Beiträge von iPhoneast

    Danke für den Input.


    VMs will ich vermeiden, obwohl Parallels wirklich geschmeidig läuft auf meinem MacBook.


    Trotzdem bin ich ein ganz klein wenig weitergekommen.


    Es gibt scheinbar eine V2 Version des Sonoff ZigBee Dongles.


    Sonoff ZigBee-USB-Gateway 3.0 USB Dongle, der nicht mehr Plus P, sondern Plus E heißt.


    Für den gibt es MacOS-Treiber unter bei Sonoff z. B. Hier.


    Ich habe mir den jetzt mal bestellt und dann sehe ich weiter.


    Den Stick von Sonoff habe ich mit den Treibern von oben zum Laufen gebracht. Dann habe ich noch mosquitto über homebrew installiert und zum Laufen gebracht. Danach habe ich zigbee2mqtt installiert, tricky, aber geht. Und zum Abschluss habe ich noch das z2m -plugin in Homebridge auf die richtige IP des mosquitto brokers geleitet.


    Es geht alles.


    Wenn es hier von Interesse ist, kann ich gerne nähere Details posten. Es war ziemlich fummelig und an einigen Stelle musste ich trickreich vorgehen, weil so gut wie nichts für MacOS dokumentiert ist.


    Mir war vorher bewußt, dass immer nur eine Zigbee-Zentrale für ein Zigbee-Endgerät funktioniert. Man kann also nicht das Zigbee-Endgerät über das Original-Hub steuern und per Zigbee-Stick nur mitschnüffeln, um die Endgerätestati über mosquitto, Zigbee2mqtt, Homebrigde in HomeKit zu bekommen.


    Ich bin gerade am Testen, ob die Installation stabil genug läuft, um ein paar mehr Endgeräte von den Original-Hubs auf den MacMini "umzuziehen".


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Ok, ich habe noch keinen Zigbee-Stick und gebe das wohl vorerst mal auf. Für Raspberry Pi (bzw. Linux) scheint es Möglichkeiten zu geben, denn die Vicare Thermostate benutzen das Standard-Zigbee-Protokoll, auf MacOS ist das wohl im Moment nicht hinzubekommen, weil wohl die Sticks zwar als USB devices erkannt werden, aber nicht die Zigbee-Funktionalität nutzbar ist. Mit einer Linux-VM auf dem Mac könnte ich wohl weitermachen, was ich aber nicht machen will.


    Ich habe dazu aber wohl wirklich den falschen Thread gewählt. Sorry nochmal, dass ich threadfremd geschrieben habe. Bin ab jetzt in diesem Thread zu „meinem“ Thema ruhig und möchte nicht die wirklich tolle Gemeinschaft hier weiter stören.

    Ich habe keinen passenderen Thread gefunden:

    Wie bekomme ich einen Zigbee-Stick auf einem Mac-Rechner am Besten so zum laufen, dass ich ihn dann mit einem Homebridge-Plugin abfragen/steuern kann.


    Speziell ist es ein Mac Mini mit MacOS 15.x, auf dem meine Homebridge seit längerer Zeit bestens läuft, wobei ich über den Zigbee-Stick Daten von Viessmann Vicare Heizkörperthermostaten bzw. dem entsprechenden Gateway Vitoconnect OPTO2 via Homebridge in Apple HomeKit angezeigt bekommen möchte. Wenn ich dann alles im Griff habe, will ich natürlich auch damit steuern.


    Ich habe diesen Thread gekapert, weil vermutlich NodeRed die beste Lösung ist, um den Zigbee-Stick auf dem Mac ansprechbar zu machen.

    Gezielte Rollosteuerung habe ich wetterabhängig durch einen Kurzbefehl im HomeKit gelöst.


    Dann wird bei vorhergesagten Außentemperaturen von mehr als 21 Grad und einem vorhergesagten UV-Index von mehr als 4 (Sonnenschein), das linke Wohnzimmerfenster solange verdunkelt, bis keine Sonne mehr draufscheint (weitere Automation plus x Stunden fürs Hochfahren).


    Das Velux Active mit HomeKit-Integration hat schon Vorteile.


    Das Konzept habe ich übrigens von hier. Vielen Dank dafür


    Rollos auf der Sonnenseite schliessen


    Bis jetzt hat es immer funktioniert. Im Winter lass ich mein Wohnzimmer von der Sonne mitheizen.

    Ich habe es gerade nochmal probiert. Camera.ui zurück auf 5.0.27 (Homebridge läuft auf macOS 10.6). Fehlermeldung, Absturz, Dauerboot. Camera.ui wieder aktualisiert auf 5.0.28 beta.0, alles wieder gut. Es betrifft also scheinbar nur die Homebridge auf macOS. Temperatur in Camera.ui weiter auf Null

    Nach dem Update von node.js auf 16.17.1 funktioniert camera.ui 5.0.27 nicht mehr. Homebridge stürzt sogar ab und ist in einer Dauerbootschleife. Abhilfe camera.ui 5.0.28 beta.0 installieren und alles funzt wieder.


    Nachtrag: Nur die Temperatur steht bei Homebridge auf macOS 10.6 jetzt wieder auf Null

    Up and running


    [4/24/2022, 5:55:48 PM] [CameraUI] Einfahrt: Setting up camera, please be patient...

    [4/24/2022, 5:55:55 PM] [CameraUI] camera.ui v5.0.27 is listening on port 8181 (http)


    Keine Fehler, volle Funktion, inkl. Prebuffer. Vielen Dank

    Gerade das Update auf 5.26 gemacht. Leider kommt ein Fehler und die Homebridge stürzt ab und startet immer wieder neu


    Zurück auf 5.25 hat leider nicht geholfen. Der Fehler bleibt.


    Einstweilen habe ich mal den Prebuffer abgeschaltet. Immer noch Absturz der Homebridge


    ffmpeg -version führt zu ffmpeg not found, ffmepg ist aber installiert.


    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg/node_modules/ffmpeg-for-homebridge/ffmpeg - version führt zu





    Der Verweis auf

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ui/node_modules/ffmpeg-for-homebridge/ffmpeg

    aus der Config von CamerUI führt aber in einen Pfad, wo wirklich keine ffmpeg drin ist.



    Ich habe jetzt mal die ffmpeg aus dem Verzeichnis

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg/node_modules/ffmpeg-for-homebridge/

    ins Verzeichnis

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ui/node_modules/ffmpeg-for-homebridge/

    kopiert.


    Jetzt rebootet die Homebridge zwar nicht mehr, aber


    [4/16/2022, 2:15:08 PM] [CameraUI] Einfahrt: FFmpeg videoanalysis process exited with error! (null) - [rtsp @ 0x7f936100ca00] Unable to open RTSP for listening rtsp://xxx Can't assign requested address

    [4/16/2022, 2:15:08 PM] [CameraUI] Einfahrt: FFmpeg videoanalysis process exited with error! (null) - [rtsp @ 0x7f936100ca00] Unable to open RTSP for listening rtsp://xxx Can't assign requested address