Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
xeneo
In der Anleitung steht ja "Der manuelle Betrieb ist für die Situationen gedacht, in denen die Regelung noch nicht angebracht ist oder in denen die Regelung defekt ist"
Das macht mich etwas stutzig. Hört sich für mich so an, als wenn man diesen Modus sonst nicht verwenden sollte.
Also ich müsste die Raumtemperaturregelung aktiviert haben, damit ich einen Nachtmodus habe.
Aber wenn es im Raum 17° sind und es wird versucht den Raum auf 24° zu heizen (zumindest laut Ansteuerung),
dann befürchte ich, dass die Heizung einfach nonstop mit Vollgas versucht zu heizen und das halt einfach viel mehr Gas verbraucht, auch wenn die Heizungen nicht tatsächlich angehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn ich mit meiner derzeitigen Anlage nicht wirklich smart heizen kann.
Bzw. dass das heizen einzelner Räume teurer ist, als wenn ich gleichzeitig alles heize. Oder ist dies eher unwahrscheinlich?
smartHansen
Wie gesagt ist meine Befürchtung etwas, dass der Heizkessel die ganze Zeit losballert und versucht schnell zu heizen, da die Temperatur im Wohnzimmer ggf. nicht erreicht wird, da die smarten Thermostate aus/zu sind.
Deine beiden Fragen kann ich leider nicht annähernd beantworten.
Tado habe ich mir auch schon angeschaut, die haben ja so ein Teil was man direkt an den Heizkessel anschließen kann. Das könnte halt noch eine Option sein. Müsste halt nur alles wieder umbauen hier.
Es stimmt, dass es ein älteres Modell ist. Eigentlich soll die Heizung aber noch ein paar Jahre halten.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, kostet ein neuer Heizkessel mal schnell 3000-5000€.
Das wollte ich gerade eigentlich nicht ausgeben