....

Haben wir ein Fehlereintrag im Log? Ich behaupte mal, dass es an deiner Config und nicht am Plutin liegt.

Einen funktionierenden Stream über VLC hast du ja wohl mittlerweile hinbekommen.

Nein, tatsächlich kann es auch am Plugin liegen. Viele Leute hatten massive Probleme.

Ich musste einmal alle Kameras aus der Config entfernen, speichern und Homebridge neustarten.

Als ich die Kameras dann wieder hinzugefügt hab, hat es funktioniert.

Bist du direkt auf v2.0.1 gegangen oder zunächst auf v2.0.0? Und du hast einfach über die UI „aktualisiert“ oder zunächst die Kameras entkoppelt von der Homebridge?

Danke vorab!

Ich habe den Link schon gepostet und noch einmal erwähnt. Es gibt Version 2.0.1 aber diesbezüglich wurde noch nichts gefixt. Manche (scheinbar viele) haben das Problem, andere wiederum nicht.

Ich hatte erst EVE (8 Stück), benötigte aber die Heizungssteuerung von Tado.

Bin an sich auch mit Tado viel zufriedener. Habe mir den Account über jemanden erstellen lassen für nen 10er.

Daher habe ich jetzt auch so die Pro Funktionen für immer freigeschaltet