Beiträge von AnMiPe

    Da gebe ich dir recht! Hast du ein Logfile auf dem Router? Meine Fritzbox hatte im Logfile die Meldung "igmp multicast router ignored", wenn irgendwas mit dem Multicast nicht funktionierte und Komponenten nicht mitspielten (in meinem Fall waren es 1x ein defektes Netzwerkgerät und 1x eine Apple Airport Extreme).

    Manche Geräte haben Schalter, um IPMGv3 zu aktivieren, manche nicht. Deinen Telekom Router kenne ich z.B. nicht. Es müssen aber auch alle Netzwerk Komponenten wie Router, Hubs, Switches und WLAN Access Points etc. das unterstützten. Wenn irgendwo was in der Reihe es nicht unterstützt, dann ist leider Ende. Frage mal die Telekom Entertain Nutzer, die können ein Lied davon singen, da das TV Signal auch per Multicast verteilt wird.

    Hat was mit Multicast/IPMG Snooping zu tun. Kannst du aus den Issues des Plugins herauslesen. Das muss definitiv eingeschaltet sein und auch funktionieren, damit die Shellies ihren Status zurück melden können.

    Auf der Suche bin ich auch... Da ich direkt gegenüber meiner Tür ein anderes Grundstück und auch öffentliche Flächen wie Straße und Gehweg habe, kommt leider keine Videoklingel in Frage. Aber anscheinend gibt es dafür keinen Markt und/oder die Kunden hängen sich die Videoklingeln ohne Gedanken an die Tür.

    Hi! Ich habe noch aus einem Aktionskauf eine Verlängerung für einen hue Lightstrip rumliegen. Hat jemand eine Idee, ob man den irgendwie einsetzen bzw. aktivieren kann? Reicht da ein neues, weiteres Hue Netzteil, um dann das Addon alleine betreiben zu können?


    Danke und Gruß

    André

    Über RavenSystems esp-homekit-devices war es doch ohnehin schon seit einer halben Ewigkeit möglich, die Shellys zu flashen und so in HomeKit verfügbar zu machen. Oder irre ich mich?!

    Ja, aber die musst du ja richtig flashen. Die shelly-homekit kannst du einfach per URL installieren und kommst auch wieder über die Weboberfläche zurück auf die Originalfirmware, wenn du willst/musst.

    Und genau das stimmt nicht. Es darf nur das angestellt werden was Apple explizit zulässt!!

    (siehe. z.B. die Aquara Temp-Sensoren oder Netatmo - keine Schaltvorgänge anhand von Temperaturen )

    Da haben wir uns falsch verstanden. Das Plugin verhält sich konform in Richtung HomeKit (Schnittstelle). Dahinter, also in Richtung nicht natives Gerät, passiert aber, was der Entwickler möchte. Wenn dieser Code nicht läuft, beeinflusst das auch HomeKit. Und das ist nunmal nicht im Einflussbereich von HomeKit.


    Wenn beispielsweise das Plugin für ein nicht natives Gerät mit einem Cloud Dienst spricht, der nicht oder nur langsam antwortet, dann kann es zu Nicht Erreichbarkeiten kommen. Wenn das dann auch noch schlecht im Code abgefangen wird, dann gibt es Probleme.


    Anderes Beispiel: Die Circle 2 Kamera. Apple und Logitech unterstützen nur die Kabelvariante offiziell. Natürlich kann ich einen Hack verwenden, der auch die Akku Variante einbindet. Dort kommt es gerne zu nicht Erreichbarkeiten aufgrund von Stromsparfunktionen, die die Kabelvariante nicht hat. Oder aber die Akkus sind furchtbar schnell leer, weil die Kamera nicht mehr in den Standby geht. Auch dort geben die Leute Apple und HomeKit dann die Schuld! Und da finde ich, kann man Apple nicht für angreifen. Genau so wenig finde ich, wenn Plugins nicht funktionieren.

    Wenn es Problem mit zertifizierten Geräten in einer nativen Umgebung gibt ist Apple natürlich und zu 100% in der Pflicht!

    Ich denke auch nicht das es an Homebridge liegt. Was macht Homebridge es simuliert auf einer Seite eine Bridge oder ein Gerät gemäß der öffentlichen HomeKit API von Apple für nicht zertifizierte Geräte und auf der anderen Seite die Schnittstelle zur Hersteller API. Ich denke nicht das Apple es offiziell technisch zulassen würde wenn dadurch essentiell die Stabilität des Systems beeinträchtigt wäre.

    Die Schnittstellen sind klar definiert, ja. Dafür sind sie ja da und ausreichend dokumentiert. Und zu unserem Nachteil ja auch auf so wenige, wesentliche Dinge bzw. Services reduziert. ABER: Die (Homebridge-) Plugins dürfen HINTER den Schnittstellen anstellen, was sie wollen! Dort können Fehler passieren, die zu langsamen Aktualisierungen, fehlerhaften Zuständen und Inkonsistenzen führen. Und übrigens: Apple läßt Homebridge streng genommen auch „nicht zu“, denn sie ist nicht zertifiziert. Das bedeutet: Einsatz auf eigene Gefahr!

    Meint Ihr nicht, solche Probleme bei der Aktualisierung könnten auch von den Homebridge Plugins kommen?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Apple die alleinige Schult daran zu geben, dass nicht zertifizierte und unbekannte Geräte nicht richtig funktionieren, ist mir zu kurz gedacht.


    Wie läuft es denn bei den Usern, die nur native Geräte in Homekit haben?

    Ich selber habe beispielsweise keine Homebridge im Einsatz (gehe für meine Homematik Sachen über Node-red) und habe wenig gravierende Probleme.

    Senic enttäuscht mit aktuell mit ihrem Kundenservice. Ein Schalter von mir sendet sehr häufig einen langen Tastendruck, obwohl ich normal drücke. Irgendwas "klemmt" da. Andere Schalter agieren dagegen perfekt und präzise. Auf zwei E-mails keinerlei Reaktion. So ist der teure Schalter leider überhaupt nicht zu gebrauchen und bekommt einen faden Beigeschmack.

    Hi basti1703


    ich habe extra ein altes CCU Backup durchsucht und folgendes für dich gefunden.


    Code
    postJson = "{\"group_id\":\""#groupID#"\", \"zone\":[\"main\"],\"server_ip_address\":\"" # ipSoundbar # "\"}";
    WriteLine(postJson);
    url="http://" # ipSpeakerKueche # "/YamahaExtendedControl/v1/dist/setClientInfo";
    string request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -H \"Content-Type: application/json\" -d '" # postJson # "' "# url;
     dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State(request);
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
    var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
    WriteLine(v);


    Ich habe die Befehle allerdings über den CUXD gesendet. Das soll auch zuverlässiger funktionieren als über System.Exec.


    Gruß

    Andre

    Hintergrund ist der dass ich mit einem Songs umgezogen bin in die Küche aber ich kriege ihn nicht angesteuert.


    Evtl. liegt es am Umlaut in Raumnamen. Versuche ihn mal in der Sonos App auf Kueche oder Kochen umzubenennen. Die API muss auch neu gestartet werden danach.