Ikea Dimmer in Homebridge einbinden

• Moin zusammen,

ich komme grad bei meiner Homebridge nicht weiter. Ich habe einen Raspberry Pi 3b+ und den deconz Conbee2 Stick. Darin habe ich meine Lampen und die Ikea Dimmer (die mit I und O) angelernt. In Homebridge bekomme ich aber nur die Lampen vernünftig angezeigt aber nicht die Dimmer. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe meine Konfiguration mal mit eingefügt. Vielleicht liegt es ja auch daran.

BlackDice

Raspberry Pi 4 B 2GB

Conbee II Stick

portainer:

- homebridge

- pihole

- deconz

• So läufts bei mir:

{

"name": "Hue",

"users": {

"XXXXXXX": "XXXXXXXX"

},

"anyOn": true,

"effects": true,

"hosts": [

"192.168.2.2"

],

"Lights": true,

"Sensors": true,

"excludeSensorTypes": [

"CLIPPresence",

"CLIP",

"Geofence",

"DayLight",

"Presence"

],

"resource": true,

"platform": "Hue"

},

• RE: Apple Home App - Favoriten lassen sich nicht deaktivieren [Bug]

Aber bei mir kann die „Deconz oder Phoscon App“ in Homekit auch nicht entfernt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Hey,

Zum einen kann man die übers EVE App in den Standardraum schmeißen wodurch die dann nicht mehr angezeigt werden, nicht vergessen den Favoriten und Status Haken rauszunehmen.

Hier mal mein Config, bei mir wird es dadurch garnicht mehr angezeigt....

• Lampen können doch auch gedimmt werden? Hätte gehofft das der Schalter dann vielleicht als solches in Homekit erscheint. Den Helligkeitswert müsste man dann nur in einer Automation auslesen und an die gewünschte Lampe übergeben.

• Gehts nur um die Anzeige in homekit oder ums dimmen an sich? Dimmfunktion kann man direkt in phoscon einstellen, wenn es sich um zigbee Lampen handelt.

walta