Beiträge von AnMiPe

Aber wie würdest du hier das Problem lösen? Der Shelly schaltet die HUE Birne doch dann Stromlos oder nicht?

Ich dachte das nur der Shelly selbst unter Strom bleibt und ich so digital den Strom wieder zu Heu weiterreichen kann.

Der Shelly hat auch ein "disconnected" setting für die Schalter. Sprich, der Schalter wird unabhängig vom Relay behandelt. Ich habe das bspw. in meinem Esszimmer hinter dem Doppelschalter, der schaltet Wohnzimmer Deckenlampe mit konventioneller Beleuchtung und Esszimmer mit Hue. Esszimmer ist dann disconnected, und per app auf Strom an. Wenn ich dann den Esszimmer Schalter betätige, löst der Shelly per URL on/off Befehl einen Webhook aus. Etwas kompliziert, aber so war es für uns die beste Lösung.

Hi!

Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander... Wenn du eine Homekit Firmware auf deinen Shelly lädtst, dann benötigst du keine Homebridge oder HOOBS. Code scannen/eingeben, fertig.

Wenn du die originale Shelly Firmware drauf hast, dann kannst du natürlich mit Homebridge oder HOOBS und dem Shelly Plugin arbeiten. Das sollte automatisch deine Shellys finden. Deine Config beinhaltet Username und Passwort. Das benötigst du nur, wenn du diese auch auf den Shellys gesetzt hast, sonst nicht!

Sollte man nicht für die Abhängigkeiten von services die Optionen required= und after= nutzen?

Zitat

Ich würde keine Rolladen direkt verknüpfen. Schreibe doch ein Programm auf der CCU, dass alle 2-5 Sekunden die Befehle sendet. Womit hast du denn die CCU in Homekit eingebunden? Viele Schnittstellen können ja auch CCU Programme als Schalter in Homekit bereitstellen.

Wenn das der Fall ist, dann würdest du das in der Anzeige sehen. Aber es kann schon einmal passieren, dass bei so einem "Burst" Befehle verschluckt werden. Die Abstände kannst du nur über Homematic Programme auf der CCU realisieren. Direktverknüpfungen sind auch Spezialitäten auf der Homematic Zentrale. Vereinfach gesprochen: Du verknüpft Geräte direkt miteinander, ohne Zentrale. z.B. einen Schalter mit einem Licht. Oder aber auch einen Virtuellen Taster auf der Zentrale mit ALLEN Rolladenaktoren. Das hat den Vorteil, dass alle Rolläden dann über nur einen einzigen Funkbefehl gesteuert werden.

Hi,

kann es sein, dass du zu viel Geräte gleichzeitig schalten möchtest und dein Homematic Duty Cycle voll läuft? Es ist bei Funk — und gerade bei Homematic — sinnvoll, entweder Zeitabstände zwischen den Befehlen oder aber Direktverknüpfungen zu nutzen.

Gruß

Andre

Jetzt scheitert es noch an der Ausführung.... wie bekomme ich das in die homebridge ?

Genauso über einen HTTP Switch: http://192.168.x.x:5005/preset/Radio%20xy

Die .json Datei, Aufbau wie hinter dem Github Link zu sehen, kommt in einen Unterordner preset der HTTP Api Installation. Ich glaube sogar, da liegt schon eine Beispieldatei. Und da gilt:

Zitat

The name of the file (xxxxxx.json) will become the name of the preset

Die nennen den halt anders....ist aber ein Bewegungsmelder als Deckenversion.

Steile These! Ein Präsenzmelder unterscheidet sich ja laut definition dadurch, dass die alleinige Präsenz, was nicht automatisch eine Bewegung ist, ausreicht, dass der Zustand "positiv" ist. Sprich: Man sitzt mit minimalen Bewegungen auf dem Klo: Präsenzmelder meldet permanent "positiv". Der Bewegungsmelder wird dann irgendwann für Dunkelheit sorgen, es sei denn, man bewegt sich!