Beiträge von iPhoneast

    Dito. Wenn ich dieselbe Aktion (Szene oder Gerätesteuerung) über die Home App auslöse, geht es sofort. Nur die immer dümmer werdende Siri zickt.

    :Ironie an

    Ich suche gerade eine Umstellungsmöglichkeit auf eine genderneutrale Siri. Das könnte ja ein Verbesserungspotential verbergen.

    :Ironie aus.

    Ich hatte wirkliche Schwierigkeiten mit ein paar meiner HomePods (1. Gen) und dem Upgrade auf HomePodOS 16.3. Sie sind gelöst durch komplette Deinstallation und Neuinstallation, Neuinstallation aber nicht gleich als Stereopaar, sondern erst einzeln.


    Zu 16.2-Zeiten hatte ich schon frühzeitig das Home-Architektur-Upgrade gemacht. Nach dem Update aller iOS-, iPadOS-, tvOS-, macOS- und HomePodOS-Geräte auf 16.3 (bzw. Ventura 13.2) wollten sich zwei der HomePods (1. Gen) in unterschiedlichen Stereopaaren einfach nicht updaten lassen. Auch am nächsten Morgen waren sie immer noch nicht fertig. Zudem waren sie aus Airplay verschwunden und konnten nicht mehr als Stereopaar genutzt werden, obwohl sie in den Einstellungen ein Stereopaar vorgetäuscht haben und sogar per Bing-Prüfung auf rechts und links korrekt reagiert haben. So wirklich waren sie auch nicht per Home ansteuerbar, Automationen gingen auch ins Leere. Also Stereopaare getrennt, die widerspenstigen HomePods zum Update-Glück gezwungen, neu gestartet, wieder zu Stereopaaren verbunden. Aber nix wars. Entweder ging nur je einer oder gar nix. In Airplay tauchten sie auch nicht auf. Ich habe immer schon brav gefühlte Ewigkeiten gewartet, damit das auch alles schon brav in iCloud synchronisiert wird. Nix, nada. Luja.


    Komplette Deinstallation, 30 Minuten warten, erneute Neuinstallation führte erst mal zu keiner Verbesserung. Erst als ich die HomePods nach den zigsten Mal Zurücksetzen zunächst einzeln als Single-Pods eingebunden habe, ging es. Das war ein Geduldsspiel. Jetzt sind sie wieder je als Stereopaar sowohl in Home als auch per Airplay verfügbar, so wie es soll.


    Jetzt kommt gerade der Fehler mit dem falschen Passwort, aber das sitze ich jetzt aus. HomePods laufen wieder.

    Bei mir läuft eine Waschmaschine über das Homeconnect Plugin. Dort zählt das Plugin im Minutentakt in Homebridge runter (Siehe Spoiler).


    Und mit der Eve-App kannst du diesen Wert dann auch sehen.

    Gib mal in deinem Browser ein:

    http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml


    Wenn da was vernünftiges angezeigt wird, probiere als Nächstes:

    http://username:[email protected]:49000/tr64desc.xml


    wobei

    username = Benutzername der Fritzbox

    password = Passwort zum Benutzername


    Da sollte auch die Übersicht rauskommen.


    In deinem Screenshot sehe ich nämlich, dass das Plugin versucht, sich mit dm Benutzernamen admin und einem Passwort aus Zahlen anzumelden, während in deiner Konfiguration der Benutzername Smarthome heißt.


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Ach ja: Hast du auch Homebridge nach der Änderung der Einstellung neu gestartet?

    Steht doch am Display. Einfach den bereits eingerichteten Hub am weiteren Smartphone suchen lassen und dann durch Druck auf den Knopf am Hub bestätigen

    Homebase 2, 2 x eufy 2c, 1 x eufy 2: Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Home(kit) ist sehr wählerisch, die eufy App ist deutlich zuverlässiger. Ich verstehe nicht, warum das Auslösesignal der Kameras nicht an Home(kit) Secure Video „durchgereicht“ wird. Die Kameras lösen über den integrierten Bewegungsmelder aus. Das kann man sogar in Home(kit) für eine Automation benutzen, um z.B. Licht einzuschalten oder dergleichen. Aber für die Aufzeichnung braut Apple wohl sein eigenes Süppchen und ignoriert, dass die Kamera schlauer ist.


    Ich habe noch eine Nicht-eufy-Kamera über das phantastische Homebrigde-Plugin CamerUI in Home(Kit) eingebunden. Dort funktioniert alles zuverlässig und scheinbar wird das Auslösesignal des ebenfalls integrierten Bewegungsmelders auch „durchgereicht“.

    Mit Bordmitteln (IKEA Home Smart 1 App, die alte App für Tradfri Gateways, oder IKEA Home Smart App, die neue App für Dirigera) gar nicht. Die Apps funktionieren nur mit dem jeweiligen Gateway und sind nicht wechselseitig kompatibel.


    Immerhin lässt sich in der nur mit Dirigera kompatiblen neuen IKEA Home Smart App die Einschaltdauer der Bewegungsmelder einstellen auf 2 min, 3 min, 5 min oder 10 min.


    In der alten App war da gar nix einzustellen, nur am Gerät selbst, entweder 1, 5 oder 10 min.


    Die mit dem neuen Dirigera angesteuerten Bewegungsmelder tauchen auch in Apple Home auf. (Dieselben Bewegungsmelder mit der alten Firmware an dem alten Tradfri Gateway übrigens nicht)


    In Home kannst du dir eine Automation erstellen, die nach der von dir gewünschten Zeit abstellt.

    Oder mal auf dem Mac Mini nach einem Neustart von macOS nur Homebridge stoppen. Wenn dann der Zugriff auf die Fritz!Box auch nicht geht, ist Homebridge unschuldig. Dann hast du vielleicht ein Problem mit der Vergabe der IP-Adressen in deinem Heimnetzwerk. Möglicherweise gibst du dem Mac Mini versehentlich dieselbe IP wie der Fritz!Box.

    Dann fällt mir nur noch ein: "ssl":false


    TR64 noch aktiviert? Heimnetz - Netzwerk . Netzwerkeinstellungen, Haken bei "Zugriff für Anwendungen zulassen" setzen. Siehe Spoiler für die Fritz!Box 7590. Außerdem muss der Benutzer, mit dem du Homebridge an der Fritz!Box anmeldest, für Smarthome Rechte haben. System - Fritz!Box-Benutzer.


    An derer Beta der Fritz!Box liegt es nicht, weil ich auch alle Betas drauf hatte und keine Probleme hatte. Die 7590 läuft bei mir jetzt unter FRITZ!OS:7.39-101676 BETA

    Dann hast du ein Problem mit iCloud. HomeKit speichert alles in iCloud. HomePod minis und Apple TV mal neu booten (HomePods kannst du über Home, auf den HomePod klicken, runterscrollen, Zahnrad, wieder ganz runter scrollen, HomePod neu starten (Stereopaar) oder HomePod zurücksetzen, HomePod neu starten (Einzel) zum Neustart bewegen, Apple TV über das Einstellungsmenü, System, neu starten.


    Dann warten, bis sich alles korrekt in die Cloud synchronisiert hat. Dann sollte der Zugriff auf die Rollos über Edge/4G/5G auch wieder funktionieren. Wenn nicht, Dirigera aus HomeKit abmelden (in der IKEA Smart App), Rollos einzeln aus HomeKit entfernen, Dirigera wieder anmelden, Rollos sollten wieder in Home erscheinen (aber vermutlich im falschen Raum), Raum wieder richtig zuweisen. Fertig.