Vielen Dank nochmal für die Infos! Habe es mittlerweile auch mal geschafft mich dran zu machen und es ging super ohne Probleme. Echt Hammer. Danke für deine Hilfe. Mein nächstes Projekt ist jetzt das dreiwege Ventil für die Solaranlage mittels eines NodeMCUs und einem Servo mit PWM anzusteuern. Und das alles soll über Homebridge eingebunden werden. So dass man einfach jederzeit die Solaranlage ab und an schalten kann. Bisher habe ich aber leider noch nichts im Netz dazu gefunden. Hast du eventuell schonmal damit Erfahrungen gemacht und hättest vielleicht eine Idee?
LG Marcus
Wie sieht das dreiwege Ventil denn aus?
Brauch das richtig Power oder sind das nur kleine Schalter?
Eigentlich müsstest du schon dieses Beispiel verwenden können:
also günstiger geht das sicherlich als mit 11 Hue stripes plus Steuergerät. Aber hier kommt mein Pessimist und sagt mir: Homebridge ist eine (sorry) halbernsthafte Spielerei und erweitert ein Treppenlicht um einen Raspi, eine steuerzentrale und jede menge Adminaufwand.
Das muss man auch wollen. Der Raspi braucht Pflege, muss wo stehen, Strom haben etc. Die Hue Sache ist stabil, es steht auch dauerhaft ein Hersteller dahinter und bei einer Treppe die du eben mal nicht schnell ausbaust ist meiner Meinung nach auf zwei dinge zu achten.
- Kann ich die Stripes leicht wechselt und Genen neue austauschen
- ist das System stabil und minimalaufwandsarm.
Und wie gesagt es geht um eine Beleuchtung, die vermutlich dauerhaft und täglich im Einsatz ist. dafür die die HB nicht geeignet. in einem jähr kommt ein Update von Node oder was auch immer und das Plug geht nicht mehr, der Programmierer ist plötzlich weg oder hat Spaß am Surfen gefunden und macht nix mehr und das Ganze hängt im wesentlichen an solchen Komponenten, die ein Hobby Programmierer betreibt.
Das genau ist nicht mein Fall.
an eine HUR Steuereinheit gehen 10 meter LED Strips. vielleicht reichen zwei aus und tatsächlich ist es eine Einheit die ausreichen kann. mac zwei. Wenn ich die Lauflicht Sache haben will würde ich echt 11 von den Dinger anschaffen und mir das in HUE Laps was suchen was das macht. HUE hat den Vorteil dass es direkt eingebunden wird in Apple Homekit und ach auf Android und so weiter gehen würde. Man ist einfach flexibler und hat etwas Sicherheit im der Verfügbarkeit geschafft.
Nix ist schlimmer, wie ne tote teure Beleuchtung in der Treppe, die nicht mehr geht weil sie nicht mehr unter stützt wird
Alles anzeigen
Ich denke ein Großteil wurde hier schon erwähnt.
Daher fasse ich mich mal etwas kürzer:
Unterm Strich hast du natürlich Recht. Es ist natürlich mehr Aufwand und ggf. auch Pflegeaufwand.
Man muss halt Spaß daran haben und bereit sein die Zeit zu investieren.
Es ist mein persönliches Hobby und ich habe Spaß daran und bin bereit Zeit zu investieren, auch wenn Arbeit/Ersparnis überhaupt nicht im Verhältnis stehen.
Wobei wir hier ja schon von einer ziemlich großen Ersparnis sprechen.
Aber auch hier gilt (für mich zumindest):
Auch wenn ich die Strips selbst verlege, kann ich diese ja so verlegen, dass ich die einzelnen Stufen auch schnell austauschen kann. Hier sehe ich keinen Unterschied zur Kaufvariante.
Und wenn ich Angst habe, dass die HomeBridge Probleme macht, so habe ich ja auch die Möglichkeit meine selbst gebaute Lösung direkt als Homekit-Gerät zu implementieren. Dann müsste ich mir hier auch keine Sorgen mehr drum machen. Ist alles machbar, man muss sich dessen nur bewusst sein.
Wenn man Angst hat, dass die Eigenbaulösung irgendwann Probleme macht, dann muss man halt auf existierendes zurückgreifen und hier auch mal bereit sein das 30-40x (im Vergleich zu Philips Hue Strips) auszugeben und muss dafür dann noch auf den "Komfort" eines Lauflichts verzichten.
Das muss jeder für sich selbst abwägen und abschätzen ob er sich diese extra Arbeit zutraut.
Ich korrigiere:
Vermutlich ist es schon möglich irgendwie mit HomeKit ein Lauflicht zu implementieren
Danke für die ersten Infos! Es soll ähnlich wie im Video werden. Allerdings soll jede Stufe einen eigenen LED Streifen bekommen. Da kommen Holzbeläge rauf in die unterhalb eine Nut gefräst wird. Das heißt, dass jeder Streifen einseitig links ein Kabel hat sodass ich ich an der linken Seite der Treppe die Kabel verlegen kann. Heißt wir haben nicht 1, sondern 11 Streifen. Und die diese 11 muss ich ja irgendwie an ein Steuergerät bringen, richtig? Aber was für eins? Und wie kriege ich (wenn ich denn eins gefunden habe) dieses Homekitfähig? Ausgelöst soll das Ganze werden durch Bewegunsmelder (im Optimalfall mit Lichtsensor).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich möchte die Treppe am Ende nur in der Homeapp haben und kein System außerhalb von HomeKit nutzen müssen...
Ich glaube die Frage ist eher, ob du irgendwelche Animationen benötigst die irgendwie speziell reagieren sollen.
Hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben.
Als Steuergerät könntest du einen ESP8266 nehmen und dann darauf WLED flashen:
Damit kannst du via (Web)App die Strips steuern. Wenn du die Lampe dann noch in Homebridge einbinden möchtest, so kannst du dieses Homebridge Plugin verwenden:
Dann hast du die gesamte Treppe als eine Lampe in Homebridge und kannst diese theoretisch an und ausschalten.
Was allerdings interessanter sein dürfte ist, dass du via Web-Request Animationen an den Strip senden kannst.
Also zB (in Homekit) eine Automatisierung erstellen, dass wenn eine Bewegung erkannt wurde, eine Animation via Web-Request gestartet wird, die dann für 30 Sekunden angeht und anschließend wieder ausgeht.
Maximale Kontrolle, minimale Kosten...wenn du mich fragst ist der Aufwand zumindest geringer als wenn man sich 11 Philips Hue Strips holt, da du hier sofort die "Treppe" als eine Lampe in Homekit hast.
Man müsste höchstens mal schauen wie viele LEDs man problemlos mit WLED steuern kann.
Gehen wir mal bei 11 Stufen von 1m Breite aus. Ich glaube standardmäßig unterstützt WLED 500 Leds, dabei kann ich mich auch irren. Ein Strip kostet dann bei 1,70€ bei 30 Leds/Meter.
Dann wären die Strips zusammen bei unter 20€ für 11 Stufen. Nen ESP8266 oder ESP32 bekommt man für unter 5€. Fehlt nur noch ein vernünftiges Netzteil.
So würde ich es zumindest machen
Edit: Da dich ja generell die "Homekit-Fähigkeit" bei den Fertigkits stört.
Genau dafür ist Homebridge ja da, dass du Geräte in Homekit bekommst, die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Dafür würdest du halt zB ein Raspberry Pi benötigen und müsstest Homebridge dafür installieren müssen. Die Frage ist aber auch hier: MUSS es Homekit sein? Bei der Lösung die ich gerade genannt habe, würde überhaupt kein Homekit notwendig sein. Du könntest es auch ohne umsetzen und nur über URLs arbeiten. Das Einzige was du dann noch zusätzlich mit Homekit machen könntest, wäre die Treppenbeleuchtung in der Home-App einzeln an und auszuschalten (und ggf. Farben anpassen).
Selbst Ansteuerung über Siri ließe sich ggf. ohne Homekit realisieren.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die komplette Soundausgabe des Apple TV über nur 2x Sonos One funktioniert gar nicht. Vermute fast, dass du nur den Ton zu den Lautsprechern übertragen kannst, aber das Video nicht parallel auf den AppleTV.
Ich meine du benötigst ein Gerät an das du den TV anschließt. Ich habe dafür die PlayBase. Probleme mit asynchronem Ton habe ich überhaupt nicht.
Mit dem Programmieren wird es bei mir wohl nix. War schon überfordert über arduino den wemos zu flashen und daher ganz froh, dass du mir den Link zu der WLED Firmware gegeben hast. WLED hat ja schon Effekte welche man auswählen kann. Dein Tip mit http ist vielleicht ganz gut, dazu müsste ich nur noch herausfinden, ob sich die Effekte mit einem call starten lassen.
Aber natürlich. Das ist ja auch etwas der Sinn und Zweck hinter WLED.
Du musst halt erst deinen ESP8266 flashen. Dafür nimmst du am besten die ArduinoIDE. Dann musst du mit einem Homebridge Plugin auf den geflashten ESP zugreifen
So ich habe die Lampe jetzt über das Plugin auch in Homebridge geladen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Dann mal zurück zu deinem Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es dir nur darum eine Animation ein einziges Mal abzuspielen. Ich weiß nicht genau ob WLED das kann.
Aber du könntest über das Plugin homebridge-http einen call aufrufen, der die Animation zumindest für dich startet. Mit einem anderen Timer könntest du die Lampe dann wieder ausschalten.
Ich weiß aber nicht genau, ob das eine gute Lösung ist.
Die Frage ist noch, ob du zumindest etwas Programmieren kannst. Dann könnte man so einen Strip relativ einfach selbst erstellen, der auf einen Command alle Lampen nacheinander einstellt und automatisch nach x Sekunden wieder ausgeht. Wäre vermutlich die sauberere und besser funktionierende Lösung.
Naja, umsetzen kann man das alles. Du kannst natürlich ein anderes Plugin nehmen um das umzusetzen. Wenn du eine Rest-Api hast, kannst du alles verwenden, was Homekit so hergibt. Leider gehört eine RGB-Lampe mit diversen Animationen wohl nicht dazu.
Du könntest also einen zweiten "Licht-Button" erstellen, der deine Animation startet.
Nachteil ist natürlich, dass du dann zwei Buttons hast.
Aber ich werde berichten wenn ich das eingerichtet habe.
Wow ich habe gerade einfach nur den Strip eingesteckt und den ESP geflashed...und schon funktioniert es. Das war also schon mal mehr als easy
Könntest auch mit WS2812b RGB-Led Strips das Ganze umsetzen und dann Hyperion verwenden.
Eventuell ein extra Bonus: WLED Strips nehmen. Die sollten auch mit Hyperion funktionieren und zusätzlich könnte man über das Plugin homebridge-wled die Strips in HomeKit einbinden und auch steuern.